sivas hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2019, 10:26
'Nen Anlasserfreilauf hat die Inno auch. Da rückt kein Zahnrad in'nen Zahnkranz mehr ein, das ist immer drinnen - und dreht beim Motorabstellen den Anlasser zurück ??
weil der Freilauf im Zahnrad auf der KW schliesst. Deshalb die automatische Dekompression, damit dies verhindert wird, der Kolben nicht mehr 'zurückschlagen' kann ? der Böse
Nun schmeiß doch bitte nicht alles durcheinander.
Die Dekompression (das ist nichts anderes als eine Zwangsöffnung eines Auslassventils) braucht man in erster Linie, damit man, vorzugsweise beim Kickstart ohne den Widerstand durch die Kompression, besser über den OT kommt und hat also nichts mit dem Anlasser zu tun.
Sämtliche Fahrzeuge mit einer nicht durch die Nockenwelle gesteuerten automatischen Dekompression, haben zB meist auf der Kickstarterwelle ein Nocken, der über einen Bowdenzug dann das Auslassventil aushebt. Wenn ein solcher Motor mit Anlasser gestartet wird, passiert das immer ohne Deko, da der Kickstarterwellennocken ja gar nicht betätigt wird
Der Anlasserfreilauf sitzt also in der Kraftübertragung zwischen Anlasser und KW. Das Ding wird bei jedem Rückschlag belastet, egal ob ein mißglückter Start oder ein kurzer Rücklauf beim Ausmachen. Da geht dann über kurz oder lang das schwächste Teil kaputt
Bei den großen Honda Einzylinder gab es zB dafür drei Lösungen:
- erst gingen nur die Freiläufe über den Jordan (zB XBR Modelljahr 85)
- dann hat man einen Drehmomentminderer verbaut und damit den Rückschlag abgeschwächt (zB XBR Modelljahr 86und 87). Das war dann schon besser.
- ab 88 hat man dann die automatische Deko über die Nockenwelle verbaut und ab da war Ruhe
Der Freilauf der Wave/Inno hat damit nichts zu tun, weil er zwischen KW und Getriebe sitzt und würde nur dann wirksam, wenn der Anlasser das Getriebe drehen würde .