Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Allgemeines
Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Hiegus »

Hat jemand Erfahrungen mit einem Erdgas-Up, Mii oder Citigo?

Da fährt man mit 3,- € auf 100 km und ist bei autohaus24 mit klima und radio für um die 10.000,- € zu haben.

Quasi CUB auf 4-Rädern
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von IGN »

Klingt interessant Hiegus... GAS-CUP-UP... :up2: :superfreu:

Ich hab meine kleine Schwester nicht nach dem Preis
des baugleichen neuen Mii gefragt, ihr Lebenspartner
der sich mit Autos auskennt hat ihn besorgt...
Sie hatte in den letzten 30 Jahren immer nur Kleinstwagen,
steht auf die kleinen insbesondere die 3-Zylinder,
mal Neu, mal gebraucht...
aber der ist echt Klasse, spielt in einer anderen Liga.

Uwe XXL

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Uwe XXL »

Meine Nachbarin fährt einen CNG-Citigo. Ist schon ihr zweiter , sie fährt jeweils 50.000 km Kurzstrecke pro Jahr und least Dinger für kleines Geld. Ausser Service wohl noch keine Probleme, aber wie gesagt, nach zwei jahren weg, also keine Aussagen zu Kosten ausserhalb der Garnatie. und schon gar nicht zu evtl. rostenden Tanks o.ä.

Aber prinzipell scheint die Technik zu funktionieren.

Vorher hatte sie übrigens mehrere C1 auf Autogas umbauen lassen, so dass bei ihr kein Vergleich zum Benziner angefragt werden kann.

Grüße

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Motorradverrückter »

Also wenn man schon einen Neuwagen will, dann ist da der Suzuki Space Star mit E-Fenster, Radio und Klima um 7500 meinr 1. Wahl, wobei mir wenn überhaupt nur eine gebrauchte Dose ins Haus kommt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von IGN »

Alex, jetzt gehts um den Up! und seine Derivate :motzen:
Mii und CityGo...

Kann man die Nachbarin etwas mehr ausfragen nach dem CNG-Citigo Uwe ?
Denk an IGN's Schwester :up2:, die die halt immer im Fernsehen...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich frage mich, wie man 50.000 km Kurzstrecke p.a. fährt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Uwe XXL

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Uwe XXL »

werni883 hat geschrieben:Servus,
Ich frage mich, wie man 50.000 km Kurzstrecke p.a. fährt.
werni883
Indem man selbstständiger Handelsvertreter ist...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von IGN »

Jungs Ihr macht mich noch verrückt...
Für Leuchtmittel oder Kaliber ???

PS: Michael Jacksons Neffe kam heute zur Welt...
IIIIIIhhhaaaa...Ramp my Bu... Psssssssst.
IGN hats Maul gehalten.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von werni883 »

Ja aber,
Dann fährt ein TAXLERr auch - bis 180.000 km Kurzstrecke p.a!
.
O. K., die Leasingraten sind absetzungsfähig, das macht Sinn.
werni883

PS: Definition von Kaltstart "Inbetriebnahme eines Motors, bei der die Betriebstemperatur nicht erreicht wird."
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 4. Jan 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Uwe XXL

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Uwe XXL »

IGN hat geschrieben:Alex, jetzt gehts um den Up! und seine Derivate :motzen:
Kann man die Nachbarin etwas mehr ausfragen nach dem CNG-Citigo Uwe ?

werde mal nachhören, aber die Dame ist an die 65 und nicht sehr technikaffin. Ich erfahre bloß immer, wenn etwas nicht geht. Beim Skoda war da Ruhe, ausser dass vor einiger Zeit sie nicht mit dem Skoda Erdgas tanken durfte (als die Sache mit dem abgefackelten Touran war) und sie alle 100 km Benzin tanken musste im Minitank. Ansonsten macht die Dame alle Wartungen bei Skoda , ich galube die hat sogar so ein Serviceleasing.

Aber ich könnte mal nach dem Verbrauch fragen, dann kann man abschätzen, ob der ganze Mehraufwand und das Risiko so etwas länger zu betreiben überhaupt im Verhältnis zur Einsparung steht.

Grüße

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von IGN »

Aaaahhhh, der ist Bivalent (nennt man das so ?)
hat einen kleinen Benzintank wie die CUB wenn es eng wird...

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Marsmännchen »

Steuererleichterung gibt es bis voraussichtlich 31.12.2018
Dementsprechend ist Erdgas für viele uninteressant geworden.

Technik ist sauteuer. Erdgastanks beim Up mit Ventile, schätz mal 3000 bis 4000.
Gasdruckregler 1500, Einfüllstutzen, auch mehrere Hundert Euro.
Und das ist nur das Kraftstoffsystem. Da darf nichts kaputt gehen sonst :o .
Mein Erdgas Caddy wiegt 1700 kg leer. 300 kg Mehrgewicht ist auch nicht jedermanns Sache.

Die Bilanz von meinem Caddy passt. 16000 Euro als Vorführwagen vor 10 Jahre bezahlt.
Ca. 7000 Euro an Kraftstoffkosten auf 140 000 km gespart.
Wenn ich nochmal soviel fahre, dann hat sich die Kaufsumme fast komplett amortisiert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Bulli »

son Up bekommt man ja nun für 8,5 K€ neu mit einigermaßen Extras zu kaufen.... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1 In Anbetracht eines anstehenden Verkaufs nach einigen Jahren ein recht gutes Angebot, finde ich zumindest. Meine Tochter hat son Ding seit 3 Jahren (50KKilometer) und hatte bislang absolut NULL Probleme..... Die Elektrovariante rechnet sich mit (mindestens) 20K€ NIEMALS und die Erdgasvariante ist soooo selten und auch teuer. Die würde ich also nienicht kaufen....
@Marsmännchen.... Wieviel weniger an EUROs verbraucht denn dein Erdgas-Caddy im Vergleich zu einem Diesel-Caddy auf 100 Kilometer..??!! Mir kommt deine Rechnung doch seeehr geschönt vor..!! Ich kam zumindest in den letzten 7 Jahren mit meinem Caddy-Maxi (Diesel, 100PS, mit 9 Monaten für unter 15K€ geschossen) auf (auf 140.000 Kilometer hochgerechnet) auf zziemlich genau 11.000,-€....., wie kannst du daran 7.000,-€ sparen..?? ....und ich rede von meinen (echten, notierten) Werten, wobei ich 7,3 L/100 Diesel verfahren und nicht die Test-angegeben, komischen Werte.... bei meiner Fahrweise würde ich wohl 6,2Kg Erdgas/100 Kilometer verfahren..... das entspricht dann einer Ersparnis von "maximal" 3.000,-€.... wenn NIX kaputt geht..... und ein neuer Tank nach 10 Jahren bei Erdgas....und der Wiederverkaufswert..??
Da bleiben satte MEHRKOSTEN übrig.....!!
Zuletzt geändert von Bulli am Mi 4. Jan 2017, 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Uwe XXL

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Uwe XXL »

werni883 hat geschrieben: PS: Definition von Kaltstart "Inbetriebnahme eines Motors, bei der die Betriebstemperatur nicht erreicht wird."
Ich habe das Wort Kaltstart noch nicht mal erwähnt :?

Kurzstrecke ist in dem Fall wirklich Kurzstrecke, sie vertritt wohl ein paar Baufirmen, einen Stromlieferanten und eine Tiefkühlfirma im Umkreis von 50 km und macht diebezüglich Hausbesuche.

Unterschied Langstrecke: meine Termine liegen im Umkreis von 700 km (ich bin für einen Omnibushersteller tätig).

Meine Fahrleistung ist dann auch >75.000 km/a un der Motor wird manchmal über Nacht kaum kalt :laugh2:

Grüße

Uwe XXL

Re: Entscheidungshilfe! 1, 2 oder 3?

Beitrag von Uwe XXL »

IGN hat geschrieben:Aaaahhhh, der ist Bivalent (nennt man das so ?)

kleiner Tank: ja
Bivalent: ???

Bivalent gilt er ab einer bestimmten Reichweite als Benziner und bei einer Auslegung für beide Kraftstoffe.

Anders gesagt: es gibt auch monovalente Fahrzeuge mit zusätzlichem Benzintank....

Grüße

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“