Pulsierender Vortrieb
- Bastlwastl
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Re: Pulsierender Vortrieb
schau wirklich das die kette gut durchhängt und eher locker als zu fest ist .
und in 1-2 tagen mal nachspannen nachdem die ersten kilometer auf der kette runter sind
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- Innova-raser
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Re: Pulsierender Vortrieb
Wie immer, das Orakel hatte Recht. ABER wie gehts jetzt mit der Kupplung weiter?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Pulsierender Vortrieb
Die Kupplung hab ich natürlich zuerst gewechselt, die hatte ich zufällig als Eteil mit, aber die wars wirklich nicht.
Quatsch, ihr habt natürlich richtig diagnostiziert und ich eine Menge gelernt. Ich danke euch nochmals! Aufm blog ist Genaueres.
Quatsch, ihr habt natürlich richtig diagnostiziert und ich eine Menge gelernt. Ich danke euch nochmals! Aufm blog ist Genaueres.
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Re: Pulsierender Vortrieb
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Bernd
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Re: Pulsierender Vortrieb
Ich bilde mir ein, dass bein meiner Inno auch so ein Pulsieren bei bestimmten Drehzahlen, also nicht immer, vorhanden ist. So ein Wuwuwuwu.
Meine Kette + Zahnräder sind 420 O-Ring und seit ca. 22.000 Kilometer montiert. Ich habe natürlich gleich danach geschaut. Das Ritzel und das Kettenrad sehen aus, wie fast neu. Ich habe noch ein neues Ritzel von meiner Super120 übrig und das zum Vergleich heran gezogen (das hab ich wohl vergessen, dem Käufer mitzugeben).
Die Kette kann man ca. 1-2 mm vom hinteren Kettenrad abheben, wenn überhaupt. Wenn ich das Hinterrad drehe, ist der Kettendurchhang immer gleich.
Also mit dem Kettensatz weiterfahren?
Gruß
Bernd
Meine Kette + Zahnräder sind 420 O-Ring und seit ca. 22.000 Kilometer montiert. Ich habe natürlich gleich danach geschaut. Das Ritzel und das Kettenrad sehen aus, wie fast neu. Ich habe noch ein neues Ritzel von meiner Super120 übrig und das zum Vergleich heran gezogen (das hab ich wohl vergessen, dem Käufer mitzugeben).
Die Kette kann man ca. 1-2 mm vom hinteren Kettenrad abheben, wenn überhaupt. Wenn ich das Hinterrad drehe, ist der Kettendurchhang immer gleich.
Also mit dem Kettensatz weiterfahren?
Gruß
Bernd
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Re: Pulsierender Vortrieb
Moin Bernd,
unruhiger Rundlauf kann ja auch entstehen, wenn nur einige Bolzen im Trum verschlissen sind.
Das kann man dann bezogen auf die Kettenlängung gar nicht feststellen.
Mach mal bitte eine andere Rechnung auf:
Eine normale 420er kostet, sachmaamal, 20 Euro.
Uns sie hält 20.000km, ein guter Mittelwert.
Wenn du die Kette jetzt noch 2.000km weiterfährst und dabei
Distanz schindest - wieviel hast du dann gespart? 2 Euro !!!
Ich würde bei nächster Gelegenheit Ersatz beschaffen (zB. Angebot bei
Tante L.) und bei übernächster Gelegenheit (zB. Ölwechsel, Pellen-Erneuerung,
anstehende Urlaubstour) die Kette wechseln. Warum erst handeln, wenn
Verschleiß feststellbar ist? Ich habe mir deshalb eine 428er auf Lager gelegt.
Notfalls für leidende Durchreisende...
Pille würde natürlich motzen. 2 Euro? 1,5 Liter Sprit? Fast 100km Fahrspaß???
Letztendlich eine Religionsfrage. Vor 40 Jahren, bei der 50er Dax, wurde
jährlich gewechselt. Kaum gepflegt. 10 Mark bei Hein-Gericke. Trocken, Fettich.
Gruß
Pit (Römisch-Kettenwechslich)
unruhiger Rundlauf kann ja auch entstehen, wenn nur einige Bolzen im Trum verschlissen sind.
Das kann man dann bezogen auf die Kettenlängung gar nicht feststellen.
Mach mal bitte eine andere Rechnung auf:
Eine normale 420er kostet, sachmaamal, 20 Euro.
Uns sie hält 20.000km, ein guter Mittelwert.
Wenn du die Kette jetzt noch 2.000km weiterfährst und dabei
Distanz schindest - wieviel hast du dann gespart? 2 Euro !!!
Ich würde bei nächster Gelegenheit Ersatz beschaffen (zB. Angebot bei
Tante L.) und bei übernächster Gelegenheit (zB. Ölwechsel, Pellen-Erneuerung,
anstehende Urlaubstour) die Kette wechseln. Warum erst handeln, wenn
Verschleiß feststellbar ist? Ich habe mir deshalb eine 428er auf Lager gelegt.
Notfalls für leidende Durchreisende...
Pille würde natürlich motzen. 2 Euro? 1,5 Liter Sprit? Fast 100km Fahrspaß???
Letztendlich eine Religionsfrage. Vor 40 Jahren, bei der 50er Dax, wurde
jährlich gewechselt. Kaum gepflegt. 10 Mark bei Hein-Gericke. Trocken, Fettich.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bernd
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Re: Pulsierender Vortrieb
Du hast recht.
Die Kettenräder sehen noch neuwertig aus, nach über 20.000 km. Auch wechseln? Oder lassen? Es sind 420er.
Wenn ich wechsle, dann auf 428 komplett.
Gruß
Bernd
Die Kettenräder sehen noch neuwertig aus, nach über 20.000 km. Auch wechseln? Oder lassen? Es sind 420er.
Wenn ich wechsle, dann auf 428 komplett.
Gruß
Bernd
- Böcki
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Re: Pulsierender Vortrieb
Wir sind CUB-Fahrer, wieso wechseln wenn sie noch neuwertig sind?Bernd hat geschrieben:Auch wechseln? Oder lassen?
Neue 420er O-Ringkette drauf und fertig. Meine ist jetzt 41.000km drauf, alle 500km mit dem Ölkännchen drüber und das war es dann....Ganzjahresbetrieb übrigens.
- Bernd
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Re: Pulsierender Vortrieb
Ich dachte, man wechselt immer alles zusammen. Also Kette, Ritzel und Kettenrad.
Da merkt man halt, dass ich aus der Kardan- bzw. Zahnriemenecke komme.
Gruß
Bernd
Da merkt man halt, dass ich aus der Kardan- bzw. Zahnriemenecke komme.
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Bernd
- Böcki
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Re: Pulsierender Vortrieb
Stammtischweisheit
andere lassen sich ja auch vom Reifenfuzzi verrückt machen und ordern gleich einen neuen Satz Reifen nur weil in einem mal ein Nagel gesteckt hat und der sich weigert einen Schlauch zu flicken oder zu ersetzen.
Wir fahren hier mit 9PS und keine 200PS-Boden-Boden-Rakete...
andere lassen sich ja auch vom Reifenfuzzi verrückt machen und ordern gleich einen neuen Satz Reifen nur weil in einem mal ein Nagel gesteckt hat und der sich weigert einen Schlauch zu flicken oder zu ersetzen.
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Re: Pulsierender Vortrieb
Genau so.....Böcki hat geschrieben:Wir sind CUB-Fahrer, wieso wechseln wenn sie noch neuwertig sind?Bernd hat geschrieben:Auch wechseln? Oder lassen?
Neue 420er O-Ringkette drauf und fertig. Meine ist jetzt 41.000km drauf, alle 500km mit dem Ölkännchen drüber und das war es dann....Ganzjahresbetrieb übrigens.
hau ne neue 420iger drauf, gucken das die regelässig geölt wird.
Nicht zu straff spannen, am besten so das sie kurz vorm berühren des Kettenkastens ist.
Das lüppt dann ewig!
Gruss
Moman
-
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Re: Pulsierender Vortrieb
Genau. Nur die 420er Kette, Rest so lassen. Dann kannst du bis 30k/40k weiterfahren.
Erst dann, wenn überhaupt, komplett neuen Satz. 420er oder 428er, egal.
Da steht ja große Inspektion an, quasi Midlife-Crisis. Eine Woche "Lustbasteln".
Und dann die zweite Lebenshälfte bis 80.000km ...
Das Leben kann so einfach sein.
Weiter Down-Sizen,
Lil-Pit
Erst dann, wenn überhaupt, komplett neuen Satz. 420er oder 428er, egal.
Da steht ja große Inspektion an, quasi Midlife-Crisis. Eine Woche "Lustbasteln".
Und dann die zweite Lebenshälfte bis 80.000km ...
Das Leben kann so einfach sein.
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- Bernd
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Re: Pulsierender Vortrieb
Meine Inno hat mittlerweile 43.000 km runter.
Die Kette und Kettenräder sind seit über 20.000 km drauf.
Mit der 40.000er Inspektion habe ich letzte Woche mit der Zentrifugen Reinigung begonnen.
Gruß
Bernd
Die Kette und Kettenräder sind seit über 20.000 km drauf.
Mit der 40.000er Inspektion habe ich letzte Woche mit der Zentrifugen Reinigung begonnen.
Gruß
Bernd
- CB50_1980
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Re: Pulsierender Vortrieb
Außer 1-2 Reserveketten auch immer je ein Ritzel und ein Kettenblatt im Regal. Und dann die Zähne vergleichen. Wenn da ein deutlicher Unterschied zwischen den Regalteilen und den montierten zu sehen ist: tauschen. Sonst: im Regal lassen...
Gruß, Martin
Gruß, Martin