Done #30 hat geschrieben:Boah, da muss ich mich heut aber richtig doof angestellt haben. Den K58 runter zu bekommen war eine Plage und rauf ging er sehr grenzwertig.
Nicht unbedingt. Ich habe auch schon gedacht ich mache die Felge Oval.
Und nach dem 3. Schlauch den ich mit dem "Locheisen" zur Mine gemacht habe, habe ich aufgehört und bin zum Reifenhändler gefahren.
Done #30 hat geschrieben:Hab dabei wohl den Schlauch zerstört
Wenn morgen die Luft wieder draussen ist hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht.
Done #30 hat geschrieben:Jetzt ist der Reifen drauf, der kaputte Schlauch drin, neue Schläuche sind bestellt. Wie gehts jetzt weiter?
Der Reifen muss wohl auf einer Seite wieder runter?
So wie es aussieht hab ich wohl keine Chance die Schläuche einfach zu tauschen.
Du musst den Reifen natürlich auf einer Seite wieder von der Felge nehmen. Dabei kann ja nicht mehr viel passieren da der Schlauch ja schon Defekt ist.
Und nun so wie ich es beim letzten Reifenwechsel an der silbrigen Innova gemacht habe, die ja übrigens zum Verkauf steht:
Ich habe mit handwarmen Wasser, das zünftig mit Spüli (Hatte keine Reifenmotierpaste) angereichert war, den ganzen Schlauch eingeschmiert. Danach den Schlauch auf die Felge und in den Reifen geschoben. Und jetzt nochmals die Reifenflanke und die Felge zünftig mit dem Schmierwasser eingeseift.
Dann mit 3 wirklich guten Reifenhebern die Reifen Stück für Stück aufgezogen. Funktionierte auf Anhieb und ohne defekte Schläuche.
Ich dachte das letzte mal seien es K66 (Tubeless) Reifen gewesen bei denen ich die Schläuche gelocht habe. Aber nein, es waren auch die K58 (Tubetire). Ich weiss nicht ob es da irgend eine Maschine bei Heidenau gibt bei der die produzierten Reifen dannach dann irgendwie ein paar Millimeter weniger Innendurchmesser haben.
Denn einmal funktioniert es ohne Probleme und das andere mal denke ich: Also jetzt muss entweder die Felge Oval sein oder der Reifenheber (Hazet) ist verbogen. Warum die einen (gleiche Marke, gleiche Grösse, gleiches Modell) relativ gut draufgehen und die anderen nur mich ach und krach ist mir bis dato ein Rätsel.
Versuch es einfach nochmals mit genug Schmiermittel. Lieber zuviel als zuwenig. Montierpaste ist gut, aber Spühli reicht auch wenn du nichts anderes hast.