Gabelöl wechseln

Allgemeines
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Gabelöl wechseln

Beitrag von Bernd »

Hallo,

wenn man an das Gabelöl kommen will, muss man an der Gabel oben einen Stopfen reindrücken und dann den Sicherungsring entfernen. Soweit sogut.
Allerdings bekomme ich den Sicherungsring nicht raus. Stopfen reindrücken ist OK. Aber der Sicherungsring lässt sich nicht rausfummeln.

Hat jemand von Euch das schon gemacht?
Wenn ja, wie?
Gibt es da einen Trick?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Pingelfred »

Alten Küchenschnitzer nehmen, elastische Klinge, hinterlassen und raushebeln... zu zweit geht dies besser, ein Person drückt den Stopfen, die andere kümmert sich um den Sicherungsring...
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Bastlwastl »

Oder kleiner schraubendreher und an einem ende des rings anfangen.einbau auch mit einer seite zuerst

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von wolfgang2011 »

Ist in dem Beitrag diskutiert worden :

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 230#p97735

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Bernd »

Danke für den Link. Aber so richtig schlau, werde ich nicht drauß.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von JanN »

Moin zusammen,

angeregt durch Dones Erfahrungen habe ich gestern nun bei Kilometerstand 16500 auch mal das Gabelöl gewechselt, denn berühmt fand ich die Federung und Dämpfung der Inno-Gabel noch nie. Das Altöl war wie bei Done pechschwarz, und enthielt auch recht viel metallischen Abrieb, der in silbrig-grauen Schlieren auf der Oberfläche in der Ablassschüssel schwamm - falsch oder verfrüht war der Wechsel also definitiv nicht.

Nachdem einiges darüber zu lesen war, hatte ich den größten Bammel vor der Schwierigkeit der Entfernung der Sicherungsringe an den Stopfen. Tatsächlich war die größte Schwierigkeit dann das Lösen der Klemmschrauben an der Gabelbrücke - die waren derartig bombenfest angeknallt...

Für die Stopfensicherungsringentfernung habe ich folgende einfache Lösung gefunden:
DSC_0008_klein.jpg
Ich habe das Standrohr in einen Fahrradmontageständer eingespannnt (Schraubstock mit Gummi- oder Alu-Backenauflage geht sicher auch), in ein Stück Alu-U-Profil einen großen gewinkelten Inbus-Schlüssel mit dem kurzen Ende einglegt und die Spitze des langen Endes in die Stopfenmulde gedrückt, einen Gurt als Hebelgegenlager angebracht und das lange Ende des Aluprofils als Hebel heruntergedrückt (wegen des Hebels mit geringem Kraftaufwand). Dann war es ein Leichtes, mit einem dünnen Schraubendreher hinter den Sicherungsring zu hebeln, und ihn nach und nach herauszufummeln, wobei ich auch die zweite Hand mit nutzen konnte, als ich vornübergebeugt mit der Brust auf den Stopfenhebel gedrückt habe. Einbau entsprechend umgekehrt...

Noch was: In Dones RT-Faden wurde beim Thema Gabelöl der Tipp gegeben, die Innereien der Gabelbeine nach der Entleerung mit Benzin, Verdünnung oder Bremsenreiniger zu spülen. Auf anderen Seiten habe ich dann den mir sinnvoller erscheinenden Tipp gefunden, zum Spülen Petroleum oder Diesel zu verwenden (beides mehr Öl als Lösemittel und nicht ganz so leichtentzündlich). Petroleum funktioniert tatsächlich wunderbar, und ist für die beteiligten Gummiteile sicher schonender, als aggressive Lösemittel.

Der Fahrtest folgt noch, aber die Gabel fühlte sich schon beim Einfedern im Stand deutlich besser an als vor dem Wechsel.

Mit besten Grüßen
Jan

Edith meint noch: Ich habe übrigens 15W20 Gabelöl von Polo eingefüllt (soll Fuchs-Öl sein), also etwas zäher als das im WHB vorgegebene 10W. Füllmengen(Luftpolster)-Justierung wie von Done vorgeschlagen mit 20ml-Spritze und aufgestecktem Schlauch mit 76mm-Markierung bei eingeschobenem Standrohr ohne Feder (gemäß WHB).
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Bussen

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Bussen »

Das silbrige im abgelassenen Öl ist normal, keine Sorge. Habe mal gehört das es das Graphit aus dem Gabelöl ist, also kein abrieb.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Fritten-Robert »

JanN hat geschrieben:Moin zusammen,

angeregt durch Dones Erfahrungen habe ich gestern nun bei Kilometerstand 16500 auch mal das Gabelöl gewechselt, denn berühmt fand ich die Federung und Dämpfung der Inno-Gabel noch nie. Das Altöl war wie bei Done pechschwarz, und enthielt auch recht viel metallischen Abrieb, der in silbrig-grauen Schlieren auf der Oberfläche in der Ablassschüssel schwamm - falsch oder verfrüht war der Wechsel also definitiv nicht.

Nachdem einiges darüber zu lesen war, hatte ich den größten Bammel vor der Schwierigkeit der Entfernung der Sicherungsringe an den Stopfen. Tatsächlich war die größte Schwierigkeit dann das Lösen der Klemmschrauben an der Gabelbrücke - die waren derartig bombenfest angeknallt...

Für die Stopfensicherungsringentfernung habe ich folgende einfache Lösung gefunden:
DSC_0008_klein.jpg
Ich habe das Standrohr in einen Fahrradmontageständer eingespannnt (Schraubstock mit Gummi- oder Alu-Backenauflage geht sicher auch), in ein Stück Alu-U-Profil einen großen gewinkelten Inbus-Schlüssel mit dem kurzen Ende einglegt und die Spitze des langen Endes in die Stopfenmulde gedrückt, einen Gurt als Hebelgegenlager angebracht und das lange Ende des Aluprofils als Hebel heruntergedrückt (wegen des Hebels mit geringem Kraftaufwand). Dann war es ein Leichtes, mit einem dünnen Schraubendreher hinter den Sicherungsring zu hebeln, und ihn nach und nach herauszufummeln, wobei ich auch die zweite Hand mit nutzen konnte, als ich vornübergebeugt mit der Brust auf den Stopfenhebel gedrückt habe. Einbau entsprechend umgekehrt...

Noch was: In Dones RT-Faden wurde beim Thema Gabelöl der Tipp gegeben, die Innereien der Gabelbeine nach der Entleerung mit Benzin, Verdünnung oder Bremsenreiniger zu spülen. Auf anderen Seiten habe ich dann den mir sinnvoller erscheinenden Tipp gefunden, zum Spülen Petroleum oder Diesel zu verwenden (beides mehr Öl als Lösemittel und nicht ganz so leichtentzündlich). Petroleum funktioniert tatsächlich wunderbar, und ist für die beteiligten Gummiteile sicher schonender, als aggressive Lösemittel.

Der Fahrtest folgt noch, aber die Gabel fühlte sich schon beim Einfedern im Stand deutlich besser an als vor dem Wechsel.

Mit besten Grüßen
Jan

Edith meint noch: Ich habe übrigens 15W20 Gabelöl von Polo eingefüllt (soll Fuchs-Öl sein), also etwas zäher als das im WHB vorgegebene 10W. Füllmengen(Luftpolster)-Justierung wie von Done vorgeschlagen mit 20ml-Spritze und aufgestecktem Schlauch mit 76mm-Markierung bei eingeschobenem Standrohr ohne Feder (gemäß WHB).
Moin Jan,

ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Die Ex-Inno von RS-Nova fühlt sich reichlich übel an bei 38TKm, meine bei weissnicht 49TKm deutlich besser. Im Stand wohlgemerkt, beim Fahren verhält sich die RS-Nova-Inno erstaunlich normal. Aber der Alterungsprozess ist eh schleichend.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von JanN »

Bussen hat geschrieben:Das silbrige im abgelassenen Öl ist normal, keine Sorge. Habe mal gehört das es das Graphit aus dem Gabelöl ist, also kein abrieb.
Zumindest in den Gabelölen, die ich bislang verarbeitet habe, war kein Graphit enthalten, und auch das aktuell eingefüllte war wasserklar (aber nicht so dünn ;-)). Ich denke deshalb, dass es sich doch um Abrieb handelt.

Zum Fahrtest: ich bilde mir ein, dass die Inno nun vorn etwas besser und straffer liegt, und nicht mehr ganz so schaukelig einfedert (hinten tut sie das seit dem Anbau der YBR-Federbeine eh nicht mehr) - ich bin aber auch erst fünf Kilometer im Stadtverkehr gefahren.

Beste Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Mauri »

Das ist der Abrieb von den Gleitbuchsen der Gabel!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von Done #30 »

JanN hat geschrieben:Für die Stopfensicherungsringentfernung habe ich folgende einfache Lösung gefunden.
Sehr schöne Idee. Du wirst im Fahrbetrieb merken, dass es eine lohnende Arbeit ist.
Gruß Done
der schon Petroleum bereit hat
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Gabelöl wechseln

Beitrag von JanN »

Done #30 hat geschrieben:
JanN hat geschrieben:Für die Stopfensicherungsringentfernung habe ich folgende einfache Lösung gefunden.
Sehr schöne Idee. Du wirst im Fahrbetrieb merken, dass es eine lohnende Arbeit ist.
Gruß Done
der schon Petroleum bereit hat
@ Done
Deine Anerkennung bedeutet mir viel; Danke für die Blumen. Nach einigen weiteren Kilometern kann ich einigermaßen sicher bestätigen, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

OT: Deine neue Verkleidung macht ein gutes Profil(bild) - aber vergiß nicht: Du sollst dich schonen, auch wenn es im Brain so heftig stormt... ;)
Beste Grüße und gute Besserung
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“