Reifen wechseln

Allgemeines
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bernd »

Keine Ahnung. Das habe ich nicht aufmerksam beobachtet.
Morgen montiere ich aber noch den Vorderreifen. Da drücke ich ihn ins Tiefbett und schaue, wie leicht der Rest dann aufzuziehen ist.

Das Abmontieren des Mantels fand ich schwieriger, als das Aufziehen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bernd »

Noch was zum Reifenventil. Ich weiß, wir hatten das auch schon mal, aber ich finde es nicht mehr.

Im Video sieht man, wenn der alte Schlauch demontiert wird, dass auf das Ventil zwei Muttern gedreht sind. Eine sieht man von außen. Die andere ist innen im Reifen und drückt das Metallplättchen (Unterlegscheibe) gegen den Schlauch.

Bei der Montage des Schlauches lässt der Monteur die innere Mutter weg. Er montiert also nur die Unterlegscheibe.

Am Schluss, wenn das Ventil aus dem Felgenloch schaut, dreht er eine Mutter von außen drauf.

Wie ist es richtig?

Gruß
Bernd

PS: ich habe innen das Scheibchen montiert, aber die Mutter weggelassen. Außen habe ich die Mutter drauf gedreht.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reifen wechseln

Beitrag von sivas »

Bernd hat geschrieben:Wie ist es richtig?
... da gibt's viele Meinungen zu. Auf jeden Fall ist die Form-Beilagscheibe innen sinnvoll, da sie abgrundete Ecken hat, im Gegensatz zum Felgenloch. Es kann aber Wasser eindringen.
Das Weglassen der Verschraubung zeigt halt durch Schrägstellen des Ventiles an, dass die Decke mit Schlauch gewandert ist. Bei mir war plötzlich keine Luft mehr da und aufpumpen ging auch nicht mehr weil das Ventil ausgerissen war - hätte halt rechtzeitig aufpumpen sollen, sie fuhr etwas 'schwammig'.
Ich hab dann die Scheibe und auch die Muttern weggelassen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bernd »

Der Vorderreifen ist jetzt auch erfolgreich montiert :up2:
Wie das Tiefbett beim Montieren eine Rolle spielt, konnte ich nicht recht feststellen. Auf jeden Fall habe ich ihn draufgewuchtet bekommen.

Ans Moped werden die Räder erst geschraubt, wenn ich sicher bin, dass die alten Schläuche noch taugen und der Luftdruck in den nächsten Tagen nicht rapide fällt.

Ausgewuchtet habe ich die Räder nicht. Vielleicht gehts ja auch so....... . Das werde ich spätestens bei der ersten Fahrt merken.

Gruß
Bernd

PS: Das Schrauben an der Inno ist zwar Arbeit und teilweise anstrengend, macht aber auch Spaß. Man braucht halt einigermaßen Werkzeug, dass alles schön flutscht. Nach getaner Arbeit fühle ich mich richtig gut. Weil, das mache nicht jeden Tag und trotzdem klappt es .
Es befriedigt auf jeden Fall mehr, als blöd vor der Glotze zu hängen oder sich über die schlechte Welt aufzuregen.

Mopeds und Werkzeug dazu sollte es eigentlich auf Krankenschein geben. Hilft gegen Depression und Winterblues. Frei nach dem Motto: hast Du noch Sex oder schon ein Hobby? :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Reifen wechseln

Beitrag von darkwing »

Atomo hat geschrieben:Den K66 per Hand zu montieren ist wirklich nicht einfach, Den Pilot Street habe ich vor kurzem auf die Felgen für Sommerbetrieb (und zur HU) aufgezogen. Der geht fast ohne Montiereisen, wie die Metzeler Me22, drauf. Aber der beste Reifen ist immer noch der K58.
Also ich habe auch schon nach Alternativen geschaut. Wie immer muss man die passenden Reifengrößen finden.
Meine zusammengesammelten Infos aus verschiedenen Beiträgen vergesse ich auch dauern wieder.
Also Heidenau gibt es nicht in der passenden Größe. Man muss immer zwischen den 70/90 - 80/90 und 2.5-17 und 2.75-17 suchen/probieren ?!

Vielleicht kann man mal eine Übersicht zusammenstellen, die nur techn. Infos enthält und nicht in eine Grundsatzdiskussion oder Lebenshilfe ausartet?
Im tech Info Bereich und moderiert (damit das klappt) *fg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bernd »

Der FAQ Bereich wäre dazu der passende Ort.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Mauri »

@ Bernd:Auswuchten muss man die Inno-Räder nicht zwingend da Honda sie Original ab Werk auch nicht Wuchtet :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Reifen wechseln

Beitrag von guri »

Moin,

habe während des letzten OST, mit der Hilfe von Wolfgang, mein Vorderrad gewuchtet und zentriert. Danach könnte ich, wenn ich mich trauen würde, wohl freihändig fahren. Vorher hatte ich doch genügende Vibrationen im Lenker, die mir einen solchen verwegenen Gedanken als unmöglich erscheinen liess.
Lage Rede Kurzer Sinn - Es bring etwas ein ausbalanciertes Rad zu fahren.

Valdas

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Reifen wechseln

Beitrag von IGN »

Genau, ein Speichenrad KANN besser als ein Gußrad sein...

Es braucht halt hin und wieder (selten) mehr zuwendung...

@Berni: ich bin für die Wieder-Einführung von ultrabreiten Slicks
auf Speichenrädern... Der F1 fehlen "klassische Elemente"...
neuester Stand natürlich. Kann da Nico Rosberg verstehen...

Typisches Beispiel der Neuzeit: Die Startnummer...
Die Nr.1 hat auch gefälligst die 1 zu tragen...

Eiern da ein Leben lang rum mit ihrer Nummer :stirn:

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Mauri »

Ja natürlich ist ein ausgewuchtetes Rad immer besser!Ich habe meine Inno-Räder auch ausgewuchtet :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bernd »

20161225_122015.jpg
die Premiere mit den neuen K58.
Es gibt nichts schlechtes von meiner weihnachtlichen Runde um den Hohenstaufen zu berichten.

Super :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bernd »

Auswuchten muss ich die Reifen nicht. Sie laufen schön sauber. Kein Gehopple oder Unruhe.
Allerdings sind die Reifen lauter als die Michelin Pilot Street.

Und der Umfang ist ein Größerer als der von den Michelin Pilot Street. Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, ist kaum mehr Luft zwischen Reifen und Boden. Mit dem Micheln ist da noch ordentlich Platz.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Böcki »

durch den größeren Abrollumfang der 3.00 wird dir jetzt auch eine niedrigere (Höchst)geschwindigkeit und ein höherer Verbrauch vorgegaukelt...also nicht wundern ;)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifen wechseln

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:durch den größeren Abrollumfang der 3.00 wird dir jetzt auch eine niedrigere (Höchst)geschwindigkeit und ein höherer Verbrauch vorgegaukelt...also nicht wundern ;)
Also Ritzel und Kettenrad aendern um dieses "Manko" wieder aufzuheben. Speziell der zu niedrig angezeigten Geschwindigkeit wegen: die Laserpistole der Rennleitung kennt kein Erbarmen:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Bastlwastl »

Am schluss zeigt der tacho noch die tatsächliche geschwindigkei an und es ergibt sich der realverbrauch :shock:
Dann doch lieber die hetstelletangaben im prospek studieren ;)

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“