Laufleistung Michelin City Pro

Allgemeines
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

Ok danke für die info. Ich glaub meine k66 hielten auf der wave 12000km hinten.

Dann war er Blank mittig und wurde nachgeschnitten also Lamellen mit einem selbstgebauten Gilsterhobel.

(Ich habe auch einen Originalen ergattern können, dem guten Norton sei dank Gott habe ihn selig..)
Ein Werkzeug reif für ein Motorsport Museum.

Aktuell der mc51 Mediterra die auch gerade bei 0 sind. Also mittig glatt. Schneide nicht mehr nach da eh TÜV fällig diesen Monat. 2 Monate drüber mehr lohnt nicht da sonst 20% mehr Tüvgebühr.

Wenn man "gutbürgerliche deutsche Gerne Steuerzahler" Verhältnisse ansetzt...der Reifen hätte vor mehreren tausend km entsorgt werden müssen.

Nach meinem Gefühl wenn man wirklich einfach weiter fährt bis 0 mm sind locker ein paar tausend km drin. Wird dann noch wegen Nässe bei 0mm mittig den Hobel gezückt. Verdoppelt sich die Laufleistung. Und zwar MINDESTENS!

Ist ja aber auch eine Frage der Einstellung. Ich habe für mich beschlossen die Reifen auf null runterzufahren und dann zu gilstern. Muss aber auch dabei sagen das ich kaum noch bei Nässe fahre.

Grundlegend gilt: Egal was ihr anstellt eure Versicherung wird im absoluten Katastrophenfall maximal 5000euro Selbstbeteiligung aufrufen. Allerdings könnte ein Führerscheinverlust mitsamt MPU und neuen Schein machen den finanziellen Aufwand noch einmal empfindlich erhöhen. Das aber bestimmt nicht bei abgefahrenen Reifen ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Innova-raser »

Komme grad vom Einkaufen im Supermarkt zurück. Im vorbeigehen habe ich mal die Preise von den Underbonereifen gecheckt. Ein Reifen, sieht so vom Profil aus wie ein Dunlop. kostet gerade mal um die € 9.00. 2.50x17 oder auch 2.75x17. Daneben gibt es auch richtige Stollenreifen für die Underbone. Nämlich die die die XRM original drauf hat.

Wenn jemand nicht speziellen Wert auf Reifenfreigaben legt und die exorbitanten Reifenkosten in Deutschland etwas senken will, dann kann ich ihm gerne jede gewünschte Menge an Reifen zusenden.

Nur jetzt nicht bitte die Diskussion starten wie gefährlich die Reifen sein könnten. Millionen von Asiaten können kaum irren und sie verunfallen auch nicht mehr infolge Reifenschäden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Done #30 »

Wo sind denn die Verschleißmarker beim Michelin Street Pilot?
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Innova-raser »

Die hast du schon runtergefahren! :laugh2: :laugh2: :laugh2: :up2: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mädels,

ich bin grad mitte Schieblehre inne Garage, um meinen CITY-PRO-Stand zu ermitteln.

Laufleistung vorne und hinten gleich, nämlich 5.000 km glatt, mit brachialen 9-Adrett-PS.
Kaum über 90 kmh, viele Sommer-Kilometer (oder "Spanien-im-Oktober"), 2,8 Bar hinten.

Überall noch 3 bis 4 mm: VR Mittelrille und Flanken, HR auch auffe Flanken.
Nur HR-Mittelrille jetzt 1,7 bis 2,0 mm.

Je älter der Reifen wird, destso härter. Der Verschleiß wird also NICHT linear sein.
Pille müsste mal ausrechnen: Hoher Luftdruck kostet Gummi, weniger Bar kostet Sprit.

FAZIT:
Mittelrille (MR) ist kacke. Der Reifen an sich fährt sich gut. Auf 2.000 km gehen 1 mm weg.
Ich werde auf 1mm MR runterfahren. Dann hat das HR ca. 6.500 km gehalten. Ich besorge mir
einen zweiten City-Pro für hinten, denn der Vordermann hält ja anscheinend 13.000 km.
Das wären dann rund 100 Euro für 13.000km Gummi (plus Montage). Bis dahin schauen, was hier
über Alternativen berichtet wird.
Für die Inno brauche ich was anderes. Das wird ja meine Haupt-Konkubine...

Gruß
Harem-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

8-)
Done #30 hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2017, 01:12
Wo sind denn die Verschleißmarker beim Michelin Street Pilot?
Bild
Dateianhänge
images (1).jpg
images (1).jpg (30.2 KiB) 3652 mal betrachtet
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Done #30 »

Hmmmm, dann schenkt sich der Michelin Street Pilot und der Heidenau K58 eigentlich nicht viel im Verschleißvergleich.
Karl Retter hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 17:29
Mit dem K58 fahre ich hinten um die 8.000km. Das liegt auch am größeren Reifenumfang.
Das hatte ich auch gedacht. Aber überleg mal, wo der Tacho seine Daten her hat? :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

alucard63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:12
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: München

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von alucard63 »

So, bin jetzt auf meiner Wave mit an die 14000km am Ende der Profiltiefe der orginalen CST Reifen, wobei der Vordereifen mit der Rille am kritischten ist. Hinten habe ich neben den TWI Markierungen gemessen. Wollte mir einen Satz City Pro zulegen, aber mit mit nur 6000Km zu erwartender Laufleistung hinten, na ja.
Vielleicht nehme ich doch wieder die Orginalen. Oder vorne den City pro und hinten den CST. Ist das sinnvoll, was meint Ihr?
Übrigens der originale Kettensatz ist auch langsam am Ende der Spannmöglichkeit.

the-dude

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von the-dude »

Sicherheit ist immer Sinnvoll. Der extreme Vielfahrer wird sicher mit einem alten Reifen auch noch gut fahren, wenn aber eine Notbremsung erforderlich ist, freut man sich über jeden CM Bremsweg zusätzlich.

Gibt's die CST überhaupt noch neu? Wage ich zu bezweifeln.

Ob K58, K66, City Pro oder Pilot ist scheinbar Glaubenssache. Was die Laufleistung angeht, so sind hier wohl viele mit zu frischen Reifen unterwegs (wie ich) und klagen deshalb über hohen Verschleiß.

Welcher griffige Reifen hält denn bedeutend länger?

Die 40€ extra auf 10.000km halte ich jedenfalls für verschmerzbar.

Schmeiß den Kettensatz runter und kauf dir ne neue, ist auch nicht viel Geld... Wo was und warum sagt dir die Forensuche.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

ja hast wohl recht. mindestens halbes jahr lagern nach kauf besser länger.

ich bin ja mal auf die avon gespannt für die wave. fahre grad die sava zu grunde wortwörtlich. bis anderes material kommt als gummi. scheiss egal. das sind abertausende km die in den müll wandern.

done30 das mit den Michelin ohne mittelprofil. das ist der trick

pitsparbruder: ich bin bei Luftdruck hoch hängen geblieben. sprit sparen. erst die mitte wegknallen, dann wird irgendwann die aufstandfläche von alleine größer :aetsch1:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Bulli »

.....OK, was ist denn aber nun mit den Reifen, die keine Rille mittig haben... z.B. Conti KKS....? Die müssten doch deutlich länger halten..?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Heidenau K66 nach exakt 15.000km

CST vorne nach exakt 37.000km

Mfg mm
Dateianhänge
20170808_211838.jpg
20170808_211616.jpg
20170808_211548.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

Hömma MM
Kilometer aufen Hänger oder im Bulli zählen NICHT mit! :lol:

Schon komisch wie unterschiedlich die Haltbarkeiten sind. Was ist dein Trick?

Sanftes Beschleunigen, konsequentes Rollen lassen und statt Bremsen ausschliesslich Gas wegnehmen?

Ich bin etwas unzufrieden weil ich nur das nicht erklären kann.

Oder ist das BEDES vorne?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Nene, der Heidenau steckt schon hinten drauf.

Der war bestimmt etwas abgelagert.

Ich bin kein harter Bremser, aber ansonsten zieh ich immer voll druch. hab ja keine Zeit ... :laugh2:

Luftdruck fahre ich hinten so ca 2,8 und vorne 2,5 Bar.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von thrifter »

Kinder, Ihr vergleicht hier doch Opas mit Säuglingen...

Wenn Ihr Heidenau Reifen aufzieht, dann sind die im allgemeinen gerade mal ein paar Wochen aus dem deutschen Backofen und dünsten noch soviel
Lösungsmittel aus, daß man es beim Hinterherfahren riechen kann. :shock:

Die CST und die Dunlops der Inno sind alle schon Jahre alt, bevor Ihr sie überhaupt in die Finger kriegt.

Die sind dann knochentrocken und halten deswegen ewig.

Achtet doch mal auf das Herstellungsdatum.

Natürlich hat die Fahrweise auch einen deutlichen Einfluß.

Martin habe ich zum Beispiel eigentlich noch nie bewußt bremsen sehen... :laugh2:

Gruß

Reinhard

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“