vorderes Radlager an der Innova wechseln

Allgemeines
Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Enz »

Pingelfred hat geschrieben:
... und auf erhöhte Lagerluft C3

Gruß Frank
Warum größeres Lagerspiel?

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Lagerluft C3

Beitrag von corollali »

generell werden in dieser Einbausituation C3 verbaut. Das Lager wird ja verpreßt und hat im Betriebszustand dann quasi kein relevantes Spiel mehr.

Das wäre doch mal wieder ein Thema für unsere FAQ....

Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.



Gruß
Roman

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lagerluft C3

Beitrag von teddy »

corollali hat geschrieben:Das Lager wird ja verpreßt und hat im Betriebszustand dann quasi kein relevantes Spiel mehr.
Das wäre doch mal wieder ein Thema für unsere FAQ....
Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.
Hallo Roman,
Sehr gerne so eine fundierte Erklaerung/Beschreibung, wieso der aeussere Ring des Kugellagers, nach dem Einpressen in die Nabe, im Durchmesser kleiner werden kann. Es wird ja von der Nabe, beim Abkuehlen derselben, am gesamten Umfang des Lagers ein gleichmaessiger Druck ausgeuebt. Und der soll gross genug sein, dass der stabile Aussenring des Kugellagers (Weichmetall kommt dafuer wohl nicht in Frage) auf Molekularebene zusammengedrueckt wird, also im Durchmesser kleiner wird?
So aehnlich haengt es bei mir noch von der Mittelschule her; ist aber schon 50 Jahre alt und deshalb nicht mehr sehr verlaesslich:-)
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Enz »

Reduziert jedenfalls den Rollwiderstand und schadet nicht, vermutlich deshalb.

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von corollali »

Es ist vollbracht. Allerdings ist es eine Arbeit geworden die ich für euch Innovisten lieber nicht dokumentiert habe. Es wäre zu brutal.
Das erste Lager mußte ich mit Dremel und Flexscheibe rausoperieren, da man wirklich keinen Angriffspunkt findet. Das zweite Lager ging dann natürlich spielerisch einfach auszubauen. Die neuen wieder eingepreßt und fertig.... :prost2:

Ob die Alten kaputt waren kann ich nicht mehr direkt sagen. Ein Fehler war der Tausch sicher nicht und ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Jetzt wird wieder getestet
Gruß
Roman

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Done #30 »

So, jetzt gehts bei mir los und gleich ne Frage.
Bei meiner Racing Boy Felge vorne an der Innova schlackert das Radlager. Es hat heftig Spiel und macht Geräusche.
Sind das dieselben Lager wie bei den originalen Speichenfelgen?

Hab grad weder Zeit noch Nerven das selber zu machen. Wenn es die originalen Lager sind, dann lass ich das den Freundlichen machen. Der hat mich schon lange nicht mehr gesehen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Fritten-Robert »

Done #30 hat geschrieben:So, jetzt gehts bei mir los und gleich ne Frage.
Bei meiner Racing Boy Felge vorne an der Innova schlackert das Radlager. Es hat heftig Spiel und macht Geräusche.
Sind das dieselben Lager wie bei den originalen Speichenfelgen?

Hab grad weder Zeit noch Nerven das selber zu machen. Wenn es die originalen Lager sind, dann lass ich das den Freundlichen machen. Der hat mich schon lange nicht mehr gesehen.
Moin Done,

das ist kein Ding. Schick her den Krempel. Ich mach Dir das. Hast eh noch was bei mir gut :wein:

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Harri »

Die Dremelaktionen sind m. M. auch ein bisschen Beschäftigtigungstherapie. Was generell geht, wenn man keinen Ansatz, bei einem auszubauendem Radlager, findet, ist eine stabile Unterlegscheibe im Lager einzupunkten/einzuschweißen. Das funktioniert auch, wenn nur noch die Aussenschale im Sitz steht und kein Ansatz gefunden werden kann.
Wenn man dann vor dem Einbau, noch mit der Feile, gegenüberliegend einen halben mm vom Lagersitz wegfeilt, dann hat man es beim nächsten Mal leichter mit dem Austreibedorn einen Ansatz zu finden.
Wenn eingeschränktes Vorstellungsvermögen besteht, wie das mit der eingeschweißten U- Scheibe gehen soll, kann ich bei Bedarf von zuhause aus noch ein selbsterklärendes Bild dazu einstellen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Done #30 »

Dremel hab ich nicht, nur so ein Billignachbau, der gar nix taugt. Schweißen is nich auch nicht und nach Beschäftigtigungstherapie ist mir grad gar nicht.

Hatte vorhin noch kurz ein Zeitfenster frei. Schnell Rad ausgebaut, Sommerfelge rein und ab zum Freundlichen.
Bild
Donnerstag solls fertig sein. Ist mir recht, das passt.
Vor allem als ich bemerkte, wie viel Spiel das Lager bereits hatte und wie viel sicherer sich das Moped auf einmal wieder bewegen lässt. Vorher war da stets so ein unerklärliches Klackern unter der Verkleidung beim Anfahren, -bremsen, in den Kurven und beim Lenkeinschlag. Man hat plötzlich kein Vertrauen mehr in die eigene Bastelei. Aber nun ist gut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Done #30 »

Heut morgen der Anruf: Alles fertig, ich kann die Felge mit den neuen Lagern und Dichtungen abholen. 60€ find ich fair. Ich hätt mindestens für 100€ geflucht und es hätte länger gedauert ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Palü »

So ist es Richtig. Leben und Leben lassen.
Ein gutes Geschäft ist ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind.
Und das beste: die Karre läuft wieder :superfreu: .
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Done #30 »

War ziemlich hinüber,
Bild
Deutliches Spiel im linken Lager und feinste Metallspäne die aus dem Spalt fallen. Das rechte lies sich nicht mehr drehen. Scheint aber von der Demontage zu kommen
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Palü »

Hi Done,
weißt Du wie viel tsd.Km die Lager ca. gelaufen sind?
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Done #30 »

Ich schätze mal bei mir zweieinhalb durchgefahree Winter mit ca 15000km meist mit viel Gepäck. Wurde definitiv nicht geschont oder gepflegt. Mit dem ersten Salz kamen die Felgen drauf und spät wieder runter. Vorbesitzer Ralf kann ich nicht mehr fragen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Palü »

Hallo CUB-Driver,
was für Lager brauche ich für meine Inno?
Sind Lager 6301 RS für Vorne und Hinten die richtigen?
und das Lager 6203 RS das richtige für die Antriebsseite?
Gruß
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“