Laufleistung Michelin City Pro

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Bulli
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Bulli »

.....OK, was ist denn aber nun mit den Reifen, die keine Rille mittig haben... z.B. Conti KKS....? Die müssten doch deutlich länger halten..?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Sachsenring
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Heidenau K66 nach exakt 15.000km

CST vorne nach exakt 37.000km

Mfg mm
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Pille
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

Hömma MM
Kilometer aufen Hänger oder im Bulli zählen NICHT mit! :lol:

Schon komisch wie unterschiedlich die Haltbarkeiten sind. Was ist dein Trick?

Sanftes Beschleunigen, konsequentes Rollen lassen und statt Bremsen ausschliesslich Gas wegnehmen?

Ich bin etwas unzufrieden weil ich nur das nicht erklären kann.

Oder ist das BEDES vorne?
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Sachsenring
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Nene, der Heidenau steckt schon hinten drauf.

Der war bestimmt etwas abgelagert.

Ich bin kein harter Bremser, aber ansonsten zieh ich immer voll druch. hab ja keine Zeit ... :laugh2:

Luftdruck fahre ich hinten so ca 2,8 und vorne 2,5 Bar.

LG
MM
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thrifter
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von thrifter »

Kinder, Ihr vergleicht hier doch Opas mit Säuglingen...

Wenn Ihr Heidenau Reifen aufzieht, dann sind die im allgemeinen gerade mal ein paar Wochen aus dem deutschen Backofen und dünsten noch soviel
Lösungsmittel aus, daß man es beim Hinterherfahren riechen kann. :shock:

Die CST und die Dunlops der Inno sind alle schon Jahre alt, bevor Ihr sie überhaupt in die Finger kriegt.

Die sind dann knochentrocken und halten deswegen ewig.

Achtet doch mal auf das Herstellungsdatum.

Natürlich hat die Fahrweise auch einen deutlichen Einfluß.

Martin habe ich zum Beispiel eigentlich noch nie bewußt bremsen sehen... :laugh2:

Gruß

Reinhard

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Done #30
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Done #30 »

Jetzt kommt der Dieselfahrer und behauptet er hätte noch irgendein Geruchsempfinden :motzen:

Genau deshalb wundert es mich, dass der uralte Dunlop, den ich letztes Jahr schon abgelagert von velociped übernahm, doch noch so gut Grip hat. Auch bei Nässe bislang ok. Hab ihn aber noch nicht bei unter 10 Grad (Temperatur, nicht Schräglage) getestet.

Martin macht das schon richtig: Wer bremst wird langsam :laugh2:

hier noch der Vergleich zwischen einem alten Heidenau K58, dem in England runtergerubbelten Michelin Pilot Street und dem o.g, alten Dunlop TT900
Bild

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Bild

Memo an mich: Fürn nächsten Sommer wünsch ich mir zu Weihnachten einen neuen Satz Michelins
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Sachsenring
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Wenn nix mehr geht - gibt's noch Innoreifen :superfreu:
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teddy
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 11:19
Genau deshalb wundert es mich, dass der uralte Dunlop, den ich letztes Jahr schon abgelagert von velociped übernahm, doch noch so gut Grip hat. Auch bei Nässe bislang ok. Hab ihn aber noch nicht bei unter 10 Grad (Temperatur, nicht Schräglage) getestet....
Memo an mich: Fürn nächsten Sommer wünsch ich mir zu Weihnachten einen neuen Satz Michelins
Nagel auf den Kopf getroffen!
Die Reifen erst einmal mindestens ein Jahr "abreifen lassen" nach dem Produktionsdatum und erst dann in Betrieb nehmen.
Siehe nur als leisen Hinweis die Reifen in der F1. Funkelnagelneu und haften wie mit Sekundenkleber auf der Strase, aber nach 125 bis 150 Kilometern sind sie voellig hin und wunderschoene schwarze Spuren auf dem Asfalt sind zu sehen. Die Gummiwuzzeln (Christian Danner) daneben kommen ja auch nicht aus dem Himmel gefallen:-)
Wuensch Dir also heute schon die neuen Reifen. lass sie Dir zu Weihnachten schenken und zieh sie kommenden Sommer erst drauf.
Gruesse, Peter.

alucard63
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von alucard63 »

Ich habe mich nochmals bei Michelin direkt erkundigt, wo die Profiltiefe zu messen ist. Es wurde mir folgendes schriftlich mitgeteilt:
Bei Reifen mit Abnutzungsindikatoren ist diesen Rillen zu messen, wobei die Flächen der Abnutzungsindikatoren nicht in die Messung einzubeziehen sind.
(Auszug aus den "Richtlinien zur Beurteilung von Luftreifen" zu §36 StVZO: Stand 26.2. 1993)

Das heißt, wenn die Mittelrille kein TWI hat, ist sie auch keine zu messende Profilrille. Der CST hat vorne in der Mittelrille keine TWI´s.

Kann mir jemand bitte sagen, ob der City Pro in der Mittelrille TWI´s hat?

Atomo
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Atomo »

Gerade nachgeschaut: Der City-Pro hat auf dem ganzen Reifen keine TWIs. Somit dürfte wohl die Mittelrille gelten.

Brett-Pitt
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Brett-Pitt »

Veto, meine Herren,

ich bin auch gerade inne Garage:
Der Michel "City-Pro" hat auf der Flanke kein TWI-Symbol.
Er hat auch keine Indikator-Hubbel in der Mittel-Rille.
Er hat aber auf den Diagonal-Lang-Rillen, alle paar
Rillen versetzt, je zwei Indikatoren in 2 Nachbar-Diagonal-
Rillen. Eine in Nähe der Mittelrille, die andere in der Nähe
der Flanke.

Wenn der og. STVO-Satz so richtig zitiert und interpretiert
wurde, dann bedeutet das doch folgendes:
Der Zustand der Mittelrille ist wurst, maßgeblich ist die
Profiltiefe nahe der tatsächlichen TWI, also neben der
Mittelrille und neben der Flanke.

Wer spielt den Advocatus-Diabolo?
EsistdochmeinProfil-Pille?

Da kann ich den C-P ja gnadenlos runterschrubben - halt bis zur
TWI.

Weiterschneiden,

Rest-Rubber-Pitter

(PS: Wenn Atomo sein CP-Profil derart atomisiert hat, daß da
keine TWIs mehr sind, dann verdient das unseren tiefsten Respekt.
Es ist ja sein Geld. Spässken)

(PPS: Die TWIs gelten laut Wiki für USA und Konsorten, idR. mit 0,8mm !!!
Deutsche LKR brauchen mindestens 1,0mm. Der Casus knacktus war, ist
und bleibt also, WO GENAU diese 1,0mm da sein müssen. Überall? Im
TWI-Bereich?
Grundlagen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige
Vielleicht bleibt der C-P dann ja doch ein Budget-Allsaison-Geheimtip? )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Pille
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

OH ja. ALLES meins :!:

Und ich bin auch raus mit dem ganzen Thema.

Das ganze überlegen und prüfen und gucken und welche Rille und wie viel mm und wo genau muss gemessen werden zählt diese oder jene Rille mit...


Meine neue Verschleiß-Mess-Methode :arrow:

Wenn was anderes kommt als Gummi.
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Brett-Pitt
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Brett-Pitt »

Kommando "Zurückrudern"

Bis zum Beweis des Gegenteil gilt §36 der StVZO.
Die schreibt für Mofas, KKR und LKR mindestens
1,0 mm vor,
ganzumfänglich bezogen auf 75% der Reifenbreite,
im Mittelteil.
TWI hin oder her, Mittelrille muß 1,0 mm haben.
Danach kostet es, oder man steigt um auf Reifen
OHNE Mittelrille.

Bleibt also wieder der CST, oder alles andere
ohne Mittelrille. Oder halt häufiger wechseln.

Weiterfahren,

Rill-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

alucard63
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von alucard63 »

Ausgang meines Telefonats mit Michelin war, dass der City pro bei manchen Anbietern (z.b. Amazon) oder Michelin Indien ohne Mittelrille dargestellt ist. Warum teilweise ein anderes Profil dargestellt wird, war nicht zu klären. Mir wurde daraufhin erklärt, dass die Mittelrille kein Problem für den Verschleiß darstellt, wenn in dieser keine TWIs vorhanden sind ( bei Michelin angeblich mit dem Männchen an der Seite gekennzeichnet). Es zählen nur die Hauptprofilrillen, die mit den TWIs.
Ich bat um schriftliche Bestätigung. Daraufhin wurde mir ein internes PDF zugeschickt, aus dem ich den Text wörtlich zitiert habe. ( Hatte einen Vermerk mit Vervielfältigungsverbot, deswegen Zitat.)
Vielleicht sollte man mal TÜV oder Dekra fragen.

teddy
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Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

alucard63 hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 16:52
Vielleicht sollte man mal TÜV oder Dekra fragen.
Vielleicht sollte man sich in ein dunkles Zimmer zurueckziehen, ohne Smartphone und was auch immer!
Dann einmal laenger und intensiv darueber nachdenken, was so ein Reifen eigentlich fuer unser Leben und Wohlsein bedeutet und leistet. Im Sommer und Winter, ob trockene Strasse oder nasse. Und wie das Reifen-Profil diesem entspricht. Haargenau, DARAUF kommt es an.
Und danach nicht mehr rumlabern, ob und wo und wie eventueller Reifenverschleiss von der Obrigkeit gemessen werden kann/darf/soll.
Nachdenken bitteschoen.
Gruesse Peter.

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