Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Ich frag mich echt wie das passieren konnte. Hab seid kurzem auch einen 428 Satz verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran gelegen haben soll.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Salznebel und mangelnde Pflege.
An einem Antriebsflansch zur Steckachse hat das Salzwasser die komplette Verzahnung abgefressen bis sich die Antriebswelle leer durchdrehte und das Fahrzeug (damals ein Hako Schmalspurfahrzeug) stehenblieb.
ein bisschen Pflege braucht die Innova halt auch.
Gruß Karl
An einem Antriebsflansch zur Steckachse hat das Salzwasser die komplette Verzahnung abgefressen bis sich die Antriebswelle leer durchdrehte und das Fahrzeug (damals ein Hako Schmalspurfahrzeug) stehenblieb.
ein bisschen Pflege braucht die Innova halt auch.
Gruß Karl
- Pille
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hinter meiner ritzelabdeckung sieht's aus wie aufem ölbohrturm. Ich hoffe mal das meine Welle heil bleibt, wobei jetzt aufem schraubertreffen mit 37000km ca sah die neuwertig aus.
Und die Bilder sehen echt schlimm aus, hoffe der Rest des Mopeds steht besser da.
Als nächstes kommt sonst:
Nach nur 50000km rahmenbruch durch korossion- schlechte Qualität der cub.
Und die Bilder sehen echt schlimm aus, hoffe der Rest des Mopeds steht besser da.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
ich wollte Euch die von Streusalz zerstörte Verzahnung noch zeigen.
Gruß Karl
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Das sieht ja echt Uebel aus! Wieviel Winter hat die auf bem Buckel?
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Die sieht aus als hätte sie ihr Leben in einer Salzmühle verbracht.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
ca. 6 Winter. Das liegt aber nicht an der Fa. (in diesem Fall Hako) sondern einfach an mangelnder Wartung und Pflege.
Ich wolle Euch nur zeigen was Salzwasser anrichten kann.
Die Verzahnung an Walter`s Innova geht schon in diese Richtung. Das gilt auch für die Antriebskette. Die vergammelte hat er uns bestimmt nicht gezeigt.
Ohne Wartung und Pflege besonders bei uns Winterfahrern geht es halt nicht.
Gruß Karl
Ich wolle Euch nur zeigen was Salzwasser anrichten kann.
Die Verzahnung an Walter`s Innova geht schon in diese Richtung. Das gilt auch für die Antriebskette. Die vergammelte hat er uns bestimmt nicht gezeigt.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
hallo Walter,
ich hoffe Dir hat`s vor lauter Kritik nicht die Sprache verschlagen. Ist nicht böse gemeint.
Ich hätte noch einen Vorschlag.
Du nimmst einen kleinen Schleifer mit kleiner Flexscheibe ( Dremel ec. ) und schleifst vorsichtig die Blechnut scharfkantig aus. So weit dass Du 2 Sicherungsbleche montieren kannst. Diese 2 Sicherungsbleche schraubst Du dann mit Loctite fest.
Zum vorsichtigen ausschleifen legst Du einen Gang ein und lässt die Welle drehen. Den Dremel fixierst Du von Hand mit einem kleinen Wagenheber oder ähnlich.
Das Ritzel sollte aber mit dem Kettenrad fluchten. Also aufpassen wo Du schleifen musst. Ferner sollte das Ritzel nicht zu sehr auf der Nut herumeiern also Wellennut und Ritzelnut nicht zu sehr angefressen sein.
Pflege, Ölen, Spannung nicht vergessen.
Gruß Karl
ich hoffe Dir hat`s vor lauter Kritik nicht die Sprache verschlagen. Ist nicht böse gemeint.
Ich hätte noch einen Vorschlag.
Du nimmst einen kleinen Schleifer mit kleiner Flexscheibe ( Dremel ec. ) und schleifst vorsichtig die Blechnut scharfkantig aus. So weit dass Du 2 Sicherungsbleche montieren kannst. Diese 2 Sicherungsbleche schraubst Du dann mit Loctite fest.
Zum vorsichtigen ausschleifen legst Du einen Gang ein und lässt die Welle drehen. Den Dremel fixierst Du von Hand mit einem kleinen Wagenheber oder ähnlich.
Das Ritzel sollte aber mit dem Kettenrad fluchten. Also aufpassen wo Du schleifen musst. Ferner sollte das Ritzel nicht zu sehr auf der Nut herumeiern also Wellennut und Ritzelnut nicht zu sehr angefressen sein.
Pflege, Ölen, Spannung nicht vergessen.
Gruß Karl
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
und nimm das richtige Ritzel ! Deines hat 4 Sicherungsblechbohrungen, ist also das falsche.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 429#p40466
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 429#p40466
†
Untoter
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Oh mann. Das erklärt natürlich alles. Dann ist es natürlich kein Wunder das die Verzahnung abnutzt.sivas hat geschrieben:und nimm das richtige Ritzel ! Deines hat 4 Sicherungsblechbohrungen, ist also das falsche.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 429#p40466
- Bastlwastl
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
hallo
die verzahnung ist vom sicherungsblech her beschädigt worden ,sonst wär auch die ganze verzahnung weg bzw.abgenutzt . ausm stand raus ohne nachzusehen würd ich behaupten das sogar mein originalritzel 4 löcher hat soweit ich mich ans letzte schmieren erinner .
als tipp fürs weiterfahen wäre mir anstatt der buchse auch einfach ein dickeres sicherungsblech eingefallen . zu beachten ist auch das die ritzel vorne ca 0,5-1mm spiel auf der welle haben wo es nach links oder rechts wandern kann . was auch erklärt warum die welle auch geschmiert werden sollte und ein trockenlauf nicht ratsam ist .
die verzahnung ist vom sicherungsblech her beschädigt worden ,sonst wär auch die ganze verzahnung weg bzw.abgenutzt . ausm stand raus ohne nachzusehen würd ich behaupten das sogar mein originalritzel 4 löcher hat soweit ich mich ans letzte schmieren erinner .
als tipp fürs weiterfahen wäre mir anstatt der buchse auch einfach ein dickeres sicherungsblech eingefallen . zu beachten ist auch das die ritzel vorne ca 0,5-1mm spiel auf der welle haben wo es nach links oder rechts wandern kann . was auch erklärt warum die welle auch geschmiert werden sollte und ein trockenlauf nicht ratsam ist .
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Bastlwastl hat geschrieben:hallo
die verzahnung ist vom sicherungsblech her beschädigt worden ,sonst wär auch die ganze verzahnung weg bzw.abgenutzt . ausm stand raus ohne nachzusehen würd ich behaupten das sogar mein original Ritzel 4 löcher hat soweit ich mich ans letzte schmieren erinner .
als tipp fürs weiterfahen wäre mir anstatt der buchse auch einfach ein dickeres sicherungsblech eingefallen . zu beachten ist auch das die ritzel vorne ca 0,5-1mm spiel auf der welle haben wo es nach links oder rechts wandern kann . was auch erklärt warum die welle auch geschmiert werden sollte und ein trockenlauf nicht ratsam ist .
Glaub ich eher nicht. Warum sollte das Sicherungsblech solch eine Zerstörung anrichten? Die Schäden sind auch nur nach innen und nicht nach aussen. Ich denke es liegt wirklich am falschen innendurchmesser des Ritzel. Passt für mich auch zum Schadbild da die Zähne nicht vollständig abgetragen wurden.
Das Blech sitzt ja auch garnicht auf den Zähnen. Um diesen Schaden anzurichten müsste es sich quasi nach hinten fräsen . Die Verzahnung hört aber irgendwann auf sodass das Ritzel garnicht weit genug Richtung Motor rutschen kann. Ausserdem ist die Reibungslosen des Bleches an den Zahnflanken viel zu gering für solch einen Abtrag.
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hallo zusammen,
ersteinmal herzlichen Dank für all die Überlegungen und Ideen.
Ich würde sagen die Ursache ist schlicht und einfach: kein Fett zwichen Ritzel und Welle!!!
Das Ritzel hat die Zähne abgefräst, denn die Abnutzung ist genau so breit wie das Ritzel, ausserdem liegt die Abnutzung direkt in Kettenflucht.
Ich werde es anschweissen lassen. Und dabei genau darauf achten, dass es "gerade" und in Flucht ist!
Gruß,
Walter
ersteinmal herzlichen Dank für all die Überlegungen und Ideen.
Ich würde sagen die Ursache ist schlicht und einfach: kein Fett zwichen Ritzel und Welle!!!
Das Ritzel hat die Zähne abgefräst, denn die Abnutzung ist genau so breit wie das Ritzel, ausserdem liegt die Abnutzung direkt in Kettenflucht.
Ich werde es anschweissen lassen. Und dabei genau darauf achten, dass es "gerade" und in Flucht ist!
Gruß,
Walter
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Mit den 4 Löchern im Ritzel ist nur gemacht das man sich die beste Position in der das Blech am meisten sichert aussuchen kann
Gruß Mauri !
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
UnsinnMauri hat geschrieben:Mit den 4 Löchern im Ritzel ist nur gemacht das man sich die beste Position in der das Blech am meisten sichert aussuchen kann