Ventile einstellen und Licht verbessern

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Done #30
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 20:03
Warum steht dieses komplizierte Prozedere nicht in meinem Original-FHB (Seite 72) der Einspritz-Inno?
Das Einstellen des OT über die Markierung auf der Schwungscheibe ist einfacher zu erklären und nicht falsch interpretierbar. Bei Karls Methode ist das eben nicht so einfach, weshalb er auch hier so vehement reingrätschen muss.
Das ist wie Radfahren, das lernt man auch nicht aus dem Buch. Aber wenn man es mal selber, von kundiger Hand geführt, ausprobieren durfte, dann kann man dieses, dafür nötige Gefühl entwickeln.
Danke u.a. an Martin für seine Engelsgeduld am Möhne dieses Jahr.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Karl Retter »

sivas hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 20:10
Also muss erst die Deko entladen werden. Sag das doch gleich 🍺
Dieter, das Problem
steht die KW auf Zünd OT und die Deko ist noch im Eingriff stellst du das AV auf 0,1mm ein.
In Wirklichkeit ist das AV durch die Deko Nocke schon angehoben und du drehst die Einstellschraube auf 0,1 mm zurück. Jetzt hast du das Ventilspiel viel zu groß eingestellt. Das Ergebnis ist ein klappern des AV.
Leider hat das Honda nicht wirklich erklärt.

Gruß Karl

Bohne
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Bohne »

Wie sieht die Deko-Einrichtung denn aus?
Teil 15 kann ich nicht so richtig zuordnen.
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Cpt. Kono
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Cpt. Kono »

Das Teil 15 sieht so aus als wäre es die Hülse die das Rollenlager im Kipphebel (3) fixiert.
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Harri
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Harri »

Bohne hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 23:35
Wie sieht die Deko-Einrichtung denn aus?
Schaue Dir in natura die Nockenwelle (Teil2) genau an.

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sivas
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von sivas »

(15) wird die Hülse sein, welche das Nockenwellenrad zentriert.

Untoter :shock:

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sivas
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von sivas »

'Ne Nockenwelle, die für 2 Kipphebel 3 Nocken hat: :o
.
Dekompressornocken.jpg
.
Ob die Tuning-Nockenwellen auch diesen Nocken haben ?

Untoter :shock:

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Lung Mike
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Lung Mike »

Nein hamse nich
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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Karl Retter »

genau das ist der Deko Nocken. Der sitzt direkt neben dem Auslassnocken.
Weil der einen Freilauf hat verdreht er sich nur wenn die KW ( Limaseite) rechts dreht und das tut sie nur kurz beim abstellen des Motors.
Wo der letztendlich beim Ventileinstellen steht weiß man nicht deshalb das leichte hin und herdrehen um Zünd OT bis es klack macht.
Jetzt ist die Deko zu 100% ausgeschaltet.

Gruß Karl

Brett-Pitt
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Brett-Pitt »

Blöde Frage:

WAS macht der Deko-Nocken,
und wenn ja,
WARUM macht er das ?

Jetzt sagt bitte nicht, um das Ankicken
des 125cc-Mais-Kölbchen mit 9:1-
Kompressiöönchen zu erleichtern.

Sozusagen für linkshändige, fusskranke
45-Kilogramm-Bulimie-Japanerinnen
in Badelatschen aus Kokosnussfasern ???

Ich dachte immer, die Kunst liegt
im "Weglassen".
Weitergrübeln,

Pit-San
("Ein Motorrad ist dann komplett, wenn
man nichts mehr abschrauben kann")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Atomo
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Atomo »

Kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei den 500er Enfield mit E-Starter ist. Die Anlasser bzw der Freilauf gingen Reihenweise kaputt, weil beim abstellen des Motors über den Zündschalter der Kolben noch Richtung Verdichtungs-OT gehen konnte, aber nicht mehr darüber. Dadurch änderte sich kurz die Drehrichtung und arbeitete gegen den Anlasserfreilauf. Die 500er ES Motoren sollte man daher parallel zum Zündschalter mit dem mechanischen Dekompressionsventil abstellen.

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Lung Mike
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Lung Mike »

Genau Pit
Ist aber keine Kunst.
Deko braucht kein Mensch und siehe hier.....
verwirrt doch alle.
Tuningnocke rein.
Keine Verwirrung.
Mehr Leistung,bei gleichem Verbrauch.
Mehr Fahrspass.
Fertig und keine unnötigen Diskussionen,die Freunde zu Feinden werden lassen.
Siehe C125/CT.
:prost2:
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sivas
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von sivas »

'Nen Anlasserfreilauf hat die Inno auch. Da rückt kein Zahnrad in'nen Zahnkranz mehr ein, das ist immer drinnen - und dreht beim Motorabstellen den Anlasser zurück ?? :shock: weil der Freilauf im Zahnrad auf der KW schliesst. Deshalb die automatische Dekompression, damit dies verhindert wird, der Kolben nicht mehr 'zurückschlagen' kann ? der Böse :evil:

Untoter :shock:

Harri
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 10:26
'Nen Anlasserfreilauf hat die Inno auch. Da rückt kein Zahnrad in'nen Zahnkranz mehr ein, das ist immer drinnen - und dreht beim Motorabstellen den Anlasser zurück ?? :shock: weil der Freilauf im Zahnrad auf der KW schliesst. Deshalb die automatische Dekompression, damit dies verhindert wird, der Kolben nicht mehr 'zurückschlagen' kann ? der Böse :evil:
Nun schmeiß doch bitte nicht alles durcheinander.
Die Dekompression (das ist nichts anderes als eine Zwangsöffnung eines Auslassventils) braucht man in erster Linie, damit man, vorzugsweise beim Kickstart ohne den Widerstand durch die Kompression, besser über den OT kommt und hat also nichts mit dem Anlasser zu tun.
Sämtliche Fahrzeuge mit einer nicht durch die Nockenwelle gesteuerten automatischen Dekompression, haben zB meist auf der Kickstarterwelle ein Nocken, der über einen Bowdenzug dann das Auslassventil aushebt. Wenn ein solcher Motor mit Anlasser gestartet wird, passiert das immer ohne Deko, da der Kickstarterwellennocken ja gar nicht betätigt wird

Der Anlasserfreilauf sitzt also in der Kraftübertragung zwischen Anlasser und KW. Das Ding wird bei jedem Rückschlag belastet, egal ob ein mißglückter Start oder ein kurzer Rücklauf beim Ausmachen. Da geht dann über kurz oder lang das schwächste Teil kaputt

Bei den großen Honda Einzylinder gab es zB dafür drei Lösungen:
- erst gingen nur die Freiläufe über den Jordan (zB XBR Modelljahr 85)
- dann hat man einen Drehmomentminderer verbaut und damit den Rückschlag abgeschwächt (zB XBR Modelljahr 86und 87). Das war dann schon besser.
- ab 88 hat man dann die automatische Deko über die Nockenwelle verbaut und ab da war Ruhe


Der Freilauf der Wave/Inno hat damit nichts zu tun, weil er zwischen KW und Getriebe sitzt und würde nur dann wirksam, wenn der Anlasser das Getriebe drehen würde .

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sivas
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern

Beitrag von sivas »

Ich sprach vom Anlasserfreilauf, nicht von dem der Fliehkaftkupplung. Letzterer ist dazu da, dass der Motor per Kicker/Anschieben gestartet werden kann. Dann schliesst er und überbrückt die offene Fliehkraftkupplung, sonst ist er offen. Die Inno lässt sich bei eingelegtem Gang rückwärts schieben, nicht jedoch vorwärts.

Untoter :shock:

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