Ventile einstellen und Licht verbessern
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Im Betrieb dreht der Motor rechts rum. Also wird so lange (vorsichtig) rechts rum gedreht ... bis es >klack< macht. Dann wird das AV-Spiel eingestellt. Richtig ?
Nee, der Motor dreht im Betrieb links rum ! also wird oben aus rechts ein links.
Wie rum muss jetzt nochmal gedreht werden ? ...
Nee, der Motor dreht im Betrieb links rum ! also wird oben aus rechts ein links.
Wie rum muss jetzt nochmal gedreht werden ? ...
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn!
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Gruß Karl
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Gruß Karl
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Warum steht dieses komplizierte Prozedere nicht in meinem Original-FHB (Seite 72) der Einspritz-Inno?Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 14:31Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn!
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Die Inno ist doch so konzipiert, dass (sehr ueberspitzt) ein Jeder, der den Unterschied zwischen einem Hammer und einem Schraubschluessel kennt, die notsaechlichsten Wartungsarbeiten selber vornehmen kann. Die Handreichungen im FHB jedenfalls deuten darauf hin.
Gruesse, Peter.
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
teddy hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 20:03Warum steht dieses komplizierte Prozedere nicht in meinem Original-FHB (Seite 72) der Einspritz-Inno?Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 14:31Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn!
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Die Inno ist doch so konzipiert, dass (sehr ueberspitzt) ein Jeder, der den Unterschied zwischen einem Hammer und einem Schraubschluessel kennt, die notsaechlichsten Wartungsarbeiten selber vornehmen kann. Die Handreichungen im FHB jedenfalls deuten darauf hin.
Gruesse, Peter.
unverhofft kommt oft.
genau über diesen Mangel im WHB haben wir beim Ost diskutiert. Es ist wie es ist
um Zünd OT hin und herdrehen bis es klack macht und die Deko ist ausgeschaltet.
Vielleicht liegt es ja an der Übersetzung J/D?
was soll man viel darüber diskutieren macht es wie beschrieben und es stimmt.
Gruß Karl
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Das Einstellen des OT über die Markierung auf der Schwungscheibe ist einfacher zu erklären und nicht falsch interpretierbar. Bei Karls Methode ist das eben nicht so einfach, weshalb er auch hier so vehement reingrätschen muss.
Das ist wie Radfahren, das lernt man auch nicht aus dem Buch. Aber wenn man es mal selber, von kundiger Hand geführt, ausprobieren durfte, dann kann man dieses, dafür nötige Gefühl entwickeln.
Danke u.a. an Martin für seine Engelsgeduld am Möhne dieses Jahr.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Ventile einstellen
Dieter, das Problem
steht die KW auf Zünd OT und die Deko ist noch im Eingriff stellst du das AV auf 0,1mm ein.
In Wirklichkeit ist das AV durch die Deko Nocke schon angehoben und du drehst die Einstellschraube auf 0,1 mm zurück. Jetzt hast du das Ventilspiel viel zu groß eingestellt. Das Ergebnis ist ein klappern des AV.
Leider hat das Honda nicht wirklich erklärt.
Gruß Karl
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Wie sieht die Deko-Einrichtung denn aus?
Teil 15 kann ich nicht so richtig zuordnen.
Teil 15 kann ich nicht so richtig zuordnen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Das Teil 15 sieht so aus als wäre es die Hülse die das Rollenlager im Kipphebel (3) fixiert.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
(15) wird die Hülse sein, welche das Nockenwellenrad zentriert.
†
Untoter
Untoter
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
'Ne Nockenwelle, die für 2 Kipphebel 3 Nocken hat:
. .
Ob die Tuning-Nockenwellen auch diesen Nocken haben ?
. .
Ob die Tuning-Nockenwellen auch diesen Nocken haben ?
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
genau das ist der Deko Nocken. Der sitzt direkt neben dem Auslassnocken.
Weil der einen Freilauf hat verdreht er sich nur wenn die KW ( Limaseite) rechts dreht und das tut sie nur kurz beim abstellen des Motors.
Wo der letztendlich beim Ventileinstellen steht weiß man nicht deshalb das leichte hin und herdrehen um Zünd OT bis es klack macht.
Jetzt ist die Deko zu 100% ausgeschaltet.
Gruß Karl
Weil der einen Freilauf hat verdreht er sich nur wenn die KW ( Limaseite) rechts dreht und das tut sie nur kurz beim abstellen des Motors.
Wo der letztendlich beim Ventileinstellen steht weiß man nicht deshalb das leichte hin und herdrehen um Zünd OT bis es klack macht.
Jetzt ist die Deko zu 100% ausgeschaltet.
Gruß Karl
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Blöde Frage:
WAS macht der Deko-Nocken,
und wenn ja,
WARUM macht er das ?
Jetzt sagt bitte nicht, um das Ankicken
des 125cc-Mais-Kölbchen mit 9:1-
Kompressiöönchen zu erleichtern.
Sozusagen für linkshändige, fusskranke
45-Kilogramm-Bulimie-Japanerinnen
in Badelatschen aus Kokosnussfasern ???
Ich dachte immer, die Kunst liegt
im "Weglassen".
Weitergrübeln,
Pit-San
("Ein Motorrad ist dann komplett, wenn
man nichts mehr abschrauben kann")
WAS macht der Deko-Nocken,
und wenn ja,
WARUM macht er das ?
Jetzt sagt bitte nicht, um das Ankicken
des 125cc-Mais-Kölbchen mit 9:1-
Kompressiöönchen zu erleichtern.
Sozusagen für linkshändige, fusskranke
45-Kilogramm-Bulimie-Japanerinnen
in Badelatschen aus Kokosnussfasern ???
Ich dachte immer, die Kunst liegt
im "Weglassen".
Weitergrübeln,
Pit-San
("Ein Motorrad ist dann komplett, wenn
man nichts mehr abschrauben kann")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!