Der Batterieprüf- und Ladethread

Allgemeines
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von velociped »

Aufgrund zähen Startens heute früh will ich mal meine Batterien prüfen und ggfs. laden.
Aus Vaters Nachlass habe ich dieses Prüfgerät, das mich schon vom Anschauen her verwirrt,
und irgendwo vergraben habe ich noch zwei Ladegeräte von Robbe aus meinen Modellbauzeiten.
Die muss ich aber erst mal finden.

Als kompletter E-DAU werde ich da wohl demnächst die eine oder andere Frage haben.
Viel habe ich in der Forumssuche nicht gefunden, deshalb eröffne ich mal diesen thread. ;)
20171017_120609.jpg
Zuletzt geändert von velociped am Di 17. Okt 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von darkwing »

Also zum Laden würde ich als DAU ein Ctek Gerät nehmen.
Damit kann man ohne Kenntnisse seine Ladeaufgaben automatisieren.

Die Teile haben sich bei mir bestens bewährt!
Supra GTR

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von velociped »

Danke für den Tip!
Aber ich will versuchen, mit Vorhandenem auszukommen,
wenn geeignet, und vor allem zu lernen.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Done #30 »

Das ist ein ganz normales Digitalmultimeter, wie es jeder Elektriker am Mann hat.

Falls du Fragen zu Bedieung hast, können wir dir sicher anhand der Anleitung auf die Sprünge helfen. Solange die Messstrippen in den beiden rechetn Buchsen lässt, und den Drehknopf auf OFF, bzw bei VAC oder VDC kann nichts passieren.

Grundsätze:
- Wisse was du Messen willst
- Wisse wie du es Messen musst
- Wisse welche Ergebnisse dich erwarten können
- Wisse wie du das Ergebnis zu interpretieren hast.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Sachsenring »

Dein robbe Lader kann vermutlich nur NiCd und nimh.
Check das mal ab.

Ctek und glücklich sein.


LG
Mm
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von velociped »

Das kann natürlich sein, ich werde mal suchen.
Ansonsten ist die Auswahl bei ctek ja gut:
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von sivas »

Alex, nimm das Ctec 5'er und schenk mir das EXTECH. Dann brauchst'e Dich um nix mehr zu kümmern. Dieter
Ich hab das 5'er ausgeliehen ... und weiss nicht mehr an wen.
Hab' mir daraufhin das 3'er geliehen ... von wem ? - er wird sich schon melden.
Das Alter ...

Untoter :shock:

Pingelfred

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Pingelfred »

Lidl/Aldi führen momentan auch feine kleine Ladegeräte, sind CTEK ähnliche Nachbauten und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend...
Kosten so um die 17€, teilweise mit Display und einfachster Bedienführung.
Ansonsten ist das kleinste CTEK 0,8 immer eine Überlegung wert.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 15:16
Lidl/Aldi führen momentan auch feine kleine Ladegeräte, sind CTEK ähnliche Nachbauten und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend...
Hatte auch immer so eines benutzt. Eines dass das gleiche wie ein CTEK macht aber günstiger ist. Ich habe es damals gekauft weil es in einem unabhängigen Test sehr gut abgeschlossen hat. Es funktioniert immer noch, auch hier gaaaanz weit im Süden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Tranberg »

JUNSI aus dem Modellbau http://www.zj-hobbyshop.de/

Ich habe ein 208B und ein 40A 12V Netzteil aus einem Server (Für Fachmässige Laden von LiPo-Akkus angeschaffen)

Damit habe ich mehrmals erfahren dass ein PKW-Akku nach 4-5 Jahren Betrieb tatsächlich weniger als 10 Ah gengenüber 44 oder sogar 60Ah Nennleistung hatte.

6 Amperestunden hatten im Sommer für Anlassen eines 1,9 TDI völlig gereicht

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von velociped »

12,3 ist der Grenzwert, ab dem die Batterie laut Handbuch geladen werden sollte. Die gurkt jetzt erst mal und ich mache mit der Inno eine Ausfahrt in den Odenwald auf KKKK: KaennchenKaffeeKaeseKuchen. ;)
WP_20171018_10_48_00_Pro.jpg
Bild

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Tranberg »

Lass mal die Blinker eine Minute blinken bevor das Messen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von sivas »

oh, mein Messgerät funktioniert sogar ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von velociped »

Abet nur, wen man die Messschnuddel in den Anschluessen versenkt. Den Schraubenkopf antippen bringt nichts. Angezeigt wird 12,95 bei voll geladener Batterie.
Bild

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Der Batterieprüf- und Ladethread

Beitrag von Tranberg »

Und was wird nach kurzwarige Belastung angezeigt? Sofort nach dem ladeprozess besteht den s.g. Geisterladung
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“