Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Allgemeines
Marcie
Beiträge: 124
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:42

Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

da ich ja nicht mehr Inno fahren konnte, habe ich Inno gelesen hier im Forum :-) Und ich habe schon herausgefunden, das man das Fahrwerk (das bei mir im zwei Personenbetrieb eiert wie ein Kuhschwanz und die Inno im zwei Personenbetrieb beim Abbiegen in der Stadt auch immer wieder aufsetzt) mit anderen Federbeinen der Yamaha YBR125 oder der Honda CBF125 verbessern kann.
Der Unfall und die ganzen Sachverständigen, die um meine Inno rumgehüpft sind, haben mich wieder darin bekräftigt, Änderungen auch eintagen zu lassen.
Der TÜV Mann hat keine Probleme mit der Eintagung, wenn die Lange der Federbeine, die Augen usw. die gleichen Maße haben und die Achslast des Spendermotorrades nicht geringer ist.

Wer kann mir helfen? Wer hat die YBR oder CBF Federbeine drinne, hat die technischen Daten zur Hand?

Federgabel:
Nebenbei habe ich gelesen das der Kollege mit den YBR Federbeinen jetzt unzufrieden mit der Gabel ist, weil sie jetzt das schwächste Glied der Kette ist :-) Gibt es da eine vernünftige und legale Alternative das zu verbessern? Meine geht beim Bremsen öfters auf Block, wobei ich gelesen hatte, das sie hierbei garnicht wirklich auf Block gehen soll, sondern nur der weichere Federweg aufgebraucht ist und die Gabel dann in den progressive knallt. Richtig?

Zu zweit finde ich das Innova Fahrwerk schon sehr wackelig in Kurven... Mir ist schon klar, das es kein Motorrad ist, aber das erwarte ich auch nicht, aber wenn meine 30 Jahre alten Roller dagegeb wie ein ICE um die Kurven flitzen, find ich es schon arg. Und die Freundin fährt einfach auch gerne auf der Inno mit :-)

:inno:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von Done #30 »

Marcie hat geschrieben:der Kollege mit den YBR Federbeinen
;-)
Bild
Daten zu den Yamaha-Federbeinen hab ich nicht zur Hand, die Dinger hat mir NORTON damals mitgegeben. Sorry

Die Länge passt, die Augen sind kein Problem, da man die Hülsen umstecken kann.
Hat alles plugnplay gepasst. Ich muss nur noch an der Seitenverkleidung etwas Material wegdremeln, da die Feder dort leicht streift und es ein hässlicher Schnappgeräusch gibt. Im Sommer kein Problem, im Winter wirds mir des Plastik sicher zerfetzen.
Einem weiteren Klackergeräusch bin ich noch auf der Spur. Wahrscheinlich streift was am Kettenkasten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von Jo Black »

war da nicht was mit Unterlegscheibe am Unteren Ende? also erst U-scheibe dann Federbein dann Mutter. :?
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von JanN »

Ich hab auch YBR-Federbeine montiert: Verkleidung abgeschliffen, eine Scheibe unten am Kettenkasten dazwischengelegt, und schon hat man ein komplett anderes Möp mit "erwachsenem" Fahrwerk. Insbesondere nachdem ich Wilge auf der Möhne-Ausfahrt nach einer Schlaglochdurchfahrt und anschließendem Aufsetzer habe abfliegen sehen, kann ich diese Tuningmaßnahme nur jedem wärmstens empfehlen.

Gruß
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die YBR dämpfer sind von feder und dämpferkörper her ein wenig größer dimensioniert deswegen muss
an der seitenverkleidung der kleine wullst am dämpferloch rausgefeilt werden (kein großer akt)
unten kann man entweder eine scheibe unterlegen oder einfach dem kettenkasten 2 schläge mitn plastighammer verpassen dann ist alles so wie es sein sollte .

eintragen ? vergiss es , bau es drann und gut ist
die dämpfer interessieren niemand .

für vorne gibt es aktuell keine wirklich gute lösung die zu empfehlen wäre

gruß Bastl

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von InnoLars »

Kleiner Nachtrag auch wenn das Thema schon 3 Jahre her ist.

Die YSS Dämpfer bekommt man so um die 40€ neu. Die YBR-Dämpfer kosten beim ebenfalls freundlichen Yamaha-Händler 350€.
Könnte also durchaus sein das es da aufgrund des kleinen Preisunterschiedes auch Unterschiede in der Qualität gibt. Also selbst wenn Yamaha 100% drauf schlägt kosten die immer noch mindestens das vierfache vom YSS.
You get what you pay.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von Done #30 »

Möglich.
By the way: Ich bin da kürzlich mit einem anderem Forenmitglied mehr oder weniger zufällig an eine evtl. Gabeloptimierungsmöglichkeit geraten. Dauert aber noch. Bin grad im Urlaub.
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von wolfgang2011 »

Done #30 hat geschrieben: Einem weiteren Klackergeräusch bin ich noch auf der Spur. Wahrscheinlich streift was am Kettenkasten
Lieber Don #30 ,
Auch ich suche schon seit einiger Zeit ein Klackergeräusch am Hinterrad ,
und es macht mich bald wahnsinnig :twisted: :twisted: :twisted:

Ruckdämpfer neu , Kettensatz neu , Lager neu , Brembacken neu , Geräusch ist auch bei abgebautem Kettenkasten ,
Drehmomentstütze Bremsplatte IO ,
ich weiß nicht mehr weiter,
Es klackt trotz dem beim anfahren oder schalten ,

wenn Du was gefunden hast , raus damit

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Federbeine CBF125 oder YBR125 und evtl. Gabeloptimierung

Beitrag von Done #30 »

Ist schon lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein Kettenlasten damals schlichtwegs verbogen war. Hatte da kurz vorher auf der Autobahn einen Beinahesturz weil sich ein Gepäckriemen in der Kette verfing. Die Spuren der dabei wirkenden Kräftze sieht man bspw an der Seitenverkleidung heute noch.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“