Ventile einstellen und Licht verbessern
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei den 500er Enfield mit E-Starter ist. Die Anlasser bzw der Freilauf gingen Reihenweise kaputt, weil beim abstellen des Motors über den Zündschalter der Kolben noch Richtung Verdichtungs-OT gehen konnte, aber nicht mehr darüber. Dadurch änderte sich kurz die Drehrichtung und arbeitete gegen den Anlasserfreilauf. Die 500er ES Motoren sollte man daher parallel zum Zündschalter mit dem mechanischen Dekompressionsventil abstellen.
- Lung Mike
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Genau Pit
Ist aber keine Kunst.
Deko braucht kein Mensch und siehe hier.....
verwirrt doch alle.
Tuningnocke rein.
Keine Verwirrung.
Mehr Leistung,bei gleichem Verbrauch.
Mehr Fahrspass.
Fertig und keine unnötigen Diskussionen,die Freunde zu Feinden werden lassen.
Siehe C125/CT.
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Voll dabei und dicht daneben
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
'Nen Anlasserfreilauf hat die Inno auch. Da rückt kein Zahnrad in'nen Zahnkranz mehr ein, das ist immer drinnen - und dreht beim Motorabstellen den Anlasser zurück ?? weil der Freilauf im Zahnrad auf der KW schliesst. Deshalb die automatische Dekompression, damit dies verhindert wird, der Kolben nicht mehr 'zurückschlagen' kann ? der Böse
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Nun schmeiß doch bitte nicht alles durcheinander.sivas hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2019, 10:26'Nen Anlasserfreilauf hat die Inno auch. Da rückt kein Zahnrad in'nen Zahnkranz mehr ein, das ist immer drinnen - und dreht beim Motorabstellen den Anlasser zurück ?? weil der Freilauf im Zahnrad auf der KW schliesst. Deshalb die automatische Dekompression, damit dies verhindert wird, der Kolben nicht mehr 'zurückschlagen' kann ? der Böse
Die Dekompression (das ist nichts anderes als eine Zwangsöffnung eines Auslassventils) braucht man in erster Linie, damit man, vorzugsweise beim Kickstart ohne den Widerstand durch die Kompression, besser über den OT kommt und hat also nichts mit dem Anlasser zu tun.
Sämtliche Fahrzeuge mit einer nicht durch die Nockenwelle gesteuerten automatischen Dekompression, haben zB meist auf der Kickstarterwelle ein Nocken, der über einen Bowdenzug dann das Auslassventil aushebt. Wenn ein solcher Motor mit Anlasser gestartet wird, passiert das immer ohne Deko, da der Kickstarterwellennocken ja gar nicht betätigt wird
Der Anlasserfreilauf sitzt also in der Kraftübertragung zwischen Anlasser und KW. Das Ding wird bei jedem Rückschlag belastet, egal ob ein mißglückter Start oder ein kurzer Rücklauf beim Ausmachen. Da geht dann über kurz oder lang das schwächste Teil kaputt
Bei den großen Honda Einzylinder gab es zB dafür drei Lösungen:
- erst gingen nur die Freiläufe über den Jordan (zB XBR Modelljahr 85)
- dann hat man einen Drehmomentminderer verbaut und damit den Rückschlag abgeschwächt (zB XBR Modelljahr 86und 87). Das war dann schon besser.
- ab 88 hat man dann die automatische Deko über die Nockenwelle verbaut und ab da war Ruhe
Der Freilauf der Wave/Inno hat damit nichts zu tun, weil er zwischen KW und Getriebe sitzt und würde nur dann wirksam, wenn der Anlasser das Getriebe drehen würde .
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Ich sprach vom Anlasserfreilauf, nicht von dem der Fliehkaftkupplung. Letzterer ist dazu da, dass der Motor per Kicker/Anschieben gestartet werden kann. Dann schliesst er und überbrückt die offene Fliehkraftkupplung, sonst ist er offen. Die Inno lässt sich bei eingelegtem Gang rückwärts schieben, nicht jedoch vorwärts.
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Eine Inno/Wave hat halt im Kraftschluß sowohl einen Freilauf als auch eine Fliehkraftkupplung und ehe Du jetzt weiter rumrätselst, Schau Dir das besser mal genauer an. Der Freilauf der zuständig ist, daß man die Dinger rückwärts schieben kann sitzt im Bereich der Zentrifuge.
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Harri, wir sind auf der linken Motorseite. Den Freilauf rechts hat Du ins Spiel gebracht. Die Dekompression berührt ihn nicht, er ist beim Starten mit dem Anlasser offen.
Dekomprimiert der Nocken überhaupt beim Anlassen ? Wegen des Freilaufs kann doch gar keine Kraft übertragen werden ... (jetzt mal als kühne Behauptung)
Dekomprimiert der Nocken überhaupt beim Anlassen ? Wegen des Freilaufs kann doch gar keine Kraft übertragen werden ... (jetzt mal als kühne Behauptung)
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Warum habe ich nur nach dem WARUM gefragt?
Ich vermute also zu Recht, damit nix passiert,
wenn der Kolben zurückschlägt. Der Pöse ...,
auf den Kolpen-Poden mit ihm.
Das hat dann wohl nichts mit Hubraum oder
Kompression zu tun oder mit schwachbrüstigen
Japanerinnen.
Gemeinsamer Nenner solcher Anlagen von
Nippon-Honda bis Madras-Enfield:
Die LANGHUBIGKEIT ?
Da passiert es halt eher,
le "retour du kick", wie
gallische Rocker auf Horex
Reginas zu sagen pflegen.
Eine rein akademische Frage also.
Honda-Underbones halten ja 100K Laufleistung.
Oder gibt es Schadensmeldungen auf Grund
zu häufiger Kick-Retouren ? Na also !
Damit zurück ins ZDF-Sportstudio:
Wie stellt man ohne Hin-und-Her-Drehen
das AV ein ?
Weiterschrauben,
Null-Komma-Eins-Pit
Ich vermute also zu Recht, damit nix passiert,
wenn der Kolben zurückschlägt. Der Pöse ...,
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Das hat dann wohl nichts mit Hubraum oder
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Oder gibt es Schadensmeldungen auf Grund
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
man lässt es machenBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2019, 13:56Wie stellt man ohne Hin-und-Her-Drehen
das AV ein ?
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Nur der Vollständigkeit halber der
dazu passende Wiki-Beitrag. Sogar
mit Honda-Beispiel (wenn auch nur
als Rasenmäher).
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompres ... ungsmotor)
Kommen wir zur Frage nach dem
Leben, dem Universum und dem
ganzen Rest:
Wie stellt man das AV beim
Zweitakter ein?
Antwort: 42 !
Zurück zum Thema.
Lichtverbessern...
Lux-Pit
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als Rasenmäher).
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompres ... ungsmotor)
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Wie stellt man das AV beim
Zweitakter ein?
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
geht nicht Pit. der Grund > du weißt nie wo die Dekonocke gerade steht.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2019, 13:56Warum habe ich nur nach dem WARUM gefragt?
Damit zurück ins ZDF-Sportstudio:
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das AV ein ?
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Alle die bisher Innoventile eingestellt haben kennen das klappern des AV wenn beim einstellen zufällig die Dekonocke im Eingriff war.
Die Dekonocke ist über einen gewissen Bereich höher als der Nockengrundkreis der AV Nocke. Deswegen wird das AV etwas geöffnet dh. mein Ventilspiel von 0,1mm ist aufgehoben. Stelle ich jetzt auf 0,1mm zurück und die Kipphebelrolle läuft beim Motor starten wieder auf den AV Grundkreis ist das Spiel viel zu groß.
Auch das starten des Motors wird schwerer bzw. mit Anlasser fast unmöglich weil eben das AV durch das viel zu große Ventilspiel nicht mehr angehoben wird.
Gruß Karl
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Da habe ich beim Einstellen bisher immer Glück gehabt, da selbst bei rausgedrehter ZK der OT gerne überdreht und man wieder zurückdrehen muß.
Ich werde mich beim nächsten Mal auf das Geräusch konzentrieren.
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"The only good nation is imagination."
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Moin Mike,
ja erzähl mehr - welche Nockenwelle rockt?
Gruß
Rob
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Seit 18000km die Mikesche NK Nockenwelle mittlerer Schärfe drin.... ohne Probleme...