Ventile einstellen und Licht verbessern

Allgemeines
Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Brett-Pitt »

Nur der Vollständigkeit halber der
dazu passende Wiki-Beitrag. Sogar
mit Honda-Beispiel (wenn auch nur
als Rasenmäher).

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompres ... ungsmotor)

Kommen wir zur Frage nach dem
Leben, dem Universum und dem
ganzen Rest:
Wie stellt man das AV beim
Zweitakter ein?

Antwort: 42 !

Zurück zum Thema.
Lichtverbessern...

Lux-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 13:56
Warum habe ich nur nach dem WARUM gefragt?

Damit zurück ins ZDF-Sportstudio:
Wie stellt man ohne Hin-und-Her-Drehen
das AV ein ?

Weiterschrauben,

Null-Komma-Eins-Pit
geht nicht Pit. der Grund > du weißt nie wo die Dekonocke gerade steht.
Alle die bisher Innoventile eingestellt haben kennen das klappern des AV wenn beim einstellen zufällig die Dekonocke im Eingriff war.
Die Dekonocke ist über einen gewissen Bereich höher als der Nockengrundkreis der AV Nocke. Deswegen wird das AV etwas geöffnet dh. mein Ventilspiel von 0,1mm ist aufgehoben. Stelle ich jetzt auf 0,1mm zurück und die Kipphebelrolle läuft beim Motor starten wieder auf den AV Grundkreis ist das Spiel viel zu groß.
Auch das starten des Motors wird schwerer bzw. mit Anlasser fast unmöglich weil eben das AV durch das viel zu große Ventilspiel nicht mehr angehoben wird.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Cpt. Kono »

Da habe ich beim Einstellen bisher immer Glück gehabt, da selbst bei rausgedrehter ZK der OT gerne überdreht und man wieder zurückdrehen muß.

Ich werde mich beim nächsten Mal auf das Geräusch konzentrieren.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Fritten-Robert »

Lung Mike hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 10:24
...
Tuningnocke rein.
...
Mehr Leistung,bei gleichem Verbrauch.
Mehr Fahrspass.
Fertig und keine unnötigen Diskussionen,die Freunde zu Feinden werden lassen.
Siehe C125/CT.
:prost2:
Moin Mike,

ja erzähl mehr - welche Nockenwelle rockt?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

SC71

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von SC71 »

Seit 18000km die Mikesche NK Nockenwelle mittlerer Schärfe drin.... ohne Probleme...

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Tranberg »

SC71 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 16:15
Seit 18000km die Mikesche NK Nockenwelle mittlerer Schärfe drin.... ohne Probleme...
Und was bring das?

km/h + ?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Cpt. Kono »

Fällt das nicht unter Geheiminformationen? Ich hatte damals auch nachgefragt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Lung Mike »

Das ist nicht geheim,aber ihr habt iwie falsche Vorstellungen.
Um die Höchstgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen,was ihr wohl erhofft,ist deutlich mehr zu machen,als nur die Nocke.
Das ist kein Zauberstab.Aber ein deutlich besseres ansprechen,also spritzigkeit und durchzug sind durchaus spürbar.
Macht aus der lahmen Ente zwar auch keinen Jagdvogel,aber daran kann man arbeiten.
Nur scheint es hier niemand ernst zu nehmen.
Ich kann leider nicht anders.Liegt iwie im Blut.
Was geht muss gemacht werden.Selbst bei der GTR wurde schon Hand angelegt und inder Wintrpause gehts weiter.
Also wenn jemand ernsthaft interessiert ist,kann geholfen werden.

Sorry für Off Topic :prost2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Bernd »

Jetzt wissen wir erst nicht, welche Nockenwelle das sein soll.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Lung Mike »

Lieber Bernd
Welchen Namen möchtest du ihr denn geben?
Sie heisst einfach W125 V1.
V1 bezieht sich auf den Kolbendurchmesser.
Also ohne Hubraumvergrößerung.
Und so gehts dann weiter.

Hier mal was neu verfügbares.
Manueller Kettenspanner.Paßt auf alle kleinen Honda Motoren
Manueller Kettenspanner.Paßt auf alle kleinen Honda Motoren
Voll dabei und dicht daneben

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 09:29
WAS macht der Deko-Nocken, und wenn ja, WARUM macht er das ?
Jetzt sagt bitte nicht, um das Ankicken des 125cc-Mais-Kölbchen mit 9:1-Kompressiöönchen zu erleichtern.
Ich kicke meine Inno jetzt schon ungefaehr 8 Jahre prinzipiell immer nur an. Spart Batterie und Anlasser ist mein Hintergedanke.
Bei 7 von 10 Kicken flutscht es nur so runter und das Motoerchen schnurrt. Bei den anderen 3 aber geht es nur ein kleines Stueck runter und dann trete ich auf Beton. Bein rauf und wieder treten: Flutsch und Schnurr.
Wenn das nicht die Deko macht.
Anlasser wird nur verwendet, wenn das Mistvieh beim Wegfahren an der Ampel den seltenen zwar aber doch saubloeden Bocksprung macht und der Motor aus ist. Spart mir viel Gehupe:-)
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Brett-Pitt »

Ist die Kompression zu stark,
bist du zu schwach.

Das Fisherman-Friends-Prinzip.

Statt den Starter zu schonen,
würde ich mal in die Muckibude
gehen. Zentner stemmen.
Oder Höhenmeter aufm
Rad strampeln. Dann klappts
auch mit der Nachbarin.

Weitertreten,

Long-Stroke-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Tranberg »

Sowohl E- als auch Kickstarter werden geschont und halten länger.

Sei dank dass Hr. Honda länger denkt als du.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SC71

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von SC71 »

Feierabend,

durch den optionalen Kickstarter der C125A wird auch mein Alltagsfahrzeug geschont!

Autobahn führt u. U. zu höherem Oelverbrauch, bitte regelmäßig kontrollieren!

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Mauri »

@Teddy:Wenn du Batterie sparen :mrgreen: willst musst du erst den alten Strom verbrauchen und dann neuen in die Batterie füllen :roll:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“