Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hallo zusammen,
nun nach 39000 km ist die Antriebswelle (wo das das vordere Ritzel drauf ist) bis zum Ritzel "abgefressen", sodaß die "Halteblech" vor dem Antriebsritzel keinen Halt auf der Welle mehr hat.
Kann ich das (= Antriebswelle austauschen) - ohne Spezialwerkzeug - überhaupt selbermachen? Auf Seite 11-2 im WHB sieht es für mich so aus, als wäre da eine etwas größere Operation notwendig...
Gruß,
Walter
nun nach 39000 km ist die Antriebswelle (wo das das vordere Ritzel drauf ist) bis zum Ritzel "abgefressen", sodaß die "Halteblech" vor dem Antriebsritzel keinen Halt auf der Welle mehr hat.
Kann ich das (= Antriebswelle austauschen) - ohne Spezialwerkzeug - überhaupt selbermachen? Auf Seite 11-2 im WHB sieht es für mich so aus, als wäre da eine etwas größere Operation notwendig...
Gruß,
Walter
- Bastlwastl
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
hallo
hat es an der stelle jemals fett gegeben ?
hab ich noch nie gesehn das die welle verschleißt anstatt blech und ritzel .
müsste ja nen härtungsfehler vorliegen .
für die welle muss der ganze motor zerpflückt werden !
gruß Bastl
hat es an der stelle jemals fett gegeben ?
hab ich noch nie gesehn das die welle verschleißt anstatt blech und ritzel .
müsste ja nen härtungsfehler vorliegen .
für die welle muss der ganze motor zerpflückt werden !
gruß Bastl
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Bastelidee: Ich habe einen "verstärkten" Kettensatz verbaut, das Ritzel ist 6 mm dick, wie dick ist eigentlich das Originalritzel? Wenn das nur 4 mm hat, dann hätte das Halteblech wieder genug Zahn um festzusitzen... Denn für das Ritzel ist noch genügend Zahn auf der Welle, "nur" wo das Blech ist, sind die Zähne ab.
Zuletzt geändert von waltari7 am Mi 8. Okt 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
dämlicherweise nein!Bastlwastl hat geschrieben:hat es an der stelle jemals fett gegeben ?
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Walter,
stell mal ein paar Bilder rein damit man eine Übersicht bekommt.
Gruß Karl
stell mal ein paar Bilder rein damit man eine Übersicht bekommt.
Gruß Karl
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
einmal mit aufgestecktem Ritzel
einmal ohne. Hier ist deutlich die komplette(!) Abnutzung der Zähne an der Welle zu sehen!
einmal ohne. Hier ist deutlich die komplette(!) Abnutzung der Zähne an der Welle zu sehen!
Zuletzt geändert von waltari7 am Mi 8. Okt 2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hallo,
seirdem ich die Kette mit Kettensägenöl schmiere, ist das vorne bei mir auch geschmiert, das sieht ja echt trocken aus.
seaman100/Martin
seirdem ich die Kette mit Kettensägenöl schmiere, ist das vorne bei mir auch geschmiert, das sieht ja echt trocken aus.
seaman100/Martin
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, sieht das alles (auch rundherum) ziemlich runtergeritten aus.....haste die 10k KM durch ne nasse Kiesgrube gescheucht?
Bevor du den Motor zerlegst, könnte man ein neues Ritzel noch mal mit einigen Schweißpunkten sichern, dass sollte dann noch für einige tausend Kilometer durch die Kiesgrube reichen
Bevor du den Motor zerlegst, könnte man ein neues Ritzel noch mal mit einigen Schweißpunkten sichern, dass sollte dann noch für einige tausend Kilometer durch die Kiesgrube reichen
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Für mich liegt die Ursache im verstärkten Ritzel. Herkunft, Material, Passung... die Kettenflucht stimmte nicht mehr, das Ritzel verkantet bei jedem Lastwechsel. Es sind nicht nur depperte bei Honda beschaeftigt, manches hat seinen Grund.
In den gezeigten Motor haette ich Bedenken, Geld, Zeit und Arbeit
zu stecken.Sorry.
Ist ja auch nur eine Ferndiagnose anhand von zwei Bildern. Kann natürlich auch voellig daneben liegen.
Gruß Frank
In den gezeigten Motor haette ich Bedenken, Geld, Zeit und Arbeit
zu stecken.Sorry.
Ist ja auch nur eine Ferndiagnose anhand von zwei Bildern. Kann natürlich auch voellig daneben liegen.
Gruß Frank
- Böcki
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
neues Ritzel anpunkten und fertig.
Meines hat fast 100tkm gelaufen und sieht noch sehr gut aus. Vorraussetzung ist natürlich einigermaßen Kettenpflege und Ölung. Warum also in deinem Fall den Motor zerlegen?
Meines hat fast 100tkm gelaufen und sieht noch sehr gut aus. Vorraussetzung ist natürlich einigermaßen Kettenpflege und Ölung. Warum also in deinem Fall den Motor zerlegen?
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wie die Zähne abnutzen konnten. Ist mir ein Rätsel wie das passieren könnte!
- Pille
- Beiträge: 4776
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- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Andererseits ist die Gelegenheit günstig auf Riemenantrieb umzurüsten
Andererseits ist die Gelegenheit günstig auf Riemenantrieb umzurüsten
Train hard. Fight easy.
- Bastlwastl
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
alternative wäre noch eine angepasste buchse über die gaze verzahnung und dann mit ner lasche verschrauben .
-
- Beiträge: 1207
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- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hi Walter
Die Antriebswelle sieht echt scheiße aus .....39.000km jetzt aufm Tacho ......
Der Wechsel auf den verstärkten Kettensatz (428) .....bei wieviel Kilometer? .... gab es mit dem alten 420er Satz schon Anzeichen eines Fraßes auf der Welle? Sind die 428er Ritzel härter als die Welle? Setze eigenlich jedes neue Ritzel mit Fett auf.
Habe jetzt 104.000km runter ..... und wollte mir als nächtes einen 428er Kettensatz gönnen
.....die Bilder schrecken mich aber jetzt definitiv davon ab.
Die Antriebswelle sieht echt scheiße aus .....39.000km jetzt aufm Tacho ......
Der Wechsel auf den verstärkten Kettensatz (428) .....bei wieviel Kilometer? .... gab es mit dem alten 420er Satz schon Anzeichen eines Fraßes auf der Welle? Sind die 428er Ritzel härter als die Welle? Setze eigenlich jedes neue Ritzel mit Fett auf.
Habe jetzt 104.000km runter ..... und wollte mir als nächtes einen 428er Kettensatz gönnen
.....die Bilder schrecken mich aber jetzt definitiv davon ab.
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Hi,
Dinge gibts - hab gleich mal nachgeschaut, wie es da bei meiner Inno aussieht. Zum Glück alles gut.
Jetzt den Motor deshalb zu zerlegen würde ich lassen. Verschweißen (lassen) klingt tragfähig, wobei Böcki sicherlich keine 100TKM in diesem Zustand runtergerissen hat. (@Böcki: hast Du mittlerweile auch 100TKM drauf? (mit dem Lorbeerkranz-Tankdeckel wink...)). Wenn verschweißen dann so, daß die Verschweißung bei nem fälligen neuen Kettensatz auch wieder zu lösen ist. Vorsicht mit dem Simmerring, daß der nicht zu heiß wird beim Schweißen.
Ich würde jetzt nen neuen Kettensatz spendieren, aber zumindest ein neues Ritzel.
Mach und berichte.
Gruß
Robert
Dinge gibts - hab gleich mal nachgeschaut, wie es da bei meiner Inno aussieht. Zum Glück alles gut.
Jetzt den Motor deshalb zu zerlegen würde ich lassen. Verschweißen (lassen) klingt tragfähig, wobei Böcki sicherlich keine 100TKM in diesem Zustand runtergerissen hat. (@Böcki: hast Du mittlerweile auch 100TKM drauf? (mit dem Lorbeerkranz-Tankdeckel wink...)). Wenn verschweißen dann so, daß die Verschweißung bei nem fälligen neuen Kettensatz auch wieder zu lösen ist. Vorsicht mit dem Simmerring, daß der nicht zu heiß wird beim Schweißen.
Ich würde jetzt nen neuen Kettensatz spendieren, aber zumindest ein neues Ritzel.
Mach und berichte.
Gruß
Robert