Radlager locker in der Felge und fällt raus

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Bulli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bulli »

...es passsiert in der Serienproduktion durch falsch eingestellte, oder falsche Bohrwerkzeuge. Fertich....
Abhilfe: Einkleben der neuen Lager mit einem Lagerkleber... Das geht dann bis zu einem Spaltmaß von 0,25mm (z.B. Loctite 638). Wenn der Spalt noch größer ist, kann man halt noch einen Stahlring einziehen, bevor man ein anderes Gehäuse nehmen muss... Da muss man auch kein Lager in Übergröße für 100,-€ nehmen...., es sei denn der Sitz ist TOTAL vergurkt, was aber eher nie vorkommt. :prost2:
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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Bulli hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 22:21
...es passsiert in der Serienproduktion durch falsch eingestellte, oder falsche Bohrwerkzeuge. Fertich....
Also , nach deiner Vermutung ist das Hinterrad/Lagersitz schon bei der Auslieferung defekt , :roll:

war bei mir aber erst nach ca 50000km .
LG
Wolfgang2011

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Sachsenring
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Sachsenring »

Zuviel Weichmacher in der Legierung. Da machste nix :laugh2:
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Bulli
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bulli »

...wenn der Lagersitz von Anfang an zu groß war, also die Vorspannung für den Außenring "eigentlich" zu klein war ... und die Achse etwas übermaßig war, so dass der Innenring ernsthaft fest saß.... mag das Lager ja einige Kilometer durchhalten. Bis es sich warum auch immer (leichte Blockierung im Lager durch Verschleiß z.B.) außen löst und sich dann leider mitdreht und den Lagersitz "vergrößert". Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.... aber ist ja auch wurscht, neues Lager mit hochwertigem Kleber reinmachen. Hält aus Erfahrung wie verrückt..... 8-)
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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Danke Bulli ,
finde ich gut das Du dir Gedanken machst, aber .....
ich Teile deine Meinung nicht.

Bulli hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 17:34
und die Achse etwas übermaßig war, so dass der Innenring ernsthaft fest saß.... mag das Lager ja einige Kilometer durchhalten.

Hält aus Erfahrung wie verrückt..... 8-)
Durch den Innenring geht die Steckachse , und die ist immer locker fluppig reinzubekommen ,
da ist also immer ein bisschen Spiel.

Ist der Schaden mal passier ( so bei mir) läuft das gebrauchte Lager (also der Auslöser) richtig schön weich , wie neu !,
da ist nix blockiert.

Wie ich schon mal geschrieben habe , ist dieses "Radlager locker in der Felge" querfeldein bei zig Mopeds und Hersteller zu
finden , und Du scheinst ja auch schon Erfahrung damit gemacht zu haben.

Für mich ist es ein Konstruktionsschwäche, aber was passiert da genau?
LG
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Harri
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Harri »

Ich weiß wirklich nicht, ob es eine Rolle spielt und denke mal ein bisschen "quer".
Bei einem Radlagerwechsel habe ich bei der zwischen den Lagern liegenden Distanzhülse ja immer irgendwie ein ungutes Gefühl, ob die Länge wirklich passend ist. Manchmal klemmt die Hülse ein bisschen und manchmal kann man sie sogar verschieben. Ich habe zumindest da ein Grund für unterschiedliche Lebensdauer der Lager mitvermutet und bzgl des Lagersitzes muß sich das u.U. auch nicht unbedingt vorteilhaft auswirken.

Tranberg
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Tranberg »

Dieses Übermaß Kugellager hätte mein Moto Guzzi-Hinterrad gerettet, wo das antriebsseitige Lager locker war.
Stattdessen ließ ich einen Maschinistenlehrling eine neue durchgehende Stahlbuchse herstellen, um die alte zu ersetzen.
Bei vollem Werkstattpreis wäre es sehr teuer gewesen,
ganz zu schweigen davon, vor 35 Jahren in Dänemark ein anderes erschwingliches, brauchbares Hinterrad zu finden.

Oder vielleicht nicht. Ich sehe jetzt auf dem Bild, dass die Wandstärke noch geringer war, als ich sie in Erinnerung hatte,

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Karl Retter »

Harri hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 22:15
Ich weiß wirklich nicht, ob es eine Rolle spielt und denke mal ein bisschen "quer".
Bei einem Radlagerwechsel habe ich bei der zwischen den Lagern liegenden Distanzhülse ja immer irgendwie ein ungutes Gefühl, ob die Länge wirklich passend ist. Manchmal klemmt die Hülse ein bisschen und manchmal kann man sie sogar verschieben. Ich habe zumindest da ein Grund für unterschiedliche Lebensdauer der Lager mitvermutet und bzgl des Lagersitzes muß sich das u.U. auch nicht unbedingt vorteilhaft auswirken.
So sehe ich das auch.
Die Distanzhülse mache ich um ca. 3/100 mm länger als der Abstand zu den beiden Lagersitzen.
Ist sie zB. 1/10mm länger kann die Felge minimal quer wandern ist sie 1/10mm kürzer verspannt sich das Lager.
Die Radlager meiner Inno sind über 100.000km gelaufen und noch gut. Nichts ist ausgeschlagen.
Immer auch auf die Abdichtungen achten und alles soweit möglich gut fetten. Nicht mit dem Dampfstrahler ran gehen.

Gruß Karl

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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Karl Retter hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 10:25

So sehe ich das auch.
Die Distanzhülse mache ich um ca. 3/100 mm länger als der Abstand zu den beiden Lagersitzen.
Ist sie zB. 1/10mm länger kann die Felge minimal quer wandern ist sie 1/10mm kürzer verspannt sich das Lager.
Die Radlager meiner Inno sind über 100.000km gelaufen und noch gut. Nichts ist ausgeschlagen.
Immer auch auf die Abdichtungen achten und alles soweit möglich gut fetten. Nicht mit dem Dampfstrahler ran gehen.

Gruß Karl
:? hmmm, Karl , du hast also das Lager demontiert, alles vermessen , und die Distanzhülse verlängert ,
um den Schaden vorzubeugen ?
LG
Wolfgang2011

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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Karl Retter »

hallo Wolfgang,
ich denke ich weiß worauf du raus willst. Ja, bei meinen Racing Boys mit denen ich seit über 10 Jahren fahre hab ich`s so gemacht.
Wenn du nicht misst weißt du es halt auch nicht. Trau wem ?
3/100mm sind ein gutes Maß für das Radlagerspiel.

Gruß Karl

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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Mauri »

Hatte mal bei ner vorderen Inno Zubehörfelge aus England das Problem das die Hülse zwischen den Radlagern so krass Untermassig (knapp 3mm)war das wenn man die Radachse anzog das Rad blockierte :motzen: :down2: Da half auch nur neu Ausmessen und vom Kumpel ne neue in korrekter Länge Drehen lassen :up2:
Gruß Mauri !

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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Und ich bei einer Ersatzfelge für hinten , auch aus England ,
auch das Distanzstück ca 3mm zu kurz , ....sehr seltsam. :o
LG
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Harri
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Harri »

Das ist genau, das was ich oben als Verdacht formuliert habe.
Gemessen hat bestimmt niemand.
Interessant wäre m.M. ja jetzt, ob es mehr an einer zu kurzen Distanzhülse lag oder die Endlage der Sitze zu weit auseinander waren (oder umgedreht oder beides).
Welche der beiden möglichen Fehlmassigkeiten schlimmer ist darüber kann man ja streiten.
Eine zu kurze Hülse ist schon ein MAU (M I N I G AU), da so das Lager unter Spannung steht und eine kurze Standzeit bis zur Blockade zu erwarten ist.
Hat aber den Vorteil, wenn der Fehler erkannt wird, daß mit neuen Lagern und einer dann angepassten Hülse ohne großen Aufwand "der Keks gegessen ist".

Bei einer zu breiten Hülse kommt Belastung auf den nicht ganz ausgefüllten Sitz und irgendwann arbeitet der halt.
Wenn er gearbeitet hat ist halt wesentlich mehr Aufwand erforderlich oder es handelt sich bei den relativ günstigen Preisen für ein neues Rad/bzw eine neue Nabe, dann oft um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

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wolfgang2011
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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von wolfgang2011 »

Harri hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 11:19

Interessant wäre m.M. ja jetzt, ob es mehr an einer zu kurzen Distanzhülse lag oder die Endlage der Sitze zu weit auseinander waren (oder umgedreht oder beides).
Haben wir beide doch geschrieben , ca 3mm war die Distanzhülse zu kurz .

Ich habe damals die alte originale Distanzhülse von meinem schadhaften Rad eingebaut ,
und alles war gut.
LG
Wolfgang2011

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Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Karl Retter »

man muss ja nur ein Lager ausbauen. Das eingebaute Lager muss satt auf dem Nabensitz liegen. Nun misst man vom Nabensitz des ausgebauten Lager zum eingebauten Lager und macht die Hülse ca. 3/100mm länger > fertig!
Das ausgebaute Radlager immer über den Außenring eintreiben niemals über den Innenring.

Gruß Karl

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