Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Allgemeines
Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Puhhh »

Ich frag mich echt wie das passieren konnte. Hab seid kurzem auch einen 428 Satz verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran gelegen haben soll.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Karl Retter »

Salznebel und mangelnde Pflege.
An einem Antriebsflansch zur Steckachse hat das Salzwasser die komplette Verzahnung abgefressen bis sich die Antriebswelle leer durchdrehte und das Fahrzeug (damals ein Hako Schmalspurfahrzeug) stehenblieb.

ein bisschen Pflege braucht die Innova halt auch.

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Pille »

Hinter meiner ritzelabdeckung sieht's aus wie aufem ölbohrturm. Ich hoffe mal das meine Welle heil bleibt, wobei jetzt aufem schraubertreffen mit 37000km ca sah die neuwertig aus.

Und die Bilder sehen echt schlimm aus, hoffe der Rest des Mopeds steht besser da.

Als nächstes kommt sonst:
Nach nur 50000km rahmenbruch durch korossion- schlechte Qualität der cub. :mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Karl Retter »

ich wollte Euch die von Streusalz zerstörte Verzahnung noch zeigen.

Gruß Karl
Dateianhänge
Antriebswelle.JPG

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Innova-raser »

Das sieht ja echt Uebel aus! Wieviel Winter hat die auf bem Buckel?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Cpt. Kono »

Die sieht aus als hätte sie ihr Leben in einer Salzmühle verbracht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Karl Retter »

ca. 6 Winter. Das liegt aber nicht an der Fa. (in diesem Fall Hako) sondern einfach an mangelnder Wartung und Pflege.
Ich wolle Euch nur zeigen was Salzwasser anrichten kann.
Die Verzahnung an Walter`s Innova geht schon in diese Richtung. Das gilt auch für die Antriebskette. Die vergammelte hat er uns bestimmt nicht gezeigt.

Ohne Wartung und Pflege besonders bei uns Winterfahrern geht es halt nicht.

Gruß Karl :motzen:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Karl Retter »

hallo Walter,
ich hoffe Dir hat`s vor lauter Kritik nicht die Sprache verschlagen. Ist nicht böse gemeint.

Ich hätte noch einen Vorschlag.
Du nimmst einen kleinen Schleifer mit kleiner Flexscheibe ( Dremel ec. ) und schleifst vorsichtig die Blechnut scharfkantig aus. So weit dass Du 2 Sicherungsbleche montieren kannst. Diese 2 Sicherungsbleche schraubst Du dann mit Loctite fest.
Zum vorsichtigen ausschleifen legst Du einen Gang ein und lässt die Welle drehen. Den Dremel fixierst Du von Hand mit einem kleinen Wagenheber oder ähnlich.
Das Ritzel sollte aber mit dem Kettenrad fluchten. Also aufpassen wo Du schleifen musst. Ferner sollte das Ritzel nicht zu sehr auf der Nut herumeiern also Wellennut und Ritzelnut nicht zu sehr angefressen sein.
Pflege, Ölen, Spannung nicht vergessen.

Gruß Karl :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von sivas »

und nimm das richtige Ritzel ! Deines hat 4 Sicherungsblechbohrungen, ist also das falsche.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 429#p40466

Untoter :shock:

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Puhhh »

sivas hat geschrieben:und nimm das richtige Ritzel ! Deines hat 4 Sicherungsblechbohrungen, ist also das falsche.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 429#p40466
Oh mann. :stirn: Das erklärt natürlich alles. Dann ist es natürlich kein Wunder das die Verzahnung abnutzt. :motzen:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die verzahnung ist vom sicherungsblech her beschädigt worden ,sonst wär auch die ganze verzahnung weg bzw.abgenutzt . ausm stand raus ohne nachzusehen würd ich behaupten das sogar mein originalritzel 4 löcher hat soweit ich mich ans letzte schmieren erinner .



als tipp fürs weiterfahen wäre mir anstatt der buchse auch einfach ein dickeres sicherungsblech eingefallen . zu beachten ist auch das die ritzel vorne ca 0,5-1mm spiel auf der welle haben wo es nach links oder rechts wandern kann . was auch erklärt warum die welle auch geschmiert werden sollte und ein trockenlauf nicht ratsam ist .

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Puhhh »

Bastlwastl hat geschrieben:hallo

die verzahnung ist vom sicherungsblech her beschädigt worden ,sonst wär auch die ganze verzahnung weg bzw.abgenutzt . ausm stand raus ohne nachzusehen würd ich behaupten das sogar mein original Ritzel 4 löcher hat soweit ich mich ans letzte schmieren erinner .



als tipp fürs weiterfahen wäre mir anstatt der buchse auch einfach ein dickeres sicherungsblech eingefallen . zu beachten ist auch das die ritzel vorne ca 0,5-1mm spiel auf der welle haben wo es nach links oder rechts wandern kann . was auch erklärt warum die welle auch geschmiert werden sollte und ein trockenlauf nicht ratsam ist .

Glaub ich eher nicht. Warum sollte das Sicherungsblech solch eine Zerstörung anrichten? Die Schäden sind auch nur nach innen und nicht nach aussen. Ich denke es liegt wirklich am falschen innendurchmesser des Ritzel. Passt für mich auch zum Schadbild da die Zähne nicht vollständig abgetragen wurden.
Das Blech sitzt ja auch garnicht auf den Zähnen. Um diesen Schaden anzurichten müsste es sich quasi nach hinten fräsen . Die Verzahnung hört aber irgendwann auf sodass das Ritzel garnicht weit genug Richtung Motor rutschen kann. Ausserdem ist die Reibungslosen des Bleches an den Zahnflanken viel zu gering für solch einen Abtrag.

Benutzeravatar
waltari7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:50
Fahrzeuge: Innova ANF125 BJ 2010

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von waltari7 »

Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für all die Überlegungen und Ideen.

Ich würde sagen die Ursache ist schlicht und einfach: kein Fett zwichen Ritzel und Welle!!!
Das Ritzel hat die Zähne abgefräst, denn die Abnutzung ist genau so breit wie das Ritzel, ausserdem liegt die Abnutzung direkt in Kettenflucht.

Ich werde es anschweissen lassen. Und dabei genau darauf achten, dass es "gerade" und in Flucht ist!

Gruß,
Walter

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Mauri »

Mit den 4 Löchern im Ritzel ist nur gemacht das man sich die beste Position in der das Blech am meisten sichert aussuchen kann :idea:
Gruß Mauri !

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Puhhh »

Mauri hat geschrieben:Mit den 4 Löchern im Ritzel ist nur gemacht das man sich die beste Position in der das Blech am meisten sichert aussuchen kann :idea:
Unsinn

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“