***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Allgemeines
Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 15:12
Mongo-Delta läuft auch.
Der EX-Janni-Mongomotor lebt wieder.
KW getrennt, Pleuelkit neu, Lager neu und noch ein paar andere Teile.

Jetzt noch ein paar Restarbeiten und dann gehts los :-)
Hi MM,

dann geht es los? Fahr mit dem Ding vor der Mongo-Reise besser noch so viel wie möglich mit dem Ding. Aber wem erzähl ich das...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

immer wieder eine Freude die Qualitätsmaschine der Innova zu sehen. Wo gibt es noch so was für damals 1800.- Euro.
viel Spaß Euch
Karl

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Tranberg »

Was wurde am Tacho gemacht?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Der Tacho wurde vor drei Jahren in der Türkei einer Tauchprüfung unterzogen, die er leider nur begrenzt überstanden hat.
Ist leider nicht IP 67, das Ding.

Deswegen wurden jetzt wohl verschärfte Austauschübungen notwendig.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Rock n Roll :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Brämerli »

Nun hab ich mal bis hier aufgeholt. Tolles Projekt. Nee, wahnsinns Projekt. Mit haben es die Sturzbügel (?) angetan. Nur, warum sind da keine Fussrasten dran? Zu Nah? Kann man die Füsse auch sonst abstellen?

Liebe Grüsse, Brämerli

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Zum Abstellen der Füße haben wir extra die serienmäßigen Fußrasten drangelassen.
Martin hat des öfteren, in seinen Easy Rider-Phasen, seine Quadratlatschen auch auf die vorderen Blinker gelegt;
es wird kein Problem sein, das auch bei den Sturzbügeln zu machen, wenn es einem denn danach gelüstet.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von sivas »

Wie habt ihr den Zeiger von der Schrittmotorwelle abbekommen ?
Ich hatte es mal probiert - ging nicht ! muss verklebt sein.
Danke !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

zum abstellen der Füße auf den üblichen Rasten hätte,
IGN mal...

Sind die aus Alu-CNC oder einfach Standard ?

Soll ja ziemlich steil Berg auf gehen..., dauernd sozusagen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

ICH LIIIIIIIIEEEEBE HONDA!!!!! Hab ich das schonmal erwähnt?

Wie turbogeil ist es denn, wenn man den Tacho total einfach aufmachen kann, das LCD-Display tauscht, und am Ende wieder alles funktioniert?

Wenn bei Honda etwas kaputt ist, ersetzt und repariert man das Bauteil und stellt die Betriebsbereitschaft einfach wieder her.

Die Tachoeinheit ist bis auf ein paar Schrauben lediglich zusammengesteckt. Die LCD Anzeige wird von einem kleinen Blechramen gehalten.

Alles lässt sich demontieren und wieder montieren. Soichiro, oh Soichiro!

Die tachonadel muss man einfach rausziehen.

Ich kenne tausend andere Produkte, die sind irreparabel oder es gehen beim Reparaturversuch 7 andere Dinge kaputt.

Nicht bei Honda. Solo Onda :up2:

Na klar, ich werde die Tage noch ordentlich Kilometer reißen. Ich hab doch SUPERBOCK :prost2:

Ein Massagesattel für den durchgefisteten Mors wäre was Tolles. AGR oder Multikontur :lol: mit oder ohne Memory? :oops:

morgen gehts an die restlichen Kleinigkeiten.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

Martin du sprichst mir aus der Seele

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Ecco »

Wann gehts denn los ? Und von wo ?
Vorsorglich nochmal Zahnarzt und Blinddarm raus :lol:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von sivas »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 21:45
Die tachonadel muss man einfach rausziehen.
Wenn Du die dann wieder drauf- oder wo reinsteckst, gibt's da 'ne Nase oder so was ähnliches, die beachtet werden muss ?
Oder eicht sich die Nadel von alleine, indem sie einmal hin und wieder zurückläuft ? so wie elektrische Fensterheber ?

Ich hab noch nicht mal die orangefarbene Abdeckung runtergekriegt.

DD = Danke, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Hi Dieter!

Einfach raushebeln. Das ganze Ding. Idealerweise mit 2 Löffeln oder kleinen Nagelhebern.
Die Nadel hält rein über Reibschluss und wird nach dem Einschieben gegen den Nullanschlag gegen den Uhrzeigersinn auf 0kmh gedreht.

Ich war gestern beim TÜV. So wie das Moped aus der Ostfriesischen Schmiede rollte, stellte ich es dem Tüffi vor.
Also semilegal.

Ich will das jetzt nicht ausführen, sonst kommt mir die Galle hoch. Und ich hab mich schon einigermaßen beruhigt.

Jedenfalls habe ich den Tüffi gebeten, sich das Moped erstmal anzuschauen, bevor er einen Auftrag schreibt.....

"Ja, machen wir", sagte er.

TOP!!!!! Dann mal los......

Die LED-Zusatzscheinwerfer konnte er mit seinem Gewissen vereinbaren, der Rest hatte ja E-Prüfzeichen.
Federbein hat er nicht geblickt.

LED mit Hauptscheinwerfer war nicht ok. die K58 auch nicht.

Somit auf HS1 umgebaut und das Gutachten für die Pellen mitgeschleppt.

Die Reifen müssen wir aber eintragen, sagte der Tüffi.
Scheiß egal, mach fertig. Solange wir den Rest nicht eintragen müssen, is mir das egal.

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich hab auch 96€ für die Eintragung und gesamt 180€ abgezettelt.

Ich bin sehr erfreut. Immerhin hat der Tüffi nur die KLEINE BEGUTACHTUNG durchgeführt. (hat er extra erwähnt)
ja, toll, die Reifen hat er wirlklich seeehr gut begutachtet, ganz toll. 96€ toll :laugh2:

und ich hab nachm Lichteinstellen den Achterschlüssel wieder zurückgelegt..... :twisted:
und die Kaffeetasse wieder abgegeben... ich idiot. nächstes mal: prophylaktische kleptomanie

und ich dachte noch: "glück gehabt".

LG
MM
Dateianhänge
IMG_0996.JPG
IMG_0991.JPG
IMG_0990.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Tranberg »

Reifengutachten. Für ein manchmal 90 km/h Moped. [Kopfschütteln]

Last- und Geschwindigkeitsindex wie original oder besser, für die Felgen passend, Umkreis +/- 5% Abweichung von Originalbereifung. So ist es in alle anderen EU-Länder als Deutschland. Aber irgendwie muss die unzählige deutsche Doktor Diplomingenieuren beschäftigt werden.

In Dänemark haben wir in Elektroprüfung vorher die besten Experte die man mit Geld bezahlen konnte gehabt.
Leider wurden sie von der Monopolhersteller von Elektromaterial unter dem Tisch bezahlt, und die Wettbewerber hatten keine Chance.

EU-Gesetz hat das übertrumpft. Aber das gellt wahrscheinlich nur kleine Länder
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“