***MONGO-Update: technische Neuerungen***
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Schöne Bilder mit glücklich dreinblickendem Böcki und Reinhard. Nur uns Harri wirft die Stirn in Falten und sieht auf dem Foto nicht ganz so zufrieden aus.
Harri, ... lächel doch mal.
Harri, ... lächel doch mal.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 5954
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Klasse gemacht Jungs
Die Alukiste ist ja fast so groß wie meine Innoschrankwand.
Im letzten Bild habt ihr den KW Lagerring - Druckbolzen mit Halteblech und noch fehlender Druckfeder in der Hand
Das Teil hat mich auch begeistert.
Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen
bin gespannt wie es weitergeht
Daumendrückend
Karl
Die Alukiste ist ja fast so groß wie meine Innoschrankwand.
Im letzten Bild habt ihr den KW Lagerring - Druckbolzen mit Halteblech und noch fehlender Druckfeder in der Hand
Das Teil hat mich auch begeistert.
Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen
bin gespannt wie es weitergeht
Daumendrückend
Karl
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Lass mal zeigen Harri,
so richtig mit Netz ums Haar...
Im Ernst.
so richtig mit Netz ums Haar...
Im Ernst.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@Karl: Gut, sofort identifiziert! Unser Problem war es, daß die Feder futschikato ist...
Und zwar wahrscheinlich schon seit Monaten... Seufz.
Aber was uns zu wilden Spekulationen bewegt hat: Was zum Teufel soll diese Konstruktion überhaupt?
Wer kann uns sagen, was dieser "Druckbolzen" für eine Funktion hat? Das Handbuch schweigt sich vornehm aus...
Gruß
Reinhard
Und zwar wahrscheinlich schon seit Monaten... Seufz.
Aber was uns zu wilden Spekulationen bewegt hat: Was zum Teufel soll diese Konstruktion überhaupt?
Wer kann uns sagen, was dieser "Druckbolzen" für eine Funktion hat? Das Handbuch schweigt sich vornehm aus...
Gruß
Reinhard
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Reinhard hat Internet im Bett
LG us der Küche
LG us der Küche
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Zusammen mit Quotenhaarlänge-Reinhard beträgt die durchschnittliche Flottenhaarlänge von uns beiden über 20 cm. da braucht man kein Netz, da kann man zwei Knoten machen.Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 3. Mär 2018, 19:19Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen
Trotz aller Blödelei ist aber eigentlich die Funktion des Feder belasteten Druckbolzens die Frage.
thrifter hat geschrieben: ↑Sa 3. Mär 2018, 20:44@Karl: Gut, sofort identifiziert! Unser Problem war es, daß die Feder futschikato ist...
Und zwar wahrscheinlich schon seit Monaten... Seufz.
Aber was uns zu wilden Spekulationen bewegt hat: Was zum Teufel soll diese Konstruktion überhaupt?
Wer kann uns sagen, was dieser "Druckbolzen" für eine Funktion hat? Das Handbuch schweigt sich vornehm aus...
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Irgendwie hatte IGN schon immer die vermutung das Reinhard
noch ein "Extra" Smartphone im Bett haben könnte ...
Mongo A1 sozusagen, funktioniert fast überall...
noch ein "Extra" Smartphone im Bett haben könnte ...
Mongo A1 sozusagen, funktioniert fast überall...
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hallo zusammen,
ich kann nichts zur Sache beitragen,sorry.
Muss aber einfach meine neidvolle Anerkennung loswerden. Einach megecool.
Weiter gutes Gelingen
Tybrin
ich kann nichts zur Sache beitragen,sorry.
Muss aber einfach meine neidvolle Anerkennung loswerden. Einach megecool.
Weiter gutes Gelingen
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ich hatte schon überlegt, ob das Ding im Ölkreislaut hängt und zB soetwas wie ein Öldruckregelung macht. Es ist aber eher nichts druckempfindliches im System, wie zB ein Ölkühler, um ein Öldruckregelventil zu rechtfertigen.
-
- Beiträge: 5954
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
nein Harry,
das Teil drückt auf den KW Außenlagerring. Eigentlich wird die KW Axial ausgemessen und mit Stahlscheiben ausgeglichen bei den 125 ccm ist das nach Aussage meines Motorenspezialisten ABP Dettenhausen ( wie komm ich den auf Dettingen?) auch so machbar.
Jedenfalls funktioniert es - was will man mehr.
Noch ein Tipp: Platziert den Stoß des Ölabstreifrings oben Richtung Einlassseite das erleichtert seine Arbeit
Gruß Karl
das Teil drückt auf den KW Außenlagerring. Eigentlich wird die KW Axial ausgemessen und mit Stahlscheiben ausgeglichen bei den 125 ccm ist das nach Aussage meines Motorenspezialisten ABP Dettenhausen ( wie komm ich den auf Dettingen?) auch so machbar.
Jedenfalls funktioniert es - was will man mehr.
Noch ein Tipp: Platziert den Stoß des Ölabstreifrings oben Richtung Einlassseite das erleichtert seine Arbeit
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 4. Mär 2018, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
das bedeutet, dass die Kurbelwellenlager 'schwimmend' im Gehäuse gelagert sind und das System Kurbelwelle/Lager durch diese Feder über den Dorn nach rechts gedrückt wird, also in die rechte Lageraufnahme. Links ist Spiel/Luft ?
Ersatzweise kann man das doch auch mit 'ner Madenschraube machen ? sozusagen das axiale Spiel einstellen.
Ersatzweise kann man das doch auch mit 'ner Madenschraube machen ? sozusagen das axiale Spiel einstellen.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5954
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
schwimmend glaube ich nicht.
Der Außenring klemmt schon im Gehäuse der Druckstift verhindert wohl ein verschieben des Außenring und hält das Lager so mit Druck zusammen.
Gruß Karl
Der Außenring klemmt schon im Gehäuse der Druckstift verhindert wohl ein verschieben des Außenring und hält das Lager so mit Druck zusammen.
Gruß Karl
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ich hab mich mit Reinhard vorhin nochmal genauer unterhalten.
Er hat sich "das Ventil, das kein Ventil ist" nochmal genauer angeschaut.
Es drückt mit seiner Schräge auf den Lagersitz und fungiert als Nachstellvorrichtung, one Way.
So, Mongowochenende ist leider schon wieder vorbei.
Mongodelta hat einen neuen Pleuelkit bekommen und die
Flutlichtanlage ist an dem Sturzbügel montiert.
Mangels Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungsclipse musste der Motorzusammenbau
abgebrochen werden. Honda liefert beim Kolbenkauf NUR den Nackten umgedrehten Aschenbecher...
Macht aber alles nix. Mongodelta ist jetzt bei Mongomartin und wird dort komplettiert, damit sich Mongoreinhard
auch mal wieder in seiner Werkstatt rühren kann. Eine Aufräumaktion müssten wir eh noch im Frühjahr starten!
Viele Grüße,
MM
Er hat sich "das Ventil, das kein Ventil ist" nochmal genauer angeschaut.
Es drückt mit seiner Schräge auf den Lagersitz und fungiert als Nachstellvorrichtung, one Way.
So, Mongowochenende ist leider schon wieder vorbei.
Mongodelta hat einen neuen Pleuelkit bekommen und die
Flutlichtanlage ist an dem Sturzbügel montiert.
Mangels Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungsclipse musste der Motorzusammenbau
abgebrochen werden. Honda liefert beim Kolbenkauf NUR den Nackten umgedrehten Aschenbecher...
Macht aber alles nix. Mongodelta ist jetzt bei Mongomartin und wird dort komplettiert, damit sich Mongoreinhard
auch mal wieder in seiner Werkstatt rühren kann. Eine Aufräumaktion müssten wir eh noch im Frühjahr starten!
Viele Grüße,
MM
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hi MM,
ihr habt ja das Pleuelkit vorsorglich gewechselt, ohne "Schnatteralarm". Das hat bisher hier wohl niemand gemacht. Erzähl mal, wie sieht der Hubzapfen bzw. das Pleuel aus nach wieviel Kilometern?
Gruß
Rob
ihr habt ja das Pleuelkit vorsorglich gewechselt, ohne "Schnatteralarm". Das hat bisher hier wohl niemand gemacht. Erzähl mal, wie sieht der Hubzapfen bzw. das Pleuel aus nach wieviel Kilometern?
Gruß
Rob
-
- Beiträge: 5954
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Martin das würde mich auch interessieren und bitte mit Bilder.
Euer Fazit über den Druckbolzen sehe ich genau so. Der einseitige Druck auf den Außenring verhindert wohl ein Rückverschieben desselben. Ob der Druckbolzen auch den Lagerverschleiß nachstellen kann weiß ich nicht, wäre aber wenn es funktioniert genial gelöst.
Gruß Karl
Euer Fazit über den Druckbolzen sehe ich genau so. Der einseitige Druck auf den Außenring verhindert wohl ein Rückverschieben desselben. Ob der Druckbolzen auch den Lagerverschleiß nachstellen kann weiß ich nicht, wäre aber wenn es funktioniert genial gelöst.
Gruß Karl