Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Allgemeines
Benutzeravatar
waltari7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:50
Fahrzeuge: Innova ANF125 BJ 2010

Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von waltari7 »

Hallo zusammen,

nun nach 39000 km ist die Antriebswelle (wo das das vordere Ritzel drauf ist) bis zum Ritzel "abgefressen", sodaß die "Halteblech" vor dem Antriebsritzel keinen Halt auf der Welle mehr hat.

Kann ich das (= Antriebswelle austauschen) - ohne Spezialwerkzeug - überhaupt selbermachen? Auf Seite 11-2 im WHB sieht es für mich so aus, als wäre da eine etwas größere Operation notwendig...

Gruß,
Walter

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

hat es an der stelle jemals fett gegeben ?
hab ich noch nie gesehn das die welle verschleißt anstatt blech und ritzel .
müsste ja nen härtungsfehler vorliegen .


für die welle muss der ganze motor zerpflückt werden !

gruß Bastl

Benutzeravatar
waltari7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:50
Fahrzeuge: Innova ANF125 BJ 2010

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von waltari7 »

Bastelidee: Ich habe einen "verstärkten" Kettensatz verbaut, das Ritzel ist 6 mm dick, wie dick ist eigentlich das Originalritzel? Wenn das nur 4 mm hat, dann hätte das Halteblech wieder genug Zahn um festzusitzen... Denn für das Ritzel ist noch genügend Zahn auf der Welle, "nur" wo das Blech ist, sind die Zähne ab.
Zuletzt geändert von waltari7 am Mi 8. Okt 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
waltari7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:50
Fahrzeuge: Innova ANF125 BJ 2010

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von waltari7 »

Bastlwastl hat geschrieben:hat es an der stelle jemals fett gegeben ?
dämlicherweise nein!

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Karl Retter »

Walter,
stell mal ein paar Bilder rein damit man eine Übersicht bekommt.

Gruß Karl

Benutzeravatar
waltari7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:50
Fahrzeuge: Innova ANF125 BJ 2010

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von waltari7 »

einmal mit aufgestecktem Ritzel
Bild

einmal ohne. Hier ist deutlich die komplette(!) Abnutzung der Zähne an der Welle zu sehen!
Bild
Zuletzt geändert von waltari7 am Mi 8. Okt 2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

seirdem ich die Kette mit Kettensägenöl schmiere, ist das vorne bei mir auch geschmiert, das sieht ja echt trocken aus.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von braucki »

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, sieht das alles (auch rundherum) ziemlich runtergeritten aus.....haste die 10k KM durch ne nasse Kiesgrube gescheucht? :shock:
Bevor du den Motor zerlegst, könnte man ein neues Ritzel noch mal mit einigen Schweißpunkten sichern, dass sollte dann noch für einige tausend Kilometer durch die Kiesgrube reichen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Pingelfred »

Für mich liegt die Ursache im verstärkten Ritzel. Herkunft, Material, Passung... die Kettenflucht stimmte nicht mehr, das Ritzel verkantet bei jedem Lastwechsel. Es sind nicht nur depperte bei Honda beschaeftigt, manches hat seinen Grund.

In den gezeigten Motor haette ich Bedenken, Geld, Zeit und Arbeit
zu stecken.Sorry.

Ist ja auch nur eine Ferndiagnose anhand von zwei Bildern. Kann natürlich auch voellig daneben liegen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Böcki »

neues Ritzel anpunkten und fertig.

Meines hat fast 100tkm gelaufen und sieht noch sehr gut aus. Vorraussetzung ist natürlich einigermaßen Kettenpflege und Ölung. Warum also in deinem Fall den Motor zerlegen?

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Puhhh »

Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wie die Zähne abnutzen konnten. Ist mir ein Rätsel wie das passieren könnte!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Pille »

Es gibt nichts was es nicht gibt. :?

Andererseits ist die Gelegenheit günstig auf Riemenantrieb umzurüsten :aetsch: ;)
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Bastlwastl »

alternative wäre noch eine angepasste buchse über die gaze verzahnung und dann mit ner lasche verschrauben .

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Gausi »

Hi Walter

Die Antriebswelle sieht echt scheiße aus .....39.000km jetzt aufm Tacho ......

Der Wechsel auf den verstärkten Kettensatz (428) .....bei wieviel Kilometer? .... gab es mit dem alten 420er Satz schon Anzeichen eines Fraßes auf der Welle? Sind die 428er Ritzel härter als die Welle? Setze eigenlich jedes neue Ritzel mit Fett auf.

Habe jetzt 104.000km runter ..... und wollte mir als nächtes einen 428er Kettensatz gönnen

.....die Bilder schrecken mich aber jetzt definitiv davon ab.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

Dinge gibts - hab gleich mal nachgeschaut, wie es da bei meiner Inno aussieht. Zum Glück alles gut.

Jetzt den Motor deshalb zu zerlegen würde ich lassen. Verschweißen (lassen) klingt tragfähig, wobei Böcki sicherlich keine 100TKM in diesem Zustand runtergerissen hat. (@Böcki: hast Du mittlerweile auch 100TKM drauf? (mit dem Lorbeerkranz-Tankdeckel wink...)). Wenn verschweißen dann so, daß die Verschweißung bei nem fälligen neuen Kettensatz auch wieder zu lösen ist. Vorsicht mit dem Simmerring, daß der nicht zu heiß wird beim Schweißen.

Ich würde jetzt nen neuen Kettensatz spendieren, aber zumindest ein neues Ritzel.

Mach und berichte.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“