***MONGO-Update: technische Neuerungen***
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Martin du sprichst mir aus der Seele
Gruß Karl
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Wann gehts denn los ? Und von wo ?
Vorsorglich nochmal Zahnarzt und Blinddarm raus
Gruß Bernd
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Wenn Du die dann wieder drauf- oder wo reinsteckst, gibt's da 'ne Nase oder so was ähnliches, die beachtet werden muss ?
Oder eicht sich die Nadel von alleine, indem sie einmal hin und wieder zurückläuft ? so wie elektrische Fensterheber ?
Ich hab noch nicht mal die orangefarbene Abdeckung runtergekriegt.
DD = Danke, Dieter
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Untoter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hi Dieter!
Einfach raushebeln. Das ganze Ding. Idealerweise mit 2 Löffeln oder kleinen Nagelhebern.
Die Nadel hält rein über Reibschluss und wird nach dem Einschieben gegen den Nullanschlag gegen den Uhrzeigersinn auf 0kmh gedreht.
Ich war gestern beim TÜV. So wie das Moped aus der Ostfriesischen Schmiede rollte, stellte ich es dem Tüffi vor.
Also semilegal.
Ich will das jetzt nicht ausführen, sonst kommt mir die Galle hoch. Und ich hab mich schon einigermaßen beruhigt.
Jedenfalls habe ich den Tüffi gebeten, sich das Moped erstmal anzuschauen, bevor er einen Auftrag schreibt.....
"Ja, machen wir", sagte er.
TOP!!!!! Dann mal los......
Die LED-Zusatzscheinwerfer konnte er mit seinem Gewissen vereinbaren, der Rest hatte ja E-Prüfzeichen.
Federbein hat er nicht geblickt.
LED mit Hauptscheinwerfer war nicht ok. die K58 auch nicht.
Somit auf HS1 umgebaut und das Gutachten für die Pellen mitgeschleppt.
Die Reifen müssen wir aber eintragen, sagte der Tüffi.
Scheiß egal, mach fertig. Solange wir den Rest nicht eintragen müssen, is mir das egal.
Lange Rede - kurzer Sinn. Ich hab auch 96€ für die Eintragung und gesamt 180€ abgezettelt.
Ich bin sehr erfreut. Immerhin hat der Tüffi nur die KLEINE BEGUTACHTUNG durchgeführt. (hat er extra erwähnt)
ja, toll, die Reifen hat er wirlklich seeehr gut begutachtet, ganz toll. 96€ toll
und ich hab nachm Lichteinstellen den Achterschlüssel wieder zurückgelegt.....
und die Kaffeetasse wieder abgegeben... ich idiot. nächstes mal: prophylaktische kleptomanie
und ich dachte noch: "glück gehabt".
LG
MM
Einfach raushebeln. Das ganze Ding. Idealerweise mit 2 Löffeln oder kleinen Nagelhebern.
Die Nadel hält rein über Reibschluss und wird nach dem Einschieben gegen den Nullanschlag gegen den Uhrzeigersinn auf 0kmh gedreht.
Ich war gestern beim TÜV. So wie das Moped aus der Ostfriesischen Schmiede rollte, stellte ich es dem Tüffi vor.
Also semilegal.
Ich will das jetzt nicht ausführen, sonst kommt mir die Galle hoch. Und ich hab mich schon einigermaßen beruhigt.
Jedenfalls habe ich den Tüffi gebeten, sich das Moped erstmal anzuschauen, bevor er einen Auftrag schreibt.....
"Ja, machen wir", sagte er.
TOP!!!!! Dann mal los......
Die LED-Zusatzscheinwerfer konnte er mit seinem Gewissen vereinbaren, der Rest hatte ja E-Prüfzeichen.
Federbein hat er nicht geblickt.
LED mit Hauptscheinwerfer war nicht ok. die K58 auch nicht.
Somit auf HS1 umgebaut und das Gutachten für die Pellen mitgeschleppt.
Die Reifen müssen wir aber eintragen, sagte der Tüffi.
Scheiß egal, mach fertig. Solange wir den Rest nicht eintragen müssen, is mir das egal.
Lange Rede - kurzer Sinn. Ich hab auch 96€ für die Eintragung und gesamt 180€ abgezettelt.
Ich bin sehr erfreut. Immerhin hat der Tüffi nur die KLEINE BEGUTACHTUNG durchgeführt. (hat er extra erwähnt)
ja, toll, die Reifen hat er wirlklich seeehr gut begutachtet, ganz toll. 96€ toll
und ich hab nachm Lichteinstellen den Achterschlüssel wieder zurückgelegt.....
und die Kaffeetasse wieder abgegeben... ich idiot. nächstes mal: prophylaktische kleptomanie
und ich dachte noch: "glück gehabt".
LG
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Reifengutachten. Für ein manchmal 90 km/h Moped. [Kopfschütteln]
Last- und Geschwindigkeitsindex wie original oder besser, für die Felgen passend, Umkreis +/- 5% Abweichung von Originalbereifung. So ist es in alle anderen EU-Länder als Deutschland. Aber irgendwie muss die unzählige deutsche Doktor Diplomingenieuren beschäftigt werden.
In Dänemark haben wir in Elektroprüfung vorher die besten Experte die man mit Geld bezahlen konnte gehabt.
Leider wurden sie von der Monopolhersteller von Elektromaterial unter dem Tisch bezahlt, und die Wettbewerber hatten keine Chance.
EU-Gesetz hat das übertrumpft. Aber das gellt wahrscheinlich nur kleine Länder
Last- und Geschwindigkeitsindex wie original oder besser, für die Felgen passend, Umkreis +/- 5% Abweichung von Originalbereifung. So ist es in alle anderen EU-Länder als Deutschland. Aber irgendwie muss die unzählige deutsche Doktor Diplomingenieuren beschäftigt werden.
In Dänemark haben wir in Elektroprüfung vorher die besten Experte die man mit Geld bezahlen konnte gehabt.
Leider wurden sie von der Monopolhersteller von Elektromaterial unter dem Tisch bezahlt, und die Wettbewerber hatten keine Chance.
EU-Gesetz hat das übertrumpft. Aber das gellt wahrscheinlich nur kleine Länder
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Fritten-Robert
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Klar offtopic, aber erklär mal bitte Tranberg, was da gelaufen ist. Gesellenprüfung?Tranberg hat geschrieben: ↑Mi 25. Apr 2018, 23:00Reifengutachten. Für ein manchmal 90 km/h Moped. [Kopfschütteln]
In Dänemark haben wir in Elektroprüfung vorher die besten Experte die man mit Geld bezahlen konnte gehabt.
Leider wurden sie von der Monopolhersteller von Elektromaterial unter dem Tisch bezahlt, und die Wettbewerber hatten keine Chance.
EU-Gesetz hat das übertrumpft. Aber das gellt wahrscheinlich nur kleine Länder
LG
Rob
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Die Gesetzliche Ansprüche für damals 220 und 380V Stecker und Steckdosen waren genau die Ausformung von die Produkte vom Hersteller Lauritz Knudsen.
Es war nicht möglich gesetzeskonforme Stecker und Steckdosen zu herstellen, ohne die patent- und Musterschutz von Lauritz Knudsen zu verletzen.
Deshalb hat ein einfaches unterputz Steckdose bis vor einige Jahren €25 gekostet. Schuko war ganz einfach verboten.
Es war nicht möglich gesetzeskonforme Stecker und Steckdosen zu herstellen, ohne die patent- und Musterschutz von Lauritz Knudsen zu verletzen.
Deshalb hat ein einfaches unterputz Steckdose bis vor einige Jahren €25 gekostet. Schuko war ganz einfach verboten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- thrifter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Sobald ein gewisses Niveau überschritten wird, nennt man Korruption einfach Standardisierung...
Gruß
Reinhard
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Reinhard
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
O.K.
MILKA wird verboten...
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- Palü
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ich versteh es nicht,
ich bringe alle meine Fzg bei uns im Dorf in die Werkstatt.
Dort "prüft" nicht der TÜV sondern ein anderer Verein.
Abends stell ich das Fzg auf den Hof und sage zum Chef:
Papiere,Schlüssel und Kohle sind im Umschlag unterder Sitzbank, macht mal HU.
Anderen Tag hole ich die Karre ab, mit nen neuen Stempel drauf. Papiere,Schlüssel und Wechselgeld sind im Umschlag unter der Sitzbank.
Es gab noch nie blöde Fragen wegen z.B. Auspuff, Scheibe, Led-Licht, Reifen oder irgendwas.
Das letzte hab ich mal auf die Ventilstellung der Reifen geachtet, die Karre wurde nicht bewegt. Trotzdem neuen Stempel drauf.
Es gab ein Eintrag: Vorderreifen an der Verschleißgrenze, bald wechseln. Das war alles.
Wenn es irgendmal Ärger geben sollte mit der Rennleitung, ist das sowieso mein Ding.
Aber ich schraube doch nicht alle 2 Jahre wegen der HU, alles auf Original zurück und
nach der HU wieder auf Zubehör. Und dafür auch noch fette Gebühren zahlen.
Vergiß es. Genau so hab ich das den Prüfer gesagt.
Und gut ist.
Und wenn alles so bleibt wie es ist, werde ich niemals die Werkstatt wechseln.
Gruß aus Nordbaden
Paul der seinen HU-Prüfer liebt
ich bringe alle meine Fzg bei uns im Dorf in die Werkstatt.
Dort "prüft" nicht der TÜV sondern ein anderer Verein.
Abends stell ich das Fzg auf den Hof und sage zum Chef:
Papiere,Schlüssel und Kohle sind im Umschlag unterder Sitzbank, macht mal HU.
Anderen Tag hole ich die Karre ab, mit nen neuen Stempel drauf. Papiere,Schlüssel und Wechselgeld sind im Umschlag unter der Sitzbank.
Es gab noch nie blöde Fragen wegen z.B. Auspuff, Scheibe, Led-Licht, Reifen oder irgendwas.
Das letzte hab ich mal auf die Ventilstellung der Reifen geachtet, die Karre wurde nicht bewegt. Trotzdem neuen Stempel drauf.
Es gab ein Eintrag: Vorderreifen an der Verschleißgrenze, bald wechseln. Das war alles.
Wenn es irgendmal Ärger geben sollte mit der Rennleitung, ist das sowieso mein Ding.
Aber ich schraube doch nicht alle 2 Jahre wegen der HU, alles auf Original zurück und
nach der HU wieder auf Zubehör. Und dafür auch noch fette Gebühren zahlen.
Vergiß es. Genau so hab ich das den Prüfer gesagt.
Und gut ist.
Und wenn alles so bleibt wie es ist, werde ich niemals die Werkstatt wechseln.
Gruß aus Nordbaden
Paul der seinen HU-Prüfer liebt
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- thrifter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@Palü:
In zwei Jahren bringen wir vier Mongos bei Dir zur HU vorbei....
Gruß
Reinhard
In zwei Jahren bringen wir vier Mongos bei Dir zur HU vorbei....
Gruß
Reinhard
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Weisst Du, was ich da nicht verstehe?Palü hat geschrieben: ↑Fr 27. Apr 2018, 14:09Ich versteh es nicht,
Abends stell ich das Fzg auf den Hof und sage zum Chef:
Papiere,Schlüssel und Kohle sind im Umschlag unterder Sitzbank, macht mal HU.
Anderen Tag hole ich die Karre ab, mit nen neuen Stempel drauf. Papiere,Schlüssel und Wechselgeld sind im Umschlag unter der Sitzbank.
Na....ein bisserl Nachdenken hilft schon.
Wenn der Schluessel im Umschlag unter der Sitzbank verstaut ist, dann darf sowohl bei der Anlieferung als auch nach der Pruefung zum Abholen kein Menschenskind auf den Gedanken kommen, um die Sitzbank zuzuknallen ohne erst den Umschlag zu beruecksichtigen. Naja, ein grosser roter Zettel am Lenker koennte sowas verhindern.
Aber, wenn Du eh schon mit den Chef vorher gesprochen hast, warum hast Du ihm nicht gleich den Umschlag mit allem PiPaPo gegeben? Sitzbank kann auf und zu, der Schluessel ist immer verfuegbar!
Nur beim Abholen sollte sicherheitshalber der Reserveschluessel dann doch mitgenommen werden, der Hofhund koennte es sich lusteshalber auf der Sitzbank bequem gemacht haben:-)
Gruesse, Peter.
- Richi17
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@teddy
Da fehlen dir ein paar Interna... Der Palu hat "Sicherungsmechanismen", sodass ein unbeabsichtigtes Verschließen der Sitzbank ohne größere Folgen bleibt -für den Eingeweihten.
Mehr sollte ich jetzt nicht dazu sagen...
Da fehlen dir ein paar Interna... Der Palu hat "Sicherungsmechanismen", sodass ein unbeabsichtigtes Verschließen der Sitzbank ohne größere Folgen bleibt -für den Eingeweihten.
Mehr sollte ich jetzt nicht dazu sagen...
Gruß Richi
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Kenn ich. Lappen auf Verschluss Oder meint jemand echt, sowas ist eine aufwendige Lösung wert?
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ja Martin, absolut! Du kennst doch "Spass an der Freude"? Schau Dir nur einmal die Inno von Done an, was der Alles drauf und dran montiert und sich diebisch freut wie er das schon wieder hinbekommen hat. Ob wirklich nuetzlich oder nicht, Hauptsache die Idee ist in die Praxis umgesetzt und befriedigend geloest.
Gruesse, Peter