Notwendiges Werkzeug

Allgemeines
hamburgcity
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2015, 22:35
Fahrzeuge: 1 Innova + 1 600er

Notwendiges Werkzeug

Beitrag von hamburgcity »

Ich hatte vorgestern einen Platten und habe beschlossen mir das richtige Werkzeug, um unterwegs in Zukunft möglichst viel selbst machen zu können, zusammenzustellen. Das Originalwerkzeug habe ich nicht. Gibt es irgendwo eine Liste im Forum, was man genau dabei haben sollte? Ansonsten probiere ich mal alle schrauben usw. selbst durch und mache mir eine Liste. Aber so gehts vielleicht schneller. ;)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Done #30 »

Der Klassiker für solche Fälle ist der Kauf und die Lektüre (!) des Werkstatthandbuchs. Dort sind meist die jeweils die benötigten Werkzeuge, Ersatzteile und Drehmomente angegeben.

Außer dem normalen Werkzeug, was eigentlich jeder zuhause irgendwie rumliegen hat, also Schraubendreher, Ring- und notfalls Gabelschlüssel, sowie Stecknüsse und Bier brauchts eigentlich nicht viel zusätzlich. Die Qualität dieses Grundwerkzeugs ist auf Dauer wichtig für das Überleben deiner Schrauben. Hab kürzlich auch eine Schraube gekillt
Ventilstellwerkzeug und Ventilspiellehre 0,1mm, notfalls noch drei Montiereisen für Reifenselberaufziehfetischisten, eine Spritze mit Kanüle fürs Ketteschmieren per Kettensägenöl

Bei vielen meiner Basteleien an der Inno hab ich rumgeknipst, meist nur um hinterher das Zeug wieder zusammen zu bekommen. Bei vielen Bildern hab ich die Angaben von Schraubengrößen und Werkzeugen angegeben, ob im Dateinamen oder im Bild. Leider im jugendlichen Wahn meist die Bezeichungen von Schraubengröße M und Schlüsselweite SW verwechselt. Gelobe Besserung.

Beispiele ohne Anspruch auf sinnvolle Reihenfolge:
- Ölablassschraube Schlüsselweite SW17
- Ventildeckelschraube SW 8
- Ventilspieleinstellschraube SW9
- Kurbelwellen-OT-Punkt-Suchschraube SW17 Nuss
- Kickstarter SW12
- Zündkerze SW 16 Ringschlüssel
- es tuts auch der Originalzündkerzenschlüssel
- Auspuffbefestigung SW12
- Krümmerschrauben SW12
- Steckachse vorn rechts SM19 und links SW14
- Bremszange vorn M8
- Hinterachsmutter SW19
- SW 10 Nuss für Kettenkasten
- Spritze schon genannt
- Kupplungseinstellschraube SW14
- Fußrastenträger SW12
- Motordeckel rechts SW8
- Spiegelschrauben SW14 LINKSGEWINDE!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

An der Innova einen Plattfuss unterwegs, sachgerecht, zu beheben erfordert einiges an Geschick und Werkzeug. Dieses Werkzeug (Reifenheber) mitzuführen UND die Arbeit am Strassenrand wird wohl kaum einer auf sich nehmen. Zudem ein Plattfuss doch hierzulande sehr selten vorkommt. Richtig Reifenpflege vorausgesetzt.

Für unterwegs (was willst du da auch gross schrauben) reicht das Bordwerkzeug vollkommen. Für Zuhause würde ich dass da kaufen:

Steckschlüsselsatz
Gabelschlüssel
Schraubendreher

Und wenn du noch die Reifen selber tauschen möchtest dann würde ich auch noch dieses kaufen.
Reifenheber

Damit bist du schon ziemlich gut ausgerüstet und kannst 99% aller Probleme selber lösen. Was noch fehlt kannst du dir dann immer noch kaufen. Wie zum Beispiel Fühlerlehre für die Ventileinstellung, Kupferbürste um Teile zu reinigen oder ein Hammer der auch nie falsch ist. Aber als Basisausrüstung reicht das obige vollkommen und mit etwas über € 100.- ist der Preis auch noch übersichtlich. Dazu stimmt die Qualität!

Das Bordwerkzeug kannst du dir in der Bucht besorgen. Zum Beispiel dieses hier: Bordwerzeug. Das ist zwar von einer CBR aber ich würde mal schätzen es ist +/- das gleiche wie bei der Innova. Und gross brauchen wirst du das Werkzeug unterwegs ja wohl kaum.

P.S.
Um einen Plattfuss unterwegs zu beheben würde ich einen Reifenspray wie diesen hier in der U-Box mitführen. Wenn das Unwahrscheinlich dann doch passiert so kannst du damit wenigstens wieder weiterfahren und den Reifen an einem Ort reparieren der auch dafür geignet ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

hamburgcity
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2015, 22:35
Fahrzeuge: 1 Innova + 1 600er

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von hamburgcity »

Wow ich bin begeistert von euren Antworten. :) Die Verlinkung auf die Bilder ist auch super, Done#30. Vielen Dank, ich glaube ich gehe demnächst noch etwas mehr Werkzeug shoppen.

innova-raser: Ja es war echt viel Arbeit, aber ich hatte Hilfe. Rad aus- und einbauen geht schnell. Aber Schlauch rauskriegen war echt ätzend. Ich will aber halt dazu in der Lage sein. Auf lange Sicht träume ich von einer wirklich langen Tour, und da darf ein platter Reifen kein unüberwindbares Ereignis sein, auch wenn ich allein sein sollte.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Done #30 »

hamburgcity hat geschrieben:gehe demnächst noch etwas mehr Werkzeug shoppen.
nicht mehr Werkzeug, sondern gutes Werkzeug. Kein billig Klump. Im besten Fall geht nur das Werkzeug kaputt, im Normalfall schrottet man irgendein teures Teil am Moped, womöglich verletzt man sich auch noch dabei.

Auch überleg, ob ein bestimmtes Edel-Werkzeug wirklich notwendig ist.
Beispiel: Hab mir kürzlich so einen Ratschenringschlüssel gegönnt. Nützt blos nix, weil man bspw an die Ventildeckelschraube gar nicht mit dem Finer rankommt zum vernünftig festhalten, dass die Ratsche überhaupt "zurückratschen" kann.

Wenn du für 10€ einkaufst, dabei 10€ sparst, dich für 20€ ärgerst, für 30€ Schaden anrichtest und letztzendlich doch das gute Teil für 20€ nimmst .....

Die vom inno-raser verlinkten Teile sind ok.
Ganze Sätze in einer übersichlichen Box oder Halterungs sind in der Werkstatt prima. Da sieht man sofort, wenn was fehlt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von guri »

Moin,

leider bekommt Man(n)/Frau hierzulande leider keine Kreuzschlitzdreher nach dem J I S(tandard).
Wollte mir welche beim letzten UK-Besuch mitbringen..... leider wurde nichts aus dem Wochenende.

Mal in die Runde, wer hat evtl. hierfür eine lokale Quelle?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von HondaFan »

guri hat geschrieben:Moin,

leider bekommt Man(n)/Frau hierzulande leider keine Kreuzschlitzdreher nach dem J I S(tandard).
Wollte mir welche beim letzten UK-Besuch mitbringen..... leider wurde nichts aus dem Wochenende.

Mal in die Runde, wer hat evtl. hierfür eine lokale Quelle?
Honda hat schon 1967 auf ISO umgestellt guckst Du
http://www.forths.com/blog/wp-content/u ... hreads.pdf
Mehr Infos findest Du auf Schwarbenserver

findest Du höchsten noch bei SS50 oder irre ich mich? Wofür willst Du das haben?
Reissbürger

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von guri »

Moin Tri,

danke für Deine Info. Wie ich dies verstehe, dreht es sich primär um die Anpassung der
Gewinde und Muttern sowie Schrauben.
Crischan hatte vor einigen Wochen in einer Abhandlung den Unterschied zwischen den Philips- und den
Kreuzschlitzdreher gem. JIS aufgezeichnet.
Da ich immer meine Probleme mit diesen weichen Schrauben an der Inno habe und als 2. Mopped die NC fahre, wollte ich sicherstellen, daß ich nicht noch mehr Schrauben vermurksen möchte.
Kreuzschlitzdreher gem. JSO sollen einen besseren "Grip" haben.
Leider könnte man die Schraubendreher von Vessel nur in England über http://ruggedroads.co.uk/ beziehen.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Pille »

nimmst den bordschraubendreher griff etwas hoch, lasche mit Zange packen, auf den griff axial drücken mit Zange drehen. geht alles mit auf. selbst geschmolzene butter. :mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von guri »

Moin Pille,

zum Üben bringe mir ein Päckchen aus DK mit :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von teddy »

guri hat geschrieben:leider bekommt Man(n)/Frau hierzulande leider keine Kreuzschlitzdreher nach dem J I S(tandard).
Der Bordschraubendreher ist prima. Den hast Du aber leider nicht. Fahr einmal zum Hondahaendler, spendier dem Lehrling ein Bierchen, lass ihn dann mit seinem richtigen Werkzeug saemtliche Kreuzschlitzler los- und wieder sanft festdrehen. Dann einen 5'er Euro diskret in die Hand druecken und Du hast das Problem geloest.
Danach zu Hause die Schrauben mit einem ueblichen Kreuzschlitzdreher rausdrehen, ab damit zu einem Eisenwarenladen und dort dieselben Schrauben, diesmal aber als Inbus-Ausfuehrung, kaufen und Du hast fortan keine Probleme mehr.
Uebrigens, zum Werkzeugvorschlag ergaenzend, ein 8'er plus ein 10'er Rohrschluessel erleichtern manche Arbeiten ungemein. Wie aber schon oefters geschrieben, Qualitaet ist das Mass der Dinge nicht der Billigstpreis!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Pille »

Ich hab unter der sitzbank nen lappen darin ist eine Auswahl an werkzeug eingewickelt. Ich kanns aber ohne nachsehen nicht sagen was alles drin ist. Cool sind die relativ unüblichen maulschlüssel auf einer 17 auf der anderen 13 oder 14.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Lung Mike »

Das Honda Bordwerkzeug war schon immer der Hammer. :aetsch1:
Schon in der 80zigern.Da gab es aber noch ne Art Minikombizange dabei.Anbei Kerzenschlüssel,10/12er und den ominösen 14/17er den Pille angesprochen hat.
Das einzigsre was oft zum Einsatz kam,war der 10/12er.Der Rest hat sich iwann verabschiedet.
Will heißen,Bordwerkzeug nacg Bedarf nach und nach aufrüsten,aber dann nur Qualitätswerkzeug.

@ Pille
Hast du deinen Aktionradius verkleinert?
Von NRW aufs Münsterland.Bist du umgezogen? :mrgreen:

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von Brett-Pitt »

Also das geniale DAX-Werkzeugs habe ich seit den 70ern.
Dax-Mokicks, SS50-Motoren, ST70 kamen und gingen...
Über die Wupper...
Das Werkzeug blieb. Aaahhh, diese Doppelknopf-Zange !!!

Die erste Daxfrisur ist diesen Sommer genau 40 Jahre her.
Ergebnisse:
Mopped = 60 kmh Tacho
Fahrer = Vokuhila Obna-Untro
(Obennass, Unten trocken, dank Bell-Helm, nach dem
Fußballtrainingsduschen, B-Jugend)

CUB-Fahren hält jung, Werkzeugsammeln auch

Sweet-Sixteen-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Notwendiges Werkzeug

Beitrag von braucki »

Wer noch einen guten Drehmomentschlüssel benötigt könnte hier fündig werden:

http://www.mydealz.de/deals/voelkner-dr ... -63-648213
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“