Leistungsverlust bei Regen
Leistungsverlust bei Regen
Hallo Leute
Schreibe Euch vom Ammersee, heiße Tom und hab mir heute eine "neue" ANF 125 geholt.
Das Teil ist Bj. 2009 und hat bereits ca. 18000 KM hinter sich gebracht.
Die ertsen ca. 25KM fuhr das Moped so wie erwartet bei Vollgas auch über 100KM/H nach Tacho
in der Ebene. ich belies es bei ca. 90 KM/H (bei trockenem Wetter)
Dann setzte ein stärkerer Regen mit schwachem/fernem? Gewitter ein.
Jetzt erreichte ich in der Ebene selbst mit Vollgas gerade mal ca. 80KM//H
Als ich (weiterhin bei Regen) von einem Transporter überholt wurde und in seinem Windschatten
fuhr erhöhte sich die Geschwindigkeit (so wie vor dem regen) wieder auf über 100KM/H
selbst als der Transporter schon längst weiter weg war hielt ich die 100 KM/H
Dann musste ich wegen einer Baustelle langsamer werden (ca. 60 KM/H)
Dannach war es wieder so wie vor dem Transporter, die ANF 125 fuhr bei Vollgas
nur mehr ca. 80 bis 85 KM/H in der Ebene.
Nun zu meinen Fragen
1. Ist das "normal" ? (wenn ja - warum?)
2. Ist das eine Störung? (welche Ursache / welche "Therapie")
vielen dank
Schreibe Euch vom Ammersee, heiße Tom und hab mir heute eine "neue" ANF 125 geholt.
Das Teil ist Bj. 2009 und hat bereits ca. 18000 KM hinter sich gebracht.
Die ertsen ca. 25KM fuhr das Moped so wie erwartet bei Vollgas auch über 100KM/H nach Tacho
in der Ebene. ich belies es bei ca. 90 KM/H (bei trockenem Wetter)
Dann setzte ein stärkerer Regen mit schwachem/fernem? Gewitter ein.
Jetzt erreichte ich in der Ebene selbst mit Vollgas gerade mal ca. 80KM//H
Als ich (weiterhin bei Regen) von einem Transporter überholt wurde und in seinem Windschatten
fuhr erhöhte sich die Geschwindigkeit (so wie vor dem regen) wieder auf über 100KM/H
selbst als der Transporter schon längst weiter weg war hielt ich die 100 KM/H
Dann musste ich wegen einer Baustelle langsamer werden (ca. 60 KM/H)
Dannach war es wieder so wie vor dem Transporter, die ANF 125 fuhr bei Vollgas
nur mehr ca. 80 bis 85 KM/H in der Ebene.
Nun zu meinen Fragen
1. Ist das "normal" ? (wenn ja - warum?)
2. Ist das eine Störung? (welche Ursache / welche "Therapie")
vielen dank
Re: Leistungsverlust bei Regen
das glaube ich nicht
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Leistungsverlust bei Regen
also was mich bei meiner NC wundert ist, dass der Verbrauch bei starkem Regen sehr stark steigt. bin heute in den gleichen Wolkenbruch gekommen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Leistungsverlust bei Regen
Meine Zusel hat den Leistungsverlust bei Kälte, Fährt sich unwillig wie in der Kaltstartphase. Bei Regen kühlt die Luft auch ab. Als ausschließlicher Schönwetterfahrer fehlen mir hierzu Erfahrungen ob sich dies bei Regenfahrt ähnelt.
Halte es möglich, dass die Elekronik bei wechselnden Verhältnissen da Änderungen vornimmt ?
PS:
Schaue mal nach dem Kondom vom Luftfiter
Halte es möglich, dass die Elekronik bei wechselnden Verhältnissen da Änderungen vornimmt ?
PS:
Schaue mal nach dem Kondom vom Luftfiter
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Leistungsverlust bei Regen
hallo
wir wissen über das moped und die austattung/anbauteile genausowenig wie der Ammersee groß ist
wenn du uns das genauer beschreibst kann man expliziete aussagen dazu machen .
weil mir pauschal 6 sachen dazu einfallen die es sein könnten
gruß vom Bastl aus Kodaring
wir wissen über das moped und die austattung/anbauteile genausowenig wie der Ammersee groß ist
wenn du uns das genauer beschreibst kann man expliziete aussagen dazu machen .
weil mir pauschal 6 sachen dazu einfallen die es sein könnten
gruß vom Bastl aus Kodaring
Re: Leistungsverlust bei Regen
leider weiß ich derartige ausstattungsbesonderheiten nicht
zumindest bislang nicht
da ich aus unerklärlichen gründen ja "mittendrin" (also während dieser phase der leistungsminderung)
plötzlich wieder 20 KM/H schneller fahren konnte, schließe ich derart schwankenden reifendruck aus
meine persönliche vermutung geht in richtung luftfilter
dieser wird aus einer papierähnlichen substanz sein und sich bei derart feuchter luft
zusetzen durch aufquellen der fasern
in einem anderen fall habe ich dieses problem durch austausch des papierfilters durch einen
eingeölten baumwollfilter (K&N ) gelöst
mit dieser filterart gibt es zwar bei wüstenstaub etc. probleme
nicht aber bei regen
daher die frage
gibt es einen solchen K&N (oder ähnliches) für die Innova ANF 125 ???
lg
zumindest bislang nicht
da ich aus unerklärlichen gründen ja "mittendrin" (also während dieser phase der leistungsminderung)
plötzlich wieder 20 KM/H schneller fahren konnte, schließe ich derart schwankenden reifendruck aus
meine persönliche vermutung geht in richtung luftfilter
dieser wird aus einer papierähnlichen substanz sein und sich bei derart feuchter luft
zusetzen durch aufquellen der fasern
in einem anderen fall habe ich dieses problem durch austausch des papierfilters durch einen
eingeölten baumwollfilter (K&N ) gelöst
mit dieser filterart gibt es zwar bei wüstenstaub etc. probleme
nicht aber bei regen
daher die frage
gibt es einen solchen K&N (oder ähnliches) für die Innova ANF 125 ???
lg
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust bei Regen
Ich brauchte grad ne Weile um meine Nackenhaare zu sortieren.
"Die ertsen ca. 25KM fuhr das Moped so wie erwartet bei Vollgas auch über 100KM/H nach Tacho"
Im Interesse der Lebensdauer: Vollgas erst nach 25km
Ach ja: Willkommen
Als Ganzjahresfahrer kann ich dir sagen: Meine Innova reagiert auch extrem mimosenhaft auf Witterungseinflüsse.
Bedenke, dass unsere Boliden in ihrer Endgeschwindigkeit meist durch äußere Einflüsse beschränkt sind. Luftwiderstand (Regenklamotten!), Temperatur, Wind und damit auch Regen. Minimale, mit anderen Fahrzeugen kaum wahrnehmbare langezogene Steigungen können enorme Geschwindigkeitseinbrüche provozieren.
Zudem ist die Betriebstemperatur sehr wichtig. Unsere luftgekühlten Maschinen verlieren durch Benetzen mit Spritzwasser ganz enorm.
Weitere Einflüsse wurden bereits genannt, wie Luftfilter, Kondom, Reifenluftdruck, Zündkerze- und -Stecker, Übersetzung, Kettenzustand, ÖL (!). Sie sind alle auch in gewissem Maße temperatur- also witterungsbeinflusst und das schlägt sich halt in der Summe deutlich in der Fahrleistung nieder.
Unter uns: Das ist auch gut so. Ich mag es, wenn mir mein Moped zeigt, dass es sich nicht wohlfühlt und ich mich gefälligst zusammenreissen soll.
Gruß an den See
Done
"Die ertsen ca. 25KM fuhr das Moped so wie erwartet bei Vollgas auch über 100KM/H nach Tacho"
Im Interesse der Lebensdauer: Vollgas erst nach 25km
Ach ja: Willkommen
Als Ganzjahresfahrer kann ich dir sagen: Meine Innova reagiert auch extrem mimosenhaft auf Witterungseinflüsse.
Bedenke, dass unsere Boliden in ihrer Endgeschwindigkeit meist durch äußere Einflüsse beschränkt sind. Luftwiderstand (Regenklamotten!), Temperatur, Wind und damit auch Regen. Minimale, mit anderen Fahrzeugen kaum wahrnehmbare langezogene Steigungen können enorme Geschwindigkeitseinbrüche provozieren.
Zudem ist die Betriebstemperatur sehr wichtig. Unsere luftgekühlten Maschinen verlieren durch Benetzen mit Spritzwasser ganz enorm.
Weitere Einflüsse wurden bereits genannt, wie Luftfilter, Kondom, Reifenluftdruck, Zündkerze- und -Stecker, Übersetzung, Kettenzustand, ÖL (!). Sie sind alle auch in gewissem Maße temperatur- also witterungsbeinflusst und das schlägt sich halt in der Summe deutlich in der Fahrleistung nieder.
Unter uns: Das ist auch gut so. Ich mag es, wenn mir mein Moped zeigt, dass es sich nicht wohlfühlt und ich mich gefälligst zusammenreissen soll.
Gruß an den See
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Leistungsverlust bei Regen
Meine Frage hast du leider nicht beantwortet. Wie hoch ist der Luftdruck in deinen Reifen?
Weisst du was mit dem Condom gemeint ist?
Wenn du drumherumredest, dann wird schwierig mit helfen.
Weisst du was mit dem Condom gemeint ist?
Wenn du drumherumredest, dann wird schwierig mit helfen.
- jumpyZ787
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Leistungsverlust bei Regen
Btw:
Niemand kann erlesen, unter welcher Stimmung Texte geschrieben werden.
Man sollte sich sein geschriebenes manchmal durchlesen und fragen, wie es wohl rüber rüberkommen mag.
Auf deinen Einwand mit dem Reifendruck hatte er schon geantwortet.
@cz75: herzlich willkommen hier im forum,
bei fragen/Problemen ruhig mal kurz das forum durchforsten- die inno wurde hier schon einige Male verbal zerlegt, geprüfte, gereinigt, repariert, zerschrotet usw
Niemand kann erlesen, unter welcher Stimmung Texte geschrieben werden.
Man sollte sich sein geschriebenes manchmal durchlesen und fragen, wie es wohl rüber rüberkommen mag.
Auf deinen Einwand mit dem Reifendruck hatte er schon geantwortet.
@cz75: herzlich willkommen hier im forum,
bei fragen/Problemen ruhig mal kurz das forum durchforsten- die inno wurde hier schon einige Male verbal zerlegt, geprüfte, gereinigt, repariert, zerschrotet usw
⚧️Die Welt ist bunt
Re: Leistungsverlust bei Regen
Auf den Reifendruck ist er zwar eingegangen, hat meine Frage aber nicht beantwortet. Nur weil er sich einen schwankenden Luftdruck nicht vorstellen kann ist es nicht auszuschliessen das er mit zu wenig Luft in den Pneus durch die Gegend tackert.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Leistungsverlust bei Regen
austattungsmerkmale sind zb .
Topcase
seitentaschen
alu speichenfelgen
Windschild/scheibe
Körbchen
am angenehmsten und leichfüssigsten fährt die inno mit hinten 2,7 und vorne 2,5 bar reifenluftdruck
die oben geschriebenen anbauteile beeinflussen oben raus die geschwindigkeit enorm sobald irgendwoher ein lüftchen weht .
vorne unten am luftfiltergeäuse is ein kleiner durchsichtiger gummikondom der braucht alle 10-15 tage mal runterziehen und ausleeren.
desweiteren is die frage welches öl drinn ist und welcher ölstand
selbst niedriger ölstand lässt die inno schneller werden .
und ja regen kühlt den motor auch ab und kann zu weniger endgeschwindigkeit führen
warte mal den sommer ab wenn es 30 grad hat . da saust sie wie ein anderes moped .
warmfahren die ersten 6-10 kilometer ist pflicht bei diesen motor .
den K6N filter kannst dir getroßt sparen
der bringt rein gar nix an diesem moped egal welche witterung herrscht
des einzige ist das du dir die nächsten filter sparst aber bei dem preis des K&n
und dem der originalfilter hat sich der K&N bei ca 120.000 dann mal langsam amortisiert
eine mittelhohe windschutzscheibe bringt auch gut 5-10 KM/H oben raus
Topcase
seitentaschen
alu speichenfelgen
Windschild/scheibe
Körbchen
am angenehmsten und leichfüssigsten fährt die inno mit hinten 2,7 und vorne 2,5 bar reifenluftdruck
die oben geschriebenen anbauteile beeinflussen oben raus die geschwindigkeit enorm sobald irgendwoher ein lüftchen weht .
vorne unten am luftfiltergeäuse is ein kleiner durchsichtiger gummikondom der braucht alle 10-15 tage mal runterziehen und ausleeren.
desweiteren is die frage welches öl drinn ist und welcher ölstand
selbst niedriger ölstand lässt die inno schneller werden .
und ja regen kühlt den motor auch ab und kann zu weniger endgeschwindigkeit führen
warte mal den sommer ab wenn es 30 grad hat . da saust sie wie ein anderes moped .
warmfahren die ersten 6-10 kilometer ist pflicht bei diesen motor .
den K6N filter kannst dir getroßt sparen
der bringt rein gar nix an diesem moped egal welche witterung herrscht
des einzige ist das du dir die nächsten filter sparst aber bei dem preis des K&n
und dem der originalfilter hat sich der K&N bei ca 120.000 dann mal langsam amortisiert
eine mittelhohe windschutzscheibe bringt auch gut 5-10 KM/H oben raus
Re: Leistungsverlust bei Regen
Servus Tom ,
ein herzliches Willkommen Dir im Forum!
Schon wieder ein neuer Bayerischer Cubist nach Rudi . Klasse! So ne spontane Runde mit 5-8 CUB's kommt schon gut.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 30#p101074
Deine Vermutung die in Richtung Serien-Luftfilter geht das dieser sich zusetzt durch aufquellen der Papierfasern
bei feuchter Luft klingt interessant. Und das ein geölter K&N Filter eben dies verhindern kann. Fetten .
Es gibt aber von K&N keinen Filter für die Innova, Wave, Hsun. Da muss ich dich enttäuschen.
Aber es gibt ein Element das hinreichend die passende Größe hat.
Breite 214 mm und Höhe 76 mm, mit etwas Basteln sollte sich der geölte K&N Rennluftfilter integrieren lassen.
Günstig ist der Nicht, die lassen sich ihr Know-How und ihren Namen schon vergolden!
Bitte vorher nachmessen, ich habe gerade keinen Luftfilter parat zum messen!
Die Luftfilter von Innova und Hsun sind identisch, Wave ist glaube der selbe.
Es handelt sich um den K&N HA-1010 Filter für den Honda Elite NHX110 Scooter.
Alles andere wurde von den Jungs ja schon gesagt, ausser vielleicht das die Zündspannung
bei Feuchtigkeit einbrechen könnte und so der eine oder andere Funke unmerklich fehlt.
Nur so ne krude Theorie von mir.
Grüße aus Augsburg
Matthias
ein herzliches Willkommen Dir im Forum!
Schon wieder ein neuer Bayerischer Cubist nach Rudi . Klasse! So ne spontane Runde mit 5-8 CUB's kommt schon gut.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 30#p101074
Deine Vermutung die in Richtung Serien-Luftfilter geht das dieser sich zusetzt durch aufquellen der Papierfasern
bei feuchter Luft klingt interessant. Und das ein geölter K&N Filter eben dies verhindern kann. Fetten .
Es gibt aber von K&N keinen Filter für die Innova, Wave, Hsun. Da muss ich dich enttäuschen.
Aber es gibt ein Element das hinreichend die passende Größe hat.
Breite 214 mm und Höhe 76 mm, mit etwas Basteln sollte sich der geölte K&N Rennluftfilter integrieren lassen.
Günstig ist der Nicht, die lassen sich ihr Know-How und ihren Namen schon vergolden!
Bitte vorher nachmessen, ich habe gerade keinen Luftfilter parat zum messen!
Die Luftfilter von Innova und Hsun sind identisch, Wave ist glaube der selbe.
Es handelt sich um den K&N HA-1010 Filter für den Honda Elite NHX110 Scooter.
Alles andere wurde von den Jungs ja schon gesagt, ausser vielleicht das die Zündspannung
bei Feuchtigkeit einbrechen könnte und so der eine oder andere Funke unmerklich fehlt.
Nur so ne krude Theorie von mir.
Grüße aus Augsburg
Matthias
Re: Leistungsverlust bei Regen
also vielen dank für die überaus rege anteilnahme
das mit dem kondom hatte ich wohl wirklich übersehen
nein ich hätte nicht gewusst was damit gemeint war
den reifen druck habe ich mittlerweile geprüft
er stand bei ca. 1,7 - 1,8 bar
ich habe ihn auf ca. 2,6 bar erhöht
extras waren auf der überführungsfahrt wie folgt:
- keine frontscheibe
- zwei große ausladenede satteltaschen (voll)
- ein großer packsack auf dem rüclsitz
- ein rucksack auf dem rücken des fahrers
- licht eingeschaltet (wie kann man das ausschalten??)
- ein fahrer mit ca. 75 kg
den vielen antworten entnehme ich, dass das von mir beschriebene verhalten nicht als defekt
und grund für eine rückgabe der innova zu verstehen ist
sonst bewege ich maschinen mit 100 nm drehmoment
vielleicht bin ich da etwas anspruchsvoll geworden...
was mich an der innova 125 fasziniert hat war ihre idee
ein möglichst leichtes handliches gefährt
das möglichst sparsam überall fahren darf und kann
das durch zig millionenfachen bau ausgereift ist
und sich in der sogenannten 3. welt.... unter härtesten bedingungen
bewährt
einfach gerade soviel motorrad wie nötig
und wenn das maschinchen mit 100 KM/H am limit kratzt
dann spürt man dort eben einflüsse die man auf ner großen GS von BMW nicht spürt
ich habe die anf aus scheinbar seriöser hand von einem mathematiker erworben
ein unfallfreies und umfallfreies garagenfahrzeug
mit scheckheft pflege
und gerade 18000 KM
trotz des reifendrucks von unter zwei bar und gewitter und woilkenbruch artigem regen
habe ich gestern auf ca. 70 KM nur 1,5liter verbraucht
ich nehme das als gutes zeichen bzgl. des technischen zustandes
das mit der frontscheibe gefällt mir
falls jemand eine anzubieten hat
wäre ich interessiert
nochmals danke
übrigens schönes bild vom peißenberg...
das mit dem kondom hatte ich wohl wirklich übersehen
nein ich hätte nicht gewusst was damit gemeint war
den reifen druck habe ich mittlerweile geprüft
er stand bei ca. 1,7 - 1,8 bar
ich habe ihn auf ca. 2,6 bar erhöht
extras waren auf der überführungsfahrt wie folgt:
- keine frontscheibe
- zwei große ausladenede satteltaschen (voll)
- ein großer packsack auf dem rüclsitz
- ein rucksack auf dem rücken des fahrers
- licht eingeschaltet (wie kann man das ausschalten??)
- ein fahrer mit ca. 75 kg
den vielen antworten entnehme ich, dass das von mir beschriebene verhalten nicht als defekt
und grund für eine rückgabe der innova zu verstehen ist
sonst bewege ich maschinen mit 100 nm drehmoment
vielleicht bin ich da etwas anspruchsvoll geworden...
was mich an der innova 125 fasziniert hat war ihre idee
ein möglichst leichtes handliches gefährt
das möglichst sparsam überall fahren darf und kann
das durch zig millionenfachen bau ausgereift ist
und sich in der sogenannten 3. welt.... unter härtesten bedingungen
bewährt
einfach gerade soviel motorrad wie nötig
und wenn das maschinchen mit 100 KM/H am limit kratzt
dann spürt man dort eben einflüsse die man auf ner großen GS von BMW nicht spürt
ich habe die anf aus scheinbar seriöser hand von einem mathematiker erworben
ein unfallfreies und umfallfreies garagenfahrzeug
mit scheckheft pflege
und gerade 18000 KM
trotz des reifendrucks von unter zwei bar und gewitter und woilkenbruch artigem regen
habe ich gestern auf ca. 70 KM nur 1,5liter verbraucht
ich nehme das als gutes zeichen bzgl. des technischen zustandes
das mit der frontscheibe gefällt mir
falls jemand eine anzubieten hat
wäre ich interessiert
nochmals danke
übrigens schönes bild vom peißenberg...
- jumpyZ787
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Leistungsverlust bei Regen
Das Licht lässt sich nicht abschalten, das fährt quasi immer mit.
⚧️Die Welt ist bunt