Warum größeres Lagerspiel?Pingelfred hat geschrieben:
... und auf erhöhte Lagerluft C3
Gruß Frank
vorderes Radlager an der Innova wechseln
Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Lagerluft C3
generell werden in dieser Einbausituation C3 verbaut. Das Lager wird ja verpreßt und hat im Betriebszustand dann quasi kein relevantes Spiel mehr.
Das wäre doch mal wieder ein Thema für unsere FAQ....
Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.
Gruß
Roman
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Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.
Gruß
Roman
Re: Lagerluft C3
Hallo Roman,corollali hat geschrieben:Das Lager wird ja verpreßt und hat im Betriebszustand dann quasi kein relevantes Spiel mehr.
Das wäre doch mal wieder ein Thema für unsere FAQ....
Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.
Sehr gerne so eine fundierte Erklaerung/Beschreibung, wieso der aeussere Ring des Kugellagers, nach dem Einpressen in die Nabe, im Durchmesser kleiner werden kann. Es wird ja von der Nabe, beim Abkuehlen derselben, am gesamten Umfang des Lagers ein gleichmaessiger Druck ausgeuebt. Und der soll gross genug sein, dass der stabile Aussenring des Kugellagers (Weichmetall kommt dafuer wohl nicht in Frage) auf Molekularebene zusammengedrueckt wird, also im Durchmesser kleiner wird?
So aehnlich haengt es bei mir noch von der Mittelschule her; ist aber schon 50 Jahre alt und deshalb nicht mehr sehr verlaesslich:-)
Gruesse Peter.
Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Reduziert jedenfalls den Rollwiderstand und schadet nicht, vermutlich deshalb.
Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Es ist vollbracht. Allerdings ist es eine Arbeit geworden die ich für euch Innovisten lieber nicht dokumentiert habe. Es wäre zu brutal.
Das erste Lager mußte ich mit Dremel und Flexscheibe rausoperieren, da man wirklich keinen Angriffspunkt findet. Das zweite Lager ging dann natürlich spielerisch einfach auszubauen. Die neuen wieder eingepreßt und fertig....
Ob die Alten kaputt waren kann ich nicht mehr direkt sagen. Ein Fehler war der Tausch sicher nicht und ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Jetzt wird wieder getestet
Gruß
Roman
Das erste Lager mußte ich mit Dremel und Flexscheibe rausoperieren, da man wirklich keinen Angriffspunkt findet. Das zweite Lager ging dann natürlich spielerisch einfach auszubauen. Die neuen wieder eingepreßt und fertig....
Ob die Alten kaputt waren kann ich nicht mehr direkt sagen. Ein Fehler war der Tausch sicher nicht und ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Jetzt wird wieder getestet
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Roman
- Done #30
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
So, jetzt gehts bei mir los und gleich ne Frage.
Bei meiner Racing Boy Felge vorne an der Innova schlackert das Radlager. Es hat heftig Spiel und macht Geräusche.
Sind das dieselben Lager wie bei den originalen Speichenfelgen?
Hab grad weder Zeit noch Nerven das selber zu machen. Wenn es die originalen Lager sind, dann lass ich das den Freundlichen machen. Der hat mich schon lange nicht mehr gesehen.
Bei meiner Racing Boy Felge vorne an der Innova schlackert das Radlager. Es hat heftig Spiel und macht Geräusche.
Sind das dieselben Lager wie bei den originalen Speichenfelgen?
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Moin Done,Done #30 hat geschrieben:So, jetzt gehts bei mir los und gleich ne Frage.
Bei meiner Racing Boy Felge vorne an der Innova schlackert das Radlager. Es hat heftig Spiel und macht Geräusche.
Sind das dieselben Lager wie bei den originalen Speichenfelgen?
Hab grad weder Zeit noch Nerven das selber zu machen. Wenn es die originalen Lager sind, dann lass ich das den Freundlichen machen. Der hat mich schon lange nicht mehr gesehen.
das ist kein Ding. Schick her den Krempel. Ich mach Dir das. Hast eh noch was bei mir gut
Gruß
Rob
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Die Dremelaktionen sind m. M. auch ein bisschen Beschäftigtigungstherapie. Was generell geht, wenn man keinen Ansatz, bei einem auszubauendem Radlager, findet, ist eine stabile Unterlegscheibe im Lager einzupunkten/einzuschweißen. Das funktioniert auch, wenn nur noch die Aussenschale im Sitz steht und kein Ansatz gefunden werden kann.
Wenn man dann vor dem Einbau, noch mit der Feile, gegenüberliegend einen halben mm vom Lagersitz wegfeilt, dann hat man es beim nächsten Mal leichter mit dem Austreibedorn einen Ansatz zu finden.
Wenn eingeschränktes Vorstellungsvermögen besteht, wie das mit der eingeschweißten U- Scheibe gehen soll, kann ich bei Bedarf von zuhause aus noch ein selbsterklärendes Bild dazu einstellen.
Wenn man dann vor dem Einbau, noch mit der Feile, gegenüberliegend einen halben mm vom Lagersitz wegfeilt, dann hat man es beim nächsten Mal leichter mit dem Austreibedorn einen Ansatz zu finden.
Wenn eingeschränktes Vorstellungsvermögen besteht, wie das mit der eingeschweißten U- Scheibe gehen soll, kann ich bei Bedarf von zuhause aus noch ein selbsterklärendes Bild dazu einstellen.
- Done #30
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Dremel hab ich nicht, nur so ein Billignachbau, der gar nix taugt. Schweißen is nich auch nicht und nach Beschäftigtigungstherapie ist mir grad gar nicht.
Hatte vorhin noch kurz ein Zeitfenster frei. Schnell Rad ausgebaut, Sommerfelge rein und ab zum Freundlichen.
Donnerstag solls fertig sein. Ist mir recht, das passt.
Vor allem als ich bemerkte, wie viel Spiel das Lager bereits hatte und wie viel sicherer sich das Moped auf einmal wieder bewegen lässt. Vorher war da stets so ein unerklärliches Klackern unter der Verkleidung beim Anfahren, -bremsen, in den Kurven und beim Lenkeinschlag. Man hat plötzlich kein Vertrauen mehr in die eigene Bastelei. Aber nun ist gut
Hatte vorhin noch kurz ein Zeitfenster frei. Schnell Rad ausgebaut, Sommerfelge rein und ab zum Freundlichen.
Donnerstag solls fertig sein. Ist mir recht, das passt.
Vor allem als ich bemerkte, wie viel Spiel das Lager bereits hatte und wie viel sicherer sich das Moped auf einmal wieder bewegen lässt. Vorher war da stets so ein unerklärliches Klackern unter der Verkleidung beim Anfahren, -bremsen, in den Kurven und beim Lenkeinschlag. Man hat plötzlich kein Vertrauen mehr in die eigene Bastelei. Aber nun ist gut
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Heut morgen der Anruf: Alles fertig, ich kann die Felge mit den neuen Lagern und Dichtungen abholen. 60€ find ich fair. Ich hätt mindestens für 100€ geflucht und es hätte länger gedauert
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
So ist es Richtig. Leben und Leben lassen.
Ein gutes Geschäft ist ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind.
Und das beste: die Karre läuft wieder .
Gruss Palu
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
War ziemlich hinüber,
Deutliches Spiel im linken Lager und feinste Metallspäne die aus dem Spalt fallen. Das rechte lies sich nicht mehr drehen. Scheint aber von der Demontage zu kommen
Deutliches Spiel im linken Lager und feinste Metallspäne die aus dem Spalt fallen. Das rechte lies sich nicht mehr drehen. Scheint aber von der Demontage zu kommen
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Hi Done,
weißt Du wie viel tsd.Km die Lager ca. gelaufen sind?
Gruss Palu
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Gruss Palu
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Ich schätze mal bei mir zweieinhalb durchgefahree Winter mit ca 15000km meist mit viel Gepäck. Wurde definitiv nicht geschont oder gepflegt. Mit dem ersten Salz kamen die Felgen drauf und spät wieder runter. Vorbesitzer Ralf kann ich nicht mehr fragen
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Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln
Hallo CUB-Driver,
was für Lager brauche ich für meine Inno?
Sind Lager 6301 RS für Vorne und Hinten die richtigen?
und das Lager 6203 RS das richtige für die Antriebsseite?
Gruß
Paul
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Sind Lager 6301 RS für Vorne und Hinten die richtigen?
und das Lager 6203 RS das richtige für die Antriebsseite?
Gruß
Paul
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