Ventile einstellen und Licht verbessern

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werni883
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus,
verzeiht mir bitte noch ein letztes Mal! Bei www.motor-talk.de las ich heute über Öl + Automatic. Da schreibt der Themenstarter: "ich habe das Automatic Öl gewechselt, 5,5 Liter reingefüllt und seither hauts mir das Öl raus!"
.
"Hast du auch das Öl im Wandler abgelassen!" "NEIN."
.
Mit diesem Gassenhauer kann ich meine Fehlleistung beim Ventileinstellen locker wegstecken. Und Brett-Pitt ist vielleicht ein alter ego meinereins.
werni883
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wolfgang2011
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Karl , danke für die sehr gute Erklärung , das wusste ich noch nicht .
Bin erstaunt , was alles so hinter der Alugußschale der CUB Motoren steckt.

Alleine schon diese Halbautomatik , die einfach nur gut funktioniert , wer will da noch eine Handkupplung.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Bernd
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben: der Thread wurde ja umbenannt. Wenn ich jetzt die Ventile einstelle hab ich dann ein besseres Licht ? :shock:

Gruß Karl
ich habs ausprobiert, nein!

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2:
Bernd du Schelm ich werd`s nicht ausprobieren.
Ralf würde sagen " Kal de Tropa frei nach Familie Hesselbach.

schöner Gruß
Karl

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darkwing
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von darkwing »

Bernd hat geschrieben:
Karl Retter hat geschrieben: der Thread wurde ja umbenannt. Wenn ich jetzt die Ventile einstelle hab ich dann ein besseres Licht ? :shock:

Gruß Karl
ich habs ausprobiert, nein!

Gruß
Bernd
Doch klappt >> ABER das Spiel muss eher im Zentimeter-Maß vergrößert werden, damit der Lichtspalt groß genug ist :laugh2:
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teddy
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben: Die NSU Quickly hatte extra einen kleinen Dekohebel und ein Ventil im Zylinderkopf um die KW mit den Pedale in Schwung zu bringen. Hebel loslassen Motor läuft an.
Ja Karl, aber nicht nur die Quickly! Fast alle damaligen Kleinmopperln hatten seinerzeit diesen kleinen Daumenhebel unterm Gasgriff. Umweltfreundlich ist ein Fragezeichen, aber beim Starten mit dem Pedal sehr sehr willkommen.
Einen HMW-Motor mit Fliehkraftkupplung kriegsteste sonst kaum ans Laufen.
Gruesse, Peter.

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werni883
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus beste Peter,
bzgl. Umweltfreundlichkeit: "Am Flughafen Wien laufen zu jeder Tag- und Nachtzeit im Schnitt 200 Autos am Stand", sage ich.
Alles ist relativ.
werni883
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teddy
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:bzgl. Umweltfreundlichkeit: "Am Flughafen Wien laufen zu jeder Tag- und Nachtzeit im Schnitt 200 Autos am Stand", sage ich. Alles ist relativ.
Jaja, hast Recht, Werner.
ABER... wieviel Flugzeuge haben schon geraume Zeit bevor die Passagiere 'boarden' duerfen eine Hilfsturbine laufen um die Bordluft frisch zu halten und im Sommer zu kuehlen und im Winter zu waermen? Was so eine Turbine an Sprit saeuft und an Schadstoff hinten rausblaest, das schaffen diese 200 Autos vielleicht in einem halben Jahr.
Ich verstehs schon, die 2 oder 3 Kolbenhuebe mit geoeffnetem Deko-Ventil....
Oe3-Staugruesse, Peter.

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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus,
das ach so billige Kerosin Jet-A1 hat den doppelten Brennwert von Diesel und würde dessentwegen die Kolbenböden durchbrennen, Ventile detto.
Ne APU hat 100 bis ca. 400 kW und keine einstellbaren Ventile. Aber egal, dann læuft halt ein Dieselaggregat (mir Hydros) am Boden. Wo ist der grosse Unterschied?
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Tranberg »

Ich habe Jet-A1 in mein Primuskocher benutzt, aber die Heizeffekt war geringer als Petroleum. Jet-A1 war aber leichter zu bekommen und billiger.

Ein Puch Moped fährt übrigens ohne Probleme auf Avgas 130LL Flugzeugbenzin
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben:Servus,
Wo ist der grosse Unterschied?
werni883
In der Durchflussmenge. ;)

Ist aber auch egal. Heute soll ja angeblich der Tag sein ab dem der Planet Erde nicht mehr zu retten sein soll, aufgrund unseres Konsumverhaltens.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


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werni883
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von werni883 »

Servus,
jedenfalls ist die EU im Orkus. "Müssig sieht er seine Werke, und bewundernd, untergeh'n."
werni883

ps: Flugbenzin und Kerosin sind weitschichtig verwandt.
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Ist aber auch egal. Heute soll ja angeblich der Tag sein ab dem der Planet Erde nicht mehr zu retten sein soll, aufgrund unseres Konsumverhaltens.
BTW, das halte ich für ein Gerücht! Ausser die Menscheit masst sich an sich als Planet Erde zu verstehen. Der Planet braucht die Menschen sowenig wie wir ihn zugrunde richten können.

Es wird halt einfach nur die Menscheit, und mit ihr noch ein paar Spezies die leider in der Evolution in zu tiefen Gängen fahren, aussterben.

Aber nun wieder zurück zum den Ventilen und dem Licht. Denn da ist der Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren.
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Motorradverrückter »

werni883 hat geschrieben: Aber egal, dann læuft halt ein Dieselaggregat (mir Hydros) am Boden.
werni883
Oder es ist ein moderner Flughafen mit stationärer Stromversorgung an den Abstellpositionen bis auf ein paar Ausnahmen aber was die für Wolken beim starten raus hauen!! Das ist nimmer normal. In etwa so :laugh2: : https://www.youtube.com/watch?v=hPHeO1Tdv0w Und damit das APU nicht laufen muss gibts die PCA Anlagen :up2: . Wobei die ja massive Zuverlässigkeitsprobleme bei uns haben. Aber ja bei uns laufen auch seeeeeeehr viele Autos einfach im Stand und dann auch noch mit den Umweltfreundlichen Biodiesel Raps Abgasen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

Aufgrund von Unsicherheiten beim Ventileinstellen (Ost 2019) an der Inno hier eine Anleitung um die Deko besser zu verstehen.

Dreht die KW entgegen Uhrzeigersinn (links) zunächst auf Ventilüberschneidung und T Markierung
nun dreht die KW nach links eine Umdrehung weiter bis Zünd OT.
nun messt und stellt das Ventilspiel auf ( 0,1mm EV und AV.
nun dreht die KW 45° nach rechts und wieder 45° nach links ( T Markierung) und messt das Ventilspiel nur am AV
Das wiederholt ihr etwa 10 mal und messt immer wieder am AV.
Jetzt werdet ihr feststellen dass sich das Ventilspiel ändert. Die Dekonocke verdreht sich bei der Rechtsdrehung und hebt das AV an. Das geht so lange bis es klack macht und der Federbelastete Stift in die Nullstellung springt.
Jetzt und nur jetzt ist gesichert dass die Decko ausgeschaltet ist und das AV eingestellt werden kann.

Ein falsch eingestelltes AV hört man am starken klickern

Gruß Karl

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