Gebrauchtkauf (jameinlords Inno)

Allgemeines
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Jep mit der ALP war die Beta gemeint
allerdings die 200er , zum gemütlichen offroaden ideal :-)


das thema bremmsflüssigkeit sollte wirklich nicht vernachlässigt werden .
es geht bei den CUB,s nicht wirklich darum das die mal aufblubbern könnte
was ja durchaus vorkommen kann ^^
mehr geht es um den oxidtionsschutz der bremsanlage an sich.
die bremskolben sammt Sattel sind genauso minderwertiger qualität wie der rest des fahrzeugs .
sollte sie des öffteren regen sehn oder auch mal salz abbekommen , werden die bremmskolben
sehr gern mal fest, gleichen effekt hat eine mangelnd gewartete bremsanlage .
hab es bei mehreren fahrzeugen beobachten können . bei einer wo eher öffters
die bremsflüssgkeit gewechselt wird ist dieser effekt nicht annähernd bis jetzt aufgetreten .

gruß Bastl

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von CB50_1980 »

@jameinlord
Doppelkopf habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Außerdem braucht man dafür doch vier Mitspieler. Hast Du bei Dir eine Schraubmöglichkeit? Hinterhof oder breiter, wenig frequentierter Gehweg würden schon reichen. Dann fangen wir da mit den Ventilen an...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei der jaehrlichen Pickerlpruefung im bislang reich gewesenen Oesterreich wird konsequent der Siedepunkt gemessen. Unter 150 Grad gilt das als "schwerer Mangel" und es gibt kein Pickerl.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von Karl Retter »

werni883 hat geschrieben:Servus,
bei der jaehrlichen Pickerlpruefung im bislang reich gewesenen Oesterreich wird konsequent der Siedepunkt gemessen. Unter 150 Grad gilt das als "schwerer Mangel" und es gibt kein Pickerl.
werni883
Das ist gar nicht verkehrt. 100°C ist Wasser.

Gruß Karl :inno:

Pingelfred

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von Pingelfred »

werni883 hat geschrieben:Servus,
bei der jaehrlichen Pickerlpruefung im bislang reich gewesenen Oesterreich wird konsequent der Siedepunkt gemessen. Unter 150 Grad gilt das als "schwerer Mangel" und es gibt kein Pickerl.
werni883

Das finde ich gar nicht unsinnig. Österreich ist ein Alpenland, mit einigen schönen Pässen. Ich hätte auch keine Lust auf einer Bergstrecke, einen Fahrer, egal ob Auto oder Motorrad entgegenkommend zu sehen, mit durchgetretenem Bremspedal oder Hebel... einfach nur weil es ein Wartungsschlamper ist und überaltertes Bremsfluid fährt.

Wenn es bei ABS Motorrädern, egal ob BMW/Honda/Yamaha und wie sie alle heissen zu ABS Bremsstörungen kommt, ist es i.d.R das nicht regelmäßige Nutzen der ABS Bremse (Druckmodulator) einhergehend mit Wasser und Korrosion im System. Es ist ein offenes System, Feuchtigkeit kann immer eindringen.

Von Castrol gibt es eines der Besten DOT4 Fluids, mit Korrisionschutzadditiven versehen, 1L ca. 10€
"Motorcycle Brake Fluid aus der Serie Grand Prix"

Gruß Frank

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von Brett-Pitt »

Das mit der Bremsfluid-Schlampe ist mir gerade passiert!!!
Auf der Trento-Tour den Umbrail hoch. Kurzer Stop an einer Ausweiche.
Fürs Foto die Suzi 2 Meter verrückt. Kaum fertig damit, rauscht eine
Guzzi, von oben kommend, in die Ausweiche. Gestoppt vom Plaste-Müll-
Container dort. 3 Minuten eher, und er hätte die Adrette abgeschossen.

Kein Druck auf hinterer Bremse!!! Vorne nicht genug für Betonmischer
bergab. Junger Brite, unbekümmert und unerfahren...

Oben, am Stilfser Joch, dann noch Vater und Sohn aus Dortmund getroffen
und angelabert. Da Sohn (unter 18) mit einer Suzi GN125 dort war, mit vielen
Wasserflaschen am Gepäck festgezurrt, kam es zum Gespräch. "Durstig ?"
"Nee, wenn die Scheibe glüht, kühl ich mit dem Wasser ab"
Ein hoch auf die Materialgüte der Suzi-Bremse!

Piz-Pit
(der gerade bemerkt, daß seine Plörre auch schon 8 Jahre alt ist)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von teddy »

jameinlord hat geschrieben:Ölsiedetemperatur klingt so ein bisschen nach "Vergaserinnenbeleuchtung" :) .....
Der Zug der Trommelbremse ist etwas nachstellfähig
Tja, da bin ich anscheinend der Oesi-Buerokratie nachgehechelt mit der Siedetemperatur. Bei unserem, jaehrlich zu absolvierendem, amtlichen Pickerl fuer die Inno ist das ein verpflichteter Pruefpunkt. Hirnverbrannt sowas, stimmt, aber wenn es am Formular steht....
Geh aber, die HR-Bremse ist in 5 Sekunden nachgestellt, den Bremshebel mit der linken Hand nach vorne druecken und dann die Stellmutter im Uhrzeigersinn mit der rechten Hand ein paar Umdrehungen drehen. Mit ihrer Nut ist eine zusaetzliche Sicherung ja nicht weiter noetig. Haende waschen zusaetzlich 2 Minuten maximal.
Gruesse, Peter.

jameinlord
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:52
Fahrzeuge: 03 Transalp 650 RD11
09 Innova

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von jameinlord »

Überraschenderweise hat die Inno kenntlich gemacht, dass die fossilen Energiereserven zur neige gehen, hab eigentlich gedacht, das würde nie passieren. Nach kurzer Überlegung, das Problem durch Tanken zu lösen, anstatt ein neues Fahrzeug zu kaufen, habe ich bei der Gelegenheit den Reifendruck von 1,8 / 1,5 auf 2,5 / 3 bar erhöhrt und den Ölstab gesäubert, aufgelegt und das Maschinchen gerade gerichtet. (Ist min - max wirklich nur 2mm voneinander entfernt?). War jedenfalls alles benetzt, was geriffelt ist.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Endgeschwindigkeit sich leichter erreicht, wenn man im dritten Gang fährt. (Und nein, ich versuche nicht täglich mit kaltem Motor, die Drehzahl zu maximieren. Eher ist es so, dass ich täglich auf die Autobahn muss und das mit warmem Motor hin und wieder ausprobiere, beispielsweise zum Überholen.)
Meine Sorgen um den Zustand der Maschine haben sich also bis auf weiteres zerstreut.

Trotzdem nehme ich das Angebot von Martin sehr gern an - dazu schreibe ich dir eine PN, dann können wir ja mal gucken, ob wir terminlich was ideales finden.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von Böcki »

jameinlord hat geschrieben: dass die Endgeschwindigkeit sich leichter erreicht, wenn man im dritten Gang fährt.
ähm, wie genau meinst Du das...? :o

jameinlord
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:52
Fahrzeuge: 03 Transalp 650 RD11
09 Innova

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von jameinlord »

"Wenn man den dritten Gang ausfährt" wär vielleicht die bessere Formulierung gewesen.
Im Vierten zieht sie jedenfalls nicht spürbar weiter bei 80.
Auf meiner täglichen Strecke ist 80 allerdings die Richt- sowie Höchstgeschwindigkeit, daher hab ich da schon etwas rumprobiert.
Wenn ich über 80 in den vierten schalte, geht sie bis 9x, vllt. 100 lt. tacho.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von teddy »

jameinlord hat geschrieben:Im Vierten zieht sie jedenfalls nicht spürbar weiter bei 80.
Der Innomotor ist ein sogenannter Langhuber - der Kolbenhub ist groesser als der Kolbendurchmesser - was beinhaltet, dass er sein groesstes Drehmoment (=Beschleunigungs-Kraft) bei relativ niedrigen Drehzahlen entfaltet, wenn die Drehzahl weiter steigt nimmt das Drehmoment ab und nur die Kraft (=Ueberwinden der Gegenkraefte wie Roll- und Luftwiderstand) nimmt zu.
Schalte einmal bei 60 in den Vierten und miss dann genau wie lange es dauert bis Du bei 80 bist. Dann einmal im Dritten von 60 bis 80 dieselbe Messung. Mit Stoppuhr! und nicht aufs Gehoer und Gefuehl, das taeuschte gewaltig.
Schau einmal in die Protz-Prospektzahlen der Bikes/Dosen. Von 0 auf 100 geht es in ... Sekunden; von 100 auf 130... Fehlanzeige.Warum wohl?
Gruesse, Peter.

jameinlord
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:52
Fahrzeuge: 03 Transalp 650 RD11
09 Innova

Re: Gebrauchtkauf (jameinlords Inno)

Beitrag von jameinlord »

Danke @Teddy für die Ausführung

Noch viel mehr Dank @CB50_1980 für den Versuch, gemeinsam die Inno zu inspizieren.

Dabei haben wir die vordere Verkleidung aufgrund einer störrischen rundgedrehten Schraube nicht abbekommen.

Aber wir haben am Antrieb wichtige Beobachtungen gemacht:
1. Das Ritzel ist ein JTF-253, das laut Plan (Internet) 15mm Innendurchmesser hat
2. genauer: es ist ein JTF-253 16!

Wegen der unnötigen Belastung der Welle führt ersteres zu einem vorzeitigen Wechsel von Kette, Blatt und Ritzel.
Kette ist schon leicht gelängt, sieht aber noch ganz okay aus (interessanterweise ist jedes zweite Glied in einer dunkleren Legierung, so dass die Kette verrostet aussieht).

Beobachtung 2. bietet Erklärung zu zwei Beobachtungen:
- Die Inno schien schlecht auf die Endgeschwindigkeit zu kommen - erklärt sich von selbst und hatte nichts mit falschen Schalten, mangelnder Betriebstemperatur o.Ä. zu tun.
- Sie schien durstig zu sein. Da allerdings Geschwindigkeit (um ? %) und Fahrstrecke (um 2/16) zu niedrig angegeben werden, verringert sich der korrigierte Verbrauch von ~2,4 L / 100 km auf 2,1 L / 100 km. Das erscheint mir bei kühleren Temperaturen und 10km Strecke (zur Arbeit) sehr unnauffällig = normal.

Geplant ist, jetzt bei Kellerharrer Ritzel (15z) mit korrektem Innendurchmesser, Blatt (35z) und Kette zu kaufen und montieren.

jameinlord
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:52
Fahrzeuge: 03 Transalp 650 RD11
09 Innova

Re: Gebrauchtkauf (jameinlords Inno)

Beitrag von jameinlord »

Guten Tag nochmal,
Ich hab heute morgen aus Versehen im Leerlauf runtergeschaltet und war dann im Vierten.
Bisschen rumprobiert:
Ich kann widerstandslos die Gänge ... - 4 -N - 1 -2 -3 -4 - N -1 - ... durchschalten - in beide Richtungen.
Ist das normal?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf (jameinlords Inno)

Beitrag von Innova-raser »

jameinlord hat geschrieben:Ich kann widerstandslos die Gänge ... - 4 -N - 1 -2 -3 -4 - N -1 - ... durchschalten - in beide Richtungen.
Ist das normal?
Nein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Gebrauchtkauf (jameinlords Inno)

Beitrag von Heavendenied »

Ich hätte jetzt spontan gesagt im Leerlauf ist das völlig normal, nur halt während der Fahrt ist das Schalten vom 4ten in den N nicht möglich.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“