Sitzbankschloss eingefroren?

Allgemeines
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Bastlwastl »

Motorradverrückter hat geschrieben: aber vorallem was machst du wenn die Batterie leer ist?
kicken ?

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Helmut »

Kicken bei der Innova? :o

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja aber das Schloss für das Helmfach ist ja bestimmt ein Anderes als das Zündschloss und wenn die Batterie gabz tot ist? Ohne Zündung kicken und hoffen das der Strom ausreicht. Hmm vielleicht etwas zu neumodisch für Entwicklungsländer
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von sznuffi »

Bleibt mal beim Thema: Innova Sitzbankschloss :prost2:
Geht doch mechanisch mit Seilzug via Schloss an der Sitzbank, oder ?
(An meiner Zusel geht das auch mechanisch via Seilzug jedoch übers Zündschloss )
Daher, den ganzen Mechanismus mal inspizieren und überall Silikonöl (ist auch gut ein guter Tipp von Peter) dran- und reinsprühen,
wenn das Ganze schön trocken, quasi eisfrei ist.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Tranberg »

Silikonöl wird doch auch zähflüssig bei Kälte?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Bastlwastl »

am besten ist man reinigt es eventuel mal und dann ölt man es neu .
mein ding ist feinmaschinenöl auch nähmaschinenöl genannt .

wichtig ist eher das man sich überhaupt in bestimmten zeitlichen abständen darum kümmert ;)





zum thema batterie gibt es eine komplette eigene abhandlung hier im forum
und ja sie läuft wenn man kickt auch mit komplett defekter batterie , solange die angeschloßen ist .
andre hondas haben einspritzung und gar keine batterie mehr :aetsch1:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:Silikonöl wird doch auch zähflüssig bei Kälte?
Darum hatte ich auch SilikonenSPRAY geschrieben, nicht Oel!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Bulli »

...habe gerade Grafit-Öl (silikonfrei..!!) in Spraydose bei "Herrn Feinkost-Albrecht".... bundesweit vertreten, wie jeder weiß..... für 2 Düsen gekauft.... DAS sollte auch helfen..!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Innova-raser »

sznuffi hat geschrieben:Geht doch mechanisch mit Seilzug via Schloss an der Sitzbank, oder ?
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben (Es regnet wie die Sau) würde ich auch mal behaupten das geht über einen simplen Bowdenzug. Bei der Click meiner Frau muss der Zündschlüssel in einer bestimmten Stellung sein dann kann man den Knopf, direkt neben dem Zünschloss, drücken und die Sitzbank geht auf.

Gegen vereisen hilft am besten Silikonspray! Aber eigentlich sollte kein Wasser an diese Bowdenzüge kommen. Eigentlich. Ich kenne da mindestens 2 Fälle wo genau diese Bowdenzüge beim Auto für die Handbremse eingefroren sind weil irgenwann mal irgendwie etwas Wasser eingedrungen ist. Schlecht für die Handbremsparker! :aetsch:

Ich würde an diesen Bowdenzügen nichts machen. Denn, wie oben erwähnt, grundsätzlich sind die so verlegt dass kein Wasser eindringen kann! Besser das Fahrzeug korrekt warten und dann fallen auch etwaige Beschädigungen auf die man zu reparieren hat.

Aber hier ist ja, gemäss Titel, das Schloss eingefroren. Da reicht entweder die Schnellmethode mit dem Feuerzeug oder über die Nacht in die warme (über 0°) Garage stellen. Danach etwas Silikonspray, oder das Universalmittel WD40, in das Schloss sprühen und gut ist für diesen Winter. Am nächsten Winter sollte das man dann vorbeigend machen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Sitzbankschloss eingefroren?

Beitrag von Tranberg »

Ende des Geschichtes:

Nochmals WD40, ausblasen mit reichliche Mengen Druckluft, ein Paar Tropfen KfZ Schlossöl.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“