Kette schmieren
- Bernd
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Kette schmieren
Hallo,
Jetzt habe ich meine Kette, eine RK 420 vom Kellerharry, schon 2000 km drauf. Ich schmiere sie mit Kettenägeöl alle ca. 500 km. Bevor ich sie montiert habe, habe ich sie in die Kettensägeölflasche gelegt, dass sie auch wirklich gut und ordentlich geschmiert ist.
Wenn ich sie jetzt alle 500 km schmiere, ist die Kette noch vom vorherigen Schmieren recht ölig.
Muss ich die Kette, wenn sie noch recht ölig ist, überhaupt schmieren?
Die Inno hat ja einen Kettenkasten, der die Wasser, welches das Öl wegwäscht, fern hält.
Außerdem will ich nicht unnötig ölen und wertvolle Ressourcen verschwenden.
Gruß
Bernd
Jetzt habe ich meine Kette, eine RK 420 vom Kellerharry, schon 2000 km drauf. Ich schmiere sie mit Kettenägeöl alle ca. 500 km. Bevor ich sie montiert habe, habe ich sie in die Kettensägeölflasche gelegt, dass sie auch wirklich gut und ordentlich geschmiert ist.
Wenn ich sie jetzt alle 500 km schmiere, ist die Kette noch vom vorherigen Schmieren recht ölig.
Muss ich die Kette, wenn sie noch recht ölig ist, überhaupt schmieren?
Die Inno hat ja einen Kettenkasten, der die Wasser, welches das Öl wegwäscht, fern hält.
Außerdem will ich nicht unnötig ölen und wertvolle Ressourcen verschwenden.
Gruß
Bernd
- Sachsenring
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Re: Kette schmieren
hau doch einfach rauf! solage es unten nicht rausläuft!
wenn die rollen der kette wieder anfangen zu glänzen, muss nachgeschmiert werden.
wenn die rollen der kette wieder anfangen zu glänzen, muss nachgeschmiert werden.
- Motorradverrückter
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Re: Kette schmieren
du weißt es doch an sich. Aber ja kannst natürlich seltener schmieren. Probier halt alle 1000KM . Wie viel Km fährst du denn im Monat. Naja also soviel hält der Kasten jetzt auch wieder nicht ab. Gekapselt ist da eher der Kettenschlauch von MZ, aber natürlich hält der Kettenkasten einiges an Schmutz und Wasser fern. Aber wenn ich mal durch starken Regen gefahren bin war der durchaus von innen gut Nass. Ab und zu zum reinigen einfach mal ohne Kettenkasten durch starken Regen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Kette schmieren
Nass ist nicht gleich verdreckt, meine ich so. Wenn die Kette beim Durchdrehen - wenn auch nur ganz leise - knirscht, dann ist sie verdreckt, Gruendliche Saeuberung - ob da die Fahrt ohne Kettenkasten durch starken Regen ausreicht? - ist dringend angesagt. Ist sie jedoch nur nass, keine Sorge, Oel drauf und gut ist es.Hisunist hat geschrieben:aber natürlich hält der Kettenkasten einiges an Schmutz und Wasser fern. Aber wenn ich mal durch starken Regen gefahren bin war der durchaus von innen gut Nass.
Gruesse, Peter.
Re: Kette schmieren
Nein Bernd, Du musst deine Kette von innen Ölen,
nicht von aussen mit einem Öl für Kettensägen das so
dickflüssig / zäh ist das es innen gar nicht rein kommt.
Relativ zum Kettensägenöl dünnflüssiges Getriebeöl wird
von Honda für die Non-O-Ring Kette vorgeschrieben,
der Kettenkasten ist der geilste O-Ring den es überhaupt gibt...
Das wissen die seit 50 Jahren...
Aussen kann und darf und sollte eine Kette sogar relativ trocken sein,
nur ein Hauch von Schantal...
Rennrad-Pit weiss da noch viel mehr über das Thema...
Merke: Getriebeöl Nährstofflösung für (einfache) Mopedketten,
weisses Kettensägenöl / Fett von Dr. Wack das haftet wie Sau nur für O-Ring Ketten...
oder wie beim wichtigsten Hobby... Außen trocken, innen feucht...
Nicht Aussen schmierig, innen verrostet...
nicht von aussen mit einem Öl für Kettensägen das so
dickflüssig / zäh ist das es innen gar nicht rein kommt.
Relativ zum Kettensägenöl dünnflüssiges Getriebeöl wird
von Honda für die Non-O-Ring Kette vorgeschrieben,
der Kettenkasten ist der geilste O-Ring den es überhaupt gibt...
Das wissen die seit 50 Jahren...
Aussen kann und darf und sollte eine Kette sogar relativ trocken sein,
nur ein Hauch von Schantal...
Rennrad-Pit weiss da noch viel mehr über das Thema...
Merke: Getriebeöl Nährstofflösung für (einfache) Mopedketten,
weisses Kettensägenöl / Fett von Dr. Wack das haftet wie Sau nur für O-Ring Ketten...
oder wie beim wichtigsten Hobby... Außen trocken, innen feucht...
Nicht Aussen schmierig, innen verrostet...
- Bernd
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Re: Kette schmieren
Wenn ich das Kettensägenöl mit einer Zahnbürste aufpinsle, einmassiere, dann tropft es auf dem Weg von der Flasche bis zur Kette. Nach getaner Kettenölung muss ich immer einen Karton unter den Kettenkasten legen, weil überschüssiges Öl aus den unteren kleinen Öffnungen raus tropft.
Deswegen denke ich mal, dass mein Kettensägeöl nicht zu dickflüssig ist und es überall hin fließt.
Gruß
Bernd
Deswegen denke ich mal, dass mein Kettensägeöl nicht zu dickflüssig ist und es überall hin fließt.
Gruß
Bernd
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Re: Kette schmieren
Das schöne am Kettensägenöl ist doch, das man es auch mal abwischen kann und so dann auch viele Rückstände und Verschmutzungen mit abwischt.
Dann macht das Nachölen zumindest Sinn. Durchs Guckloch wirds aber umständlich...
Gruß Stefan
Dann macht das Nachölen zumindest Sinn. Durchs Guckloch wirds aber umständlich...
Gruß Stefan
Re: Kette schmieren
Ich nehme immer den unteren Teil des Kettenkastens an der Hsun ab Stefan,
dann stelle ich einen alten großen China Kochstellen WOK unter...
Der fängt triefendes SAE 80/90 Getriebeöl gleich wieder auf...
Das wird 30 Minuten später erneut aufgetragen mit einem dicken Malerpinsel.
Vorher zieh ich die Kette durch einen Petroleum getränkten Putzlappen,
dann zum Abschluss durch Petroleum getränktes Küchenrollenpapier.
Schmutz auf der Kette der entfernt wurde kann auch keine ungünstige
Dreck- /Öl Emulsion bilden die nach innen in die Kette durch das Frischöl gespült wird.
Das ist natürlich bei der offenen Wave Kette besonders wichtig.
Ich bin noch am überlegen ob ich der Wave beim Kettensatzwechsel eine breitere
428er O-Ring spendiere oder ob ich eine billige Non O-Ring 420er voraussichtlich
doppelt so oft wechsle... Die Hsun bekam @ 17500 km eine 428er Non O-Ring.
Der Vorbesitzer fuhr die Hsun ohne Kettenkasten, hat ihn aber bei der Übergabe
noch beigelegt. Die waidwunde Kette schlug trotz korrekter Spannung immer
wieder innen am Kettenkasten an, ein todsicheres Zeichen das es Zeit ist zum Wechseln.
Man sollte ja auch aus den besten Reiseberichten der Welt, exemplarisch hier
Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version von on2wheels
und natürlich The LONG WAY HOME... MONGOLEI - DEUTSCHLAND 2015
auch lernen . Da war allerdings kein Kettenkasten im Spiel...
dann stelle ich einen alten großen China Kochstellen WOK unter...
Der fängt triefendes SAE 80/90 Getriebeöl gleich wieder auf...
Das wird 30 Minuten später erneut aufgetragen mit einem dicken Malerpinsel.
Vorher zieh ich die Kette durch einen Petroleum getränkten Putzlappen,
dann zum Abschluss durch Petroleum getränktes Küchenrollenpapier.
Schmutz auf der Kette der entfernt wurde kann auch keine ungünstige
Dreck- /Öl Emulsion bilden die nach innen in die Kette durch das Frischöl gespült wird.
Das ist natürlich bei der offenen Wave Kette besonders wichtig.
Ich bin noch am überlegen ob ich der Wave beim Kettensatzwechsel eine breitere
428er O-Ring spendiere oder ob ich eine billige Non O-Ring 420er voraussichtlich
doppelt so oft wechsle... Die Hsun bekam @ 17500 km eine 428er Non O-Ring.
Der Vorbesitzer fuhr die Hsun ohne Kettenkasten, hat ihn aber bei der Übergabe
noch beigelegt. Die waidwunde Kette schlug trotz korrekter Spannung immer
wieder innen am Kettenkasten an, ein todsicheres Zeichen das es Zeit ist zum Wechseln.
Man sollte ja auch aus den besten Reiseberichten der Welt, exemplarisch hier
Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version von on2wheels
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auch lernen . Da war allerdings kein Kettenkasten im Spiel...
Re: Kette schmieren
Ja Bernd, so sehe ich das auch. Allerdings nehm ich mir eine Viertelstunde nur fuer den Oelvorgang. Ritzelabdeckung runter und die Zeit beginnt zu Laufen. Mit dem allerbilligsten Baumarktpinsel etwa so breit wie die Kette und schon dutzende Male verwendet, die Innenseite (also die wo die Zahnraeder drueberlaufen) der Kette mit dem Oel befeuchten und dann das Hinterrad langsaaam gegen den Uhrzeiger drehen. An der dem Rad zugewendeten Seite kann ruhig etwas mehr Oel runterfliessen, Rostbildung. Naja, nach 3 oder 4 Kettenlaengen Schmierung bin ich zufrieden, Zeit aus.Bernd hat geschrieben:....weil überschüssiges Öl aus den unteren kleinen Öffnungen raus tropft.
Deswegen denke ich mal, dass mein Kettensägeöl nicht zu dickflüssig ist und es überall hin fließt.
Und natuerlich tropft nun nachher Oel in den Kettenkasten, Eine eh wertlose Boulevardzeitschrift drunterlegen und 2 bis 3 Tage liegenlassen, dann hat sich Sauerei zu Sauerei gesellt und der Boden bleibt weiter sauber.
Aber KEIN Bio-Kettenoel verwenden, tust Du anscheined eh nicht, das Verharzt schnell und dann fliesst niks mehr ordentlich hinein.
Gruesse, Peter.
Re: Kette schmieren
...Helden @ Work...
wenn Öl aus dem Kettenkasten unten raus tropft heißt das noch
lange nicht das es jetzt da ist wo es hingehört ...
Vermutlich sippt es die Umwelt Tod weil es die Kette nicht angenommen hat
Honda weiss das, glaub mir... guck ins Fahrerhandbuch... Da steht nix von Verschlimmbesserung...
wenn Öl aus dem Kettenkasten unten raus tropft heißt das noch
lange nicht das es jetzt da ist wo es hingehört ...
Vermutlich sippt es die Umwelt Tod weil es die Kette nicht angenommen hat
Honda weiss das, glaub mir... guck ins Fahrerhandbuch... Da steht nix von Verschlimmbesserung...
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Re: Kette schmieren
mei o mei o mei
das ist eine Kette die geschmiert wird. Öl drauf und gut ist. Ob die Kette jetzt 17.000 oder 20.000 hält ist ja wohl nicht so ein riesen Unterschied. DIe Arbeit und das Kopfzerbrechen, die man sich macht für die 3.000 mehr sind das nicht wert. Kette blitz blank putzen. Kettenkasten runter und mit 80 über stark bewässerte Straßen. Die schaut aus als wäre sie fast neu. Und dann Ölen. Wenn mans kompliziert will.
das ist eine Kette die geschmiert wird. Öl drauf und gut ist. Ob die Kette jetzt 17.000 oder 20.000 hält ist ja wohl nicht so ein riesen Unterschied. DIe Arbeit und das Kopfzerbrechen, die man sich macht für die 3.000 mehr sind das nicht wert. Kette blitz blank putzen. Kettenkasten runter und mit 80 über stark bewässerte Straßen. Die schaut aus als wäre sie fast neu. Und dann Ölen. Wenn mans kompliziert will.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Kette schmieren
Aquaplaning gibsts nicht sagt Kottan; viel Spass dabei.Hisunist hat geschrieben: Kettenkasten runter und mit 80 über stark bewässerte Straßen.
Gruesse, Peter.
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Re: Kette schmieren
also grad standen 5cm Wasser auf dem Föhringer Ring. MIt 80 drüber Füße patsch Nass aber sonst kein Problem dank hohem Windschild.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- jumpyZ787
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Re: Kette schmieren
Aquaplaning mit unsere asphalttrennscheiben?
...wohl eher kaum. Könnte funktionieren. Aber wozu?
Meine hat ohne den schick schnack mit saubermachen grad ordentlich km, noch ist kein Ende in Sicht.
Viel Spaß
...wohl eher kaum. Könnte funktionieren. Aber wozu?
Meine hat ohne den schick schnack mit saubermachen grad ordentlich km, noch ist kein Ende in Sicht.
Viel Spaß
⚧️Die Welt ist bunt
Re: Kette schmieren
Probiere lieber nicht aus wie hoch die Geschwindigkeit sein darf, bevor die Reifen aufschwimmen weil es kaum nennenswerte Wasserabfuhr-Rinnen bei unseren Standardreifen gibt. Mal Dir das in Gedanken mal akribisch aus:-)jumpyZ787 hat geschrieben:Aquaplaning mit unsere asphalttrennscheiben?
Gruesse, Peter.