Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Allgemeines
Der Heini
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:43
Fahrzeuge: Innovative 125i
Africa Twin 750
Wohnort: Fürstenau

Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Der Heini »

Moin moin,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Nach ca. 1Jahr Standzeit wollte ich gestern meine Kleine ausführen. Sprang sofort an (Batterie voll),
nimmt aber kaum/kein Gas an. Sobald der Gang drin ist und etwas Last auf die Kette kommt, geht sie wieder aus, springt aber sofort wieder an. Je wärmer der Motor wird, umso schlimmer wird es. Jemand schon mal sowas gehabt?

Gruß aus Fürstenau. Der Heini

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von werni883 »

Servus,
na endlich ist was los!
.
Ein Foto wäre gut. Mit EZ., km-Stand und was sonst interessant sein könnte.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Bertarette »

Hallo Heini,

vielleicht hat sich ja ein Tierchen im Luftfilterkasten niedergelassen. Nach einem Jahr Standzeit. Wo stand Sie denn ? In einem Stall, in der Garage, im Wohnzimmer , draußen ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Marsmännchen »

Das hört sich nach verkorkster Einspritzdüse an.
In der Suchfunktion findest du hier einiges.

Der nächste bitte,

Gruß und willkommen

Dieter

Bussen

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Bussen »

Hey Heini, welche Maschine fährst du? Wave? Innova? Einspritzer? Vergaser?

P.S.:
Eine kleines Hallo und ein paar Worte zu dir und deiner Maschine wären nett.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von IGN »

Ja, ja wie sollen wir das wissen wenn Du dich vor 3 1/2 Jahren angemeldet hast :sonne: und jetzt das erste Problem kommt...
Es liegt vermutlich am Gasdurchsatz, bei Vergaser Teillast / Hauptdüse komplett dicht,
bei Einspritzer ein Sensor oder Aktuator so ins blaue vermutet... No Input to Forum... Output etwas schwierig... :inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von werni883 »

Servus,
das schaut einigermassen nach Wekstatthandbuchkauf aus. Einen Einspritzer 12 Mon. stehen zu lassen, das birgt ein Risiko in sich: Modul ausbauen und durchgängig machen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Bertarette »

Also, 6 Monate gehen ohne Probleme. Anlasser drücken und los gehts.So meine Erfahrung.

Kenne mich zwar mit der Einspritztechnik nicht so aus, aber was soll denn da verranzen ? Hat doch nur mit Benzin zu tun und im schlimmsten Fall ist alles verdunstet.Meine Mopeds stehen leider momentan auch recht lange ungenutzt umher, aber Probleme mit dem Anlassen hatte ich noch nie, weder Einspritzung (CRF und Inno) oder auch Vergaser (CX). Aber ich lerne gerne dazu und bin gespannt was es war !

Hoffentlich meldet sich Heini nicht erst wieder in 3 1/2 Jahren :)

:inno2:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von BlackFly »

Sprit verdunstet nicht wirklich nennenswert.
Was interessanter ist: Sprit kann, wenn er lange steht, dir so gut wie alles verkleben. Hier ist E10 übrigens deutlich im vorteil, das verklebt weniger, zieht dafür Wasser an was bekanntlich auch nicht brennt.

Ich würde vermuten das genau das hier passiert ist. Ob die Einspritzdüse noch zu retten ist? Keine ahnung. Wenn der Motor allerdings noch läuft kann man es vielleicht mit einem Systemreiniger versuchen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Innova-raser »

Ich weiss nicht ob E10 jetzt wirklich besser ist als "normales" Benzin. Denn der Treibstoff selber, also das Benzin, das Verdunstet doch recht rasch. Was aber übrig bleibt sind die unzähligen Additive! Und die sind es die das ganze System verkleben können.

Aber Benzin verdunstet relativ rasch. Dazu braucht es keine 12 Monate, das geht einiges schneller. Meine Motorräder stehen zum Teil auch für Monate. Die BMW ist auch sicher rund ein Jahr gestanden ohne jemals gelaufen zu sein. Auch eine Einspritzer. Mit voller Batterie und nach dem Ansaugen von genug Sprit lief so zügig an und auch im Fahrbetrieb war nichts zu merken.

Ich habe erst einen Fall gesehen wo der ganze Vergaser und Düsen komplett verklebt waren. Aber dieses Mopped stand für ein paar Jahre.

Ich denke nicht dass es an dem liegt. Obwohl, ich bein kein Wahrsager und komplett auschliessen möchte ich es auch nicht. Aber ich würde da von einer anderen Ursache ausgehen. Ich würde mit dem Mopped zu einer Honda Zweirad Fachwerkstatt fahren und dort mal den Meister fragen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Tranberg »

http://www.profanter.bz.it/forsttechnik ... t-5lt.html

ASPEN - die umweltschonende Wahl mit vielen Vorteilen:

ASPEN-Benzin ist frei von Blei, Benzol, Aromaten und Schwefel

ASPEN-Benzin ist ein Alkylatbenzin

Entwickelt bedeutend weniger unangenehme und gefährliche Benzindämpfe und Abgase

Schont den Motor - längere Lebensdauer - mehr Leistung

Kann mehrere Jahre problemlos gelagert werden

Für €20 ein billiges Versicherung gegen Probleme nach mehrere Monaten Stillstand
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:Für €20 ein billiges Versicherung gegen Probleme nach mehrere Monaten Stillstand
€ 20.- für 5 Liter? :laugh2:
Dann wird Innova fahren, vom Treibstoffpreis aus betrachtet, einiges teurer als Autofahren.

Der 1. April ist seit 3 Tagen vorüber! :aetsch:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Tranberg »

Nur als Konservierung gedacht, nicht als Alltagskraftstoff.

Gegenüber andere Konservierungsmittel für Benzin kann man problemlos Aspen 4T fahren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von braucki »

Da bin ich doch mal gerade schnell in die Garage gelaufen....bei meiner habe das Laken irgend wann im Oktober oder November im letzten Jahr mal gelüftet. Aber zuverlässig, wie die kleinen Biester so sind, ist sie sogar auf Knopfdruck angesprungen. Habe sie mal 10 Minuten laufen lassen, dann mal alle Gänge durchgeschaltet. Ist sauber durchgelaufen. Also wieder in die Ecke und das Laken drüber, denn heute ist hier richtiges Schmuddelwetter - sonst wäre ich mal ein Stündchen gefahren.
Nur um einen neuen Krümmer werde ich mich wohl bei Zeiten mal kümmern müssen, das Ding ist schon ganz bröselig. Sie kommt halt, wie mein Smart, aus dem salzerprobten Sauerland.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Läuft nicht nach einem Jahr Standzeit

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Di 5. Apr 2016, 10:27
Da bin ich doch mal gerade schnell in die Garage gelaufen....bei meiner habe das Laken irgend wann im Oktober oder November im letzten Jahr mal gelüftet. Aber zuverlässig, wie die kleinen Biester so sind, ist sie sogar auf Knopfdruck angesprungen. Habe sie mal 10 Minuten laufen lassen, dann mal alle Gänge durchgeschaltet. Ist sauber durchgelaufen.
Glück gehabt. Einem Bekannten ging es ganz anders. Der Motor llief zwar auch noch und der Scooter lies sich auch noch fahren. Nur halt sehr schlecht. Darum brachte er den Scooter in eine Honda Fachwerkstatt. Und hier ist die Rechnung:
Rechnung.jpg
Da kann man nur sagen: Honda gibts, Honda nimmts! :mrgreen:

Also im Zeiten von E10, immer schön regelmässig fahren mit den Moppeds! Sonst kann es teuer werden! :o
Da

BTW, für die gleiche, bzw. für moch mehr Arbeit habe ich hier Zuhause ein Fragment von diesem Preis bezahlt. Der regelmässige Leser errinnert sich sicher noch an meine CRF und den verschlammten Benzintank.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“