Seite 1 von 1

Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 16:43
von InnoTreiber
Ich hätte eine technische Frage zur "Halbautomatik"
Die FliehkraftKupplung ist klar aber was machen die Reibscheiben im anderen Kupplungskorb, von was werden die betätigt?
Hoffentlich keine allzu doofe Frage........

LG Jürgen

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 16:52
von Tranberg
Sie werden vom Schaltpedal betätigt

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:38
von Bastlwastl
Hallo

Der schalthebel betätigt innen eine kleine nocke dadurch wirdwie bei nem auto gekuppelt um im getriebe ohne kraftfluss die gänge wechseln zu können. Diefliekraftkupplung wiederum ist die wo den kraftfluss vom motor ans hinterrad abgibt.

Hoffe es ist so für dich verständlich

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 18:23
von Sachsenring
Und dann ist da noch die Freilaufkupplung.

Die Lamellenkupplung muss da sein, da die Fliehkraftkupplung im Fahrbetrieb immer Kraftschlüssig ist.

Mfg

Bei Simson wirkt die Fußkupplung auf die FKK, meine ich .

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 19:47
von teddy
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 18:23
Und dann ist da noch die Freilaufkupplung.
Meinst Du damit, dass bei stillstehendem Motor und eingelegtem Gang doch ein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor besteht?
Ist zwar auch eine Kupplung, aber der Volksmund versteht darunter doch etwas Anderes.
Dies nur um unbedarfte Frischlinge nicht zu verwirren!
Also unsere CUB's haben nur 2 volkstuemlich so genannte Kupplungen: Fliehkraft und Schalten.
Gruesse, Peter.

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:04
von Sachsenring
ja, die meine ich!

Ein Rollenfreilauf ist eine Kupplung, egal was der Volksmund darunter versteht.

ohne die könnte man das Motörchen gar nicht startet. denn im Verborgenen schlummert noch eine vierte Kupplung :wein:

Dinge werden nicht wahr, nur weil man sie oft genug wiederholt und festigt.

LG
MM

Wieviel Bremsen hat die Innova ?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:21
von sivas
Ok, drei Kupplungen.
Was ist aber mit den Bremsen ?
Wieviel Bremsen hat die Inno ?

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:23
von Harri
teddy hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 19:47
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 18:23
Und dann ist da noch die Freilaufkupplung.
Meinst Du damit, dass bei stillstehendem Motor und eingelegtem Gang doch ein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor besteht?
ganz einfach zu erklären:
Bei eingelegtem Gang kannst Du aufgrund der Freilaufkupplung die Inno ohne Kraftschluß rückwärts, aber nicht vorwärts schieben.

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:56
von Sachsenring
Vier Kupplungen. Vier.
Erstmal sind wir bei den Kupplungen :lol:

Re: Warum zwei Kupplungen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 21:43
von InnoTreiber
cool, habe ich verstanden.......betätigt vom Fußpedal und damit der Motor bei eingelegtem Gang im Stand nicht aus geht....die FKK :up2:

Danke!