Warmfahren
- Bastlwastl
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Re: Warmfahren
also laut schmiersystemplan und motoraufbau saugt die pumpe die sich rechts befindet auch rechts beim grobsieb das öl an !
was heist je nach ölfüllstand und lage kann es zu durckmangel kommen und die versorgung unterbrochen werden ,wenn sie links liegt und auf dem ständer steht .
was heist je nach ölfüllstand und lage kann es zu durckmangel kommen und die versorgung unterbrochen werden ,wenn sie links liegt und auf dem ständer steht .
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Re: Warmfahren
gut das meine Hisun auf dem Seitenständer gar nicht läuft . Stells halt auf den Hauptständer wenn du Sie warm laufen lassen willst, oder fahr einmal im 4. an, die Wärme die durch die Reibung entsteht wärmt den Motor auch ordentlich, ist aber nicht gerade Verschleißfreundlich
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Warmfahren
Nur mal so aus dem Gedächnis, ich erinnere mich daran wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, findet eine Zündstromunterbrechung statt...
kann natürlich auch sein, das mich meine grauen Zellen täuschen.
Die SH125/300 laufen auch nicht wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und zusätzlich befindet ich bei fast allen Honda Einspritzern
eine Schutzschaltung, welche den Motor bei Seitenlage abstellt...
Gruß Frank
Überlanges warmlauten lassen bringt den kleinen Motoren keinen Gewinn. Die Zeitspanne zwischen rausschieben und antüdeln (Helm/Handschuhe)
sollte reichen...
kann natürlich auch sein, das mich meine grauen Zellen täuschen.
Die SH125/300 laufen auch nicht wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und zusätzlich befindet ich bei fast allen Honda Einspritzern
eine Schutzschaltung, welche den Motor bei Seitenlage abstellt...
Gruß Frank
Überlanges warmlauten lassen bringt den kleinen Motoren keinen Gewinn. Die Zeitspanne zwischen rausschieben und antüdeln (Helm/Handschuhe)
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Re: Warmfahren
Bei den Jehovas ist das auch sinnvoll, denn es ist ja eigentlich immer ein Gang eingelegt.Pingelfred hat geschrieben:Die SH125/300 laufen auch nicht wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und zusätzlich befindet ich bei fast allen Honda Einspritzern
eine Schutzschaltung, welche den Motor bei Seitenlage abstellt
Ich schalt den Motor meiner Inno immer aus, indem ich bei eingelegtem Gang mit der Fußspitze kurz den Seitenständer raustippe. Die Schutzschaltung ist auch ok, wirkt aber noch nicht auf dem Seitenständer. Wenns das Moped mal komplett auf der Seite gelegen hat, dann startet der Motor der wieder aufgrichteten Maschine erst wieder, wenn man, neben allen anderen Bedingungen (Seitenständer!) die Zündung kurz aus und einschaltet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Warmfahren
DonS hat geschrieben:Irgendwie ist das beunruhigend.
Wie oft habe ich schon das Moped mit laufendem Motor (auf N) am Seitenständer stehen lassen um irgendwas "schnell" zu erledigen was dann doch länger gedauert hat.
Wenn die Ölpumpe dann Luft zieht...
Don
und nicht zu lange im Kreisverkehr fahren...wenn doch, nur im hanging-off, Moped bleibt weiter aufrecht... allerdings Knieschleifer nicht vergessen...
(Ironie-Modus)
Gruß Frank
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Re: Warmfahren
Ich bevorzuge Warmfahren, oder vl. 30 Sekunden Lehrlauf bis die Heizgriffe warm sind.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Warmfahren
Das Problem bei den CUB Motoren ist ja, dass wenn wenig verbrannt wird wenig Wärme entsteht und so der Motor seeehr lang zum warm werden braucht. Während meine Suzuki GS Betriebstemperatur erreicht wird die Hisun grad mal leicht warm.
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Re: Warmfahren
Auch solch ein relativ moderner Motor dankt es Einem mit weniger Verschleiß, wenn man die ersten Kilometer ohne hohe Drehzahlen fährt. Das "Warmlaufenlassen im Standgas" aber bringt wohl eher nix, das ist selbst in der Enfield-Uralt-Motor-Fraktion umstritten. Ansonsten kann ich nur berichten, dass alle Jugendlichen in der Verwandtschaft, die bislang 3 verschiedene HS-100 über insgesamt 20.000 Kilometer gequält hatten....., IMMER mit Vollgas gefahren sind. OK..., 3-6 Meter warmfahren auf der Einfahrt bis zur Straße.... das haben sie natürlich gemacht! Ich habe dazu dann Nichts gesagt und auf den ersten Motorschaden gewartet....., ich warte immer noch..!! Inzwischen fahre ich mit dem Gerät übrigens auch so...... wozu habe ich denn Reservemotore liegen..????
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Warmfahren
die HS100 Motoren gelten ja als standfest im Gegensatz zu den HS125 Motoren. Die sollen ja nicht so haltbar gewesen sein. Da hast du irgendwo ja mal was geschrieben wieso warum und wie lang. Meiner hat grad die 1/8 100.000 voll für 1/8 Liter Motor ok. Mal schauen wie lang der bis zum Exodus braucht.
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Re: Warmfahren
Schon jahrzehntelang warnen "echte" Sachverstaendige davor, einen Verbrennungsmotor im Stand warmlaufen zu lassen. Nicht nur, dass es der Umwelt schadet sondern noch viel mehr dem Motor. Ist "Gift" kurz auf den Punkt gebracht. Und dass sowas im FHB der Inno steht, verstehe ich nur vor dem Hintergrund, dass da Tropen-Umgebungen angenommen werden.DonS hat geschrieben:Wärend ich mich winterlich verkleide, habe ich die Inno am Seitenständer (!) stehend einige Minuten warmlaufen lassen.
Sanft warmfahren ist die Devise.
Gruesse Peter.
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Re: Warmfahren
die heutigen Öle haben ja hervorragende Notlaufeigenschaften, Schräglage ist ja nicht so schlimm das wird ja kompensiert, dadurch das du eine Kurve fährst. Zwar nicht komplett, aber dennoch zu genüge und man fährt ja nicht minutenlang die gleich Schräglage. Hat die Innova einen Anschluß zum Öldruck messen?
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Re: Warmfahren
nein
genausowenig gibt es werte für den öldruck da der motor auf eine art zwangsschmierung aufgebaut ist .
die wichtigsten lager sind kugellager . drucklager gibt es nicht wirklich in diesem motorkonzept .
heist soviel wie 2-3 schmierstellen und der rest wird durch sprühöldüsen benetzt und geschmiert .
nockenwelle oben ,kurbelwelle unten und die getriebewellen sind zwangsgeschmiert
der rest wird per sprühbohrung versorgt oder durchs ablaufende überschußöl .
mehr is da ned drann
genausowenig gibt es werte für den öldruck da der motor auf eine art zwangsschmierung aufgebaut ist .
die wichtigsten lager sind kugellager . drucklager gibt es nicht wirklich in diesem motorkonzept .
heist soviel wie 2-3 schmierstellen und der rest wird durch sprühöldüsen benetzt und geschmiert .
nockenwelle oben ,kurbelwelle unten und die getriebewellen sind zwangsgeschmiert
der rest wird per sprühbohrung versorgt oder durchs ablaufende überschußöl .
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Re: Warmfahren
Also der Gedanke gefällt mir ja
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