Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Das Schöne an dem Ding ist, daß nicht nur der Anhänger eine Betriebserlaubnis hat,
sondern auch die Anhängevorrichtung eine TP-Nummer.
Offizielle Auskunft vom der TÜV-Stelle, die das Ganze abgenommen hat, war, daß keine weitere Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich sind!
Also werde ich die Anhängevorrichtung schön so lassen, wie sie ist. So ist die Funktion ja auch seit Jahrzehnten durch jede Menge andere Nachläufer nachgewiesen.
Mit untenliegenden Kugelkopfverbindungen, wie in dem angeführten Fahrradbeispiel, habe ich schon vor Jahrzehnten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das war bei meinen Zweiradhängern wegen Pendeln dermaßen unfahrbar, daß ich umgehend wieder auf obenliegend umgerüstet habe. Dann war Ruhe.
Aber das ist auch eine ganz andere Baustelle; Nachläufer brauchen systembedingt das Kardangelenk.
Und vor dem nächsten Frühling werde ich wohl nicht zum Ausprobieren kommen.
Gruß
Reinhard
sondern auch die Anhängevorrichtung eine TP-Nummer.
Offizielle Auskunft vom der TÜV-Stelle, die das Ganze abgenommen hat, war, daß keine weitere Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich sind!
Also werde ich die Anhängevorrichtung schön so lassen, wie sie ist. So ist die Funktion ja auch seit Jahrzehnten durch jede Menge andere Nachläufer nachgewiesen.
Mit untenliegenden Kugelkopfverbindungen, wie in dem angeführten Fahrradbeispiel, habe ich schon vor Jahrzehnten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das war bei meinen Zweiradhängern wegen Pendeln dermaßen unfahrbar, daß ich umgehend wieder auf obenliegend umgerüstet habe. Dann war Ruhe.
Aber das ist auch eine ganz andere Baustelle; Nachläufer brauchen systembedingt das Kardangelenk.
Und vor dem nächsten Frühling werde ich wohl nicht zum Ausprobieren kommen.
Gruß
Reinhard
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Hammer. bin platt. Hast mir bitte gelegentlich ein Foto der Anhängevorrichtung am Zugfahrzeug? Wenn da an der Inno legalisierbar ist, dann muss ich sowas haben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1838
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
[quote="thrifter...
Und Gespann fahre ich lieber im Winter.
Im Sommer ist Einspur einfach praktischer und ökonomischer.
Gruß
Reinhard[/quote]
Moin Reinhard,
Einspur ist ökonomischer, hätte ich auch so erwartet.
Frage: wie drückt sich das aus im Vmax bei gleichen Bedingungen, sagen wir 10°C Außentemperatur und Windstille? Ich schätze 5km/h, bin aber bisher weder Beiwagen noch Anhänger gefahren.
Gruß
Robert
Und Gespann fahre ich lieber im Winter.
Im Sommer ist Einspur einfach praktischer und ökonomischer.
Gruß
Reinhard[/quote]
Moin Reinhard,
Einspur ist ökonomischer, hätte ich auch so erwartet.
Frage: wie drückt sich das aus im Vmax bei gleichen Bedingungen, sagen wir 10°C Außentemperatur und Windstille? Ich schätze 5km/h, bin aber bisher weder Beiwagen noch Anhänger gefahren.
Gruß
Robert
-
- Beiträge: 8810
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Moin Rob,
ich bin jahrelang 10PS-Gespann gefahren. Bis mir der edle Seitenwagen geklaut wurde
(Dänischer Bender, Haus- und Hof-Lieferant für Nimbus).
Zunächst das Gewicht. Klar, das hemmt die Beschleunigung.
Dann die Reib-Roll-Verluste durch Vorspur des Drittrades. Das könnte man
klein halten und je nach Geschwindigkeit austarieren.
Als Sahnehäubchen der Luftwiderstand. Der wächst enorm, sowohl beim
cw-Wert wie bei der Fläche.
Mit 10PS bleibt man also im 60-kmh-Bereich. Gerade genug, um auf die BAB
zu dürfen. Sinnvoll ist das aber nicht. Ich denke mit Grausen an die Fahrten auf der
A3 zurück, Rheinschiene Duisburg bis Kölle. Nachts im Regen, mit 1952er-Elektrik...
Was tut man nicht alles, um stilvoll zum Rock-n-Roll-Preistanzen vorzufahren.
Die 2 Vespas hat mir immer "Nase" weggeschnappt, mit seiner 45-Kilo-Maus.
Unterzuckert, überrotweint, denke ich manchmal an so ein Projekt:
Schrottiges Jawa-Gespann, und dann den 9-PS-Motor rein...
Ach besser nicht. Oder nur oben hinterm Deich.
Gruß
Dritt-(B)rad-Pitt
ich bin jahrelang 10PS-Gespann gefahren. Bis mir der edle Seitenwagen geklaut wurde
(Dänischer Bender, Haus- und Hof-Lieferant für Nimbus).
Zunächst das Gewicht. Klar, das hemmt die Beschleunigung.
Dann die Reib-Roll-Verluste durch Vorspur des Drittrades. Das könnte man
klein halten und je nach Geschwindigkeit austarieren.
Als Sahnehäubchen der Luftwiderstand. Der wächst enorm, sowohl beim
cw-Wert wie bei der Fläche.
Mit 10PS bleibt man also im 60-kmh-Bereich. Gerade genug, um auf die BAB
zu dürfen. Sinnvoll ist das aber nicht. Ich denke mit Grausen an die Fahrten auf der
A3 zurück, Rheinschiene Duisburg bis Kölle. Nachts im Regen, mit 1952er-Elektrik...
Was tut man nicht alles, um stilvoll zum Rock-n-Roll-Preistanzen vorzufahren.
Die 2 Vespas hat mir immer "Nase" weggeschnappt, mit seiner 45-Kilo-Maus.
Unterzuckert, überrotweint, denke ich manchmal an so ein Projekt:
Schrottiges Jawa-Gespann, und dann den 9-PS-Motor rein...
Ach besser nicht. Oder nur oben hinterm Deich.
Gruß
Dritt-(B)rad-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Ich habe ja keinen ausgewachsenen Personenseitenwagen an der Inno,
sondern nur eine ziemlich nackte Lastenplattform.
Da hält sich das mit dem Luftwiderstand noch in Grenzen.
Die Übersetzung bleibt auch Standard.
Das ist zwar dann eigentlich viel zu lang, aber der elastische Innomotor schleppt es tapfer voran.
Auf der AB husche ich dann sofort hinter den nächsten LKW und kann mit Glück seine 90 bei Halbgas im vierten halten.
Wenn nicht, dann sind es 80 Vollgas im dritten.
Mitunter ziemlich zäh, aber besser als auf Glatteis von einem Dosenmenschen geplättet zu werden.
Einen weiteren Vorteil hat es: Ist ein Zweispurfahrzeug! Der pathologische Überholreflex der Dosenmenschen fällt fast völlig aus;
manche haben plötzlich die Zeit, Ewigkeiten hinterher zu fahren. Erstaunlich!
Gruß
Reinhard
sondern nur eine ziemlich nackte Lastenplattform.
Da hält sich das mit dem Luftwiderstand noch in Grenzen.
Die Übersetzung bleibt auch Standard.
Das ist zwar dann eigentlich viel zu lang, aber der elastische Innomotor schleppt es tapfer voran.
Auf der AB husche ich dann sofort hinter den nächsten LKW und kann mit Glück seine 90 bei Halbgas im vierten halten.
Wenn nicht, dann sind es 80 Vollgas im dritten.
Mitunter ziemlich zäh, aber besser als auf Glatteis von einem Dosenmenschen geplättet zu werden.
Einen weiteren Vorteil hat es: Ist ein Zweispurfahrzeug! Der pathologische Überholreflex der Dosenmenschen fällt fast völlig aus;
manche haben plötzlich die Zeit, Ewigkeiten hinterher zu fahren. Erstaunlich!
Gruß
Reinhard
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
@Robert: Bei vergleichbaren Bedingungen kannst Du davon ausgehen, daß ein relativ schlankes Gespann etwa 75% - 80% der Vmax der Solomaschine erreicht.
Angepaßte Übersetzung vorausgesetzt.
LGR
Angepaßte Übersetzung vorausgesetzt.
LGR
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
ich bin ja kein § reiter
aber hat des ding nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
gab doch mal das leidige thema mit der EU umstellung von wegen nur noch 60/80 kmh .
wobei ja 80 eh ok sind für die Inno mit Hänger .
gruß Basti
aber hat des ding nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
gab doch mal das leidige thema mit der EU umstellung von wegen nur noch 60/80 kmh .
wobei ja 80 eh ok sind für die Inno mit Hänger .
gruß Basti
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
gelöscht
Gruß Karl
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mo 21. Nov 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Die Inno hat doch keinen Vorderradantrieb?dorthe hat geschrieben:Wenn Du die Kiste und das TC tüchtig voll stopfst, lupfen die dann nicht das Vorderrad?
Sorry, konnte mir da nicht verkneifen.
Liebe Gruesse, Peter.
Re: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
ich glaub IGN hat schon mal irgendwo ein Bild
einer CUB mit zusätzlichem Frontantrieb gesehen...
die hatte aber keinen Zahnriemen, das wüsste IGN noch.
einer CUB mit zusätzlichem Frontantrieb gesehen...
die hatte aber keinen Zahnriemen, das wüsste IGN noch.