Blinker defekt

Allgemeines
MartinB
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 18:07
Fahrzeuge: Innova '08
Wohnort: Göteborg/Schweden

Blinker defekt

Beitrag von MartinB »

Hallo liebes Forum

Bin leider auf nasser Straße ausgerutscht und habe meine Innova unsanft hingelegt. :o
Habe nun leider ein Problem mit meinem linken Blinker und bevor ich jetzt mit dem Auseinanderbauen beginne wollte ich kurz bei Euch nachfragen. Also optisch war nur der hintere linke Blinker verbogen. Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den linken Blinker benutzen möchte, nur das vordere linke Blinklicht leuchtet (permanent) und das hintere dunkel bleibt. Blinken nach rechts funktioniert einwandfrei. Nun meine Frage: Ist es der Normalfall, dass das Blinklicht bei einer defekten Lampe nur noch permanent leuchtet (um den Fehler anzuzeigen) oder ist sowohl das hintere Blinklicht sowohl als auch das Relais (oder der Schalter am Lenker) futsch?

Danke für Eure Tipps.
Beste Grüße Martin

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Blinker defekt

Beitrag von Done #30 »

Ja. Kannst auch selber ausprobieren: Schraubst an der anderen Seite eine Blinkerbirne raus, dann hast den selben Effekt.
Somit dürfte bei dir nur eine Blinkerlampe, bzw eines der Kabel dazu defekt sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Blinker defekt

Beitrag von IGN »

das Relais macht genau das was es soll, alles bestens...
Neue Birne rein, fertig.

MartinB
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 18:07
Fahrzeuge: Innova '08
Wohnort: Göteborg/Schweden

Re: Blinker defekt

Beitrag von MartinB »

Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten, bin gleich zur nächsten Tankstelle gefahren und habe mir eine neue Glühbirne geholt.
Funktioniert bestens, Ihr seid Klasse! :up2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Blinker defekt

Beitrag von IGN »

sportlich, sportlich...
7 Minuten sind würdig :up2: :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Blinker defekt

Beitrag von teddy »

MartinB hat geschrieben:Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den linken Blinker benutzen möchte, nur das vordere linke Blinklicht leuchtet (permanent) und das hintere dunkel bleibt. Blinken nach rechts funktioniert einwandfrei. Nun meine Frage: Ist es der Normalfall, dass das Blinklicht bei einer defekten Lampe nur noch permanent leuchtet (um den Fehler anzuzeigen) oder ist sowohl das hintere Blinklicht sowohl als auch das Relais (oder der Schalter am Lenker) futsch?
Hallo Martin,
Die Loesung, also die kaputte Birne auswechseln, hast Du ja bereits.
Warum ich trotzdem noch reagiere hat folgende Ursache:
- Was hat denn die linke Kontrollleuchte im Dashboard gemacht, wenn Du nach links geblinkt hast mit der kaputten Birne? Schwarz, Blink oder fortwaehrend an?
- Hat obige Kontrolllampe eventuell viel nervoeser geblinkt als sonst bei links?
Grund meiner Fragen - und absolut nicht auf Dich gemuenzt! -: Seit vielen Jahrzehnten fahre ich unterschiedlichste Fahrzeuge mit irgendeiner Blinkervorrichtung. Und wenn dann, unvermeidlich oft, irgendein Licht zur Anzeige der Richtungsaenderung ausfiel, wurde das ueber den Klickton und/oder ein abgewandeltes Blinken der Anzeige fuer den Fahrer signaliert. Sogar bei meinem 3 Jahre alten "Stern", als ich den rechten Aussenspiegel bloederweise demoliert hatte. Wie in einer Disco ging es da zu:-)
Nur neugierig also: was war bei Dir am Dashboard zu sehen?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Blinker defekt

Beitrag von Motorradverrückter »

also bei der Hisun leuchtet dann die Kontrolleuchte auch dauerhaft. Denke es wird bei der Inno nicht viel anders sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Blinker defekt

Beitrag von IGN »

Yepp, könnte hinkommen mit der Verwandschaft
der KMS zur Innova Alex...
wir hatten mal einen Schäferhund der sprach kein Deutsch...

Aber die Kontrolleuchte hab ich noch nicht gefunden.
An einer KMS könnte man eh keine einzige bei Tag erkennen.
Wie auch.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Blinker defekt

Beitrag von Motorradverrückter »

Wie gesagt eine Vermutung. Tagsüber kann ich meine auch nicht erkennen. In der Dunkelheit genau richtig. NIcht zu hell nicht zu dunkel. In der Garage sehe ich das ja auch
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Blinker defekt

Beitrag von IGN »

Das kann man doch sehen am eigenen Moped und
muss keine vermutung anstellen.
Hirn gib Gas. Lern Deutsch. Pack Satzbauroboter weg.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Blinker defekt

Beitrag von Motorradverrückter »

Man IGN. Oft bist du einfach nur cool, aber manchmal da bist du mir etwas suspekt :?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Blinker defekt

Beitrag von IGN »

das hat mit Cool nicht viel zu tun...
hört sich aber schon fast an wie wenn Du Cool sein möchtest :laugh2:

- suspekt impliziert erneut etwas was ich nicht bin -

Mach Dir mal richtig Freunde Alex...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Blinker defekt

Beitrag von Done #30 »

Ich liebe das Internet. Da werden Threads eröffnet, gekapert und seitenweise OT geschrieben.
Man könnte ja ans eigene Moped zu gehen, eine Blinkerbirne rausdrehen, gucken was passiert und danach was fundiertes, belegbares aus eigener Erfahrung drüber schreiben. it's not rocket science.

Hängt das damit zusammen?
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 13789.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Blinker defekt

Beitrag von IGN »

Super Done :superfreu: ,
„Aber jetzt fehlen die Leute, um das Geld zu verplanen“...
„im öffentlichen Dienst sei die Lage noch angespannter“...
„während die Engpässe die Behörden in die Bredouille bringen,
profitieren Ingenieure“...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Blinker defekt

Beitrag von Motorradverrückter »

ich habe halt einfach schnell. Ein paar Worte aneinander gehängt. Daraus Sätze gemacht ;) . War doch verständlich was ich meinte. Mit cool meinte ich, dass du ganz cool entspannt bist sonst, aber jetzt war wieder was wo dich so eine Kleinigkeit stört und mich hat diese Kleinigkeit auch gestört. Aber ist ja jetz wurscht, man muss sich ja nicht auf sowas einschießen. Sind diese Sätze zu deiner Zufriedenheit? :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“