***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5511
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Harri »

Ich bringe das jetzt nur als Überlegungsansatz ein und will auch nichts behaupten, also weder zum Material noch zu irgendetwas anderem.
Ich bleibe gedanklich an der Form der Aussparung hängen und da würde ich spontan eher an eingeschrumpft denken. Mir sieht die Aussparung aus wie eine ehemalige Bohrung im inneren Teil. Die Bohrung könnte zur Hälfte weggedreht worden sein und dann ein Stahlring draufgeschrumpft. Das wäre für mich ein Erklärungsansatz für die Form. Die Bohrung könnte evtl auch eine Wuchtbohrung sein
Wie soll diese Aussparung sonst produziert worden sein.

vollkommen auf dem Holzweg gewesen, weil ich das Wort Gehäuse überlesen habe.
Zuletzt geändert von Harri am Di 6. Mär 2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 14:48
Moin Mädels,
Der in das Alu-KurbelGehäuse eingeschrumpfte Stahlring zur Aufnahme des linken Kurbelwellenlagers hat ne Aussparung für unser Druckstück. Ich habe den Übergang zwischen Stahlring und Kurbelgehäuse mit ner Kugelschreibermine angezeigt. Oben der Stahlring, unten das Kurbelgehäuse. Druckstück kommt von unten.

Somit ist unser Druckstück auch eine Art Verdrehsicherung für den Stahlring. Naja, warum nicht. Scheint fertigungstechnisch preisgünstiger zu sein und auch sicher auf Dauer.

Zum zerflexen freigegeben.

Es grüßt Euch
Rob
hi Rob, ich steh auf dem Schlauch
meinst du mit dem Stahlring den KW Außenlagerring? Wenn ja an dem Original Honda Kurbelwellenlager hab ich keine Aussparung gesehen.+
Bitte um Aufklärung

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 20:40
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 14:48
Moin Mädels,
Der in das Alu-KurbelGehäuse eingeschrumpfte Stahlring zur Aufnahme des linken Kurbelwellenlagers hat ne Aussparung für unser Druckstück. Ich habe den Übergang zwischen Stahlring und Kurbelgehäuse mit ner Kugelschreibermine angezeigt. Oben der Stahlring, unten das Kurbelgehäuse. Druckstück kommt von unten.

Somit ist unser Druckstück auch eine Art Verdrehsicherung für den Stahlring. Naja, warum nicht. Scheint fertigungstechnisch preisgünstiger zu sein und auch sicher auf Dauer.

Zum zerflexen freigegeben.

Es grüßt Euch
Rob
hi Rob, ich steh auf dem Schlauch
meinst du mit dem Stahlring den KW Außenlagerring? Wenn ja an dem Original Honda Kurbelwellenlager hab ich keine Aussparung gesehen.+
Bitte um Aufklärung

Gruß Karl
Moin Karl,

das Kurbelwellenlager hat seinen Sitz nicht im Aluminium des Kurbelgehäuses. Nein, es ist in das Kurbelwellengehäuse ein Stahlring "eingebracht", den Du auf dem Foto auch sehen kannst. Ich denke es ist Stahl, alles andere macht keinen Sinn. Ich kann das jetzt nicht mehr prüfen, weil ich heute das Gehäuse wieder zusammengesetzt habe.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

Danke Robert,
ist mir damals gar nicht aufgefallen. Sollte ich mal den Zweitmotor zerlegen müssen werde ich meine Brille aufsetzen
Zum einziehen der KW hab ich mir ein tolles Werkzeug gebaut. Sollte es terminlich zur Möhne reichen bringe ich es mit.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Anbei die versprochenen Bilder vom Pleuelkit.

Laufleistung etwa 25tkm.

Es handelt sich um den Ex-Janni Mongomotor, der mindestens 10tkm nach einem Fresser
einem Kurbelwellenlagerschaden erlitt.

LG
MM
Dateianhänge
IMG_0137.JPG
IMG_0136.JPG
IMG_0135.JPG
IMG_0126.JPG
IMG_0125.JPG
IMG_0124.JPG
IMG_0123.JPG
IMG_0122.JPG
IMG_0121.JPG
IMG_0120.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

Das sieht gar nicht so schlecht aus aber klar wenn schon Überholung dann richtig.
Warum das Pleuelauge ohne Härtung auskommen muss ist mir immer noch nicht klar. Genau in Druckbereich war mein Inno Pleuelauge extrem eingelaufen während Bolzen und Lager relativ gut aussahen.

Normalerweise härtet man das KB Auge und das PL Auge die Pleuelstange wird nicht gehärtet

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Ich hab mir am WE die Mechanik des "Ventils" nicht näher angeschaut, mich nur geärgert, dass die Feder weg war.

Wenn ich das richtig interpretiere, verkeilt sich der Druckbolzen zwischen Alugehäuse und eingearbeitetem Ring?

Ob nun eingepresst oder gegossen. Ich werde da mal nachforschen.

@ Karl: Ein Einzugwerkzeug wird nicht benötigt. Gehäuse/Ring im Lagerbereich auf gut 100 Grad erhitzen (bis die Spucke kocht) und dann lässt sich
das Gehäuse ohne Kraftaufwand aufsetzen.
Ich hab mich dazu entschieden, beide Lager zuerst auf die KW zu setzen. Lager ein bisschen warm gemacht und dann flutschen die mit etwas Nachdruck gut rauf.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 22:32
...
Noch ein Tipp: Platziert den Stoß des Ölabstreifrings oben Richtung Einlassseite das erleichtert seine Arbeit

Gruß Karl
Moin Karl,

hast Du dafür eine technische Erklärung für mich/uns, warum man das so machen sollte? Du meinst den oberen Stützring der Ölabstreif-Kombination aus Stützring oben, Abstandsring (Metallgeflecht) und Stützring unten, richtig?

Gruß
Robert, der gerade seinen Schnattermotor wieder zusammen baut :inno2:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Ich möchte noch fragend ergänzen:
Legst du beide Stöße auf die Einlaßseite?
Bei der Motorbauart liegend kann ich das noch nachvollziehen, ansonsten setze ich die Stöße um 180 Grad versetzt, 90 Grad zum Kolbenbolzen ein.

War es nicht mal so, dass sich die Ringe im Betrieb drehen?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

hi Rob, Martin,
ausgehend der Verteilung der Kolbenringe lt. Werkstatthandbuch ist meine Überlegung, dass mehr Öl im unten liegenden Bereich des Zylinders auftritt.
Ich habe bei meinem Innomotor so gehandelt und beste Erfahrung in Bezug auf Ölverbrauch auch nach jetzt 45.000 km ( insgesamt 82.000 km ) gemacht.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Völlig verständlich!

Anbei ein Bild meiner selbstgeflexten Nutmutternschlüssel,
universell passend bei Wave und Innova.

Für den Selbstbastler schnell gemacht.

LG
MM
Dateianhänge
20180310_163939178_iOS.jpg
20180310_164020000_iOS.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5511
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Harri »

chic, das Problem ist halt bloß, wie bei allen leicht zu erstellenden Hilfen/"Spezial"werkzeugen, daß ohne Muster bzw Maße, sich dieses schlecht vorbereitend schon mal anfertigen lassen. Wenn der Deckel offen ist, dann ist die Zeit knapp oder das nötige Halbzeug (Billignüsse) nicht sofort verfügbar und man behilft sich doch wieder mit Provisorien.
Oft nimmt man es sich hinterher dann nur vor, aber ob man es macht ist wieder eine andere Sache.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Hab am letzten WE die Maße abgenommen und heuer die Zeichnungen erstellt. :aetsch:

Rohmaterial ist im Zulauf; und am nächsten WE wird die CNC-Fräse Arbeit kriegen.

Ich möchte aber lieber 4 Zähne; deswegen fallen Schrottnüsse aus. :motzen:

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Mal vollen Ernstes: Für die Nussumflexung hab ich keine Viertelstunde gebraucht und das Resultat sehe ich als Providurium an.

Klar, keine Nüsse, keine Nutmutternschlüssel. Keine Arme - keine Kekse. :P

Reinhard du Angeber :sonne: , sicher lässt du uns mit ein paar Bildern am Fertigungsprozess teilhaben :-)

LG
MM

PS: Bei Lois gabs Schnuffeltücher für 1€. Da musste ich direkt hamstern :wein:

PPS: und die Feder is jetzt auch da :-) die hat richtig Feuer :-)
Dateianhänge
20180310_165123098_iOS.jpg
20180310_183852060_iOS.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Danke Reinhard :up2: :prost2:

IGN.JPG

Matthias

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“