Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Allgemeines
Benutzeravatar
innovfr
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:18

Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Beitrag von innovfr »

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, weil ich die Fliehkraftkupplung der Innova nicht verstehe.

Nach meinem Verständnis ist eine Fliehkraftkupplung dazu da, ab einer bestimmten Drehzahl (ab einer bestimmten Fliehkraft) die Kupplungsbeläge an einen Mitnehmer zu drücken und los gehts. So funktioniert es ja auch bei der Innova, alles gut soweit.

Wenn der Motor nun aus ist, wäre meine Vorstellung so, dass es keine Fliehkräfte gibt und daher auch keine Kraftschluss in der Kupplung. Genau das ist aber bei der Innova nicht so, denn wenn ich einen Gang einlege und schiebe, habe sofort Kompression, also Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Das ist superpraktisch zum Anschieben des Mopeds aber warum ist das so?

Könnt ihr mir dieses Rätsel aufklären? :idea:
Honda Innova 125i Bj. 2009

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Beitrag von Heavendenied »

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber habs dann einfach akzeptiert ohne weiter drüber nachzudenken...

aber intressieren würds mich auch.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

groochy

Re: Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Beitrag von groochy »

Hi,

Die Fliekraftkupplung ist "zweiteilig": Im Kupplungskorb sind die Kupplungsgewichte mittels der Zentrifugalkraft für den Kraftschluss verantwortlich.
Da ist aber noch ein Freilauf im Kupplungsaussenring eingebaut, welcher bei umgekehrter Drehrichtung (Anschieben) schliesst u. damit die Kupplungsgewichte zum Kraftschluss bringt. Und damit den Motor in Bewegung versetzt. Allerdings muss die automatische Dekompression an der Nockenwelle auch etwa 1000 UPM betragen, damit sie schliesst. Bei einer Primär- plus Enduntersetzung von ca. 1:6 ist das aber mit wenig Schieben erreichbar.

Benutzeravatar
innovfr
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:18

Re: Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Beitrag von innovfr »

Danke groochy, das bringt mehr Licht ins Dunkel.
Automatische Dekompression, mein Gott die Innova ist ja schon fast Hi-Tech :cool:
Honda Innova 125i Bj. 2009

groochy

Re: Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Beitrag von groochy »

Hi,
die Nocke für die automatische Dekompression ist beim Einstellen des Einlassventil-spieles auf der rechten Seite (von vorne gesehen) vom Kipphebel noch zu sehen.

Die Deko öffnet bei etwa 1000 Upm (an der Kurbelwelle gemessen; die Nockenwelle hat nur die halbe Drezahl) Der Startermotor braucht also weniger Kraft (keine Ueberwindung des Kompressionsdruckes) bis der Motor im Schwung ist u. die Ventile dann wieder ganz schliessen ; danach springt der Motor an.

Wenn du die Zündung abschaltest hörst du ein deutliches "Klack"; das ist das Geräusch der Deko. Deshab stellt man die Leerlaufdrehzahl auch auf etwa 1440 Upm ein. Zu tiefe Leerlaufdrehzahl schaltet die Deko ein, also den Motor aus. Zu hohe Leerlaufdrehzahl bringt die Fliehkraftkupplung zum greifen.

Der Inne-motor ist trotz einfacher Konstruktion bereits echt "high-tech" (el. Zündung, Einspritzer etc.) Das einzige, was man noch reinpacken könnte wäre eine doppelte oberliegende Nockenwelle (DOHC) Damit holt man zwar irgend 1-2 PS über die erhöhte Drehzahl mehr raus, die Kipphebel fallen weg, dafür wird die Ventileinstellung mit Shims zur Plage. Dann steigt auch das Gesamtgewicht etwas, somit ist der reale Gewinn an Kraft den technischen Mehraufwand nicht wert.

Benutzeravatar
innovfr
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:18

Re: Wie funktioniert die Fliehkraftkupplung?

Beitrag von innovfr »

groochy hat geschrieben:Hi,
Wenn du die Zündung abschaltest hörst du ein deutliches "Klack"; das ist das Geräusch der Deko.
Man lernt ja nie aus. Ich dachte, dass gerade dieses "Klack" etwas mit dem Rätsel der greifenden Kupplung beim stillstehenden Motor zu tun hat, aber nun weiß ich es besser.
Honda Innova 125i Bj. 2009

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“