eigene 8000er Inspektion
eigene 8000er Inspektion
Habe am Samstag meine 8000er Inspektion selber gemacht.
-neue Kette RK 420/104STD
- neues Öl (Castrol Actevo)
- neue Zündkerze
- Magnetablaßschraube
- Ventile einstellen.
Hat sich wirklich gelohnt, obwohl ich mich beim Ventile einstellen äußerst dämlich angestellt habe. Hatte das mit den zwei OT´s nicht gerafft. Nachdem ich in Youtube eine Anleitung gesehen habe und mit dem genialen Ventileinstllwerkzeug, gings dann sehr einfach. Wie schon öfters darauf hingewiesen wurde, ist es am einfachsten sich die Geschichte mal zeigen zu lassen. Leider hatte ich niemanden an der Hand, und mußte mich selbst durchbeißen. Das nächste Mal geht´s dafür 10mal so schnell, und Spaß hat es auch gemacht (aber nur im Nachhinein). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Motor nun leiser läuft. Das monotone Ruckeln, das während der Fahrt immer schlimmer wurde, ist nun weg (ungleich gelängte Kette). Genial. Das Ganze hat 37€ gekostet.
Bin entgegen anderer Meinung auch von der Qualtiät der Karosserieteile überzeugt. Ging alles sehr einfach weg und ist sinnvoll konstruiert. Die Liebe zu Ihr wird jeden Tag größer und das Wetter leider jeden Tag kälter. Werd mir mal den Sinn einer Rollerdecke ernsthafter überlegen. Hätte aber nie gedacht dass ich schon jetzt die 4000er im Jahr überschritten habe. Der Motorradführerschein hat sich somit richtig gelohnt. Anfangs wollte ich maximal 2mal pro Woche damit auf Arbeit fahren. Bis jetzt bin ich 2mal in 4 Monaten mit dem Auto gefahren.
Gruß
Roman
-neue Kette RK 420/104STD
- neues Öl (Castrol Actevo)
- neue Zündkerze
- Magnetablaßschraube
- Ventile einstellen.
Hat sich wirklich gelohnt, obwohl ich mich beim Ventile einstellen äußerst dämlich angestellt habe. Hatte das mit den zwei OT´s nicht gerafft. Nachdem ich in Youtube eine Anleitung gesehen habe und mit dem genialen Ventileinstllwerkzeug, gings dann sehr einfach. Wie schon öfters darauf hingewiesen wurde, ist es am einfachsten sich die Geschichte mal zeigen zu lassen. Leider hatte ich niemanden an der Hand, und mußte mich selbst durchbeißen. Das nächste Mal geht´s dafür 10mal so schnell, und Spaß hat es auch gemacht (aber nur im Nachhinein). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Motor nun leiser läuft. Das monotone Ruckeln, das während der Fahrt immer schlimmer wurde, ist nun weg (ungleich gelängte Kette). Genial. Das Ganze hat 37€ gekostet.
Bin entgegen anderer Meinung auch von der Qualtiät der Karosserieteile überzeugt. Ging alles sehr einfach weg und ist sinnvoll konstruiert. Die Liebe zu Ihr wird jeden Tag größer und das Wetter leider jeden Tag kälter. Werd mir mal den Sinn einer Rollerdecke ernsthafter überlegen. Hätte aber nie gedacht dass ich schon jetzt die 4000er im Jahr überschritten habe. Der Motorradführerschein hat sich somit richtig gelohnt. Anfangs wollte ich maximal 2mal pro Woche damit auf Arbeit fahren. Bis jetzt bin ich 2mal in 4 Monaten mit dem Auto gefahren.
Gruß
Roman
Re: eigene 8000er Inspektion
...das hört sich doch gut an. Ich werde meine erste und zweite Insspektion machen lassen um den Anspruch auf Garantie zu erhalten. Aber danach.....da gibt es nur noch selbstschrauben.
Gruß Andy....der mit dem Salamander
- Heavendenied
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Re: eigene 8000er Inspektion
Die steht bei mir jetzt auch noch an (hab zwar noch nicht die 8000 voll aber 1 Jahr seit der 4000er). Ich hatte ja schonmal die 4000er mit nem anderne USer ausm Forum gemeinsam gemcht und denke daher, dass auch die 8000er kein großes Problem wird. Die Einstellung der Ventile hatte uns damals auch etwas Probleme gemacht, weil wir das mit dem richtigen "Durchgang" nicht richtig kapiert hatten.
Bin auch noch am überlegen ob ich die Kette gelich tauschen soll, meine muss ich jetzt auch shcon wieder nachspannen.
Bin auch noch am überlegen ob ich die Kette gelich tauschen soll, meine muss ich jetzt auch shcon wieder nachspannen.
Re: eigene 8000er Inspektion
Inspektionen ab einer bestimmten Km Zahl selber zu machen finde ich auch sinnvoll.
Meine CBF hat nun nach knapp 10,5 Monaten 9500km Runter. Die letzte Inspektion hat mich 145 Euro gekostet, nur weil sie zusätzlich noch ne Zündkerze gewechselt haben.
Und da ich ab Oktober Student bin, geht das schonmal garnicht mehr mit diesen Kosten.
Der einzige Garantiefall bei mir war der Bremslichtschalter, der sich warscheinlich nach meinem Sturz verabschiedet hat.
Wenn ich die Inspektionen weiterhin in der Werkstatt machen lasse, dann lohnt sich das ganze Mopped eigentlich nicht. Ich denke, dass nach so einer Laufzeit alle groben Garantiefälle hätten eintreten müssen.
Ventile einstellen bereitet mir auch sorgen. Leider kenne ich keinen, der das kann. Ich werde mich mal umhorchen müssen.
Meine CBF hat nun nach knapp 10,5 Monaten 9500km Runter. Die letzte Inspektion hat mich 145 Euro gekostet, nur weil sie zusätzlich noch ne Zündkerze gewechselt haben.
Und da ich ab Oktober Student bin, geht das schonmal garnicht mehr mit diesen Kosten.
Der einzige Garantiefall bei mir war der Bremslichtschalter, der sich warscheinlich nach meinem Sturz verabschiedet hat.
Wenn ich die Inspektionen weiterhin in der Werkstatt machen lasse, dann lohnt sich das ganze Mopped eigentlich nicht. Ich denke, dass nach so einer Laufzeit alle groben Garantiefälle hätten eintreten müssen.
Ventile einstellen bereitet mir auch sorgen. Leider kenne ich keinen, der das kann. Ich werde mich mal umhorchen müssen.
- bike-didi
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Re: eigene 8000er Inspektion
Für solche Fälle bietet es sich an, die Profileinstellmöglichkeiten zu nutzen (Wohnort). Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der Dir behilflich sein kann... :zwinker:the-dude hat geschrieben: Ventile einstellen bereitet mir auch sorgen. Leider kenne ich keinen, der das kann. Ich werde mich mal umhorchen müssen.
- Innova-raser
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Re: eigene 8000er Inspektion
Und solltest du wirklich niemanden in deiner Nähe finden der dir helfen kann dann bekommst du hier im Forum ganz sicher klare Anweisungen und Hilfestellungen wie das geht.the-dude hat geschrieben:...Ventile einstellen bereitet mir auch sorgen. Leider kenne ich keinen, der das kann. Ich werde mich mal umhorchen müssen.
Wenn du das entsprechende Werkzeug zum Ventileinstellen hast ist es ein Kinderspiel. Vorausgesetzt du hast nicht 2 Linke Hände. Es ist nicht viel Arbeit. Zwischen einer halben und einer vollen Stunde hast du das locker erledigt. Auch wenn es das erste Mal ist.
Das genannte Werkzeug ist günstig. Weiss nicht mehr genau, aber ich schätze mal so um die € 15.-. Habe jetzt den Link wo du es bestellen kannst nicht zur Hand aber mit der Forensuche wirst du ihn leicht finden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: eigene 8000er Inspektion
Das werde ich auch wieder machen, jedoch habe ich derzeit zwei Wohnsitze.bike-didi hat geschrieben: Für solche Fälle bietet es sich an, die Profileinstellmöglichkeiten zu nutzen (Wohnort). Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der Dir behilflich sein kann... :zwinker:
Ja, danke, ich werde mich da noch informieren müssen. 2500km habe ich aber noch bis zur nächsten Inspektion. Wäre schön, wenn sie da jemand findet, aber noch ist es nicht aktuell. Ich hoffe mal, dass diese Shims nicht zu teuer werden.Innova-raser hat geschrieben: Und solltest du wirklich niemanden in deiner Nähe finden der dir helfen kann dann bekommst du hier im Forum ganz sicher klare Anweisungen und Hilfestellungen wie das geht.
Wenn du das entsprechende Werkzeug zum Ventileinstellen hast ist es ein Kinderspiel. Vorausgesetzt du hast nicht 2 Linke Hände. Es ist nicht viel Arbeit. Zwischen einer halben und einer vollen Stunde hast du das locker erledigt. Auch wenn es das erste Mal ist.
Das genannte Werkzeug ist günstig. Weiss nicht mehr genau, aber ich schätze mal so um die € 15.-. Habe jetzt den Link wo du es bestellen kannst nicht zur Hand aber mit der Forensuche wirst du ihn leicht finden.
Machen die Meisten von euch denn die Inspektionen selber? Bei der CBF habe ich Wartungsintervalle von 4000km, damit werden die Einsparungen die man durch den geringen Verbrauch hat, beinahe komplett zunichte gemacht.
Gruß Dude
- Heavendenied
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Re: eigene 8000er Inspektion
Also, hab am Freitag dann doch auch noch meine 8000er INspektion gemacht.
Ventilspiel war minimal zu groß und die Kette ist nicht nur zu locker gewesen sondern auch tatsächlich extrem ungleich lang. Sie ist jetzt an manchen Stellen schon ganz straff und an anderen hängt sie fast komplett bis zum Kettenkastenboden durch, da wird also doch ne neue fällig.
Ansonsten kann ich nur auch jedem raten (der etwas "begabt" ist) das selbst zu machen. Im Gegensatz zur 4000er mit knapp 90€ hat mich die jetztige Inspektion gerade mal die 6€ fürs Öl gekostet. Das einzige was man wirklich braucht ist die Fühlerlehre, alles andere geht meiner Ansicht nach einwandfrei mit dem Werkzeug was wohl jeder zuhaus hat.
Ventilspiel war minimal zu groß und die Kette ist nicht nur zu locker gewesen sondern auch tatsächlich extrem ungleich lang. Sie ist jetzt an manchen Stellen schon ganz straff und an anderen hängt sie fast komplett bis zum Kettenkastenboden durch, da wird also doch ne neue fällig.
Ansonsten kann ich nur auch jedem raten (der etwas "begabt" ist) das selbst zu machen. Im Gegensatz zur 4000er mit knapp 90€ hat mich die jetztige Inspektion gerade mal die 6€ fürs Öl gekostet. Das einzige was man wirklich braucht ist die Fühlerlehre, alles andere geht meiner Ansicht nach einwandfrei mit dem Werkzeug was wohl jeder zuhaus hat.
Re: eigene 8000er Inspektion
Und Du bist Dir ganz sicher, dass das, was Du da geschrieben hast, auch tatsaechlich stimmt??Innova-raser hat geschrieben:Und solltest du wirklich niemanden in deiner Nähe finden der dir helfen kann dann bekommst du hier im Forum ganz sicher klare Anweisungen und Hilfestellungen wie das geht.
Wenn du das entsprechende Werkzeug zum Ventileinstellen hast ist es ein Kinderspiel. Vorausgesetzt du hast nicht 2 Linke Hände. Es ist nicht viel Arbeit. Zwischen einer halben und einer vollen Stunde hast du das locker erledigt. Auch wenn es das erste Mal ist.
"Dude" hat naemlich eine CBF und keine Inno http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =16&p=2272#
Gute Nacht.
Re: eigene 8000er Inspektion
Bedeutet dies, dass Du wirklich spezifische Unterlegscheibchen - Du sagtest ja Shims! - brauchst um das Ventilspiel richtig einzustellen? Die liegen dann oben auf dem Ventilstoessel im Federteller drinnen und haben in der Assortimentsbox minimal auflaufende (oder ablaufende, je nach Betrachtungsweise) Dicken. Beim Einstellen des Ventilspiels muss man halt so lange die Scheibchen durch dickere oder duennere Austauschen, bis es mit der Fuehllehre passt.the-dude hat geschrieben: 2500km habe ich aber noch bis zur nächsten Inspektion. Wäre schön, wenn sie da jemand findet, aber noch ist es nicht aktuell. Ich hoffe mal, dass diese Shims nicht zu teuer werden.
Ob vielleicht Sparc Dir so eine Shims-Box zu einem vernuenftigem Preis liefern kann? Eine Fuehllehre kostet ja nicht die Welt, nur die Plaettchen koennen teuer werden.
Viel Erfolg, Peter.
Re: eigene 8000er Inspektion
Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal das die CBF 125 normale Kipphebel besitz und keine Shims (bei Tassenstössel) benötigt um die Ventile einzustellen.the-dude hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass diese Shims nicht zu teuer werden.
Edit :
Technische Daten Honda CBF 125
Motor
Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine oben liegende, kettengetriebene Nockenwelle, zwei Ventile, Kipphebel, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Ø 26 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 170 W, Batterie 12 V/6 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, Kette, Sekundärübersetzung 42:16.
Re: eigene 8000er Inspektion
Das war bei mir nicht ganz so schlimm, aber durch die neue Kette läuft sie viel gleichmäßiger. Auch ich habe deutlich die unterschiedlich gelängte Kette gespürt. Besonders unter Last bergauf ein rhytmisches ruckeln.Heavendenied hat geschrieben:Also, hab am Freitag dann doch auch noch meine 8000er INspektion gemacht.
Ventilspiel war minimal zu groß und die Kette ist nicht nur zu locker gewesen sondern auch tatsächlich extrem ungleich lang.
:kick:
Beim Öl gibts bei mir, trotz endloser Diskussionen, immer noch "Engelchen und Teufelchen". Engelchen hat diesmal gewonnen und Castrol gekauft.....
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Re: eigene 8000er Inspektion
Hast du mal gecheckt in welchen Fred das geposted ist? Lese halt "nur" die neuen Postings und nicht den ganzen Fred.teddy hat geschrieben:Und Du bist Dir ganz sicher, dass das, was Du da geschrieben hast, auch tatsaechlich stimmt??
"Dude" hat naemlich eine CBF und keine Inno http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =16&p=2272#
Gute Nacht.
Guten Morgen
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Re: eigene 8000er Inspektion
Ich danke dir. Das war mir nicht bewusst. Die Frau am Tresen beim HH erklärt mir jedes mal die Rechnung, also was gemacht wurde etc. Und sie hat die Unterlegscheiben, die da drauf stehen als Schreiben für die Ventile bezeichnet. Somit bin ich von Shims ausgegangen.axelfoley hat geschrieben:Technische Daten Honda CBF 125
Motor
Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine oben liegende, kettengetriebene Nockenwelle, zwei Ventile, Kipphebel, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Ø 26 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 170 W, Batterie 12 V/6 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, Kette, Sekundärübersetzung 42:16.
Damit wird das Einstellen ja doch günstiger als erwartet.
Lohnt es sich wirklich so sehr das teure Öl von Castol, Fuchs oder Liquimoly zu nehmen?
Bis jetzt habe ich bei eigenen Ölwechseln immer das Vollsynthetische von Louis oder Polo genommen.
Re: eigene 8000er Inspektion
Ganz schwieriges Thema das immer wieder gerne in den diversen Fahrzeugforen diskutiert wird.the-dude hat geschrieben:Lohnt es sich wirklich so sehr das teure Öl von Castol, Fuchs oder Liquimoly zu nehmen?
Es lohnt sich allemal für die Ölfirmen.
Wobei Liquimoly Arbeitsplätze in Ulm sichert.
Sicher nicht die schlechteste Wahl.Bis jetzt habe ich bei eigenen Ölwechseln immer das Vollsynthetische von Louis oder Polo genommen.