Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Allgemeines
GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von GrafKrolock »

Hi folks,

meine Wave hat jetzt 23.000 km runter und ein seltsames Problem: Neben einem recht (extrem) hohen Ölverbrauch macht sich bei laufendem Motor, auch und gerade im Leerlauf, ein Scheppern bemerkbar, als ob etwas im Kurbelwellengehäuse rumflattert. Spontan kam mir der Gedanke, ob es eventuell einen Kolbenring zerrissen haben könnte, dessen Überreste nun im Motorinneren ihr Unwesen treiben. Bevor ich nun den Zylinder abbaue, würde ich da gerne Eure Meinung hören.
1. Ist die Theorie plausibel oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
2. Falls dem wirklich so ist, dass etwas im Motor rumwirbelt, wie kriegt man es da wieder raus?

Viele Grüße
Falco

Rueda
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Jul 2013, 14:28
Fahrzeuge: Innova - V-Strom 650 - VFR 750 RC36/2 - Yamaha Fazer 1000
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 53

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Rueda »

Motor zerlegen, Schaden ermitteln, Instandsetzen und wieder fahren. Aus dem Thread les ich raus, dass du von all dem keine Ahnung hast. Such dir bitte eine Werkstatt oder einen Tauschmotor. Alles andere ist Zeitverschendung.

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von GrafKrolock »

Wartungsarbeiten am Viertaktmotor sind mir keineswegs fremd, Dinge wie Zylindertausch sind kein Thema. Aber ich würde mir natürlich gerne die Zerlegung des Motors ersparen. Daher die Frage nach etwaigen Erfahrungswerten.

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Helmut »

Rueda hat geschrieben:Motor zerlegen, Schaden ermitteln, Instandsetzen und wieder fahren. Aus dem Thread les ich raus, dass du von all dem keine Ahnung hast. Such dir bitte eine Werkstatt oder einen Tauschmotor. Alles andere ist Zeitverschendung.
Tauschmotor für die Wave? Wo gibt es den?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Bernd »

Ein paar Wörter zum hohen Ölverbrauch:
mein SH300 braucht, wenn ich ihn mit 5Wsonstwas Öl fahre, auch einen ordentlichen Schluck. Ich war echt erschrocken, als ich kontrollierte.
Meine Inno mit dem 5er Öl auch. Sogar meine neue SMC Super 120 vor über einem Jahr, hat mit dem dünnen Öl, Öl verbraucht.

Jetzt kommts!
Mit einem 10W40 Öl ist aber fast kein Verbrauch bemerkbar. Mein SH300 hat zwischen den Wechselintervallen, 6000 km, nichts verbraucht. Meine Super mit dem 10W40er auch nichts. Und meine Inno braucht auch nichts.

Welches Öl fährst Du in Deiner Wave?

Zum Klappern kann ich nichts sagen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Karl Retter »

Du kannst über das Zündkerzengewinde eine Sonde einführen und mal die Zylinderwände bei UT ansehen.
Solche Sonden hat so gut wie jede Werkstatt. Bei hohem Ölverbrauch müssten Spuren an der Zylinderwandung zu sehen sein. Das sicherste ist aber immer noch Kopf ab Zylinder ab.

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit 20W-50 verbraucht meine kein Öl. Aber bitte quantifiziere dein Problem, z. B. 2 Liter 10W-40 auf 1000 km.
werni883

ps: Unfallwaves für 500-600 gibt es regelmässig.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von CB50_1980 »

Moin Krolock,

nimm doch erst mal den Zylinder ab, dann siehst Du weiter. Und ja, ich teile Deine Vermutung. Hatte bei meiner Inno bei ca. 40 tkm selber einen defekten Kolbenring und sie nahm Gemisch 1:7 ...

Lass mal das Öl ab vorher. Von einem zerbröselten Kolbenring sollten sich da Spuren finden.

Und CUB-Motoren auf machen ist zwar auch Arbeit, aber noch überschaubar. Hilfe kannst Du hier im Forum jederzeit bekommen, einfach Bilderchen und Fragen einstellen...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wie oben geschrieben wäre interessant welches öl du verwendest .

wenn die motoren drehzahl bekommen saufen sie immer öl ,das ist bei der inno und address auch so
desweiteren wird der motor bei kurzstrecken gar nicht wirklich warm was den verbauch aufgrund der tolleranzen im kalten zustand noch mehr fördert .

vieleicht solltest du mal auf dickes öl wechseln in der warmen jahreszeit und es weiter beobachten.
ein ölverbrauch ist grundsätzlich normal bei nem motor ,wenn der inhalt allerdings nur 0,8 liter beträgt , erscheint einem eben 0,4 schon als extrem viel
ist aber noch in der tolleranz .

schreib doch noch ein wenig selbst dazu das wir mehr wissen und achte mal auf das was ich geschrieben hab.
vieleicht sparst du dir ja doch ein wenig arbeit .
ansonnsten dürfte es ja machbar sein die teile zu wechseln.
es gab schon leute mit neufahrzeugen die hatten ölverbrauch jenseits von gut und böse dank teile die ab werk nicht zueinander passten .

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich schließe mich Wastl an:
Da ich entweder Kurz-gleich-Kalt-Strecke fahre, oder Urlaubstouren im
oberen Drehbereich, braucht meine Adrett ca. 0,1 Liter Öl je 1000 km.
Bis zum nächsten Wechselintervall bei 4.000 km wäre also 0,4 von 0,8
Liter "weg". Ich fülle natürlich immer nach. Prozentual ist das VIEL, in
absoluten Kubikzentimeterchen aber WENIG.

Zum Motorklappern:
Es gibt doch in englischer Sprache die reich bebilderten Repax-Bücher.
Rund 40 Euro (wenn das Pfund fällt, demnächst weniger). Ich habe
leihweise das Inno-Buch, das hilft im Prinzip auch bei meiner Suzuki
(logischerweise steht da nix zum Ölfilter-Wechsel). Frage in die Runde:
Gibt es das Werk auch für die 110er-Wave?
Kopf und Zylinder ab ist mir mit 16 Jahren auch bei der Dax-50 gelungen.
Zusammenbau auch. Das schaffst du also !!!

Viel Glück und wenig Krümel im Öl wünscht
Alt-Ööl-Pitsson
(der den Isländern die Daumen drückt und vom
Finale D - Wales träumt. Mit reichlich Bolten, bei Odin)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Mauri »

Wie sieht es aus mit der Leistung-noch alles da?Wenn ja kann eigentlich nur der Ölabstreifring was haben!Ich würd mal eine Kompressionsmessung machen wobei du damit natürlich einen gebrochenen Ölabstreifer nicht entlarvst sofern er beim Kaputtgehen der Zylinderwand nix getan hat!Und sonst mal die Tipps der Anderen bezüglich Öl befolgen :motzen:
Gruß Mauri !

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von GrafKrolock »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen konstruktiven Antworten. Allerdings vorweg: Der Ölverbrauch, wie er jüngst ist, ist jenseits von Gut und Böse und in keinster Weise mehr "normal" zu nennen: Nach 100 km Fahrt und vorher "Ölstand an oberer Markierung" ist jetzt "Ebbe und Messstab fast trocken". Vor allem hat mein Motor all die Jahre zuvor trotz regelmäßiger Über-Land-Vollgas-Strecke so gut wie gar kein Öl gebraucht, jedenfalls hab ich abseits der jährlichen Ölwechsel nie was nachschenken müssen.
Da die Geschichte zeitlich aber direkt mit den Rasselgeräuschen im Motor zusammenhängt, wird vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als den Zylinder mal abzunehmen und ggf. im Wartungshandbuch nachzulesen, wie das mit der eventuell nötigen Aufmachen des Motors aussieht. Oder alternativ eine günstige Werkstatt zu suchen. Hab ich das richtig verstanden? :)

An der Leistung hat sich übrigens nichts geändert. Bilde ich mir zumindest ein. Könnte also der Ölabstreifring sein, wie Mauri vermutet.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn binnen 100km der Ölbereich "Maximum" runter auf "Minimum" ist, wären
das in der Tat mehr als 1 Liter Öl pro 1.000km
Irgendwo geht das Öl ja weg. Hast du rußiges Auspuffende? Ist die
"Auspuffwolke" deutlich sichtbar grau-blau (Loriot: "Ich schlage meine Frau")?
Eventuell mit Zweitaktduft?

Keine Ahnung, ob da nicht auch noch der Kat oder die Lambda-Sonde darunter
leidet. Leider bedeutet das alles: Du musst den Motor aufmachen, zumindest
vom Kopf bis zur Fußdichtung. Viel Erfolg wünscht

Twostroke-Pit
("Es darf auch etwas grün anklingen. Also eher ein
grau-blau-grün. Aber mit etwas Aubergine dabei ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von CB50_1980 »

Hier ein paar Fotos aus 2014, als meine Inno neue Kolbenringe bekommen hatte. Ich hatte allerdings Glück und der Kolbenring war nicht ins Kurbelgehäuse gelangt. Motor auf war daher nicht nötig, Zylinder ab, alles schön entkoken, insbes. Öllöchlein im Kolbenhemd , neue Ringe drauf, neue Dichtungen und Öl und seitdem ist alles wieder tutti. Und besonderes Glück war, dass mir das auf dem Weg zum OST passiert ist: bessere Bedingungen und fähigere Schrauber waren nicht vorstellbar :P

Bilder vom OST 2014

Meine ist die auf der Bühne. In dem Faden sind auch noch mehr Bilder zu finden.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deiner Wave.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von werni883 »

Servus,
es sind 5 Wochen vergangen + wir warten gespannt, welcher Fehler bei der #23.000 km WAVE aufgetreten ist, damit wir etwas dazulernen können.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“