Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Allgemeines
Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von Qinnova »

Hi,

vor einigen Jahren habe ich beim Wechsel des Kettenrads am Hinterrad die Angaben aus dem Werkstatt-Handbuch befolgt. Da steht auf Seite 3-16: Anzugsdrehmoment Kettenradmuttern: 49Nm
Damals habe ich damit 2 der Muttern/Gewinde getötet. Es war eindeutig zu viel.

Kann mir jemanden eine Angabe zum Drehmoment machen, die sicher ist? Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Gert Q.
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6425
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von Sachsenring »

Ist das m8? Dann so Ca 27Nm
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von Bastlwastl »

im schlauen buch steht tatsächlich 49 NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von Innova-raser »

Hier gibt es eine Tabelle mit Richtwerten:

Richtwerte für metrisches Regelgewinde

Gemäss Tabelle wird eine M8 Schraube der Festigkeitsklasse 8.8 zwischem Min. 21.6 Nm und max 27.3 Nm angezogen.

Die stärkste M8, Festigkeitsklasse 12.9 wird mit maximal mit 46.9 Nm angezogen. Also 49 Nm ist definitiv zuviel für eine M8! Oder vielleicht hat Honda da eine Schraube mit einer sehr speziellen Festigkeitsklasse eingebaut. Denn die rund 10 PS der Innova reissen da natürlich schon unheimlich an dieser Verbindung!

Schau mal was auf der Schraube steht. Oben auf dem Kopf sollte die Festigkeitsklasse stehen. Und dann schaust du in obiger Tabelle mit welchem Drehmoment du die Schraube anziehen sollst.

Ich brauche, ausser für ZK an Autos, so gut wie nie einen Drehmmomentschlüssel. Wenn es est ist, ist es fest und nach fest kommt ab! Aber ich blicke da auch auf eine sehr langjährige Karriere von schwarzen Händen und dunklen Ränder unter den Fingernägeln zurück.

Am besten hälst du dich bei solchen Dingen an die obige Tabelle. Wirklich wichtig ist es nur bei Zylinderköpfen. Da muss man nicht nur die Drehmomente beachten sondern auch noch die Winkel!

Der Rest kannst du handgelenk mal pi anziehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von Tranberg »

Bastlwastl hat geschrieben:im schlauen buch steht tatsächlich 49 NM
Stimmt. Überall steht 49 Nm, sowohl in Tabellen wie Zeichnungen.

Dort steht auch, Im Abschnitt STANDARD-ANZUGSDREHMOMENTE (Seite 1-11)

8-mm Schraube und Mutter: 22 Nm
8-mm Flanschschraube und Mutter 27 Nm
10-mm Schraube und Mutter 34 Nm
10-mm Flanschschraube und Mutter 39 Nm
12-mm Schraube und Mutter 55 Nm

Im Grom/MSX Handbuch wird 32 Nm angegeben für die 8-mm Kettenradmuttern
Innova-raser hat geschrieben:..Schau mal was auf der Schraube steht. Oben auf dem Kopf sollte die Festigkeitsklasse stehen. Und dann schaust du in obiger Tabelle mit welchem Drehmoment du die Schraube anziehen sollst. .
Das sind Stehbolzen,
Den Antriebsflansch-Stehbolzen auf das vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment anziehen.
ANZUGSDREHMOMENT 20 Nm
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

wastel
Beiträge: 490
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von wastel »

vergest doch mal den schei.. Drehmoment Schlüssel.

Ein guten Gefühl beim anziehen reicht doch. Habe noch nie eine Schraube überdreht und noch nie eine verloren, weil sie zu lose war.

Gruß Erwin

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von teddy »

wastel hat geschrieben:Ein guten Gefühl beim anziehen reicht doch. Habe noch nie eine Schraube überdreht und noch nie eine verloren, weil sie zu lose war.
Absolut richtig, Erwin.
Nur eine kleine Seitenbemerkung dazu. Man sollte sich das Werkzeug schon vor dem Kauf etwas genauer ansehen. Nicht die Qualitaet, das ist selbstverstaendlich, sondern die Abmessung/Groesse. Ich habe mir vor Jahrzehnten einen 10/11 Ringschluessel gekauft, Gedore, und der ist grobweg 15 cm lang. Naja, nach 4 oder 5 kaputtgedrehten Gewinden ruht er nun bereits sehr sehr lange im Werkzeugkoffer. Der Hebel ist viel zu gross, die Haelfte genuegt absolut um das Zeugs hinreichend festzudrehen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kettenradmuttern - Wie fest andrehen? (ANF125)

Beitrag von IGN »

Ha, ha... die unfähigen von Gedore :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“