Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Allgemeines
Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Mauri »

Wie sieht es aus mit der Leistung-noch alles da?Wenn ja kann eigentlich nur der Ölabstreifring was haben!Ich würd mal eine Kompressionsmessung machen wobei du damit natürlich einen gebrochenen Ölabstreifer nicht entlarvst sofern er beim Kaputtgehen der Zylinderwand nix getan hat!Und sonst mal die Tipps der Anderen bezüglich Öl befolgen :motzen:
Gruß Mauri !

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von GrafKrolock »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen konstruktiven Antworten. Allerdings vorweg: Der Ölverbrauch, wie er jüngst ist, ist jenseits von Gut und Böse und in keinster Weise mehr "normal" zu nennen: Nach 100 km Fahrt und vorher "Ölstand an oberer Markierung" ist jetzt "Ebbe und Messstab fast trocken". Vor allem hat mein Motor all die Jahre zuvor trotz regelmäßiger Über-Land-Vollgas-Strecke so gut wie gar kein Öl gebraucht, jedenfalls hab ich abseits der jährlichen Ölwechsel nie was nachschenken müssen.
Da die Geschichte zeitlich aber direkt mit den Rasselgeräuschen im Motor zusammenhängt, wird vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als den Zylinder mal abzunehmen und ggf. im Wartungshandbuch nachzulesen, wie das mit der eventuell nötigen Aufmachen des Motors aussieht. Oder alternativ eine günstige Werkstatt zu suchen. Hab ich das richtig verstanden? :)

An der Leistung hat sich übrigens nichts geändert. Bilde ich mir zumindest ein. Könnte also der Ölabstreifring sein, wie Mauri vermutet.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn binnen 100km der Ölbereich "Maximum" runter auf "Minimum" ist, wären
das in der Tat mehr als 1 Liter Öl pro 1.000km
Irgendwo geht das Öl ja weg. Hast du rußiges Auspuffende? Ist die
"Auspuffwolke" deutlich sichtbar grau-blau (Loriot: "Ich schlage meine Frau")?
Eventuell mit Zweitaktduft?

Keine Ahnung, ob da nicht auch noch der Kat oder die Lambda-Sonde darunter
leidet. Leider bedeutet das alles: Du musst den Motor aufmachen, zumindest
vom Kopf bis zur Fußdichtung. Viel Erfolg wünscht

Twostroke-Pit
("Es darf auch etwas grün anklingen. Also eher ein
grau-blau-grün. Aber mit etwas Aubergine dabei ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von CB50_1980 »

Hier ein paar Fotos aus 2014, als meine Inno neue Kolbenringe bekommen hatte. Ich hatte allerdings Glück und der Kolbenring war nicht ins Kurbelgehäuse gelangt. Motor auf war daher nicht nötig, Zylinder ab, alles schön entkoken, insbes. Öllöchlein im Kolbenhemd , neue Ringe drauf, neue Dichtungen und Öl und seitdem ist alles wieder tutti. Und besonderes Glück war, dass mir das auf dem Weg zum OST passiert ist: bessere Bedingungen und fähigere Schrauber waren nicht vorstellbar :P

Bilder vom OST 2014

Meine ist die auf der Bühne. In dem Faden sind auch noch mehr Bilder zu finden.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deiner Wave.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von werni883 »

Servus,
es sind 5 Wochen vergangen + wir warten gespannt, welcher Fehler bei der #23.000 km WAVE aufgetreten ist, damit wir etwas dazulernen können.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von GrafKrolock »

Ja stimmt, sorry für die lange Zeitspanne. Der Urlaub dazwischen hat das Thema etwas aus dem Fokus geraten lassen.

Also, ich habe zwischenzeitlich den Zylinder abgebaut gehabt und zu meiner Freude feststellen müssen, dass mit den Kolbenringen alles in Ordnung ist. Auch ein weiterer unmittelbarer Hardwareschaden war nicht ersichtlich, zudem waren Zündkerze und Lamdasonde nicht auffällig verrußt. Lange Rede, kurzer Sinnn: Nach Reinigen des Kolbenbodens (ziemlich dick schwarze Kruste drauf), dem Wiederzusammenbau und Abreißen von ca. 200 km ist kein erhöhter Ölverbrauch mehr feststellbar.
Was war nun die augenscheinliche Ursache? Tatsachlich war eine der beiden Schrauben, mit denen der Zylinder samt Kopf neben den Stehbolzen am Motorblock festgeschraubt ist, locker. Vermutlich durch diesen Umstand ist Öl an der Zylinderkopfdichtung ausgetreten. Allerdings mysteriöserweise nicht soviel, dass irgendwas großflächig verschmiert gewesen wäre oder gar getropft hätte. Jedoch war am Zylinder selber eine Menge schmieriger Dreck, der erstmal entfernt werden wollte. Ich neme an, dass das kontinuierlich ausgetretene Öl dort mit der Zeit schlicht verdampft ist. Wie auch immer....

Was die beschriebenen Geräusche angeht, so bin ich mir nicht ganz schlüssig. Das "Klappern" ist nach wie vor da, allerdings nur in kaltem Zustand, und ich bilde mir ein, es auf der rechten Seite des Kurbelwellengehäuses zu vernehmen. Sobald die Maschine warm ist, höre ich es im Standgas nicht mehr. Vielleicht muß das einfach so sein :)
Bei ausgebautem Zylinder und abgelassenem Öl hatte ich vorsichthalber mit einem Magneten im Kurbelwellengehäuse nach Teilen gefischt, aber nichts gefangen.

So gesehen: Problem erstmal ad acta. Abwarten, wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von darkwing »

Schön zu hören, das deine Honda wieder läuft!

Seit ich meine KTM fahre gebe ich nix mehr auf Rassel- oder Klappergeräusche *lach*
Regelmäßige Ölwechsel und Ölstand kontrollieren reicht. Es ist auch nie was ausserplanmäßiges aufgetreten.
Ausser einer gewaltigen Geräuschkulisse, die ich mittlerweile gelassen ignoriere.
Zur Erklärung > 690er Einzylinder mit 68PS also gut Leistung, aber auch voll im Alltag eingesetzt!
Supra GTR

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hoher Ölverbrauch und ungleichmäßiges Klappern

Beitrag von werni883 »

Servus, alles klar!
.
darkwing schrieb: "Was war nun die augenscheinliche Ursache? Tatsachlich war eine der beiden Schrauben, mit denen der Zylinder samt Kopf neben den Stehbolzen am Motorblock festgeschraubt ist, locker. Vermutlich durch diesen Umstand ist Öl an der Zylinderkopfdichtung ausgetreten."
.
Öl wurde an die frische Luft gedrückt.
werni883
.
ein Bolzen in einem der 2 Gewindelöchern (links) war locker geworden!
ein Bolzen in einem der 2 Gewindelöchern (links) war locker geworden!
ps: also bei # 23.000 km kann eine Schraube locker werden.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“