Ladespannung

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azfotosde
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Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

hallo zusammen,

leider habe ich an meiner erst-inno ein elektrisches problem.
habe nun innerhalb eines jahres zwei neue batterien eingebaut, weil ich dachte, ich hätte einfach pech mit der letzten neuen batterie gehabt.
aktuelle batterie ist noch ganz frisch.

fehlerbild: batterie entlädt sich mit der zeit bis zum bitteren ende.
das scheint sowohl im fahrbetrieb, als auch im stehen zu passieren.

gestern hab ich der inno dann mal ihr "kleidchen" ausgezogen und steckverbindungen und masseanschlüsse geprüft und gereinigt. keine besserung.
an der batterie liegen 12,7v spannung an.
wenn die kleine läuft, habe ich eine ladespannung von max. nur 13,1v.
das erschien mir etwas wenig.
an der anderen inno nachgemessen, dort hatte ich auf anhieb ca. 14,4v ladespannung.

soweit ich das ladesystem der inno verstehe, deutet das eher auf eine kaputte lima, als auf einen defekten regler hin, richtig !?

hab hier schon die suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden, was das durchmessen des stators angeht.
könntet Ihr mir diesbezüglich bitte weiterhelfen, bzw. mir hier verlinken, wo im forum die info schon zu finden ist ?

regler habe ich gerade infos gefunden auf youtube. das neueste video von "tamirkr" zeigt, wie der regler gemessen wird.
das werde ich später mal machen. nur fehlen mir noch infos, was die lima-messung angeht.
würdet Ihr bei der geringen ladespannung auch die lima im verdacht haben ?

wünsche Euch ein sonniges restwochenende,
andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am So 26. Mär 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
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Re: Ladespannung

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn (Lade-)Spannung verloren geht,
dann am wahrscheinlichsten gemäß
Ohmches Gesetz durch
a) Kriechstrom in der Zuleitung
und/oder
b) Überbrückungswiderstände in der
Zuleitung.

Wenn die Verkleidung ab ist:
Kannst du nicht ein direktes (dickes) Kabel legen
von der Lima-Regler-Einheit und dann nochmals messen?

Der Elektro-Teufel ist raffiniert:
Ich hatte gerade hier eine Schmelzsicherung im Haus, die
okay aussah. Manchmal stromführend, manchmal nicht.
Also wurde der Fehler nach Wassereintritt in Garagenelektrik
"überall und nirgendwo" gesucht.
24 Stunden später auf Verdacht alle 3 Summensicherungen
gewechselt: Fehler beseitigt.

Die wackelkontaktige alte Schmelzsicherung bleibt als
Muster erhalten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Spann-ungs-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 12:01
...
Wenn die Verkleidung ab ist:
Kannst du nicht ein direktes (dickes) Kabel legen
von der Lima-Regler-Einheit und dann nochmals messen?
...
Spann-ungs-Pitt
danke für Deine rückmeldung !
dickes kabel hätt ich.
lima hat nen 4-pin-stecker, regler nen 6-pin-stecker.
von wo nach wo müsste dieses kabel gezogen werden ?

lg, andreas

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sivas
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Re: Ladespannung

Beitrag von sivas »

Wolfgang2011 pflegt diesen Schaltplan:
http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Untoter :shock:

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Re: Ladespannung

Beitrag von wolfgang2011 »

Andreas , Du hast keine Info über dein Problem gefunden , weil dieses Thema bisher kaum behandelt wurde.
Probleme mit Lima und Regler sind selten , Du bist ein Glückkandidat ;)

Hast Du irgendwelche Zubehörteile eingebaut ?
Ist das Problem plötzlich von selbst aufgetaucht , oder war es nach einer Wartung oder Reinigung oder sonstigem eingriff ?

Für Mich hört sich Dein Problem so an , als würde es einen heimlichen Verbraucher geben.

Hast Du vielleicht ein Amperemeter für DC , mache Vielfachmessgeräte haben einen Gleichstromeingang , oder vielleicht sogar ein
DC-Zangenampermeter ?? .
Wenn ja , hänge ihn zwischen einem Batterie-pol , ..nicht starten und keine Zündung ein , ....zeigt das Gerät einen Verbrauch ???

Wenn Du nichts zum Messen hast , beobachte mal den Batterie-pol während Du ihn abklemmst , sozusagen erzeuge mal einen Künstlichen Wackelkontakt
an der Batterieklemme + oder - , indem Du sie löst.....sind dort Funken zu sehen ( dunkle Garage hilft ) wirst Du einen heimlichen Verbraucher haben.

Siehe auch mal in meinem Schaltplan , weiter unten

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Re: Ladespannung

Beitrag von wolfgang2011 »

Nachtrag : Schau dir mal die Masseverbindung an Rahmen/Motor (weis grade nicht genau wo sie sitzt :? ),
ist sie in Ordnung , fest , nicht korrodiert , ist ein beliebter Fehler .

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 12:53
...
Für Mich hört sich Dein Problem so an , als würde es einen heimlichen Verbraucher geben.
...
Gruß
Wolfgang2011
hallo wolfgang,

danke für Deine info !
aber selbst mit einem heimlichen verbraucher müsste die ladespannung aber doch trotzdem im normalen bereich sein, oder ?

lg, andreas

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Re: Ladespannung

Beitrag von wolfgang2011 »

azfotosde hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 13:07
wolfgang2011 hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 12:53
...
Für Mich hört sich Dein Problem so an , als würde es einen heimlichen Verbraucher geben.
...
Gruß
Wolfgang2011
hallo wolfgang,

danke für Deine info !
aber selbst mit einem heimlichen verbraucher müsste die ladespannung aber doch trotzdem im normalen bereich sein, oder ?

lg, andreas
Nein , je nach Belastung geht auch die Ladespannung in die Knie ,
bekanntes Problem bei Fahrzeugen mit Griffheizung und Sitzheizung,
die Lima hat nicht viel Reserven.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

[/quote]

Nein , je nach Belastung geht auch die Ladespannung in die Knie ,
bekanntes Problem bei Fahrzeugen mit Griffheizung und Sitzheizung,
die Lima hat nicht viel Reserven.

Gruß
Wolfgang2011
[/quote]

okay, vielen dank wolfgang !
habe eine bordsteckdose und anstatt des 5w positionslämpchens ein led-tagfahrlicht.
das war allerdings auch vorher schon eingebaut, als noch "anständig" geladen wurde.
ich klemm beides dennoch mal ab und messe dann nochmals die ladespannung...

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Re: Ladespannung

Beitrag von Brett-Pitt »

Mein Lima-Wissen bezieht sich
nur auf Gleichstrom-50erJahre-Krad.

Natürlich klemmt man zunächst alle
überflüssigen Verbraucher ab, soweit man
leicht drankommt: Hupe, Blinkkreis, Zusatzverbraucher.

Dann kannst du von der Lima über den Regler die
Teilspannungen messen. Ein Verdächtiger unter Vielen:
Die Sicherung. Vielleicht geht dort was verloren.

Schlechter Masseanschluß ist immer ein Klassiker.
An meiner Uralt-DKW habe ich deshalb Rahmen=Masse
ergänzt durch Extra-Massekabel quer durchs Möpp.
Und schon hatte ich hellstes Licht, wo es vorher nur
glimmte.

Du musst jetzt vermutlich VIEL messen und umstecken,
um am Ende einen ganz banaaalen Fehlergrund zu finden.
Bei mir in der Hütte war es eine Sicherung-mit-Wackelkontakt.

Viel Glück!
Am-Per-Pit
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Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

ich habe verbraucher soweit möglich abgeklemmt.
gestern nochmals die batterie per ladegerät geladen.
hat 12,8V.

dann habe ich erstmal den regler ausgebaut und widerstand durchgemessen, wie in "tamirkr"s neuestem video.
da ist alles wie es sein soll. hier der link zum video: https://youtu.be/re87TMk2Fnc

Bild

danach habe ich den stecker am regler kabelbaumseitig durchgemessen, wie auch im video gezeigt.
habe allerdings zwischen dem grünen und weißen kabel einen widerstand von 0,4 ohm. und nicht wie es sein sollte nur 0,1 - 0,2 ohm.
hier genau die stelle im video: https://youtu.be/re87TMk2Fnc?t=5m4s

mit zündung an habe ich im stecker im roten und rot/gelben stecker batteriespannung. soll auch so sein.
starte ich das maschinchen, habe ich aber nicht, wie es sein sollte im gelben (stecken zwei gelbe kabel im schuh) zwischen 11-15V, sondern bekomme minus 7 volt ca. angezeigt !?

dann habe ich auch im stecker der lima selber widerstand gemessen und habe leider auch dort zwichen weiß und grün 0,4 ohm.
da sollen ja ebenfalls die gewünschten 0,1 - 0,2 ohm sein.

Bild

lima platt ?

lg andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am So 26. Mär 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 13:05
Nachtrag : Schau dir mal die Masseverbindung an Rahmen/Motor (weis grade nicht genau wo sie sitzt :? ),
ist sie in Ordnung , fest , nicht korrodiert , ist ein beliebter Fehler .

Gruß
Wolfgang2011
das war das erste, was ich gestern schon gemacht hatte, nachdem ich ihr das "kleidchen" ausgezogen hatte.
masse am motorblock, am regler und an der batterie saubergeschmirgelt.

Karl Retter
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Re: Ladespannung

Beitrag von Karl Retter »

das WHB sagt zwischen weiß und grün bei gezogenem Stecker Limaseitig 0,2 bis 1 Ohm bei 20°C.
Achtung: der KW Positionssensor ist an dem Stecker auch mit dran.
für die ganzen Messungen und Prüfungen der gesamten Elektrik egal ob Auto oder Moped benutze ich ein Labornetzteil von Conrad.
Batterieladen geht natürlich auch.
Conrad Labornetzgerät, einstellbar Basetech BT-155 0 - 15 V/DC 0 - 5 A 75 W Anzahl Ausgänge 1 x
Bestell-Nr.: 1389713 - 62
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Gruß Karl

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wolfgang2011
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Re: Ladespannung

Beitrag von wolfgang2011 »

Wie Karl schon sagte , steht im WHB 0,2-1 OHM bei 20 Grad , also warum soll die Lima platt sein.(siehe Schaltplan)

Aber , Batterie frisch geladen nur 12,8V , das ist verdächtig .
Wie alt ist die Batterie ?
Sagtest Du nicht etwas , von einer anderen Inno , tausch mal die Batterie

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

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Re: Ladespannung

Beitrag von Karl Retter »

wie Wolfgang schreibt ist das ein weiterer Punkt.
Mit dem Labornetzteil kannst du auch den Zustand der Batterie beurteilen.
Beispiel: Einstellung am LNT 14V - Ladestrom zunächst 5A fallend bis die Batteriespannung die 14 Volt erreicht hat und jetzt wird es spannend. Welcher Verluststrom bleibt bei geladener Batterie bestehen. Bei guter Batterie liest du 0,01 A oder weniger ab. Bei defekter Batterie z.B. 0,2A oder darüber ( Batterie wird warm und ist defekt ).
Das solltest du auch mal überprüfen.

Gruß Karl

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