Ladespannung

Allgemeines
azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

ich habe verbraucher soweit möglich abgeklemmt.
gestern nochmals die batterie per ladegerät geladen.
hat 12,8V.

dann habe ich erstmal den regler ausgebaut und widerstand durchgemessen, wie in "tamirkr"s neuestem video.
da ist alles wie es sein soll. hier der link zum video: https://youtu.be/re87TMk2Fnc

Bild

danach habe ich den stecker am regler kabelbaumseitig durchgemessen, wie auch im video gezeigt.
habe allerdings zwischen dem grünen und weißen kabel einen widerstand von 0,4 ohm. und nicht wie es sein sollte nur 0,1 - 0,2 ohm.
hier genau die stelle im video: https://youtu.be/re87TMk2Fnc?t=5m4s

mit zündung an habe ich im stecker im roten und rot/gelben stecker batteriespannung. soll auch so sein.
starte ich das maschinchen, habe ich aber nicht, wie es sein sollte im gelben (stecken zwei gelbe kabel im schuh) zwischen 11-15V, sondern bekomme minus 7 volt ca. angezeigt !?

dann habe ich auch im stecker der lima selber widerstand gemessen und habe leider auch dort zwichen weiß und grün 0,4 ohm.
da sollen ja ebenfalls die gewünschten 0,1 - 0,2 ohm sein.

Bild

lima platt ?

lg andreas
Zuletzt geändert von azfotosde am So 26. Mär 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 13:05
Nachtrag : Schau dir mal die Masseverbindung an Rahmen/Motor (weis grade nicht genau wo sie sitzt :? ),
ist sie in Ordnung , fest , nicht korrodiert , ist ein beliebter Fehler .

Gruß
Wolfgang2011
das war das erste, was ich gestern schon gemacht hatte, nachdem ich ihr das "kleidchen" ausgezogen hatte.
masse am motorblock, am regler und an der batterie saubergeschmirgelt.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ladespannung

Beitrag von Karl Retter »

das WHB sagt zwischen weiß und grün bei gezogenem Stecker Limaseitig 0,2 bis 1 Ohm bei 20°C.
Achtung: der KW Positionssensor ist an dem Stecker auch mit dran.
für die ganzen Messungen und Prüfungen der gesamten Elektrik egal ob Auto oder Moped benutze ich ein Labornetzteil von Conrad.
Batterieladen geht natürlich auch.
Conrad Labornetzgerät, einstellbar Basetech BT-155 0 - 15 V/DC 0 - 5 A 75 W Anzahl Ausgänge 1 x
Bestell-Nr.: 1389713 - 62
84,99 €

Gruß Karl

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ladespannung

Beitrag von wolfgang2011 »

Wie Karl schon sagte , steht im WHB 0,2-1 OHM bei 20 Grad , also warum soll die Lima platt sein.(siehe Schaltplan)

Aber , Batterie frisch geladen nur 12,8V , das ist verdächtig .
Wie alt ist die Batterie ?
Sagtest Du nicht etwas , von einer anderen Inno , tausch mal die Batterie

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ladespannung

Beitrag von Karl Retter »

wie Wolfgang schreibt ist das ein weiterer Punkt.
Mit dem Labornetzteil kannst du auch den Zustand der Batterie beurteilen.
Beispiel: Einstellung am LNT 14V - Ladestrom zunächst 5A fallend bis die Batteriespannung die 14 Volt erreicht hat und jetzt wird es spannend. Welcher Verluststrom bleibt bei geladener Batterie bestehen. Bei guter Batterie liest du 0,01 A oder weniger ab. Bei defekter Batterie z.B. 0,2A oder darüber ( Batterie wird warm und ist defekt ).
Das solltest du auch mal überprüfen.

Gruß Karl

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

na, da hab ich mich von "tamirkr" aber ordentlich von den falschen stator-widerstands-werten veräppeln lassen, was !? :stirn:
in seinem video ist stator-coil-resistance zwischen grün und weiß mit zwischen 0,1 bis 0,2 ohm angegeben.

und den zweiten messfehler hab ich ganz alleine hinbekommen: im gelben kabel hab ich drehstrom anstatt wechselstrom gemessen.

hab nach dieser erkenntnis dann alle steckverbindungen gereinigt und in einem stecker war wirklich gut was korrodiert.
nun kann ich an der batterie einen ladestrom von 13,8 bis 13,9 V messen. mopedchen kalt.
ist das ausreichend ?
an der zweitinno messe ich 14,4 volt ladestrom. auch kalt.

die neue batterie ist eine gel-batterie und nun 4 wochen alt.
die davor war eine agm und hat kein jahr gehalten.

sobald ich zeit habe, werd ich mal die batterie der zweitinno einbauen und schauen, wie damit der ladestrom ist.
und werde noch messen, wie hoch der verluststrom ist. das kann ich mangels eines LNT allerdings nur mit meinem multimeter machen.

keine ahnung, ob´s nur der korrodierte stecker war und die 13,8 / 13,9 nun okay sind oder nicht.
aber für heute reicht es mir :wein:

danke für Eure hilfe !

lg, andreas

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ladespannung

Beitrag von teddy »

azfotosde hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 15:05
das war das erste (Sauberschmirgeln), was ich gestern schon gemacht hatte, nachdem ich ihr das "kleidchen" ausgezogen hatte.
Wenn sie eh schon nackig ist, versuch einmal das Zuendschloss mit einem tuechtigen Schuss Kontaktspray durch/auszublasen. Man weiss ja nie nach 8 Jahren:-)
Aber 12,8V an einer unbelasteten/abgeklemmten und (sogenannt) vollgeladenen Batterie ist, wie Wolfgang2011 bereits schrieb, schon ziemlich niedrig. Oder war sie bei der Messung noch mit dem Bordnetz verbunden? Dann wuerde dies auf einen hinterlistigen Schmarotzer hinweisen.
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ladespannung

Beitrag von Karl Retter »

13,8 oder 13,9 V Ladespannung sind absolut ok.
14,4 V würde auch gehen muss aber nicht.
weiterhin viel Spaß

Gruß Karl

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

teddy hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 19:50
Wenn sie eh schon nackig ist, versuch einmal das Zuendschloss mit einem tuechtigen Schuss Kontaktspray durch/auszublasen. Man weiss ja nie nach 8 Jahren:-)
Aber 12,8V an einer unbelasteten/abgeklemmten und (sogenannt) vollgeladenen Batterie ist, wie Wolfgang2011 bereits schrieb, schon ziemlich niedrig. Oder war sie bei der Messung noch mit dem Bordnetz verbunden? Dann wuerde dies auf einen hinterlistigen Schmarotzer hinweisen.
Gruesse, Peter.
ja, batteriespannung gemessen als sie noch mit dem bordnetz verbunden war.
zündschloss wird ebenfalls eingesprüht. kontaktspray kann nie schaden... :up2:
verlustmessung muß ich noch machen. aber wie gesagt kann ich die mangels eines LNT nur mit einem multimeter machen.

ich halte Euch auf dem laufenden. erstmal vielen dank für Eure rückmeldungen !
ich mag moped-elektrik nicht :down2: da sind mir bremsen, öl und allgemeines schrauben wesentlich lieber 8-)

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Ladespannung

Beitrag von Tranberg »

Karl Retter hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 19:56
13,8 oder 13,9 V Ladespannung sind absolut ok.
14,4 V würde auch gehen muss aber nicht.
weiterhin viel Spaß

Gruß Karl
Wenn die Normaltemperatur + 35 Celsius ist, hast du recht. In unserem Klima reicht es leider nur zur 50% Ladezustand und dadurch schnellere Sulfatierung.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von azfotosde »

heute nochmal zeit gefunden und an dem mopedchen rumgebrasselt.
hab verschiedenste steckverbindungen gezogen, stecker gereinigt und masseanschlüsse aufgerauht, das zündschloß mit wd40 geflutet,
den kleinen koso (temp, volt, uhrzeit) vom vorbesitzer stromlos gemacht und neu verkabelt, und sone sachen.
nun hab ich 14,2 volt ladespannung.
hab nicht nach jedem einzelnen stecker neu durchgemessen, so daß ich nicht sagen kann, was die verbesserung gebracht hat.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 17:37
das WHB sagt zwischen weiß und grün bei gezogenem Stecker Limaseitig 0,2 bis 1 Ohm bei 20°C.
Meine Inno hat aktuell kalt schon über 2 Ohm.
Da fragt sich der Schwabe, bevor er sich ein Neuteil bestellt: Ist an dem Stator irgendwas an den Kontakten gelötet, gecrimpt oder sonstwie angefrickelt, das man neu löten, crimpen oder sonstwie anfrickeln kann?
stator.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Ladespannung

Beitrag von Gausi »

Hi Done #30

ist hier eine Info für Dich dabei?

Gausi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von Done #30 »

Sehr gut, danke. :superfreu: Hab den Thread spontan nicht gefunden, weil dort das Zauberwort Stator nicht vorkommt. Aber wenn die Reparatur nur knapp vier Jahre hält, dann hol ich mir wohl doch ein Neuteil ...

Edit: Hilfe, wer weiß, ob ggf sowas aus der Dax-Ecke passt, nach Webseite sollte es funktionieren
Powerlichtmaschine, reelle 100 Watt nutzbar für Kickstart Motor

Vmax nur noch 60km/h aber Licht wie ein Fußballstadion
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Ladespannung

Beitrag von Gausi »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 15:59
Aber wenn die Reparatur nur knapp vier Jahre hält, dann hol ich mir wohl doch ein Neuteil ...
@ Done #30

Blödsinn .... die Reparatur war vor vier Jahren bei meiner grünen Inno .... der Fehler Anfang 2018 ist bei meiner anthrazitfarbenen Inno ein völlig Anderer mit der äußerlich gleichen Fehlersymptomatik.

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“