Kette ist laut

Allgemeines
Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Kette ist laut

Beitrag von EXXON »

crischan hat geschrieben:
Beitrag Verfasst: 29.Feb.12 23:45
@EXXON Ich schmiere mit Sägekettenöl, weil ich mich auf die Kette verlassen möchte. Auf eine steifgerostete Kette kann ich gut verzichten. Autos sind mir gefährlich genug, da ist das Risiko durch eine trockenen Kette verzichtbar.
Ich erhebe ja garnicht den Anspruch, dass meine Fahrradöl-WD40-Kombination besonders gut ist. Ich hatte lediglich beides da und bisher funktioniert es gut. Die Kette flutscht und keine Spur von Rost. Fahre aber auch sehr viel, da hat sie keine Zeit festzurosten. Kettensägenöl hab ich noch nie probiert, werd ich aber sicher mal machen. Ich habe nur meine persönliche Auffassung zum übermäßigen Schmieren geäußert, aber bin kein Kettenguru :zwinker:

So jetzt aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Ich hab den Kettenkasten einfach reichlich mit Öl eingesaut, weil ich mir dachte: Zu viel Öl wird schon nicht schaden. Einige Vorposter erwecken aber den Eindruck, dass man den Kasten besser sauber hält. Dass der Kasten nicht 100%ig dicht ist weiß ich. Kann mir bitte jemand erklären ob, und warum man den Kasten reinigen soll?

innovative Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kette ist laut

Beitrag von luegtnicht »

Hi,

ich wische den Kasten bei der Inspektion mit einem öligen Lappen aus.

Zuviel Dreck fällt irgendwann sonst auf die Kette, da wollte ich den Schmirgel nicht haben.

Der Kettenkasten hat unten zwei Schlitze, da läuft übrigens das Lecköl ab..... :D

Geschmiert wird alle 500 km mit Sägekettenöl von Ravenol, am liebsten nach der letzten Heimfahrt von der Arbeit. Und wenn es passt vor dem Wochenende. Dann kann das Öl sich zwei Tage verfestigen und wird nicht so schnell abgeschleudert.

Beste Grüße

Jens

FlohTreiber

Re: Kette ist laut

Beitrag von FlohTreiber »

Seit einiger Zeit fahre ich mit liqui moly LM47. Das Molybdän(IV)-sulfid schmiert auch noch, wenn man die Kette mal "vergessen" hat. Für 3,50 Euro plus dem Preis einer alten Zahnbürste, gibt es kaum eine kostengünstigere Alternative.











Das runde Schwarze gehört immer nach unten!

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Kette ist laut

Beitrag von Innojoker »

EXXON hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man rein Zeitaufwandmäßig sicherlich besser wegkommt, wenn man nicht ständig am schmieren ist und dafür eine scheinbar bis zu halb so kurze Lebensdauer in Kauf nimmt.
Die Kette nehme ich ab, schmiere ( tauche ) sie in erwärmtes Kettenfett von Castrol (Altbestände) ... abkühlen lassen, auflegen und für min. 1000 km ist Ruhe im Kasten.
Mache ich im Tausch mit Zweitkette, dann braucht man die frisch getauchte nur an die montierte hängen und aufgelegt/getauscht is. Kette längt sich derart gefettet nur gering, und der Kasten bleibt sauber da das dann kalte Fett in der Kette haftet.

Castrol stellt das Fett nicht mehr her, aber damit
http://www.putoline.com./de/produkte/pr ... chain-wax/
sollte es auch gehen so das Off-road Forum, oder google mal cain wax
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kette ist laut

Beitrag von Motorradverrückter »

pust hust hust. Ich enstaube das hier mal kurz.

Die 428er Kette auf meiner Hisun hält schon über 12.000Km und muss eigentlich nie nachgespannt werden und geschmiert wird sie wenig. Letztens mal sauber gemacht und Getriebeöl drauf. Herrlich wie leicht das Hinterrad sich jetzt dreht. Mal schauen wie lange die Kette halten wird
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kette ist laut

Beitrag von Brett-Pitt »

Dito, dito...

428er RK-Standard seit 12.000km...
Castrol-Fett-Packung aus Altbestand iVm. Kettenkasten sorgt
für Ruhe: Kaum Nachölen, kaum Längung, ergo kaum Spannen.
Die Kette lebt da vor sich hin, totaaal (Wortwitz) entspannt.
Ooooohhhhhmmmmm ...

Übermorgen mache ich die 20k voll (8k orginal Kette plus og.
12k mit RK), zufälligerweise die gleiche Route wie nach dem
Kauf (Velbert, Bochum, und dann noch Richtung Dortmund).

Mängel-Liste?
2 Fußrastengummis (echter Murks, und dann auch noch teuer),
2 appe Verkleidungsschrauben und ein störrischer Hauptständer,
der wohl auch mal was Castrol-Dosenfett bräuchte.
Ansonsten nur Verschleißteile: 1 Gel-Batterie, og. Kette, ein
Reifensatz. Bei 20k dann Öl-mit-Filter, Kerze, und Bremsbelag
vorn. Das teuerste ist echt die TÜV-Gebühr. Deshalb ja auch
die Winter-Nexxe...
Das Leben kann so schön und preiswert sein.

Bleibt die letzte aller Fragen:
Wie bekomm ich ein 2,5-Meter-Malibu ans Möpp?

Surf on,
Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kette ist laut

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:Mängel-Liste?....
Ansonsten nur Verschleißteile: 1 Gel-Batterie
Kostet zwar nicht die Welt aber trotzdem:
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht bei Temperaturen unter grobweg 10 Grad ausschliesslich den Kickstarter zu verwenden. Schaut ein bisserl bloed aus und ist etwas umstaendlicher als der Knoepferldruck, aber die Original-Batterie hat es mir bisher sehr gedankt. Im Fruehling orgelt der Starter wie eine Bach-Kantate:-)
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“