Kette ist laut

Allgemeines
Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kette ist laut

Beitrag von lage »

sky hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Forums-Abstinenz hat mich meine Innova wieder ins Forum zurückgelockt :write:
Gestern durfe ich feststellen, dass meine Kette nach 6500 km völlig ungleich ist. Mal hängt sie total durch, mal ist sie total stramm. Irgendjemand hier im Forum hatte das gleiche Problem. Vermutlich ist sie unterschiedlich gelängt. OK, ich gebe zu, so richtig viel Kettenpflege habe ich nicht betrieben. Ich dachte immer, der Schutz durch den Kettenkasten würde eine ständige Schmierung nicht notwendig machen... so kann man sich täuschen.

Montag werde ich Joge besuchen, der wirft mal einen fachmännischen Blick drauf. - Joge - Danke vorab schon für Deine Hilfe :cool: -

Vielleicht benutze ich auch das falsche Öl, ich habe nämlich einfach das von meinem Motorrad genommen.

Viele von Euch benutzen Sägekettenöl, das werde ich wohl jetzt auch probieren. Was haltet Ihr davon: http://cgi.ebay.de/1-Liter-Sagekettenha ... 255990f64e

oder hat jemand eine günstige Alternative?

DANKE und schönes WE

Markus
Wann hattest du vor bei Joge zu sein, vielleicht komme ich mal dazu?
Ich bringe dir ein kleines Marmeladenglas mit Sägekettenöl mit, reicht bestimmt für 5 Jahre.
Sägekettenöl gibts in jedem Raiffeisen....
Gruß
Achim

Benutzeravatar
sky
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:15
Wohnort: Werne

Re: Kette ist laut

Beitrag von sky »

Hallo Achim,

kommst Du auch aus Werne? Im alten Forum war ich ja relativ aktiv, aber in letzter Zeit ist das ein wenig eingeschlafen. Die Zeit ist irgendwie immer knapp. Morgen muss ich bis 16 Uhr in Münster arbeiten. Ich werde Joge dann mal anrufen und kann gegen 16:40 Uhr bei ihm sein - ungefähr.

Peter: danke für Deinen Tipp. Du hast natürlich Recht. Einen Raiffeisen-Markt und einen Hagebaumarkt gibts am Ort. Ich sollte dann wirklich mal dort schauen! Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Ich habe gelesen, BIO Öl sollte es nicht sein... :shit:

Böcki: Joge hatte mir schon erzählt, dass er eine verstärkte Kette hat. Ich werde da Morgen noch mal mit ihm drüber sprechen. Allerdings tendiere ich zu der günstigen Kette. Ich muss einfach mehr in die Pflege investieren! Leider kann ich die Kette selber nicht wechseln, aber Joge wird mir da sicher helfen :laugh:

Habt Ihr noch eine günstigere Quelle als ebay für die DID Kette??? 5 Euro Versand bei ebay für die Kette ist ja auch eine Menge...

Gruß, Markus
Honda ANF 125 Innova (seit 2008)
Kawasaki ER-6f (seit 2010)
VW Golf IV TDI (seit 2003)

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kette ist laut

Beitrag von crischan »

Bioöl ist nicht so der Bringer, weil es schnell verharzt und du ja nur winzige Mengen, jedenfalls im Vergleich zur Säge, brauchst. Auf meiner Säge fahre ich Bioöl zum Betrieb und "normales" von Stihl oder Husqvarna zum Einlagern. Und das normale kriegt auch die Innokette. Ne Kette für meine Säge kostet mal eben so 30 Teuronen also kriegt sie auch das beste Öl. Und 2,70/Liter ist auch nicht soo der Superschnapper. Sägekettenöl kostet halt so knapp drei Euro im Landhandel ohne Versand und gut iss. Nimm noch nen Pinsel dazu ;)

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kette ist laut

Beitrag von bike-didi »

crischan hat geschrieben:Sägekettenöl kostet halt so knapp drei Euro im Landhandel ohne Versand und gut iss. Nimm noch nen Pinsel dazu ;)
Und die günstigste Kette, die Du kaufen kannst und dann regelmäßig fetten... - hält ewig!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Kette ist laut

Beitrag von student »

Habe gestern die Kette geschmiert und etwas nachgespannt, da sie beim Ueberfahren von Bodeschwellen oben im Kettenkasten anschlug. Nach 27000km habe ich erst die Haelfte der zulaessigen Laengung erreicht, d.h. ich hoffe auf die 50000km mit der Originalkette :cool:

Aber ich pflege die Kette auch extrem sorgsam ... jede Woche ... von allen 4 Seiten einpinseln ... reichlich Schmierstoff verwenden ... und den dann natuerlich abgeschleuderten Schmierstoff sorgsam aus dem Kettenkasten wischen ... das dauert eben auch ...

Dafuer habe ich aber bisher auch ca. 0,7l Kettensaegenoel verbraucht, welches bei uns bei der Genossenschaft 6 Euro pro Liter kostet :down2: (als 200l Fass kostet das nur noch 2,25Euro/l, das rechnet sich doch ... dann haette ich Vorrat fuer 8 Mio km ... ich heisse Lohse ... ich kaufe hier ein ...).

wastel
Beiträge: 488
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Kette ist laut

Beitrag von wastel »

Hallo Student,

kannst du bitte einmal die Toleranzen der Kette angeben?

Und zwischen wie vielen Kettengliedern Du diese mißt.

Gruß Erwin,
der seine Kette auch gerne einmal nachmessen möchte

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kette ist laut

Beitrag von CB50_1980 »

Moin Erwin,

Kette gerade hinlegen, gemessen werden 41 Stifte von Stiftmitte bis Stiftmitte, also 40 Zwischenräume, Sollwert 508 mm, Verschleißgrenze 518 mm (Quelle: WHB).

Gruß, Martin
Bild

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Kette ist laut

Beitrag von student »

@ wastel: Kettentoleranzen wie von Martin angegeben.
Ich baue die Kette aber nicht aus, sondern ich messe 21 Stifte bzw. 20 Zwischenraeume --> das ergibt bei eine 1/2" Kette einen Sollwert von 25,4cm und eine maximal zulaessige Laengung von 25,9cm.
Bei der Messung (mit Zollstock) druecke ich unten auf die Kette (unterhalb der Strebe, wie wenn man die Kettenspannung kontrolliert), und messe den gestreckten Kettenteil oberhalb der Strebe. Das wiederhole ich an verschiedenen Stellen ringsum, um eine ungleichmaessige Laengung auszuschliessen (hatten ja einige im Forum). Sowieso lasse ich die Kette beim oelen ein paarmal durchlaufen und beobachte den Kettendurchhang, um auch hier eine ungleichmaessige Laengung rechtzeitig zu entdecken (und das gerade aufgebrachte Oel zu verteilen).

Das ganze Messen dauert nicht mal eine Minute!

Wie die von Honda aber auf die maximal zulaessige Laengung kommen erschliesst sich mir nicht, vielleicht kann jemand aus dem Forum mit maschinenbautechnischem Hintergrund da Licht ins Dunkel bringen. Oder ist das einfach:
a) ...mal einfach 10mm annehmen...
b) ...oder 1/10mm pro Kettengleid gibt 104*0,1mm, also gerundet 10mm...
Ich haette da eher irgendwas wie 1% erwartet oder irgendeine Zollangabe (also dann z.B. 13,2mm).

Beste Gruesse aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette ist laut

Beitrag von Innova-raser »

student hat geschrieben:Nach 27000km habe ich erst die Haelfte der zulaessigen Laengung erreicht, d.h. ich hoffe auf die 50000km mit der Originalkette :cool:

Aber ich pflege die Kette auch extrem sorgsam ... jede Woche ... von allen 4 Seiten einpinseln ... reichlich Schmierstoff verwenden ... und den dann natuerlich abgeschleuderten Schmierstoff sorgsam aus dem Kettenkasten wischen ... das dauert eben auch ..
Hmm....Da kauf ich mir halt eine neue Kette. Geht los bei € 9.- und der Wechsel dauert kaum länger, wenn überhaupt, als das wöchentliche geschmiere mit dem Pinsel.

Bin halt mehr der Fahrer als der Pfleger :laugh:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

metlet2
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:31
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Kette ist laut

Beitrag von metlet2 »

Fahre den ganzen Winter mit der Innova zur Arbeit ,Heute habe ich nach dem Winter das erstemal den Kettenkasten aufgemacht ,eigendlich habe ich mir eine trockene Rostige Kette erwartet , aber nichts dergleichen ist eingetroffen , die Kette war schön geschmiert und der Kettenkasten Trocken keine Sauerei im Kettenkasten

verwendet habe den HKS Kettenspray ,Quasi als Test für das Motorrad das Zeug Klebt wie verückt , was mir aber für das Motorrad wieder bedenken macht wenn ich mit der Offenen Kette eine Schotterstrasse befahre muß die Kette ja aussehen wie Paniert und die Reinigung ist sicherlich aufwendig

vorher hatte ich die Innova immer mit Kettensägeöl (Stihl) eingepinselt und der Kettenkasten war immer voll davon und ist auch schon mal auf den Boden getropft

ich habe auch mal S100 weises Kettenspray probiert aber auch hier war den Kettenkasten versaut

ich bleibe jetzt beim HKS für die Innova die hat ja einen Kettenkasten damit wird die Kette nicht paniert ,falls es jetzt einer Probiert , vorher die Anleitung Lesen ,die Kette unbedingt vorher Reinigen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette ist laut

Beitrag von Böcki »

seit ein paar Hundert Kilomtern fahre ich zum ersten mal eine O-Ring Ketter an der Innova (genaue Bezeichnung: Enuma EK 420 SRO; bis 110 Glieder nur 16,95 bei ebay).

Gegenüber der normalen Rollenkette kann man schon einen deutlichen Gewichtsunterschied merken. Sie ist wesentlich schwerer und macht auch einen solideren Eindruck. Im ganzen ist sie schon beim Bewegen von Hand viel steifer, nach Montieren und Drehen des HR von Hand wird der höhere Rollwiderstand besonders deutlich. Hatte keine Stopuhr zur Hand aber wenn ich das HR kräftig von Hand drehte, lief es mit der Rollenkette woch gefühlte 10 Sekunden bis zum Stillstand währen es mit der O-Ring Kette maximal 3 Sekunden sind. Trotz genügend Spiel in der Kette fühlte es sich an, als drücke jemand dabei auf die Bremse :mrgreen:

Wenn die Ringe sich einlaufen gibt es sich vll. noch etwas. Ebenso kann ich noch nichts über Verbrauch, Längung, Nachspann-Intensität, Pflegehäufigkeit usw. sagen. Werde aber weiter berichten.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette ist laut

Beitrag von Innova-raser »

Da ich heute an der Innova schrauben musste habe ich auch gleich einmal die Kettenspannung und deren Zustand überprüft. Alles picco bello!

Seit etwas mehr als 2000Km ist jetzt eine O-Ring Kette drauf. Die Innova fährt damit weder schneller noch langsamer. Im täglichen Betrieb ist kein Unterschied zu spüren.

ABER die Wartung, die ist gleich Null! Ich habe die Kette vor ~2K km montiert und gespannt. Seither habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Als ich heute den Kettenkasten auf machte, O-Wunder, alles wie neu! Die Kette hängt nicht im geringsten durch und ist immer noch wunderbar fettig!

So gefällt mir das. Montieren und für die nächsten tausende Kilometer vergessen! Der Aufpreis für die gute O-Ring Kette hat sich wirklich gelohnt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2738
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kette ist laut

Beitrag von Mauri »

@ Innova-Raser:Genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht und kann die O-Ringkette nur empfehlen!
Gruß Mauri !

country
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:01
Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Alter: 62

Re: Kette ist laut

Beitrag von country »

@Böcki:

ne O-Ring Kette für 16,95 kann ich beim besten Willen nirgends entdecken; unter rund 45 Eu geht nach meinen Recherchen nix...Hab ich etwas übersehen?

Gruß aus dem nassen und kühlen Berlin
Stefan

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette ist laut

Beitrag von Böcki »

country hat geschrieben:Hab ich etwas übersehen?
nein, zur Zeit gibt es die dort auch nicht. War der Anbieter "fettimdreckde", der diese dort angeboten hat. Artikel war beschrieben mit "
EK Enuma Kette 420 O-Ring KTM SX 50 PRO 60 65 UVP 50€ " und kostete 16,90 für 104 Glieder. Plus 4 Euro Versand.

Die Ketten waren wohl so günstig, weil die als Rollenware verkauft wurden, also ohne Retail-Verpackung sondern nur passend abgelängt plus Kettenschloß im Tütchen. Den Tip hatte ich von Josef ("joge") der dort auch zugeschlagen hat.

in der Tat ist sonst nichts unter 45 Euro zu finden. Hätte damals direkt noch eine bestellen sollen...oder jemand fragt dort mal nach, ob und wann mal wieder so ein Angebot reinkommt.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“