Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
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Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Hi folks,
meine Wave hat jetzt 23.000 km runter und ein seltsames Problem: Neben einem recht (extrem) hohen Ölverbrauch macht sich bei laufendem Motor, auch und gerade im Leerlauf, ein Scheppern bemerkbar, als ob etwas im Kurbelwellengehäuse rumflattert. Spontan kam mir der Gedanke, ob es eventuell einen Kolbenring zerrissen haben könnte, dessen Überreste nun im Motorinneren ihr Unwesen treiben. Bevor ich nun den Zylinder abbaue, würde ich da gerne Eure Meinung hören.
1. Ist die Theorie plausibel oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
2. Falls dem wirklich so ist, dass etwas im Motor rumwirbelt, wie kriegt man es da wieder raus?
Viele Grüße
Falco
meine Wave hat jetzt 23.000 km runter und ein seltsames Problem: Neben einem recht (extrem) hohen Ölverbrauch macht sich bei laufendem Motor, auch und gerade im Leerlauf, ein Scheppern bemerkbar, als ob etwas im Kurbelwellengehäuse rumflattert. Spontan kam mir der Gedanke, ob es eventuell einen Kolbenring zerrissen haben könnte, dessen Überreste nun im Motorinneren ihr Unwesen treiben. Bevor ich nun den Zylinder abbaue, würde ich da gerne Eure Meinung hören.
1. Ist die Theorie plausibel oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
2. Falls dem wirklich so ist, dass etwas im Motor rumwirbelt, wie kriegt man es da wieder raus?
Viele Grüße
Falco
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Motor zerlegen, Schaden ermitteln, Instandsetzen und wieder fahren. Aus dem Thread les ich raus, dass du von all dem keine Ahnung hast. Such dir bitte eine Werkstatt oder einen Tauschmotor. Alles andere ist Zeitverschendung.
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Wartungsarbeiten am Viertaktmotor sind mir keineswegs fremd, Dinge wie Zylindertausch sind kein Thema. Aber ich würde mir natürlich gerne die Zerlegung des Motors ersparen. Daher die Frage nach etwaigen Erfahrungswerten.
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Tauschmotor für die Wave? Wo gibt es den?Rueda hat geschrieben:Motor zerlegen, Schaden ermitteln, Instandsetzen und wieder fahren. Aus dem Thread les ich raus, dass du von all dem keine Ahnung hast. Such dir bitte eine Werkstatt oder einen Tauschmotor. Alles andere ist Zeitverschendung.
- Bernd
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Ein paar Wörter zum hohen Ölverbrauch:
mein SH300 braucht, wenn ich ihn mit 5Wsonstwas Öl fahre, auch einen ordentlichen Schluck. Ich war echt erschrocken, als ich kontrollierte.
Meine Inno mit dem 5er Öl auch. Sogar meine neue SMC Super 120 vor über einem Jahr, hat mit dem dünnen Öl, Öl verbraucht.
Jetzt kommts!
Mit einem 10W40 Öl ist aber fast kein Verbrauch bemerkbar. Mein SH300 hat zwischen den Wechselintervallen, 6000 km, nichts verbraucht. Meine Super mit dem 10W40er auch nichts. Und meine Inno braucht auch nichts.
Welches Öl fährst Du in Deiner Wave?
Zum Klappern kann ich nichts sagen.
Gruß
Bernd
mein SH300 braucht, wenn ich ihn mit 5Wsonstwas Öl fahre, auch einen ordentlichen Schluck. Ich war echt erschrocken, als ich kontrollierte.
Meine Inno mit dem 5er Öl auch. Sogar meine neue SMC Super 120 vor über einem Jahr, hat mit dem dünnen Öl, Öl verbraucht.
Jetzt kommts!
Mit einem 10W40 Öl ist aber fast kein Verbrauch bemerkbar. Mein SH300 hat zwischen den Wechselintervallen, 6000 km, nichts verbraucht. Meine Super mit dem 10W40er auch nichts. Und meine Inno braucht auch nichts.
Welches Öl fährst Du in Deiner Wave?
Zum Klappern kann ich nichts sagen.
Gruß
Bernd
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Du kannst über das Zündkerzengewinde eine Sonde einführen und mal die Zylinderwände bei UT ansehen.
Solche Sonden hat so gut wie jede Werkstatt. Bei hohem Ölverbrauch müssten Spuren an der Zylinderwandung zu sehen sein. Das sicherste ist aber immer noch Kopf ab Zylinder ab.
Gruß Karl
Solche Sonden hat so gut wie jede Werkstatt. Bei hohem Ölverbrauch müssten Spuren an der Zylinderwandung zu sehen sein. Das sicherste ist aber immer noch Kopf ab Zylinder ab.
Gruß Karl
- werni883
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Servus,
mit 20W-50 verbraucht meine kein Öl. Aber bitte quantifiziere dein Problem, z. B. 2 Liter 10W-40 auf 1000 km.
werni883
ps: Unfallwaves für 500-600 gibt es regelmässig.
mit 20W-50 verbraucht meine kein Öl. Aber bitte quantifiziere dein Problem, z. B. 2 Liter 10W-40 auf 1000 km.
werni883
ps: Unfallwaves für 500-600 gibt es regelmässig.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Moin Krolock,
nimm doch erst mal den Zylinder ab, dann siehst Du weiter. Und ja, ich teile Deine Vermutung. Hatte bei meiner Inno bei ca. 40 tkm selber einen defekten Kolbenring und sie nahm Gemisch 1:7 ...
Lass mal das Öl ab vorher. Von einem zerbröselten Kolbenring sollten sich da Spuren finden.
Und CUB-Motoren auf machen ist zwar auch Arbeit, aber noch überschaubar. Hilfe kannst Du hier im Forum jederzeit bekommen, einfach Bilderchen und Fragen einstellen...
Gruß, Martin
nimm doch erst mal den Zylinder ab, dann siehst Du weiter. Und ja, ich teile Deine Vermutung. Hatte bei meiner Inno bei ca. 40 tkm selber einen defekten Kolbenring und sie nahm Gemisch 1:7 ...
Lass mal das Öl ab vorher. Von einem zerbröselten Kolbenring sollten sich da Spuren finden.
Und CUB-Motoren auf machen ist zwar auch Arbeit, aber noch überschaubar. Hilfe kannst Du hier im Forum jederzeit bekommen, einfach Bilderchen und Fragen einstellen...
Gruß, Martin
- Bastlwastl
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
hallo
wie oben geschrieben wäre interessant welches öl du verwendest .
wenn die motoren drehzahl bekommen saufen sie immer öl ,das ist bei der inno und address auch so
desweiteren wird der motor bei kurzstrecken gar nicht wirklich warm was den verbauch aufgrund der tolleranzen im kalten zustand noch mehr fördert .
vieleicht solltest du mal auf dickes öl wechseln in der warmen jahreszeit und es weiter beobachten.
ein ölverbrauch ist grundsätzlich normal bei nem motor ,wenn der inhalt allerdings nur 0,8 liter beträgt , erscheint einem eben 0,4 schon als extrem viel
ist aber noch in der tolleranz .
schreib doch noch ein wenig selbst dazu das wir mehr wissen und achte mal auf das was ich geschrieben hab.
vieleicht sparst du dir ja doch ein wenig arbeit .
ansonnsten dürfte es ja machbar sein die teile zu wechseln.
es gab schon leute mit neufahrzeugen die hatten ölverbrauch jenseits von gut und böse dank teile die ab werk nicht zueinander passten .
wie oben geschrieben wäre interessant welches öl du verwendest .
wenn die motoren drehzahl bekommen saufen sie immer öl ,das ist bei der inno und address auch so
desweiteren wird der motor bei kurzstrecken gar nicht wirklich warm was den verbauch aufgrund der tolleranzen im kalten zustand noch mehr fördert .
vieleicht solltest du mal auf dickes öl wechseln in der warmen jahreszeit und es weiter beobachten.
ein ölverbrauch ist grundsätzlich normal bei nem motor ,wenn der inhalt allerdings nur 0,8 liter beträgt , erscheint einem eben 0,4 schon als extrem viel
ist aber noch in der tolleranz .
schreib doch noch ein wenig selbst dazu das wir mehr wissen und achte mal auf das was ich geschrieben hab.
vieleicht sparst du dir ja doch ein wenig arbeit .
ansonnsten dürfte es ja machbar sein die teile zu wechseln.
es gab schon leute mit neufahrzeugen die hatten ölverbrauch jenseits von gut und böse dank teile die ab werk nicht zueinander passten .
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Ich schließe mich Wastl an:
Da ich entweder Kurz-gleich-Kalt-Strecke fahre, oder Urlaubstouren im
oberen Drehbereich, braucht meine Adrett ca. 0,1 Liter Öl je 1000 km.
Bis zum nächsten Wechselintervall bei 4.000 km wäre also 0,4 von 0,8
Liter "weg". Ich fülle natürlich immer nach. Prozentual ist das VIEL, in
absoluten Kubikzentimeterchen aber WENIG.
Zum Motorklappern:
Es gibt doch in englischer Sprache die reich bebilderten Repax-Bücher.
Rund 40 Euro (wenn das Pfund fällt, demnächst weniger). Ich habe
leihweise das Inno-Buch, das hilft im Prinzip auch bei meiner Suzuki
(logischerweise steht da nix zum Ölfilter-Wechsel). Frage in die Runde:
Gibt es das Werk auch für die 110er-Wave?
Kopf und Zylinder ab ist mir mit 16 Jahren auch bei der Dax-50 gelungen.
Zusammenbau auch. Das schaffst du also !!!
Viel Glück und wenig Krümel im Öl wünscht
Alt-Ööl-Pitsson
(der den Isländern die Daumen drückt und vom
Finale D - Wales träumt. Mit reichlich Bolten, bei Odin)
Da ich entweder Kurz-gleich-Kalt-Strecke fahre, oder Urlaubstouren im
oberen Drehbereich, braucht meine Adrett ca. 0,1 Liter Öl je 1000 km.
Bis zum nächsten Wechselintervall bei 4.000 km wäre also 0,4 von 0,8
Liter "weg". Ich fülle natürlich immer nach. Prozentual ist das VIEL, in
absoluten Kubikzentimeterchen aber WENIG.
Zum Motorklappern:
Es gibt doch in englischer Sprache die reich bebilderten Repax-Bücher.
Rund 40 Euro (wenn das Pfund fällt, demnächst weniger). Ich habe
leihweise das Inno-Buch, das hilft im Prinzip auch bei meiner Suzuki
(logischerweise steht da nix zum Ölfilter-Wechsel). Frage in die Runde:
Gibt es das Werk auch für die 110er-Wave?
Kopf und Zylinder ab ist mir mit 16 Jahren auch bei der Dax-50 gelungen.
Zusammenbau auch. Das schaffst du also !!!
Viel Glück und wenig Krümel im Öl wünscht
Alt-Ööl-Pitsson
(der den Isländern die Daumen drückt und vom
Finale D - Wales träumt. Mit reichlich Bolten, bei Odin)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Wie sieht es aus mit der Leistung-noch alles da?Wenn ja kann eigentlich nur der Ölabstreifring was haben!Ich würd mal eine Kompressionsmessung machen wobei du damit natürlich einen gebrochenen Ölabstreifer nicht entlarvst sofern er beim Kaputtgehen der Zylinderwand nix getan hat!Und sonst mal die Tipps der Anderen bezüglich Öl befolgen
Gruß Mauri !
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen konstruktiven Antworten. Allerdings vorweg: Der Ölverbrauch, wie er jüngst ist, ist jenseits von Gut und Böse und in keinster Weise mehr "normal" zu nennen: Nach 100 km Fahrt und vorher "Ölstand an oberer Markierung" ist jetzt "Ebbe und Messstab fast trocken". Vor allem hat mein Motor all die Jahre zuvor trotz regelmäßiger Über-Land-Vollgas-Strecke so gut wie gar kein Öl gebraucht, jedenfalls hab ich abseits der jährlichen Ölwechsel nie was nachschenken müssen.
Da die Geschichte zeitlich aber direkt mit den Rasselgeräuschen im Motor zusammenhängt, wird vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als den Zylinder mal abzunehmen und ggf. im Wartungshandbuch nachzulesen, wie das mit der eventuell nötigen Aufmachen des Motors aussieht. Oder alternativ eine günstige Werkstatt zu suchen. Hab ich das richtig verstanden?
An der Leistung hat sich übrigens nichts geändert. Bilde ich mir zumindest ein. Könnte also der Ölabstreifring sein, wie Mauri vermutet.
Da die Geschichte zeitlich aber direkt mit den Rasselgeräuschen im Motor zusammenhängt, wird vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als den Zylinder mal abzunehmen und ggf. im Wartungshandbuch nachzulesen, wie das mit der eventuell nötigen Aufmachen des Motors aussieht. Oder alternativ eine günstige Werkstatt zu suchen. Hab ich das richtig verstanden?
An der Leistung hat sich übrigens nichts geändert. Bilde ich mir zumindest ein. Könnte also der Ölabstreifring sein, wie Mauri vermutet.
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Wenn binnen 100km der Ölbereich "Maximum" runter auf "Minimum" ist, wären
das in der Tat mehr als 1 Liter Öl pro 1.000km
Irgendwo geht das Öl ja weg. Hast du rußiges Auspuffende? Ist die
"Auspuffwolke" deutlich sichtbar grau-blau (Loriot: "Ich schlage meine Frau")?
Eventuell mit Zweitaktduft?
Keine Ahnung, ob da nicht auch noch der Kat oder die Lambda-Sonde darunter
leidet. Leider bedeutet das alles: Du musst den Motor aufmachen, zumindest
vom Kopf bis zur Fußdichtung. Viel Erfolg wünscht
Twostroke-Pit
("Es darf auch etwas grün anklingen. Also eher ein
grau-blau-grün. Aber mit etwas Aubergine dabei ...")
das in der Tat mehr als 1 Liter Öl pro 1.000km
Irgendwo geht das Öl ja weg. Hast du rußiges Auspuffende? Ist die
"Auspuffwolke" deutlich sichtbar grau-blau (Loriot: "Ich schlage meine Frau")?
Eventuell mit Zweitaktduft?
Keine Ahnung, ob da nicht auch noch der Kat oder die Lambda-Sonde darunter
leidet. Leider bedeutet das alles: Du musst den Motor aufmachen, zumindest
vom Kopf bis zur Fußdichtung. Viel Erfolg wünscht
Twostroke-Pit
("Es darf auch etwas grün anklingen. Also eher ein
grau-blau-grün. Aber mit etwas Aubergine dabei ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- CB50_1980
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Hier ein paar Fotos aus 2014, als meine Inno neue Kolbenringe bekommen hatte. Ich hatte allerdings Glück und der Kolbenring war nicht ins Kurbelgehäuse gelangt. Motor auf war daher nicht nötig, Zylinder ab, alles schön entkoken, insbes. Öllöchlein im Kolbenhemd , neue Ringe drauf, neue Dichtungen und Öl und seitdem ist alles wieder tutti. Und besonderes Glück war, dass mir das auf dem Weg zum OST passiert ist: bessere Bedingungen und fähigere Schrauber waren nicht vorstellbar
Bilder vom OST 2014
Meine ist die auf der Bühne. In dem Faden sind auch noch mehr Bilder zu finden.
Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deiner Wave.
Gruß, Martin
Bilder vom OST 2014
Meine ist die auf der Bühne. In dem Faden sind auch noch mehr Bilder zu finden.
Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deiner Wave.
Gruß, Martin
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Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern
Servus,
es sind 5 Wochen vergangen + wir warten gespannt, welcher Fehler bei der #23.000 km WAVE aufgetreten ist, damit wir etwas dazulernen können.
werni883
es sind 5 Wochen vergangen + wir warten gespannt, welcher Fehler bei der #23.000 km WAVE aufgetreten ist, damit wir etwas dazulernen können.
werni883
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