Lenkkopflager

Allgemeines
Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Lenkkopflager

Beitrag von innovaFfm »

Hallo ! So als neuer zu meiner "neuen" Innova 125 (15000km laufleistung) meine erste Technik Frage. Als Vespafahrer (alte Vespas) ist das Lenkkopflager immer Thema. Bei einer Vespa muss die Lenkung immer super leichtgängig von rechts nach links und wieder zurück schwenkbar sein. Und klar, keine Rastpunkte. Bei meiner Innova ist das im Stand, Reifen hoch, eher schwergängig und es knarzt im Plastik. Ich spüre zwar keine Rastpunkte, bin aber überrascht das es etwas schwergängig ist. Im Fahrbetrieb macht sich da aber nix negativ bemerkbar, im Gegenteil, ich liebe meine neue Innova !

Also ist das normal oder ist das ein Hinweis auf ein ggf. defektes Lenkkopflager ?

Vg aus frankfurt

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Lenkkopflager

Beitrag von innovaFfm »

ok.. Danke für die schnelle AW. Ich check das morgen dann nochmal. Vllt bin ich ja auch zu sensibel.. wenn bei einer Vespa das LKL neu gemacht wurde dann knallt der Lenker regelrecht von von der Mitte nach links oder rechts.. vg

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Lenkkopflager

Beitrag von wolfgang2011 »

Tipp :
Immer wenn ich mal sowieso die vordere Plastikverkleidung ab habe ,
kommt meine Pumpölpulle zum Einsatz ,
ordentlich ins LKL spritzen , wer Druckluft hat , kann noch ein bisschen nachpusten ,
damit sich das Öl verteilen kann ,
Abtropfendes Öl abwischen ,
und das Lager freut sich.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tante Käthe »

Ich muss mein LKL alle paar Wochen nachstellen. Is das normal? An Kilometern dürften das so ca. 1500 bis 2000 sein.

Gibt es besondere Empfehlungen für LKL oder einfach irgendwas ausm Netz und gut ist? Oder Original? Oder...? :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Tantchen,

das ist mit Sicherheit nicht normal. Wird wahrscheinlich verschlissen sein.

Übel wäre es wenn der Lagersitz im Lenkkopf geweitet ist. Aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Besorg dir ein Neues beim Griechen oder in der Bucht. Der Rest ist Schrauberei.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Harri »

Wenn man ein LKL wirklich prüfen will, dann kann man das eigentlich nur ohne Züge und Leitungen machen. Das machen sicherlich die wenigsten und deshalb können Schwenkwerte allenfalls einen Anhalt geben, um Rastpunkte zu spüren. Meist reicht das aber.
Nett ist sonst auch der Zeigefinger am unteren Lager um zu spüren, welches Spiel die inneren Lagerschale zu äusseren Lagerschale hat
Bei einem LKL das regelmäßig nachgestellt werden muß, denke ich eher daran, daß es regelmäßig nicht richtig gekontert wurde und sich deshalb halt regelmäßig wieder löst. Einmal richtig gekontert löst es sich dann nicht mehr regelmäßig. Ein Defekter Lagersitz ist eher unwahrscheinlich, bzw da kann man mit geeigneten Produkten immer noch kleben. Ich bin da sehr misstrauisch, aber richtig gemacht funktioniert das schon.
Ein LKL gehört übrigens um GW nicht geölt, sondern mit einem vernünftigem Lagerfett geschmiert.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Lung Mike »

Denke eher auch an eine nichte optimale Montage.
Warum das Ding auseinander war,wer weiß.
Lager eher unwahrscheinlich,bei dsr Laufleistung.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenkkopflager

Beitrag von sivas »

Tante Käthe hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 15:00
Ich muss mein LKL alle paar Wochen nachstellen. Is das normal? An Kilometern dürften das so ca. 1500 bis 2000 sein.
wer weiss, was Du da immer nachstellst ... das LKL wird's wohl nicht sein :prost2: der Kettenspanner vielleicht ? mach mal'n Bild.

Untoter :shock:

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tante Käthe »

Moinsen,

so, nun brauch ich definitiv ein neues LKL... nur... woher nehmen? Habt ihr mir da ne Quelle aus dem
Zubehör oder sollte ich besser die Originalteile nehmen?

Wenn ich es recht verstehe, brauch ich hiervon die Teile 1 bis 7 - korrekt?

https://www.megazip.net/zapchasti-dlya- ... m-11071627

Gibt es keinen Kegelrollenlagersatz der passt?

Ciao und viele Grüsse

Käthe

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenkkopflager

Beitrag von sivas »

Egentlich brauchst Du nur die Lagerschalen (3,4,6,7), die Kugeln gibt's als Einzelware.
Vielleicht langt auch der Ersatz der Kugeln, die Schalen werden dann etwas verdreht wieder eingebaut. Musst halt schauen, wo und wie tief die Druckstellen sind.

Bezüglich eine Kegelrollenlagers guckst Du da:

Foren-Übersicht > Honda Innova > Zubehör > Kegelrollenlager

Untoter :shock:

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tante Käthe »

sivas hat geschrieben:
Di 29. Mai 2018, 14:13
Egentlich brauchst Du nur die Lagerschalen (3,4,6,7), die Kugeln gibt's als Einzelware.
Vielleicht langt auch der Ersatz der Kugeln, die Schalen werden dann etwas verdreht wieder eingebaut. Musst halt schauen, wo und wie tief die Druckstellen sind.

Bezüglich eine Kegelrollenlagers guckst Du da:

Foren-Übersicht > Honda Innova > Zubehör > Kegelrollenlager
Wunderbra! Vielen Dank! Wenn ich das schon ausseinanderreiss, dann mach ich gleich alles. Die Lager von Hood scheinen ja okay zu sein,
dann werd ich die mal bestellen.

:prost2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mauri »

Mach dass so denn nur die Kugeln tauschen und die Lagerschalen nicht ist schlicht Murks !
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Bastlwastl »

Mauri hat geschrieben:
Di 29. Mai 2018, 16:16
Mach dass so denn nur die Kugeln tauschen und die Lagerschalen nicht ist schlicht Murks !
da bin ich absolut bei dir !

aber es ist so wie Sivas es beschreibt möglich da nochmals problemlos einige kilometer runterzuspulen .
es gibt zeiten,länder,situationen da gehtund ging es nur so.

aus unsrer sicht is es eher taschengeld für das gesammte lager .
ich finde die es auf jedenfall gut das es noch menschen gibt die auch an andere möglichkeiten denken .

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tante Käthe »

Schon klar... :D

Man könnte auch einfach ein Standardlager mit passendem ID für das Gabeljoch am Rahmenverschweissen und selbiges durchstecken....

Gehen tut viel - alles eine Frage der Situation, wie Wastel so treffend schrubtete... :up2: :prost2:

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Qinnova »

Aktuelles Problem an meiner Inno 125i / 2010:

Beim Bremsen taucht die Vordergabel ein und es knackt, beim Ausfedern knackt es nochmal.
Wenn ich die Inno aufbocke und das Vorderrad hängt in der Luft und ich wackle an der Gabel --> keine Bewegung im LKL. Auch läuft der Lenker ganz geschmeidig, ohne Rasterungen.
Kann es trotzdem Spiel am LKL sein? Ich habe heute Nachmittag den Lenker runter und versucht die 32-er Kontermutter mit einem Gabelschlüssel zu lösen --> Bombenfest. Da half einsprühen mit Ballistol auch nix.

Kann es trotzdem sein, dass in den Federbeinen was knackt? Ich kann nicht eindeutig feststellen, woher das Geräusch kommt

Gruß,
Gert Q.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“