Merkwürdiges Motorrasseln

Allgemeines
Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von Bertarette »

Moin, Moin,

heute ist mir aufgefallen, daß meine Inno ein merkwürdiges Motorrasseln bzw.-klingeln hat. Es tritt am stärksten bei Tempo 70 im 3.Gang und bei Tempo 90 im 4.Gang auf. Darunter und drüber ist es weniger oder garnicht vorhanden. In den unteren Gängen ist es mir noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich schalte ich dort früher und erreiche diese Drehzahl nicht. Im Stand kann ich es auch provuzieren, meine, daß das Geräusch sonst nicht da war. Wenn ich näher an den Motor rangehe ist es auf jedenfall auf der linken Motorseite zu hören. Könnte mir vorstellen, daß da irgendetwas mit der Steuerkette faul ist :roll: .
Habe in der kommenden Woche den 8000er Inspektionstermin und werde das dort mal ansprechen und dem Mechaniker das Geräusch "vorspielen".
Könnte evtl. jemand bei Gelegenheit mit seiner Inno auch mal im 3.Gang Tempo 70 fahren und auf das Motorgeräusch achten ? Hab sonst ja keine Vergleichsmöglichkeit, vielleicht ist es ja auch normal und mir ist es jetzt erst aufgefallen (bin mit Jethelm gefahren). Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß Geräusch ist schon ungewöhnlich...und hört sich nicht nach normalen Motorgeräusch an.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von bike-didi »

Hallo Harald,
kann mir nicht vorstellen, daß da was faul ist. Evt. sind das ja nur Vibrationen, die ein Motorteil zum Schwingen bringen.
Aber wenn meine Inno in der nächsten Woche wieder läuft, werde ich mal drauf achten.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von Bertarette »

Ähem :roll: :oops: :oops: peinlich, peinlich...
Hab die Rasselquelle gefunden. Es war die linke Soziusfußraste im eingeklappten Zustand. Bin gerade noch eine kleine Runde gefahren, hatte erst noch meinen neuen Träger abgebaut und alles Geraffel aus dem Staufach entfernt um Fremdrappelquellen auszuschließen. Als das Geräusch weiterhin recht laut zu hören war, hab ich im Stand mal versucht diverse Teile mit der Hand festzuhalten und siehe da, als ich die Soziusfußraste in der Hand hatte war das Geräusch weg. Zum Glück, hatte schon wieder das schlimmste befürchtet...puuuh :D
Im ausgeklappten Zustand der Raste ist Ruhe.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von bike-didi »

Eine Inno geht nicht so einfach kaputt...!! :D
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von Bertarette »

bike-didi hat geschrieben:Eine Inno geht nicht so einfach kaputt...!! :D
Hätte mich auch irgendwie gewundert, kapitaler Motorschaden bei 7800 km :shock: :shock: , wo hier doch schon einige die 25000 km ohne irgendwelche Schäden überstanden haben. Danke für die Anregung mit den klappernden Teilen :thumbup:
Bin allerdings auch jemand, der gerne mal die Flöhe an seinen Motorrädern husten hört :think:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von jan-henrik »

Wobei das Problem so noch nicht als gelöst betrachtet werden kann - mit ausgeklappten Soziusrasten rumfahren ist wie mit offenem Hosenstall rumlaufen. Finde ich :D

Jan-Henrik
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdiges Motorrasseln

Beitrag von hornet »

jan-henrik hat geschrieben:Wobei das Problem so noch nicht als gelöst betrachtet werden kann - mit ausgeklappten Soziusrasten rumfahren ist wie mit offenem Hosenstall rumlaufen. Finde ich :D

Jan-Henrik
hä? wo soll ich denn auf längeren etappen meine flossen parken..... :?
naja jetzt weiss ich es, im offenen hosenstall.... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“