Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Allgemeines
Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von NORTON »

@Andy: Dir habe ich zu verdanken, dass ich auf die genialen Michelins überhaupt gekommen bin! :prost2:

Dennoch: bei Sauwetter, und das haben wir JETZT, geht nix über HEIDENAU.

Cheers Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von velociped »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mit dem VR hin. Wuchten geht nicht, da Maschinendorn zu
dick für CUB-Nabe.


Könnte jemand einen Crash-Kurs "Zentrieren" anbieten?
Interessant. Mein Reifenhändler vor Ort hatte bei seiner Auswuchtmaschine damit keine Probleme.

Literatur zum Thema Laufradbau bei Fahrrädern:
Gerd Schraner, die Kunst des Laufradbaus
In Englisch für Umme:


Was auf Deutsch:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/index.htm

Richtig zentrieren:
Man braucht einen guten Nippelspanner und den Zentrierständer. Letzterer ist schnell selbst gebaut. Im Prinzip eine senkrecht stehende, zweizinkige Kabel mit zwei Kerben oben für die Steckachse. Unten dann ein Fühler, der als optische Referenz für Höhen- und Seitenschlag dient. Eine Bildersuche zeigt Dir unzählige DIY-Photos. Vorne kann das nackte LR in der Gabel verbleiben, man befestigt links und rechts kleine Hölzer an den Holmen als Meßfühler.

Speichenlänge und Flechtmuster sind durch das vorhandene LR vorgegeben und interessieren nur, wenn man alles komplett neu aufbaut. Zentrieren ist Handwerk, Erfahrung und Gefühl. Theoretisch ist ja alles ganz einfach.

Eine einigermaßen rund gefertigte Felge vorausgesetzt, muss man "nur" rundum alle Speichen soweit lockern, bis sie alle mit derselben Anzahl Gewindegänge in den Nippeln sitzen. Das ist der Ausgangspunkt. Etwas Leinölfirnis auf die Gewinde, das schmiert und fixiert. Dann alle rundum (ab Ventilsitz, immer in eine Richtung) anziehen, immer die gleiche Anzahl Umdrehungen.

Irgendwann sind dann alle Speichen gleichmäßig unter Spannung und die Felge hopst und wackelt (hoffentlich sehr wenig). Dann beginnt das individuelle Anziehen/Lockern. Das Ziel ist ein sauber rundlaufendes LR mit möglichst geringen Unterschieden in der Spannung der einzelnen Speichen.


In der pdf sind die Seiten 77ff diesbezüglich relevant.

Video, ab Minute 5:
https://www.youtube.com/watch?v=U1EpTSrfu-Q

P.S.
Ganz grundsätzlich, soweit ich mich noch erinnern kann:
Alle Speichen werden auf Zug belastet. Bei einer Umdrehung des LR steigt und sinkt die Speichenspannung abwechselnd. Die Summe der einzelnen Speichenspannungen im LR bleibt gleich. Bei der geringen Motorleistung einer CUB (=Zugbelastung durch die Kette) gehe ich mal davon aus, das die permanente Änderung der Speichenspannung beim Rollen die größte Belastung darstellt.



P.P.S.
Ich habe keine Ahnung von den bei Motorrad-LR üblichen Toleranzfeldern bezgl. Rundlauf und Gleichmäßigkeit der Speichenspannung. Beim Fahrrad war eine Unwucht <1,0mm mein Ziel, gepaart mit gefühlt möglichst gleichmäßig gespannten Speichen.
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von NORTON »

Danke Alex.

Beim Krad sind es diesselben Toleranzen. (ab 50 PS mag ich garkeine Höhen+oder Seitenschläge)

Wolfgang: selbst bauen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von Karl Retter »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Karl Retter hat geschrieben: Tante Louis und Polo bieten das statische Wuchtgerät an. Kann man auch zum zentrieren aller möglicher und unmöglicher Räder gebrauchen.

Gruß Karl :prost2:
:? , meinst Du etwa das : https://www.louis.de/artikel/universal- ... t=56700626
ich komme damit nicht klar , wenn ich die Madenschraube am Konus anziehe , sitzt das verdammte Ding schief ,
mein Urteil : nicht zu empfehlen :down2:

Gruß
Wolfgang2011
ja die mit Ständer. Die Lager lässt Du in der Nabe den Konus legst Du nur an die Lager an. Selbst wenn sich der Konus etwas verzieht macht das nix. Die eigentliche Lagerung sitzt ja am Ständer der muss aber waagerecht stehen. Die guten haben eine Libelle zur Ausrichtung.
Einen schlecht sitzenden Reifen kann man natürlich damit nicht ausgleichen.

Gruß Karl :inno:

sehe gerade von Ralf. Selber bauen > kann man das natürlich auch.
Wir haben es damals von Wessels & Müller gekauft.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von sivas »

Karl Retter hat geschrieben:Selbst wenn sich der Konus etwas verzieht macht das nix.
Denke aber schon, dass das was ausmacht. Sitzt das Rad schief auf der Zentrierwelle, täuscht das einen nicht vorhandenen Seitenschlag vor, der dann 'wegzentriert' wird :shock:
Einfacher wäre es, als Zentrierwelle die Steckachse zu nehmen - nur müsste sich dann der Auflagerabstand wg. unterschiedlicher Nabenbreiten / zu 'kurzer' Achsen verändern lassen. Einfach auf die Steckachse 2 Kugellager geschoben, die auf zwei gleichhohen Tischen fixiert werden. Dann kann sich die Achse in diesen Lagern drehen und das Rad auf der Achse ja eh.
Innova-raser hat geschrieben:Jetzt braucht es noch etwas Blei und das Rad kann zentriert werden.
Es muss bei Speichenrädern zwischen dem Zentrieren der Felge und dem Auswuchten des Gesamtrades unterschieden werden. Ersteres macht man mit dem Speichenschlüssel, Zweiteres mit Blei, was bei einer 125'er allerdings gar nicht nötig ist.

Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben:Jetzt braucht es noch etwas Blei und das Rad kann zentriert werden.
Es muss zwischen dem Zentrieren der Felge und dem Auswuchten des Gesamtrades unterschieden werden. Ersteres macht man mit dem Speichenschlüssel, Zweiteres mit Blei, was bei einer 125'er allerdings gar nicht nötig ist.

Grüße, Dieter dh
Ohh man, sorry für diesen profunden Schreibfehler!!! Natürlich meinte ich auswuchten und NICHT zentrieren! :stirn: :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von Karl Retter »

hi Dieter,
die Achse mit den beiden Konus passt genau durch die Lager. Die Konus sind nur noch dazu da das Rad am seitlichen verschieben zu hindern. Bei Räder ohne Lager hast Du Recht. Da wirkt sich ein schräger Konus negativ aus.
Wer eine Drehbank hat kann das natürlich viel genauer bauen. Ich war damals zu faul das selbst zu machen.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von NORTON »

@Karl: ich zeig Dir demnächst meinen Wuchtbock :prost2:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Neue RACING BOY Alufelgen mit MICHELIN Pilot Street

Beitrag von velociped »

sivas hat geschrieben:
Karl Retter hat geschrieben: Ersteres macht man mit dem Speichenschlüssel, Zweiteres mit Blei, was bei einer 125'er allerdings gar nicht nötig ist.

Grüße, Dieter dh
Und weil ersteres bei meinen LR so schlecht erfolgt ist, klebt jetzt dank Reifenhändler jede Menge Blei an den Felgen ;)
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,
das neue Michelin-VR läuft flatterfrei, besser als der orig.
Altreifen. Trotzdem: Das Speichenrad hat Höhenschlag.
Die Testfahrt ging zu POLO, da habe ich gleich ein Wuchtgerät
eingekauft.
Mit einstellbaren Füssen und abschraubbaren Achshaltern anscheinend
besser als das Louis-Gegenstück (Beide für 49,-). Wer sowas in der
Rheinschiene mal braucht, kann gerne vorbeikommen. Ich werde mich im
Winter dann mal einarbeiten. Wuchten, Zentrieren, Speichenpolieren ...

Gußräder haben also ihre Vorteile, da beneide ich meinen
Waverider-Bruder.

Gruß
Unwucht-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Beitrag von bike-didi »

Wer keine Ahnung hat vom Zentrieren, sollte die Finger davon lassen.
Das geht nicht so einfach, wie Ralf es beschrieben hat. Ein gescheiter Zentrierständer ist Mindestvoraussetzung - einfach Nippel lösen und wieder anziehen, am besten im eingebauten Zustand, ist Müll. Um es gescheit zu können, braucht man viel viel Erfahrung.
Ich habe das Zentrieren gelernt - und es hat lange gedauerte, bis ich es gescheit konnte. Man muss das Gefühl dafür entwickeln können - wer das nicht kann, sollte die Finger davon lassen! Das gibt Bruch!
Hab das lange gemacht (u. a. für einige Rennteams ausm Fahrrad-Bereich), sogar noch, nachdem ich längst aufgehört hatte.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Beitrag von NORTON »

Von eingebautem Zustand habe ich nie gesprochen, Didi. :stirn:

Siehe Bild, beim Einspeichen und Zentrieren einer nicht unproblematischen Hochschulterfelge.
Bei einer neuen werden gerade die Bohrungen und die Punzungen vollbracht, auch das lerne ich alter Sack gerade.... :sonne:


EDIT: Bohrungen in die UNGEBOHRTE Felge, in die Punzen oder Punzungen, richtet sich natürlich nach der Nabe.
Die Felge kann, wie ich hinzugelernt habe, auch durchaus (rundlaufend) horizontal zentriert werden!
Hier auf einer passenden Buchse im Schraubstock eingespannt, leicht laufend.
Dateianhänge
DSCN3679.JPG
Zuletzt geändert von NORTON am Do 3. Sep 2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Beitrag von sivas »

Da gebe ich Dir Recht, Didi

meine letzten Zentrierarbeiten beschränkten sich darauf, dass ich alle Nippel gangbar gemacht habe - und dann habe ich die Räder weggegeben. Von den vorherigen Versuchen möchte ich gar nicht sprechen ...
Das Auswuchten ist wieder eine andere Sache, das kann man selbst tun, da habe ich aber festgestellt, dass dies gar nicht so wichtig ist.

@ Alex: der Knatz in Pfungstadt hatte bei meinen Felgen ein gutes Händchen. Vermutlich lag das anschliessend viel bessere Fahrverhalten aber auch an der anderen Bereifung.

Dieter dh

Untoter :shock:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Beitrag von wolfgang2011 »

bike-didi hat geschrieben:Wer keine Ahnung hat vom Zentrieren, sollte die Finger davon lassen.
Das geht nicht so einfach, wie Ralf es beschrieben hat. Ein gescheiter Zentrierständer ist Mindestvoraussetzung - einfach Nippel lösen und wieder anziehen, am besten im eingebauten Zustand, ist Müll. Um es gescheit zu können, braucht man viel viel Erfahrung.
Ich habe das Zentrieren gelernt - und es hat lange gedauerte, bis ich es gescheit konnte. Man muss das Gefühl dafür entwickeln können - wer das nicht kann, sollte die Finger davon lassen! Das gibt Bruch!
Hab das lange gemacht (u. a. für einige Rennteams ausm Fahrrad-Bereich), sogar noch, nachdem ich längst aufgehört hatte.
Didi , ich geb dir im groben Recht , aber :
Bange machen gilt nicht ,
mit ein bisschen Schrauberhirn und Zeit , Gefühl für Material und Kräfte ,
dem richtigen Werkzeug vorausgesetzt , sind zumindest Verbesserungen
gut zu erreichen .
Perfekt wird es wohl erst , wenn man mal 50 Felgen gerichtet hat.

Ich finde , das ist ein gutes Thema für das OST ,
:? , falls wir dort überhaupt Zeit haben , wegen der Mogo - Geschichten

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Pingelfred

Re: Speichenfelgen zentrieren und wuchten

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

bevor ich mich an die Inno Felge wagen würde, nehme ich mehrere alte Fahrradfelgen, am liebsten von Klapp/Falträdern, die sind so schön handlich,
baue mir einen Zentrierständer mit Messtiften und Uhren und fange ganz in Ruhe an dies zu lernen, beobachten und probieren, entwickelt sich ein Gefühl für
Spannung, Klang und Rundlauf, bleibe ich dabei. Falls nicht, bereite ich nur die Speichennippel auf Gängigkeit vor, reinige alles und überlasse den Rest den Fachleuten.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“