F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Allgemeines
Alteparre
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:41
Fahrzeuge: Honda Innova

F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Alteparre »

Nach 7.000km blinkt nach dem problemlosen Starten plötzlich die rote F1 Motorsteuerungsleuchte mit der Neutralleuchte im Takt Motor nimmt kein Gas mehr an und 15A Hauptsicherung fliegt raus. Auch nach zwei weiteren versuchen das gleiche Ergebnis. Wo soll ich mit der Suche anfangen?

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo und willkommen im Forum :prost2: .

Bei mir war es das Bremslichtkabel im hinteren Bereich welches durchgescheuert war.
Nach Sicherungswechsel und dem ersten bremsen, plonng war sie Sicherung wieder put.
Das F1 Lämpchen hat bei mir nicht gebrannt und bei mir war es die Nebensicherung, nicht die Hauptsicherung.

Viel Erfolg beim Suchen. Wat für ne scheißarbeit.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Versuch mal den Fehler genauer zu beschreiben:
Wann leuchtet die FI leuchte das erste mal auf ,
ist ein Blinkcode zu erkennen , es gibt lange blinkzeichen und kurze ,
wie oft blinkt es ,
wann genau fliegt die Sicherung raus , nach wieviel blinkzeichen ,
oder fliegt die Sicherung raus , wenn du etwas bewegst , z.B. Lenker.

im Anhang ist ein Schaltplan , da kannst Du ganz schnell erkennen :
Die 15 A Sicherung ist das große Los , das kann fast alles sein , wenn die fliegt !

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Alteparre
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:41
Fahrzeuge: Honda Innova

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Alteparre »

Gestern lief sie zweimal problemlos für etwa 5km, dachte schon alles ist wieder in Ordnung, heute gestartet, alles o.k. und dann während des Fahrens blinkt die rote Kontrollleuchte, der Motor stottert und beim Anhalten "gehen alle Lichter aus" und die Sicherung ist wieder durch. Ich konnte bei der Überprüfung keinerlei Scheuerstellen an den Kabeln erkennen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Überleg mal ,
hast Du am Fahrzeug irgend was gemacht , etwas demontiert ,
irgendwo ein Schraube reingedreht , oder sonst was ?
Sitzt die 15A Sicherung fest im Halter?
Sind die Massekabel fest und nicht korrodiert?

Gruß
Wolfgang2011
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am So 29. Mai 2016, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Marsmännchen »

Ich habe 2 Tage gesucht und nichts gefunden.
Irgendwann ist man am Punkt angelangt, daß man glaubt, nur ein anderer Kabelbaum schafft Abhilfe.

Geb einfach nicht auf.

Die geknickten Kabel unterm Sitz, sind auch so eine Schwachstelle.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von sivas »

welche Verbraucher ziehen soviel Strom, dass die Sicherung durchfliegt ? und das während der Fahrt.
Das kann doch nur eine Scheuerstelle sein ?

Wechsel den Kabelbaum nicht aus, leg eher einige Stränge still und grenze den Fehler damit ein. Das Aufleuchten der Kontrollampen gibt mir zu denken.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Mauri »

Und falls es doch der Kabelbaum sein sollte(oder der prophilaktische Austausch)hab ich noch einen neuwertigen mit allen Nebenkabelbäumen :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von JanN »

Wenn FI (Fuel Injection, hat nix mit Formel 1 zu tun...) leuchtet und dann die Sicherung fliegt, dann würde ich die beteiligten "Großverbraucher" - Benzinpumpe und Einspritzung - und ihre Verkabelung penibelst prüfen.

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Bussen

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Bussen »

Ich vermute ebenfalls das es an einem defekten Kabel (oder auch zwei) liegt. Gerne gehen die auch beim Lenkkopf kaputt, falls da was scheuert oder klemmt.

Ist eine furchtbare Arbeit den Fehler zu finden.

P.S.:
kannst du hier ein Video von dem geblinke hochladen?

Alteparre
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:41
Fahrzeuge: Honda Innova

Re: F1 Leuchte blinkt; 15A Sicherung fliegt raus

Beitrag von Alteparre »

Im Moment deutet etwas in Richtung Relaisdefekt. Im Erfolgsfalle werde ich berichten.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“