Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Allgemeines
Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Tranberg »

Die ZK Hutmutten (18) von meiner neuen sehen sehr schlecht aus und ich habe schon viele M8 VA Hutmuttern am Lager.

Kann ich einfach die alten über Kreuz lösen und mit VA-Hutmuttern ersetzen, oder geht die ZK-dichtung kaputt durch die ent- und wiederbelastung?

Die Wartungsdeckel (7) 12361KPH900 kosten nur je €3,20 /stk da lohnt sich kaum Putzen.

Die große runde Deckel links (6) 12341-KPH-900 kostet € 20 + Dichtung (8) € 14,25

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

VR 46

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von VR 46 »

Kannst Du so machen ! :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Karl Retter »

Das Risiko dass die Kopf/Fußdichtung beim lösen aller 4 Muttern beschädigt wird wäre mir zu groß. Ich würde sie einzeln bei kaltem Motor wechseln.
Was Honda bei der Dichtung 8 eine Papierdichtung für 14,28 € (ohne Goldeinlage) gedacht hat ist mir ein Rätsel.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:Das Risiko dass die Kopf/Fußdichtung beim lösen aller 4 Muttern beschädigt wird wäre mir zu groß. Ich würde sie einzeln bei kaltem Motor wechseln.
Stimmt! Aber er nimmt ja den Kopf nicht runter. Er kann ja Schraube für Schraube (uebers Kreuz) tauschen. Dann spart er sich die Hondadichtung mit der unsichtbaren Gold- und Diamanteneinlage.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Tranberg »

Und ihr haben nix gegen Edelstahlmuttern?

Die Kupferscheibe muss wohl eigentlich gewechselt werden?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von jan-henrik »

Ich wechsel nichts was nicht kaputt ist. Kein Scheiss - wenn eine Dichtung nicht kaputt geht, hält sie auch dicht. Die Krümmerdichtung - immer die Gleiche - die Ölfilter/Zentrifugendichtung - immer die Gleiche. Und die Kupferunterlegscheibe kannst Du an Deine Kinder weiter vererben... :sonne:
Edelstahl ist teuer und Geschmacksache. Die Hutmuttern sind gross genug um sie auch nach vielen Wintern nichts tun wieder los zu bekommen...:o
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi Tranberg,

aus optischen Gründen willst Du das tun? Dann spricht nach meinem Dafürhalten nichts gegen Edelstahl. Die Kupferdichtringe sind wiederverwendbar. Ich glühe sie seit einiger Zeit vor ihrem Neueinsatz immer weich per Flamme. Den großen Deckel willst Du doch nur putzen. Warum abnehmen? Nicht, bei so einer sündhaft teuren Dichtung. Andererseits ist bei den Billigsätzen aus Griechenland die Dichtung mit dabei.

@Jan-Henrik: die Zentrifugendichtung wiederzuverwenden ist mir zu heiß. Man sieht nicht, wenn sie leckt. Ich habe sie 1x mit HT-Silicon wiederverwendet. Die Dichtungen aus den Billigsätzen sind auch doof, weil die elastische Dichtmasse fehlt.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben: @Jan-Henrik: die Zentrifugendichtung wiederzuverwenden ist mir zu heiß. Man sieht nicht, wenn sie leckt. Ich habe sie 1x mit HT-Silicon wiederverwendet. Die Dichtungen aus den Billigsätzen sind auch doof, weil die elastische Dichtmasse fehlt.
Gruß
Robert
Das hab ich mir beim durchlesen auch gedacht. Ich nehme immer eine Original Honda Dichtung. Den Blechdeckel ziehe ich auf einer Richtplatte etwas ab.
Da war der Jan wohl zu lange bei den Schotten.
Gruß Karl :prost2:

Bussen

Re: Hutmuttern am ZK wechseln - neue Kopfdichtung notwendig?

Beitrag von Bussen »

Fritten-Robert hat geschrieben:Die Kupferdichtringe sind wiederverwendbar. Ich glühe sie seit einiger Zeit vor ihrem Neueinsatz immer weich per Flamme.
Robert
Echt, ohne Scheiß? Das ist ja der Hammer.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“