Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
- Bastlwastl
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
stimmt puuh hast recht , grad nochmal die bilder angeschaut .
lies mich durch die aussage im post irretieren .....
gruß Bastl
lies mich durch die aussage im post irretieren .....
gruß Bastl
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hallo Walter,
noch eine Idee: ....
schleif bei zwei Ritzeln die Zähne weg und noch etwas mehr. Dann schiebst Du dieses 'Dreierpack' auf die Welle, die beiden dann äusseren zahnlosen Ritzel greifen ja noch auf der Welle. Jetzt musst Du Dir überlegen, wie Du das Sicherungsblech da noch mit reinkriegst, also zwischen das gezahnte und das zahnlose äußere Ritzel. Dann steckst Du eine Schraube in diese Packung, welche im innersten, ebenfalls zahnlosen Ritzel greift. Die Gewinde des mittleren, wie des äußeren Ritzels müssen aufgebohrt werden. Und nimm 249'er Ritzel, die greifen tiefer in die Welle ein.
Gut schleif ! Dieter dh
noch eine Idee: ....
schleif bei zwei Ritzeln die Zähne weg und noch etwas mehr. Dann schiebst Du dieses 'Dreierpack' auf die Welle, die beiden dann äusseren zahnlosen Ritzel greifen ja noch auf der Welle. Jetzt musst Du Dir überlegen, wie Du das Sicherungsblech da noch mit reinkriegst, also zwischen das gezahnte und das zahnlose äußere Ritzel. Dann steckst Du eine Schraube in diese Packung, welche im innersten, ebenfalls zahnlosen Ritzel greift. Die Gewinde des mittleren, wie des äußeren Ritzels müssen aufgebohrt werden. Und nimm 249'er Ritzel, die greifen tiefer in die Welle ein.
Gut schleif ! Dieter dh
†
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
also, noch mal, 'Bauanleitung für Dummies': (t'schuldigung)
kauf Dir zwei 13'er und ein 14'er 249'er Ritzel, sowie ein neues Sicherungsblech.
An den 13'er Ritzeln schleifst Du die Zähne ab, an einem 13'er und dem 14'er Ritzel bohrst Du die Gewinde auf.
Dann schiebst Du das Ganze auf die Welle und verschraubst es:
zuerst das 13'er mit Sicherungsgewinde, dann das 14'er, dann das Sicherungsblech, selbiges leicht verdrehen und dann das andere 13'er.
Jetzt verschraubst Du das Ganze und ... ferdisch.
Langfristig wirst Du aber nicht um die Erneuerung der Welle herumkommen.
kauf Dir zwei 13'er und ein 14'er 249'er Ritzel, sowie ein neues Sicherungsblech.
An den 13'er Ritzeln schleifst Du die Zähne ab, an einem 13'er und dem 14'er Ritzel bohrst Du die Gewinde auf.
Dann schiebst Du das Ganze auf die Welle und verschraubst es:
zuerst das 13'er mit Sicherungsgewinde, dann das 14'er, dann das Sicherungsblech, selbiges leicht verdrehen und dann das andere 13'er.
Jetzt verschraubst Du das Ganze und ... ferdisch.
Langfristig wirst Du aber nicht um die Erneuerung der Welle herumkommen.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Mal ehrlich. Ich würde irgendwie versuchen die Welle zu tauschen. Alles andere wäre für mich ein nicht zu akzeptierender Zustand. Das sind dich keine vernünftigen Reparaturen sondern alles nur provisorisch.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Das wäre doch irgendwie viel zu naheliegend.Puhhh hat geschrieben:Mal ehrlich. Ich würde irgendwie versuchen die Welle zu tauschen.
Allet Jute von der Spree
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Du stehst also auch auf die russische Methode.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Zum schweißen muss das Ritzel aber exakt auf der Welle zentriert werden! Sonst eiert es! Das ist alles andere als einfach. Würde das lassen!
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Ja, das wird nix mit Schweißen, man bekommt das Ritzel ja gar nicht so präzise auf der Welle fixiert!
Also, wo bekomme ich eine neue Welle her??
Also, wo bekomme ich eine neue Welle her??
-
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
waltari7 hat geschrieben:Ja, das wird nix mit Schweißen, man bekommt das Ritzel ja gar nicht so präzise auf der Welle fixiert!
Also, wo bekomme ich eine neue Welle her??
Hallo,
hier mal die Artikel-Nr. raussuchen und dann google.
http://www.bike-parts-honda.de/moto-hon ... 13545.html
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
He,
zum Tauschen der Abtriebswelle muß aber der ganze Motor auseinander. Das weisst Du?
Mit etwas Geschick kriegst Du das Ritzel vernünftig geschweißt. Erst mal nen Punkt setzen, schauen ob die Flucht stimmt, gegenüberliegende Seite punkten usw. Ich würde das mit MIG machen.
Die Methode von Sivas scheint noch eleganter, auch wenn ich es noch nicht wirklich durchschaut habe.
Wenn Du aber nach ner schönen Winterarbeit suchst ist die Aktion der Motorzerlegung sicher sehr lehrreich. Ich habe das hinter mir und kann seither etwas besser mitreden. Angst scheinst Du davor ja nicht zu haben. Tipp: wenn Du sowieso beim Griechen Teile bestellst dann ordere auch gleich nen Dichtungssatz mit und ne originale Zentrifugendichtung extra. Vorab ggf. Kolben und Zylinder anschauen und vermessen bei der Laufleistung. Braucht sie Öl?
Gruß
Robert
Gruß
Robert
zum Tauschen der Abtriebswelle muß aber der ganze Motor auseinander. Das weisst Du?
Mit etwas Geschick kriegst Du das Ritzel vernünftig geschweißt. Erst mal nen Punkt setzen, schauen ob die Flucht stimmt, gegenüberliegende Seite punkten usw. Ich würde das mit MIG machen.
Die Methode von Sivas scheint noch eleganter, auch wenn ich es noch nicht wirklich durchschaut habe.
Wenn Du aber nach ner schönen Winterarbeit suchst ist die Aktion der Motorzerlegung sicher sehr lehrreich. Ich habe das hinter mir und kann seither etwas besser mitreden. Angst scheinst Du davor ja nicht zu haben. Tipp: wenn Du sowieso beim Griechen Teile bestellst dann ordere auch gleich nen Dichtungssatz mit und ne originale Zentrifugendichtung extra. Vorab ggf. Kolben und Zylinder anschauen und vermessen bei der Laufleistung. Braucht sie Öl?
Gruß
Robert
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Robert,
da hab ich auch eine Weile gebraucht. Die Idee von Sivas ist aber gut. Er stabilisiert mit 2 abgedrehten alten Ritzel das mittlere Ritzel.
Bei dem km Stand ist das austauschen sicher der bessere Weg.
Ich denke es wird nicht bei der Welle bleiben.
Gruß Karl
da hab ich auch eine Weile gebraucht. Die Idee von Sivas ist aber gut. Er stabilisiert mit 2 abgedrehten alten Ritzel das mittlere Ritzel.
Bei dem km Stand ist das austauschen sicher der bessere Weg.
Ich denke es wird nicht bei der Welle bleiben.
Gruß Karl
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Die Kraft wird von der Welle in die beiden äußeren Ritzel eingeleitet. Die Verschraubung dieses 'Dreierpacks' sorgt dann dafür, dass das mittlere, aussen gezahnte Ritzel mitgenommen wird und die Kette antreibt.Karl Retter hat geschrieben:Er stabilisiert mit 2 abgedrehten alten Ritzeln (welche ja noch Griff auf der Welle haben) das mittlere, (aufgrund des Wellenfraßes antriebslose) Ritzel.
Da die Schrauben einer hohen Scherbelastung ausgesetzt sind, würde ich Schrauben nehmen, welche am Ort der Ritzel 1+2 kein Gewinde haben. Eventuell schneidest Du das Schraubengewinde der Schraube nur so weit, dass das Antriebsritzel möglichst voll auf dem gewindelosen Teil sitzt. Oder Du bohrst das dritte Ritzel auch auf und verschraubst das Ganze mittels einer Mutter.
†
Untoter
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